Hmm... Hat einer von Euch bei AHCI oder Raid ExpressGate. Beimir funktioonirt das nicht.
Ich habe die erste Installation im Raid 1 gemacht. Vista 64 ist aber schneller auf nur einer Single HD322HJ. Ausserdem geht das Herunterfahren echt lahm auf Raid. Zudem hatte es mir einige Files verhauen, die zwar mit Chkdsk gerettet werden konnten. Aber es sieht für mich so aus, als ob effektiv man mit non-Raid Samsung F1 HD's besser im Single Modus fährt.
Edit 1:
Also... auf AHCI scheint's doch zu funktionieren. Ich mach aber dennoch ne Neuinstallation. Nun kommt's aus, ob's mit Raid 1 geht. (Also ob Express Gate danach geht. Und ob das Starten und Herunterfahren so funktioniert, wie's sollte.)
Ich habe jetzt zur Installation die einzelne zus. HD nicht angehängt. Vorher wurden beide Master HD's ins Raid gebunden. (Ich nahm einfach die ersten beiden.) Aber SATA Port 1 + 2 sind dann in der Raid Konfiguration Port 1 + 3.
Ich mach's mal durch und seh dann weiter.
...
Also... Nun habe ich im RaidController die "erhohte Leistung" aktiviert. Und nun rennt das Dingens wie die Sau..., jedenfalls um einiges besser, als vorher. Vor allem das Herunterfahren ist schneller. Inner ca. 2 Sekunden runtergefahren und der Start ist nicht doppelt so schnell, aber spürbar schneller.
Wegen dem "ExpressGate" ist mir was klar geworden. Das kann in RaidModus gar nicht funktionieren, da ja der RaidKontroller erst später das Raid erkennt. ExpressGate ist vorher.
Aber das kann man einfach umgehen. Ich habe ja noch ne DatenHD... die schliesse ich jetzt an, deinstalliere ExpressGate auf C:\....\... und installiere auf der zus. Harddisk.
Mal sehen, ob des geht... sollte eigentlich, da ExpressGate ja vorhin auf AHCI funktioniert hat.
Wenn's nicht so kommt, werde ich das Raid vergesseh und dann einfach jeden Tag ein innkrementielles Bacvkup machen. ... So kann man im Notfall auch alles innert Kürze wiederherstellen, wenn mal was passieren sollte mit der SystemHD.
Aber wir werden sehen... vielleicht funzt ja ExpressGate... Schlecht isses nicht... Muss ich sagen...
...
Also... Express Gate wird offiziell nicht auf Raid unterstützt. Selbst das Installieren auf ne zus. Harddisk hat nichts gebracht. Ich denke, weil sich die Controller nicht einzeln konfigurieren lassen...
Das ist ein bisschen mühsam... Sie könnten dees wenigstens auf der HP, da wo sie ExpressGate anpreise auch gleich anschreiiben... "Does not Support Raid... oder so... Aber wir sind das ja gewohnt.....
...
Ich überleg mir nochmals ob ich das Raid 1 behalte, oder ob ich nur mit täglichen inkrementiellen Backups auf der Zus. HD und 1x pro Woche auf eine externe HD fahre.
...
Noch zu DDR 1066 MIT nem X2 Athlon 64
Das ist kein Problem. Ich kann sogar die Timings auf Auto lassen. Es wird beim Start 1066 DDR2 angezeigt.
Im Bios kann man ja dies manuell auf 533 einstellen. Dann läuft 1066-er Ram problemlos. Im Bios kann man dies nach dem Speichern kontrollieren... > Advanced > Chipset > Northbridge (da stehen die momentanen Timings... der Ram.)
...
Ne Frage... Ich habe gemeint, irghendwo gelesen zu haben, dass das Board bei 1066-er Modulen nur 1 pro Channel verträgt. Oder ist das etwa nur bei 4GB Modulen?
http://www.asus.de/490/download/products/2252/2252_10.pdf
...
Ne Frage zu RaidExpert. Hat einer Erfahrung damit? Was kann man damit machen? Das ist doch ne PC übergreifende Raidverwaltung. (Z.BSp. über's Netzwerk, aber eigentlich nur zur Überwachung, oder?) . Oder hat das auch lokal nen aktiven Nutzen?
....