Asus M3A78-EM

Wow, eine Triple-Post! Wahnsinns Leistung :shake:

Bitte benutze die Edit-Funktion um deine Beiträge zu erweitern und vermeide es in Zukunft Doppelposts und Schlimmeres zu fabrizieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens kann man die Ram auch mit nem X2 auf 1066 laufen lassen. Wie ich gedacht hab... einfach manuell auf 533 stellen.

hat da mal wer nen link wo man sich zu informieren kann??
macht denn der MC in der CPU denn ohne weiteres mit?

##########################################

hat denn jemand auch schon Erfahrung mit dem Board in Verbindung mit Speedfan?

Seitdem ich CrystalCPUID verwende und C&Q deaktiviert habe, rennt der CPU Lüfter auf Volldampf mit 2k Umdrehungen.
Mit Speedfan hab ich es dann auch noch nicht hinbekommen, den langsamer laufen zu lassen.
Habe auch mal die QFan Einstellung im BIOS deaktiviert. Doch gebracht hat es auch nichts,jedoch ist mir aufgefallen, dass mir mit deaktiviertem QFan realistische CPU Temperaturen angezeigt wurden. Die lagen bei 40°C und nicht wie vorher bei 10°C. Allerdings wurde mir auch die GPU Temp mit 10°C höher angezeigt.

Lässt sich denn eigentlich auch ein 3Pin CPU Lüfter( einziger 4Pin Anschluss des Boards ) auf dem Board damit regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die Doppelpost's automatisch ineinandergefügt. Ausser, wenn's eben zu lange her ist.

Das mit den Ram ist bei mir auch schon beim S939 gegangen. Da sind ja eh Teiler Am Werk, also kommt's auf die Teiler an und fertig. Und der 533-er ist drin, und wenn Du 1066-er hast. Man muss die Timings noch kontrollieren, des kannst DU aber unter Chipset > Northbridge nachschauen. Da werden die aktuellen Timings angezeigt. Wenn's stimmt einfach auf Auto lassen. Aber VDimm muss man anpassen.

Ich hab Vista 64 drauf. Aber des mit dem Expressgate auf Raid1 funktioniert nicht. Schaise.

Hab jetzt das neuste Bios draufgemacht und werde nochmals neu Installen. Zur Raidkonfiguration werde ich die HD, die als "normale" HD verwendet werden soll, für diesen Schritt abhänken. Ob danach ExpressGate funktioniert, wird sich herausstellen. Es wäre schon gut, wenn man Skype hätte, im Fall wenn Windoof nicht mehr geht. Und vor allem will ich ja mehrere PC's in Zukunft machen. Und da will ich einfach Bescheid wissen.

Ne Frage... wie würdet ihr die Clustergrösse anpassen bei HD322HJ Platten. Standard ist 4KB. würdest ihr grössere Cluster wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand überprüft, ob es bei ihm möglich ist die S.M.A.R.T.-Werte seiner Festplatte auszulesen?
Bei mir klappt dies nicht ( was mit anderem Board zuvor gelang ).
Habe im BIOS ( vers. 0407 / neues noch nicht getestet ) die Einstellung jeweils auf 'auto' oder 'enabled' gestellt, aber es blieb dabei.

Bezüglich Speedfan jemand ne Ahnung?
 
Smart funktioniert bei Raid nicht... Und eventuell kennt Speedfan den Chipsatz nicht.

Ich habe mit SeaTools gestern getestet. S.M.A.R.T. ist enabled.
 
Ja, dass es Probleme beim Auslesen der SMART-Werte im AHCI-Modus gibt, hab ich jetzt auch beim Inet durchstöbern gelesen. Muss man woh lvoerst mit leben...

Aber das das mit Speedfan nicht hin haut!
Für Q-Fan bräuchte ich nen 4Pin Lüfter auf der CPU, aber ich werd mir nicht extra einen besorgen.
Wenn es jemand mit dem Board geschafft hat, seinen 3Pin Lüfter mit der Software zu regeln. Bitte mal direkt posten, wie's klappt. ;)
 
Hmm... Hat einer von Euch bei AHCI oder Raid ExpressGate. Beimir funktioonirt das nicht.

Ich habe die erste Installation im Raid 1 gemacht. Vista 64 ist aber schneller auf nur einer Single HD322HJ. Ausserdem geht das Herunterfahren echt lahm auf Raid. Zudem hatte es mir einige Files verhauen, die zwar mit Chkdsk gerettet werden konnten. Aber es sieht für mich so aus, als ob effektiv man mit non-Raid Samsung F1 HD's besser im Single Modus fährt.

Edit 1:


Also... auf AHCI scheint's doch zu funktionieren. Ich mach aber dennoch ne Neuinstallation. Nun kommt's aus, ob's mit Raid 1 geht. (Also ob Express Gate danach geht. Und ob das Starten und Herunterfahren so funktioniert, wie's sollte.)

Ich habe jetzt zur Installation die einzelne zus. HD nicht angehängt. Vorher wurden beide Master HD's ins Raid gebunden. (Ich nahm einfach die ersten beiden.) Aber SATA Port 1 + 2 sind dann in der Raid Konfiguration Port 1 + 3.

Ich mach's mal durch und seh dann weiter.
...



Also... Nun habe ich im RaidController die "erhohte Leistung" aktiviert. Und nun rennt das Dingens wie die Sau..., jedenfalls um einiges besser, als vorher. Vor allem das Herunterfahren ist schneller. Inner ca. 2 Sekunden runtergefahren und der Start ist nicht doppelt so schnell, aber spürbar schneller.


Wegen dem "ExpressGate" ist mir was klar geworden. Das kann in RaidModus gar nicht funktionieren, da ja der RaidKontroller erst später das Raid erkennt. ExpressGate ist vorher.

Aber das kann man einfach umgehen. Ich habe ja noch ne DatenHD... die schliesse ich jetzt an, deinstalliere ExpressGate auf C:\....\... und installiere auf der zus. Harddisk.

Mal sehen, ob des geht... sollte eigentlich, da ExpressGate ja vorhin auf AHCI funktioniert hat.

Wenn's nicht so kommt, werde ich das Raid vergesseh und dann einfach jeden Tag ein innkrementielles Bacvkup machen. ... So kann man im Notfall auch alles innert Kürze wiederherstellen, wenn mal was passieren sollte mit der SystemHD.

Aber wir werden sehen... vielleicht funzt ja ExpressGate... Schlecht isses nicht... Muss ich sagen...
...


Also... Express Gate wird offiziell nicht auf Raid unterstützt. Selbst das Installieren auf ne zus. Harddisk hat nichts gebracht. Ich denke, weil sich die Controller nicht einzeln konfigurieren lassen...

Das ist ein bisschen mühsam... Sie könnten dees wenigstens auf der HP, da wo sie ExpressGate anpreise auch gleich anschreiiben... "Does not Support Raid... oder so... Aber wir sind das ja gewohnt.....
...

Ich überleg mir nochmals ob ich das Raid 1 behalte, oder ob ich nur mit täglichen inkrementiellen Backups auf der Zus. HD und 1x pro Woche auf eine externe HD fahre.
...


Noch zu DDR 1066 MIT nem X2 Athlon 64

Das ist kein Problem. Ich kann sogar die Timings auf Auto lassen. Es wird beim Start 1066 DDR2 angezeigt.

Im Bios kann man ja dies manuell auf 533 einstellen. Dann läuft 1066-er Ram problemlos. Im Bios kann man dies nach dem Speichern kontrollieren... > Advanced > Chipset > Northbridge (da stehen die momentanen Timings... der Ram.)

...

Ne Frage... Ich habe gemeint, irghendwo gelesen zu haben, dass das Board bei 1066-er Modulen nur 1 pro Channel verträgt. Oder ist das etwa nur bei 4GB Modulen?

http://www.asus.de/490/download/products/2252/2252_10.pdf
...

Ne Frage zu RaidExpert. Hat einer Erfahrung damit? Was kann man damit machen? Das ist doch ne PC übergreifende Raidverwaltung. (Z.BSp. über's Netzwerk, aber eigentlich nur zur Überwachung, oder?) . Oder hat das auch lokal nen aktiven Nutzen?
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zum Asus M3A78-EM. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Board, an dem ich zwei Monitore digital anschließen (HDMI, DVI oder Displayport) und sie auch unabhängig von einander betreiben kann. Also im "erweiterter Desktop" Modus statt im Klonmodus.

Im Handbuch des Asus M3A78-EM hab ich keine schlüssige Antwort gefunden, ob das möglich ist. Dort steht nur:

"This motherboard comes with dual-VGA output that features different displays on 2 monitors at the same time if you connect 2 monitors to both the onboard VGA and DVI-D/HDMI out ports."

Ich hoffe also auf Eure Hilfe.
 
Das ist leider nicht möglich.

Nur DVI und D-Sub

oder

HDMI und D-Sub.


Es soll aber solche Boards geben.

Aber da frage ich mich, ob Du nicht besser ein neustes Board wie eben das vorgeschlagene nimmst und dazu eine zus. Grafikkarte. für 30-50 Euro.

Vor allem würde ich dann ein 790GX Board für ca. 85.- Euro nehmen.

Pass aber auf. Die neusten nur AM3 Boards unterstützen wegen 1-nem Pin nicht AM2+ Prozzis. Umgekehrt aber schon.

Also ein Am2+ Board unterstützt sdowohl AM2, AM2+ und AM3 Prozzis.

Ich würde einfach ein Board nehmen, welches Sideportmemory hat. Und zwar so 128Mb DDR3. So wird dann der Aufbau ein wenig schneller gehen. Nur wenn's mehr braucht, als 128MB, muss man dann auf den Systemspeicher zugreifen lassen.

Das Board ist schon gut. Leider iast das mit dem ExpressGate auch nur ne Halbwahrheit. Diese Features sind bei vielen, wie auch diesem Board nicht in einem separaten Chip programmiert, sondern müssen auf die HD installiert werden. Das funktioniert aber dann bei AHCI, aber nicht bei Raid.

Die Deluxe Boards haben dann nen Chip drauf.

Es gibt aber gute Alternativen... Und es soll, habe ich gemeint, auch Boards geben, wo es möglich ist, zwei Monitore über DVI und HDMI anzuschliessen. Aber das sind nicht die neusten Boards dieser Reihe. Deshalb musst Du noch ein bisschen weitersuchen oder eben mit ner zusätzlichen Karte fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arkos, hab mich mittlerweile auch abgefunden, dass es nicht geht ...

Hab mich jetzt aus preislichen Gründen entschieden, ein ASUS M2N68-VM zu kaufen. Die NVIDIA GeForce 7050PV/nForce 630a Kombination ist zwar nicht aktuell, aber laut ASUS-Homepage ist sie AM3/140W kompatibel, mein Händler vorort hat es da und es ist preislich im Rahmen.

Ergänzen will ich es mit einer ASUS HD4350 - die ist passiv und soll DVI und HDMI unabhängig nutzen können. Mehr Grafikleistung brauch ich für Office und Video nicht.

Oder kann noch jemand etwas negatives über dieses Board berichten? Ich glaub es unterstützt z.B. kein HyperTransport 3.0 and PCIe 2. Werd ich das in Zukunft noch brauchen?
 
nein, aber du verschenkst etwas leistung, wenn du nur hypertransport1.0 nutzt
 
kann mir jemand sagen wie ich an dem Board AHCI unter Vista zum Laufen bekomme?

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Im Bios AHCI eingestellt
2. Vista ganz normal installiert ohne irgendwelche Treiber einzubinden, da dies unter Vista wohl nicht nötig ist.
3. AMD CCC und SB Treiber installiert

trotzdem wird meine HDD nur als ATA im Gerätemanager angezeigt, was mache ich falsch?
 
kann mir jemand sagen wie ich an dem Board AHCI unter Vista zum Laufen bekomme?

Habe kein Vista, würde aber zuerst mal schauen, ob der AHCI-Treiber im Driver-Ordner von Vista ist.
Wenn ja, ist es vielleicht ein Universal-AHCI-Treiber, welcher nicht richtig gefressen wird.
Zusätzlich würde ich dann noch den AHCI-Treiber reinkopieren, welcher von Asus zur Verfügung gestellt wird (ggf. im Asus-RAID-Treiberpaket oder Southbridge-Treiberpaket).

Im www ggf. nach "Vista nachträglich auf AHCI" durchsuchen.

Bei WinXP funktioniert die AHCI-Korrektur grob in 3 Schritten:
1.) AHCI-Treiber, z. B. von Asus, in Ordner "Windows-System32-Driver" kopieren
2.) Neuen Registry-Eintrag an entsprechender Stelle erstellen
3.) PC runterfahren, Bios auf AHCI stellen
4.) PC booten, Windows-Aufforderung ("neue Hardware erkannt...") Folge leisten und Asus-AHCI-Treiber vom Asus-Treiber-Ordner installieren lassen.

Der AHCI-Sache würde ich größte Aufmerksamkeit schenken, denn erst dann greifen so schöne Dinge wie NCQ und Sata300.
Schätze, dass 99,9 % der PC gute SATA-Platten drin haben und diese nur im IDE-Compatibility-Modus laufen ohne entsprechende Technik-Features (NCQ..).
 
Vista installation funktioniert nicht xp schon

bin am verzweifeln habe schon etliche dinge ausprobiert.
ersten habe ich das bios 1805 also das aktuellste installiert.
ich habe 2 hdds sata wd250aaks mit 16mb cache
dvd brenner lg 4167 mit firmware dl13 / ide laufwerk
ein floppy laufwerk
cpu amd athlon 5050e nicht oc
ram 4 gb ocz pc800 auf a1 b2 stecken also dual channel

ram mit memtest 2.11 12h getestet keine fehler auch einzeln getestet keine fehler
hdd mit hdtune pro unter xp und mit ultimate boot cd getestet keine fehler
cpu mit prime durchlaufen lassen unter windows keine fehler
habe probiert nur eine hdd auf sata 1 - 6 umzustecken

leider blebit bei mir der vista installtionsmenü schwarz.
wenn ich die installation starte kopiert er irgendwelche daten auf die hdd
danach kommt das windows logo und der grüne ladebalken rennt durch
und danach der schwarze bilschirm und nichts tut sich mehr.
ein paar mal probiert er noch vom laufwerk zuzugreifen aber es passiert nichts.

mehrere vista installationsmedien getestet von home über ultimate leider ohne
erfolg.

aber xp funktioniert einwandfrei und auch wenn ich ein raid einbinde funktioniert
das einwandfrei.

bitte um eure hilfe weiß echt nicht mehr weiter.

lg
mikey
 
Ich würde den Asus-AHCI-Treiber auf einem separaten Medium (Floppy, USB-Stick) während der Installation mitlaufen lassen.
Vielleicht ist ja Vista so gescheit und zieht sich ihn, wenn er benötigt wird.

Hatte Vista-Kontakt nur bei Bekannten. Selbst habe ich Win7 (64 bit) getestet (gibt´s kostenlos bei MS).
Da waren keine AHCI-Treiber von Asus nötig, da MS-hauseigene Treiber vorhanden sind.
Für Vista-Umsteiger zu Win7 ist auch keine Umgewöhnung erforderlich, da nahezu alles identisch blieb.
Von der Bedienung her also die identische Katastrophe wie Vista, aber subjektiv etwas reifer.
Vielleicht kannst du dich ja dazu hinreißen, das Win7 zu ziehen. Es geht dieses Jahr noch kostenlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh