[Sammelthread] Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750)

Nach langem Warten kam gestern bei mir eins von zwei im Handel erhältlichen AMD 790-FX-Mainboard in Verbindung mit der neuen AMD Southbridge 750 ins Haus geschneit: Das ASUS M3A79-T Deluxe

Schon optisch ist es eindeutig der Nachfolger des beliebten ASUS M3A32 MVP-Deluxe und ist ab ca. 155€ zzgl. Versand zu haben.
363432.jpg
.

In Verbindung mit dem Phenom X4 und der OC-Wunderhilfe ACC (zumindest laut AMD) ist es sicher ein nennenswertes Board für den einen oder anderen AMD-Freund.

Jetzt mein erster Eindruck:
BIOS:
Abartig viele Einstellungen, sehr genaue Eingabe diverser Spannungen (von Hand einzugeben) und Multiplikatoren (CPU, NB, HT, Speicher)...einziges Manko: Keine Auslesemöglichkeit für die RAM-Spannung. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und ist unter "Silent" auch Silent.

ExpressGate:
Tolle Sache, Internet funktioniert super, inzwischen wurde auch das ICQ-Netzwerk integriert.

Layout:
Sehr gut, bisher mein bestes Board. Endlich auch mal Platz für nen Lufthauch zwischen den PCI-Karten <-- die im Gegensatz zum alten Board auch auf Anhieb funktionieren. Einzig der BIOS-Reset Jumper liegt ungeschickt, da hängen die Kabel vom Gehäuse im Weg. Und immerhin vier PCIe-16x Steckplätze. Die blauen werden im Einzelbetrieb sowie im DualCrossfire mit 16x angesteuert, bei Tripple und Quad-Crossfire haben alle 8x Lanes. Die gewinkelten S-ATA und IDE-Anschlüss(e) halte ich auch für ein sinnvolles Feature.

Ausstattung:
Klein aber fein:
  • 6x SATA-Kabel (leider nur ohne Arretierung, schade), davon 3x gewinkelt
  • 4x SATA-Strom
  • 1x IDE-Flachkabel (nur Gott weiß, warum weder ASUS noch Gigabyte es nicht schaffen, mal nen Rundkabel beizulegen:grrr:)
  • Mainboard-DVD sowie Multilanguage Kurzanleitung (aus der man zwecks DualChannel aber nicht schlau wird) sowie Handbuch in Englisch
  • 3x Mainboardconnector
  • 1x USB-Firewirebracket (2x USB, 1x FW)
  • 2x Crossfire-Bridges

So...zum OC kann ich noch nicht viel sagen, bin froh dass mein Rechner mal wieder rund läuft.

Stromverbrauch:
Weicht in keinster Weise vom vorher verwendeten Gigabyte GA MA 770 DS3 ab.

Positiv überrascht war ich auch von der Mainboard-Kühlung, die Heatpipe funktioniert auch einwandfrei über Kopf (InvertedATX) und stört sich nicht wirklich an der Wasserkühlung von CPU und Graka. Liegend arbeitet die KÜhlung allerdings bereits deutlich besser.

Ich verwende das Board persönlich mit folgenden Komponenten:
AMD PhenomX4 9750 (95W)
2x2GB Corsair XM2S DDR2-800 (1,80V)
Samsung F1 HD753LJ, Samsung SP2504C, IBM HDS722516VLSA80
Point of View 8800 GT unter Wasser.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren, ich beantworte auch gern fragen.

ASUS-Produktlink

BIOS-Historie

• 1501
    Support new CPUs.
  • 1402
    Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.
  • 1303
    Support new CPUs.
  • 1203
    01. Support ACC "Unleashing Mode".
    02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.
  • 1102
    01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
    02. Support new CPUs.
  • 1001
    01. Fix the issue that the CPU fan speed may be incorrect under Q-fan "Slient Mode".
    02. Reduce the thermal of the CPU.
  • 0905
    01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
    02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.
  • Beta 0902
    Support new CPUs
  • Beta 0901
    Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.
  • 0803
    1. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
    2. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    3. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
    4. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
  • 0703
    01. Support ACC with AM2+ 45nm CPU.
    02. Improve the system performance when use certain CPU.
    03. Fixed System may show Boot fail message if ACC enabled.
    04. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
    05. Fix the problem that AI_NAP may not work after resuming from S1 or S3.
    06. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
    07. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
    (ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)
  • 0602 --> Einige User klagen über Probleme beim OC (z.B. BSOD oder höhere notwendige Spannung im Vergleich zu den ersten beiden BIOS
    Fixed HDD device Boot priority will refresh when change HDD device.
    Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
    Update ExpressGate version to 1.3.12.1
  • 0504
    Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A79-T Deluxe
    Updated AGESA code --> Unterstützt die kommenden Deneb-CPUs (aka PhenomII).
  • 0403
    Enhance some memory compatibility
    Update Marvell 88E8056 LAN Option ROM
  • 0302
    First Release Bios

Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):
  • ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
  • ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
  • Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
  • Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
  • Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
  • CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
  • C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
  • C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
    C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
    [*]Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit) /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits
  • Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
  • PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
  • PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
  • Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
  • Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.
Download
ASUS FTP

Vorgänger:
M3A32 MVP Dx (SB600)

Nachfolger:
ASUS M4A79 (AM3 + DRR2) nur geringfügige Änderungen zum M3A79-T
ASUS M4A79-T (AM3 + DDR3)

------------

Kompatibilität:

Wasserkühler

Northbridge
Heatkiller NSB-3
EK NB-4 Asus 4 Acetal
Koolance CHC 125

Southbridge
Anfitec UCD classic
Heatkiller NSB-3
Koolance CHC 122

CPU-Spannungswandler
Anfi-tec PWM002
Heatkiller SW17 Mosfet 7
Koolance MVR-40

Komplettkühlung
Anfi-tec ASUS SET-01 (empfohlen durch User Andreoid)

Hybridkühlung:
Eine Kühler zur Montag an den M3-Löchern der Northbridge
Watercool NSB-9

RAM
getestet durch User
G.Skill Dimm Kit 4GB PC2-8800U
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-8000
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-1100 C5 (F2-800CL5d-8GBBPI)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Folgende Rams sind inkompatibel
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 2x 2GB und 4x 2 GB

CPU-Kühler
getestet durch User
IFX-14 kompatibel
Scyte Mugen 2 kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe ebenfalls schon seit längerem dieses Board mit einer WaKü von
Watercool. Im Rahmen der Herbstaktion möchte ich das ganze aber
auf eine WaKü von Aquacomputer umrüsten.

Kann mir zufällig jemand sagen welche WaKü von Aquacomputer past?
Im Produktguide ist das Board ja leider nicht gelistet... :/

Greetz Menig

@Menig:

Wähl im Produktguide einfach das M3A32-MVP Deluxe (AMD 790FX/SB600) aus. Dieses Board ist der Vorgänger vom M3A79-T und hat das gleiche Kühlerlayout, wie auch generell ein fast identisches Platinenlayout. (Nicht vom falschen Bild bei Aquacomp. verwirren lassen - dieses zeigt das M2 Crosshair.)

@LordChaos80:

das Platinenklayout ist dasselbe aber die Halterugen der Kühler wurden von oben
an die Seite verlagert so das die identischen Kühler sich nicht montieren lassen
(Habe ja beide Boards hier)

Es gibt mal wieder ein neues Bios 1203.

M3A79-T Deluxe BIOS 1203
01. Support ACC "Unleashing Mode".
02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.

Vielleicht flashe ich das die Tage mal

Habe das Bios auch seit längerer Zeit drauf.
Was ich feststellen konnte: Seit dem geht "supend to ram" nicht mehr.

Also in den Ruhestand schalten funktioniert, aber das aufwachen nicht mehr. Wenn der Rechner von Suspend to Ram gestartet wird, geht er zwar an (Lüfter laufen an, wird warm, etc...), aber die Power-LED blinkt weiter (als wäre dieser noch im suspend modus) und der Rechner bootet nicht, alles bleibt schwarz und HDD-LED blinkt auch nicht. Da hilft dann nur ein Druck auf den Reset-Taster und komplett von neu starten.

Hat jemand auch das gleiche Problem mit dem 12er Bios?

Habe das Bios auch seit längerer Zeit drauf.
Was ich feststellen konnte: Seit dem geht "supend to ram" nicht mehr.

Also in den Ruhestand schalten funktioniert, aber das aufwachen nicht mehr. Wenn der Rechner von Suspend to Ram gestartet wird, geht er zwar an (Lüfter laufen an, wird warm, etc...), aber die Power-LED blinkt weiter (als wäre dieser noch im suspend modus) und der Rechner bootet nicht, alles bleibt schwarz und HDD-LED blinkt auch nicht. Da hilft dann nur ein Druck auf den Reset-Taster und komplett von neu starten.

Hat jemand auch das gleiche Problem mit dem 12er Bios?

@FIschgebruell

Das Problem hab ich bisher mit jedem Bios gehabt. Keine Ahnung, warum... Mir war es aber auch nicht so wichtig, von daher hab ich nicht groß versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Evtl. ist meine olle Audigy4 da iwie mit beteiligt. Kann das?

@Menig:

Ups, dann entschuldige bitte. Hätte schwören können, die ganze Heatpipekonstruktion sei bei beiden Boards exakt gleich. btw: Wenn Du schon ein passendes Wakü-Set hast, wieso willst Du dann überhaupt wechseln? Die zu kühlenden Bauteile auf einem Board sind für jede Wakü doch eh nur Peanuts, so dass die Unterschiede da im Vergleich zu CPU-/GPU-Kühlern marginal sind. Oder geht's Dir um die Optik?

@FIschgebruell

Das Problem hab ich bisher mit jedem Bios gehabt. Keine Ahnung, warum... Mir war es aber auch nicht so wichtig, von daher hab ich nicht groß versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Evtl. ist meine olle Audigy4 da iwie mit beteiligt. Kann das?

Mit dem 1303er Bios funktioniert jetzt wieder der Ruhezustand.

Hmm, bin jetzt doch wieder zum 1203 zurückgehopst, weil ich mit dem 1303 ständig Probleme bei Reboots hatte, die so aussahen, dass die Kiste dann gar nicht mehr gepostet hat und einfach hing, wohlgemerkt bei fast jedem Warm(-neu-)start. Mit dem 1203 ist das wieder i.O.. Hat dieses Prob noch jemand?

Ein anderes Problem, das ich schon seit längerem habe, ist, dass die bioseigene Flashsoftware EZflash(oder wie das heisst) meine USB-Sticks nicht mehr erkennt. Glaube, das ging so vor drei, vier Biosversionen los und hält bis jetzt an. Bin da etwas ratlos und behelfe mir vorerst mit dem Windowstool AsusUpdate, das ich aber eigentlich nur ungern nutzen möchte.

Das mit dem schwankenden REF Takt ist ein Bug von Everest bei mir.

Kurze Frage, ich möchte nun endlich einen Phenom II X4 965 AM3 auf das Board setzen, müßte ja funktionieren.
Kurze Frage: Welches Bios sollte ich am besten verwenden? Habe noch das alte originale drauf. Kann das zur Not auch drauf bleiben?

Danke!

Danke Dir!

EDIT:

Habe CPU jetzt da. Ist zwar das 140W Model wird aber wohl trotzdem gut gehen denke ich.
Ich bau jetzt mal um :)

Achso, das neuste Bios ist nun drauf.

EDIT 2:

So, Neue CPU ist verbaut.
Stepping 140W C2 / 0932CPMW

Es ist ein sehr merkwürdiges Problem aufgetaucht. Beim OC-Versuch habe ich die Settings für RAM und CPU und HT so gelassen, wie sie waren mit dem 6400+ ABER der PC möchte nicht booten. Erst wenn ich den HT auf 210 stelle (ab 211 weigert er sich wieder), startet er. Egal bei welchem Teiler übrigbens... Sehr merkwürdig.

PC steht nunbei:

210 x 18 = 3780MHz @ 1.425VCore
RAM 1:2 = 420MHz (vorher 500 bei HT 250 x 14 beim 6400+ bei Teiler CPU/7) (Adata 1066+ C=2.1V)
NB x10 = 2100MHz (vorher 2500MHz beim 6400+)
HT scheinbar x5 muß ich aber nochmal prüfen.

Gestern abend etwas über eine Stunde Prime ok bei ca. 53 Grad CPU

Ich verstehe nicht, warum das vorher mit dem 6400+ lief und beim Phenom nun nicht!? Kann das jemand erklären?
Ich möchte keine OC Rekorde aufstellen aber Maximum - 10% wie immer wären schon schön und nun sehe ich ja, das HT und RAM deutlich unter dem liegen, was sie mit der alten CPU konnten.

Im Bios gibts seit dem Update auch ein paar neue Settings aber die muß ich mir heute abend erstmal alle ansehen.
Ich vermute mal die neuen Spannungssettings die vorher wissentlich nicht existierten. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch grad mal das neue bios draufgemacht und ich muss sagen mein rechner startet jetzt bedeutend schneller (vorher hat er ewig gebraucht um die festplatten zu überprüfen). werd dann auch gleich meinen 965 BE C 3 einbauen :)

*edit*

so, hab grad mal ein bisschen rumprobiert und bis jetzt läuft er noch :)

welche Vcore Anzeige is denn nun richtig?
CPU-Z zeigt mir 1,440V
Everest 1,425V
und im BIOS sind 1,425V eingestellt

*edit 2*
hm, irgendwie funzt jetzt kein Cool’n’Quiet mehr, is das normal? hab Cool’n’Quiet und C1E im bios eingeschaltet und in windows auf energiesparmodus gestellt. taktet aber nicht runter.

jemand ne idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne andere frage.
hab grad gesehen, dass mein ram auf 546 mhz und FSB Ratio 16:6 steht woran liegt das nun schon wieder? hab im bios auf 1066 gestellt, (das neue 1402) muss ich da noch was anderes machen? liegts eventuell an der biosversion?

bei meinem alten P II 940 BE war Cool’n’Quiet kein problem, da konnte ich den multi auf x18 setzen und das hat trotzdem gefunzt.

*edit*
musste man da nicht irgendwas an der automatischen lüftersteuerung ausschalten? wie heißt das gleich nochmal im bios?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich die Treiber für win 7 x64 finde? Bei Asus scheint es nur noch M4... zu geben. habe nen unbekanntes Gerät im GM und mein Handy XperiaX1 wird auch nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt!

Da war ich selbstverständlich schon! Was ich nicht verstehe ist, dass usb-sticks erkannt werden, aber mein Handy auf einmal nicht mehr erkannt wird. Unter vista lief das als usb-massenspeicher???

mein handy lief unter vista x86 auch aber unter windows 7 x64 nicht mehr, hatteste eventuell auch vorher ne 32bit version?

Kurze Frage: Habe zum Geburtstag einen Gutschein von einem Shop hier bekommen. Würde gern RAM aufrüsten, allerdings sind die einzigen 1066ger, die sie haben:

"RAM DD2 4GB PC1066 OCZ Gold Edition CL5 Kit of 2"

Hat da jemand Erfahrung mit? Laufen die bei 1066?

Ich wollte mir ja ursprünglich wieder Adata kaufen aber da klappts mit dem Gutschein nicht.

Warum ist es denn hier so ruhig Leute, das Board gehört doch noch nicht zum alten Eisen!?

Kurze NEUE Frage: Hat jemand den "Prolimatech Megahalems" auf dem Board im Einsatz?
Kompatibelität im Zusammenhang mit "OCZ Reaper HPC"-RAM würde mich interessieren.

Danke!!

Egal ob ich nun der letzte User dieses Boards hier zu sein scheine oder nicht, möchte ich trotzdem meine letzte Erkenntniss mit allen teilen.

Ich hatte auf dem Board 2x1GB (2GB) Adata 1066+ an 5,5,5,15,24

Bedingt durch Windows 7 und andere gestiegene Ansprüche wollte ich auf 2x2GB (also 4GB) aufrüsten.

Zuerst habe ich die vermeindlich "Besten" gekauft, die es in unserem Shop hier gab.
Das waren die OCZ Reaper HPC 1066.

Diese liefe aber in KEINER Latenz bis Spannungen von 2.3V stabil bei 1066. Auch eine Erhöhung der Vcore (wegen des Memorycontrollers im Phenom II) hatte KEINE Auswirkungen. Getestet bis 1.5V Vcore.
Eigenartiger Weise bei max. 1044MHz und 5,5,5,15,24 @ 1.9V und der CPU-Vcore von 1.4V -> 1 Stunde Prime- und Linxstabil.

Woran das lag: Keine Ahnung, sie gingen zurück.

Nun habe ich 2x2GB (4GB) OCZ Titanium XTC PC1150 im PC.
nach einer Erhöhung der VCore meines Phenom II auf 1,4375V liefen die Spicher entsprechen ihrer Spezifikation von 1066 an 5,5,5,15,24 @ 2,1V

Ich halte auf dem Board daher das 4GB Dualkit OCZ Reaper HPC 1066 für NICHT kompatibel.

Also ich nutze 800er Ram (siehe signatur) der auf 900er übertaktet ist. Der Phenom läuft mit dem übertakteten Ram und der Standardspannung von 1.35 auf 3500 mhz. Hatte mit dem Ram bis jetzt auch keine Probleme. Aber höher lies er sich auch nicht takten.
Naja und deinen VCore finde ich um ehrlich zu sein viel zu Hoch. Zumindest für 24/7 betrieb. (Meiner läuft 24/7 und ich hatte bis jetzt keine Probleme). Hast du denn eine Wakü?

Egal ob ich nun der letzte User dieses Boards hier zu sein scheine oder nicht, möchte ich trotzdem meine letzte Erkenntniss mit allen teilen.

Ich halte auf dem Board daher das 4GB Dualkit OCZ Reaper HPC 1066 für NICHT kompatibel.

N`Abend !
Ich lese hier ständig aber still mit und habe das Board auch 24/7 am laufen.
(Danke an alle für die Tipps)

Die Inkompatibilität der Ram`s kann ich nur bestätigen und hat nur unnötig Geld verbraucht !

Habe jetzt 4x 1G GSkill F2-6400CL4 auf 1070 (4 4 4 12) bei 2 Volt laufen !
(Angaben : Everest Ultimate)
Alles andere habe ich wegen Instabilität und gedönse verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Liste aktualisiert.

@JACK RABITTZ:

Nein, das Board ist nicht out-datet. Im Gegenteil. Aber die meisten werden sicherlich nicht mehr an ihrem Board rumtüfteln.

Ich benutz beispielsweise immer noch das BIOS 1001, da funktioniert soweit ganz gut. Darf ich mal fragen, wie warm bei euch der Chipsatz wird? Ich habe zusätzlich einen 50mm montiert, der von der Aquastream Ultra temperaturgesteuert wird und pendel so um die 50°C an Southbridge und SpaWa.

hi falls du die M-Board temperatur meinst, die ist bei mir so bei 46°C ohne das ein Zusatzlüfter montiert ist. Allerdings habe ich vorne und hinten jeweils einen 120er Lüfter, die das Gehäuse ganz gut be- bzw. entlüften.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die neuen Biose nicht so der Knaller sind. Habe letztens einen Biosupdate-Marathon gemacht zuerst auf 1501 --> 1402--> 1303 --> und dann wieder auf 1102. Alle anderen wollten meine Overclockingeinstellungen nicht mehr. Naja so läuft alles bestens und ich werde es denke ich auch dabei belassen. Wenn ein neuer Prozzi sein muss, werde ich denke ich auch das Board wechseln. Bis mein Phenom nicht mehr "aktuell" ist bzw. nicht mehr für meine Anwendungen reicht, werden aber noch 1-2 Jahre vergehen denke ich. Vor allem weil es ja immer noch recht wenig Software gibt, die wirklich 4 Kern Prozzis unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
denke aber auch nicht das die Temperaturen in irgendeiner weise gefährlich sind. Das Board in meinem Zweitrechner ist jetzt ca. 5 Jahre alt und läuft seid dem 24/7 bei ca. 50 Grad und bis jetzt macht es nicth den eindruck, als wenn es bald den Geist auf geben würde ;-)

Um mal kurz die Frage zu beantworten, wegen meiner VCore @SBUser

Ich habe einen C2 PhenomII, der hat ja "so seine Macken"...
Die Vcore kann ich nicht tiefer stellen, da sonst 3x3.7GHz wackelig wird oder durch den RAMController der RAM. Ich muß damit leben. Ab 1.4275V kann es nach einiger Zeit zu einem Fehler kommen. Ab 1.4375V VCore läufts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh