[Sammelthread] Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750)

Nach langem Warten kam gestern bei mir eins von zwei im Handel erhältlichen AMD 790-FX-Mainboard in Verbindung mit der neuen AMD Southbridge 750 ins Haus geschneit: Das ASUS M3A79-T Deluxe

Schon optisch ist es eindeutig der Nachfolger des beliebten ASUS M3A32 MVP-Deluxe und ist ab ca. 155€ zzgl. Versand zu haben.
363432.jpg
.

In Verbindung mit dem Phenom X4 und der OC-Wunderhilfe ACC (zumindest laut AMD) ist es sicher ein nennenswertes Board für den einen oder anderen AMD-Freund.

Jetzt mein erster Eindruck:
BIOS:
Abartig viele Einstellungen, sehr genaue Eingabe diverser Spannungen (von Hand einzugeben) und Multiplikatoren (CPU, NB, HT, Speicher)...einziges Manko: Keine Auslesemöglichkeit für die RAM-Spannung. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und ist unter "Silent" auch Silent.

ExpressGate:
Tolle Sache, Internet funktioniert super, inzwischen wurde auch das ICQ-Netzwerk integriert.

Layout:
Sehr gut, bisher mein bestes Board. Endlich auch mal Platz für nen Lufthauch zwischen den PCI-Karten <-- die im Gegensatz zum alten Board auch auf Anhieb funktionieren. Einzig der BIOS-Reset Jumper liegt ungeschickt, da hängen die Kabel vom Gehäuse im Weg. Und immerhin vier PCIe-16x Steckplätze. Die blauen werden im Einzelbetrieb sowie im DualCrossfire mit 16x angesteuert, bei Tripple und Quad-Crossfire haben alle 8x Lanes. Die gewinkelten S-ATA und IDE-Anschlüss(e) halte ich auch für ein sinnvolles Feature.

Ausstattung:
Klein aber fein:
  • 6x SATA-Kabel (leider nur ohne Arretierung, schade), davon 3x gewinkelt
  • 4x SATA-Strom
  • 1x IDE-Flachkabel (nur Gott weiß, warum weder ASUS noch Gigabyte es nicht schaffen, mal nen Rundkabel beizulegen:grrr:)
  • Mainboard-DVD sowie Multilanguage Kurzanleitung (aus der man zwecks DualChannel aber nicht schlau wird) sowie Handbuch in Englisch
  • 3x Mainboardconnector
  • 1x USB-Firewirebracket (2x USB, 1x FW)
  • 2x Crossfire-Bridges

So...zum OC kann ich noch nicht viel sagen, bin froh dass mein Rechner mal wieder rund läuft.

Stromverbrauch:
Weicht in keinster Weise vom vorher verwendeten Gigabyte GA MA 770 DS3 ab.

Positiv überrascht war ich auch von der Mainboard-Kühlung, die Heatpipe funktioniert auch einwandfrei über Kopf (InvertedATX) und stört sich nicht wirklich an der Wasserkühlung von CPU und Graka. Liegend arbeitet die KÜhlung allerdings bereits deutlich besser.

Ich verwende das Board persönlich mit folgenden Komponenten:
AMD PhenomX4 9750 (95W)
2x2GB Corsair XM2S DDR2-800 (1,80V)
Samsung F1 HD753LJ, Samsung SP2504C, IBM HDS722516VLSA80
Point of View 8800 GT unter Wasser.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren, ich beantworte auch gern fragen.

ASUS-Produktlink

BIOS-Historie

  • 1501
    Support new CPUs.
  • 1402
    Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.
  • 1303
    Support new CPUs.
  • 1203
    01. Support ACC "Unleashing Mode".
    02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.
  • 1102
    01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
    02. Support new CPUs.
  • 1001
    01. Fix the issue that the CPU fan speed may be incorrect under Q-fan "Slient Mode".
    02. Reduce the thermal of the CPU.
  • 0905
    01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
    02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.
  • Beta 0902
    Support new CPUs
  • Beta 0901
    Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.
  • 0803
    1. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
    2. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    3. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
    4. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
  • 0703
    01. Support ACC with AM2+ 45nm CPU.
    02. Improve the system performance when use certain CPU.
    03. Fixed System may show Boot fail message if ACC enabled.
    04. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
    05. Fix the problem that AI_NAP may not work after resuming from S1 or S3.
    06. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
    07. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
    (ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)
  • 0602 --> Einige User klagen über Probleme beim OC (z.B. BSOD oder höhere notwendige Spannung im Vergleich zu den ersten beiden BIOS
    Fixed HDD device Boot priority will refresh when change HDD device.
    Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
    Update ExpressGate version to 1.3.12.1
  • 0504
    Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A79-T Deluxe
    Updated AGESA code --> Unterstützt die kommenden Deneb-CPUs (aka PhenomII).
  • 0403
    Enhance some memory compatibility
    Update Marvell 88E8056 LAN Option ROM
  • 0302
    First Release Bios



Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):
  • ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
  • ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
  • Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
  • Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
  • Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
  • CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
  • C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
  • C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
    C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
    [*]Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit) /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits
  • Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
  • PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
  • PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
  • Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
  • Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.
Download
ASUS FTP

Vorgänger:
M3A32 MVP Dx (SB600)

Nachfolger:
ASUS M4A79 (AM3 + DRR2) nur geringfügige Änderungen zum M3A79-T
ASUS M4A79-T (AM3 + DDR3)

------------

Kompatibilität:

Wasserkühler

Northbridge
Heatkiller NSB-3
EK NB-4 Asus 4 Acetal
Koolance CHC 125

Southbridge
Anfitec UCD classic
Heatkiller NSB-3
Koolance CHC 122

CPU-Spannungswandler
Anfi-tec PWM002
Heatkiller SW17 Mosfet 7
Koolance MVR-40

Komplettkühlung
Anfi-tec ASUS SET-01 (empfohlen durch User Andreoid)

Hybridkühlung:
Eine Kühler zur Montag an den M3-Löchern der Northbridge
Watercool NSB-9

RAM
getestet durch User
G.Skill Dimm Kit 4GB PC2-8800U
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-8000
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-1100 C5 (F2-800CL5d-8GBBPI)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Folgende Rams sind inkompatibel
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 2x 2GB und 4x 2 GB

CPU-Kühler
getestet durch User
IFX-14 kompatibel
Scyte Mugen 2 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Enhanced Performance Profile - Darin stehen mehr Werte als normal, damit man selbst nix mehr einstellen muss. Vielleicht will das wer anders nochmal näher ausführen..:)

CMOS Reset findeste aber bei Google mit Sicherheit :P
Strom aus.
Den Jumper ganz rechts unten eins nach rechts setzen.
Paar Sekunden warten.
Jumper wieder zurück, einen PIN nach links, setzen.
Strom an und starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe alles gemacht:

0.901 draufgemacht, CMOS Reset und auf 1067 Mhz gestellt und ich ich bekomme immernoch einen Boot Fail.


In einem anderem Forum wurde gesagt, ich sollte den Ram-Teiler verändern, nur wo finde ich den?


Könnte ich das vielleicht als Reklamation einreichen? (hab bei Mindfactory bestellt), eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Ramspannung hochgestellt? OCZ gibt ja 2,2V auf der Page an.
Einschicken kannste versuchen, aber wenn Sie bei 800 laufen, ist's nicht sicher, dass du sie getauscht bekommst. Ist auch nicht gesagt, dass sie die 1100 nicht laufen. Das kann ich von hier nicht beurteilen, aber mit 901er Bios, setzt das Board recht vernünftige Einstellungen. Wenn du damit nicht ma ins Win kommst, ist's schon komisch. Wohnst du vielleicht in München?
 
Nein, in Hockenheim (Baden-Würrtemberg) :). Ja, die Ram Spannung hab ich auf 2,2V hochgesetzt.
 
Okay, dann würd' ich sie wohl einschicken. Vorher aber noch:
Auf was steht Clock Skew(Im Jumper Free bla Menü)
 
Also bei Clock Skew steht Auto bei Channel A und B und bei current steht advance300ps...
 
Wer kein Beta-Bios ausprobieren will - hier gibt es das 0901 offiziell:

http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A79-T_Deluxe/0901.zip

M3A79T-Deluxe BIOS 0901
Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.

Ist, denke ich, ein und das selbe Bios. Funktioniert übrigens gut und kann bedenkenlos geflasht werden. Allerdings weiss ich auch nicht, welche Probleme das 803 angeblich gemacht haben soll (abgesehen von dem Q-fan-Bug mit der Vcore).
 
Sind bei dem Board Probleme Bekannt mit Crossfire? Habe hier 2x HD 4770 und bekomme die ganz selten mal gestartet, wenns erst mal gebootet hat, gehts. Nur neustart darf man nicht machen, da will der ewig nicht mehr starten.
 
Und wenn nur eine von beiden drin ist, haste solche Probleme nicht? Ein generelles nzw. bekanntes Problem mit dem Board ist das, was Du da beschreibst, jedenfalls nicht.

btw *idee*: Probier' mal, im Bios den Wert für die maximale Leistungsaufnahme über die PEG-Slots hinaufzusetzen. Die ist defaultmäßig nämlich sehr niedrig eingestellt, ich glaube, bei 25W, obwohl der Slot 75W abgeben darf. Vielleicht führt das bei Karten mit nur einem Stromanschluß wie der 4770 schon zu Engpässen. Stell' den Wert mal auf 60W und guck, ob das was bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bergi84: Das Problem hatte ich heute morgen auch. Meine Vermutung: Nach dem manuellen Einstellen der Vcore setzt der Tempsensor aus. Warum auch immer.

Ich habe noch einen weiteren dokumentierten Bug entdeckt: C1E sorgt für ein Problem mit der Systemzeit. Die interne Uhr geht nach ca. 24 Stunden gut 20 Minuten nach! Das ist aber ein generelles Problem von AMD seit dem Phenom2.

EDITH: Habe mal einige Infos aus dem Thread gezogen und in den ersten Post verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat ein kleines usb problem:

er hat die usb anschlüsse des gehäuses (front) an das mainboard angeschlossen. nur leider funktioniert das ganze nicht wirklich.
wenn er einen usb stick ansteckt (egal welcher der 4 anschlüsse), steigt die cpu auslastung in windows von 2 kernen auf 100%, 2 bleiben unbelastet. das system ist unglaublich langsam, maus hakt. der usb stick arbeitet zwar (led leuchtet) aber wird nciht erkannt. bei anderen usb gerätet stürzt der rechner ab. die usb anschlüsse an der rückseite funktionieren tadellos.

jemand eine idee was da kaputt sein könnte?
 
@aquamaler:

Ein grundsätzliches Problem besteht da mit dem M3A79-T Deluxe meines Wissens nicht. Ich nutze alle drei USB-Header des Boards (2x Blende, 1xFrontanschlüsse) und habe keinerlei Probleme.

Dein Freund sollte testweise mal die mitgelieferte USB-Slotblende von Asus an den gleichen USB-Header, wo er jetzt die Frontanschlüsse des Gehäuses dranhängen hat, anschließen und dann beobachten, wie sich das System verhält. Ich vermute hier eher ein Problem auf Seiten des Gehäusesteckers bzw. einen Fehler beim Anschluß. Mit der mitgelieferten Blende sollte ein falsche Orientierung des Steckers nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ LordChaos80

wie haben heute mal das usb-bracket ausprobiert. läuft ohne probleme.
damit ist wohl das gehäuse die fehlerquelle. decks asus teil :)
 
bei wem läuft den das 0902 bios....??? ich bekomm meinen rechner nicht mal gebootet, hab das 0901 wieder drauf und alles ok.
auf der asus homepage werden ja beide bios versionen als beta angegeben.

grüße
 
bei mir läuft das 0902 ohne probleme, sogar die lüftersteuerung funktioniert, hab ich aber gleich wieder ausgeschalten, das mich dieses ständige hoch und runtergefahre von den lüftern genervt hat
 
Ich habe ein Problem mit dem seriellen Com-Port des Boards.

Zusammenfassung:
- Windows (Gerätemanager) erkennt wenn ich den Com-Port im Bios umschalte (aktiviere <-> deaktiviere).
- Habe schon 2 verschiedene Com-Port-Shields ausprobiert - bei beiden das selbe Problem.
- benutze Win Vista 64bit
- verschiedene Baud-Rateneinstellungen schon getestet.
=> bekomme keine Kommunikation mit verschiedenen angeschlossenen Geräten zum laufen

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen?
Hat jemand schon sein Com-Port zum laufen gebracht unter Vista64?
Hat jemand alternative Treiber für den Port?

Bin dankbar über jede Hilfe.
 
Hi,

habe meinem Cousin einen neuen Rechner zusammengebaut und bin sehr verwundert.

Zur Hardware:

AMD Phenom II X4 940 BE 4x 3.0GHz
ASUS M3A79-T Deluxe
A-Data 4096MB KIT Vitesta Extreme PC2-6400U CL5
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail
LG Electronics GH22NS30 SATA
Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
OS Windows XP SP3
BIOS 0803

Mein Problem ist jetzt, dass die Büchse im Vergleich zu meinem wessentlich älzeren E6600 verdammt Langsam ist. Es wirkt sich auf die Boot Zeit aus die liegt ca. bei 4 Minuten und das bei einem nacktem Windows... Firefox braucht 40 Sekunden zum Starten. Laut Taskmanager ist auch der 4. Kern im Idle fast ausgelastet???

Wo ich das Sytem aufgesetzt habe, hatte ich auch das problem dass der Rechner total unsatbil war und immer abgeschmiert ist, letztendlich war das Problem weg als ich die G15 Tastatur gegen eine normale USB Tastatur gewechselt habe.

Vieleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich bis dahin

Grüße
dieluecke

Habe gerade eben denn Speicher gewechselt gegen ein 4 GB Kit von Mushkin (996580w) und der Rechner bootet jetzt etwas schneller und die Programme starten besser aber immer noch viel langsamer wie mein E6600!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon komisch.
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, betreibe ich das gleich Board mit der gleichen Cpu und bei mir rennt die cpu nur so.
Bei mir dauert das booten zwar auch manchmal was länger, aber zurzeit hab eich noch 2 raidverbünde mit einem raid 0 und einem raid 5 auf dem onborad controller laufen. Denke er braucht da etwas bis er die gefunden hat. (Kommt demnächst aber auf einen eigenen Controller).

Vielleicht machst du einfach mal ein Bios update. Wie ich deinem Post entnehmen kann, ist zurzeit das 803er drauf. Ich benutze das 902er und es läuft echt gut.(bei mir läuft die Cpu im idle bei 4-7% --> Vista 64bit)

Wie sind die Temperaturen von der Cpu?

Hast du etwas im Bios umgestellt? Vielleicht hilft ein Cmos-Reset.

Ansonsten im bios alles mal auf auto/bzw. standard stellen und z.b. prime95 oder was ähnliches laufen lassen. Wenn dann nach kurzer Zeit ein fehler kommen sollte, ist vielleicht etwas mit der Cpu nicht in Ordnung. Normal scheint das auf jeden fall nicht zu sein.
 
@dieluecke

Du musst ein BIOS Update machen, den beim 803 Bios wird der CPU nicht richtig erkannt! Hier der Link zum ASUS FTP-Server

Gruß KaRa
 
Kennt einer das OC Bios für M3A79-T Deluxe.
Wen ja einer der es getestet hat.
Und nochmlas wen ja, bitte doch ein link zu dem Bios

Ich danke im voraus
Rezzer
 
Hallo Zusammen, es ist ein neus Bios draußen: 0905

Ist jetzt keine beta mehr.

Kann es aber leider nicht empfehlen, nachdem ich das Bios draufgespielt hatte, wollte das Board mit meinen Alten OC-Einstellungen vom 902er bios nicht mehr starten. Bin jetzt wieder zurück auf das 902er

Hat noch jemand Erfahrung mit dem neue Bios gesammelt? Was waren eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kurze Frage:

Ich habe jetzt ewig am OC meinen Boards nichts gemacht und bin heute auf Arbeit mal mit einem Kumpel ins Gespräch gekommen. Trotz VCore von 1.5 unter Wasser, geht die CPU rockstable nicht über 3.43GHz (6400+).
Würde evtl. neues Bios helfen? Habe noch das Originale drauf. Und wenn ja, welches Tool würdet Ihr zum flashen denn empfehlen?
 
Hallo,

hat schon jemand das neue Bios 1001 drauf? BZW getestet?

gruß Flayer
 
Und? etwas an der Temperatur festgestell?
laut ASUS soll die CPU ja nicht mehr so heiß werden?
wie das gehen soll weiß ich eigentlich nicht.
 
Ich habe ein Problem mit dem seriellen Com-Port des Boards.

Zusammenfassung:
- Windows (Gerätemanager) erkennt wenn ich den Com-Port im Bios umschalte (aktiviere <-> deaktiviere).
- Habe schon 2 verschiedene Com-Port-Shields ausprobiert - bei beiden das selbe Problem.
- benutze Win Vista 64bit
- verschiedene Baud-Rateneinstellungen schon getestet.
=> bekomme keine Kommunikation mit verschiedenen angeschlossenen Geräten zum laufen

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen?
Hat jemand schon sein Com-Port zum laufen gebracht unter Vista64?

Hat jemand alternative Treiber für den Port?
Funktioniert bei euch der COM-Port?

Bin dankbar über jede Hilfe.

Habe WinXP und Vista32 neu zum Test installiert. Serielle Schnittstelle COM 1 wird jeweils im Gerätemanager erkannt.
Aber trotzdem teilen mir die Software mit, daß keine Geräte gefunden/erkannt werden.
Hat jemand eine Idee, was man noch testen kann?
 
...noch 'ne 2. Frage:

Ich habe heute meinen 9950er gegen einen 940er ausgetauscht.
Positiv:
ist schneller (na klar, was sonst)
ilde: 100 Watt gegenüber 115 vorher
Las: 197 Watt gegenüber 225 vorher (jeweils komplettes System)

Was mir aber auffiel, daß im ilde die VCore nur bis 1.0 Volt runter geht. Sollte es nicht bis 0.875 Volt runter gehen? Ist das bei euch auch so?
 
Ja, das ist normal.

UPDATE 27.06.2009

BIOSe eingepflegt in Übersicht

BIOS 1001 (beta) aufgespielt. Bringt aber nicht viel. C1E funktioniert mit dieser BIOS-Version auch noch nicht sauber (timelag). Außerdem verwehrt C1E die saubere Funktion der Tasten L, Ö, Ä und den anderen drumherum.

Die Temperaturverbesserung ist ein Gerücht, aber der Mainboard-CPU-Sensor ist näher an die Cores rangerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bergi84: Das Problem hatte ich heute morgen auch. Meine Vermutung: Nach dem manuellen Einstellen der Vcore setzt der Tempsensor aus. Warum auch immer.

Ich habe noch einen weiteren dokumentierten Bug entdeckt: C1E sorgt für ein Problem mit der Systemzeit. Die interne Uhr geht nach ca. 24 Stunden gut 20 Minuten nach! Das ist aber ein generelles Problem von AMD seit dem Phenom2.

EDITH: Habe mal einige Infos aus dem Thread gezogen und in den ersten Post verschoben.

Obwohl die Version 0905 nun ein offizielles Bios ist und in der Beschreibung drin steht:
01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
funktioniert es trotzdem nicht.
Bei mir läuft die Uhr mit aktiviertem C1E (Phenom 940) bei 9 Stunden Laufzeit 30 Minuten nach! C1E deaktiviert -> und es läuft i.O.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh