[Sammelthread] Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750)

Nach langem Warten kam gestern bei mir eins von zwei im Handel erhältlichen AMD 790-FX-Mainboard in Verbindung mit der neuen AMD Southbridge 750 ins Haus geschneit: Das ASUS M3A79-T Deluxe

Schon optisch ist es eindeutig der Nachfolger des beliebten ASUS M3A32 MVP-Deluxe und ist ab ca. 155€ zzgl. Versand zu haben.
363432.jpg
.

In Verbindung mit dem Phenom X4 und der OC-Wunderhilfe ACC (zumindest laut AMD) ist es sicher ein nennenswertes Board für den einen oder anderen AMD-Freund.

Jetzt mein erster Eindruck:
BIOS:
Abartig viele Einstellungen, sehr genaue Eingabe diverser Spannungen (von Hand einzugeben) und Multiplikatoren (CPU, NB, HT, Speicher)...einziges Manko: Keine Auslesemöglichkeit für die RAM-Spannung. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und ist unter "Silent" auch Silent.

ExpressGate:
Tolle Sache, Internet funktioniert super, inzwischen wurde auch das ICQ-Netzwerk integriert.

Layout:
Sehr gut, bisher mein bestes Board. Endlich auch mal Platz für nen Lufthauch zwischen den PCI-Karten <-- die im Gegensatz zum alten Board auch auf Anhieb funktionieren. Einzig der BIOS-Reset Jumper liegt ungeschickt, da hängen die Kabel vom Gehäuse im Weg. Und immerhin vier PCIe-16x Steckplätze. Die blauen werden im Einzelbetrieb sowie im DualCrossfire mit 16x angesteuert, bei Tripple und Quad-Crossfire haben alle 8x Lanes. Die gewinkelten S-ATA und IDE-Anschlüss(e) halte ich auch für ein sinnvolles Feature.

Ausstattung:
Klein aber fein:
  • 6x SATA-Kabel (leider nur ohne Arretierung, schade), davon 3x gewinkelt
  • 4x SATA-Strom
  • 1x IDE-Flachkabel (nur Gott weiß, warum weder ASUS noch Gigabyte es nicht schaffen, mal nen Rundkabel beizulegen:grrr:)
  • Mainboard-DVD sowie Multilanguage Kurzanleitung (aus der man zwecks DualChannel aber nicht schlau wird) sowie Handbuch in Englisch
  • 3x Mainboardconnector
  • 1x USB-Firewirebracket (2x USB, 1x FW)
  • 2x Crossfire-Bridges

So...zum OC kann ich noch nicht viel sagen, bin froh dass mein Rechner mal wieder rund läuft.

Stromverbrauch:
Weicht in keinster Weise vom vorher verwendeten Gigabyte GA MA 770 DS3 ab.

Positiv überrascht war ich auch von der Mainboard-Kühlung, die Heatpipe funktioniert auch einwandfrei über Kopf (InvertedATX) und stört sich nicht wirklich an der Wasserkühlung von CPU und Graka. Liegend arbeitet die KÜhlung allerdings bereits deutlich besser.

Ich verwende das Board persönlich mit folgenden Komponenten:
AMD PhenomX4 9750 (95W)
2x2GB Corsair XM2S DDR2-800 (1,80V)
Samsung F1 HD753LJ, Samsung SP2504C, IBM HDS722516VLSA80
Point of View 8800 GT unter Wasser.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren, ich beantworte auch gern fragen.

ASUS-Produktlink

BIOS-Historie

  • 1501
    Support new CPUs.
  • 1402
    Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.
  • 1303
    Support new CPUs.
  • 1203
    01. Support ACC "Unleashing Mode".
    02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.
  • 1102
    01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
    02. Support new CPUs.
  • 1001
    01. Fix the issue that the CPU fan speed may be incorrect under Q-fan "Slient Mode".
    02. Reduce the thermal of the CPU.
  • 0905
    01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
    02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.
  • Beta 0902
    Support new CPUs
  • Beta 0901
    Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.
  • 0803
    1. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
    2. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    3. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
    4. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
  • 0703
    01. Support ACC with AM2+ 45nm CPU.
    02. Improve the system performance when use certain CPU.
    03. Fixed System may show Boot fail message if ACC enabled.
    04. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
    05. Fix the problem that AI_NAP may not work after resuming from S1 or S3.
    06. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
    07. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
    (ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)
  • 0602 --> Einige User klagen über Probleme beim OC (z.B. BSOD oder höhere notwendige Spannung im Vergleich zu den ersten beiden BIOS
    Fixed HDD device Boot priority will refresh when change HDD device.
    Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
    Update ExpressGate version to 1.3.12.1
  • 0504
    Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A79-T Deluxe
    Updated AGESA code --> Unterstützt die kommenden Deneb-CPUs (aka PhenomII).
  • 0403
    Enhance some memory compatibility
    Update Marvell 88E8056 LAN Option ROM
  • 0302
    First Release Bios



Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):
  • ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
  • ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
  • Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
  • Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
  • Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
  • CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
  • C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
  • C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
    C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
    [*]Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit) /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits
  • Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
  • PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
  • PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
  • Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
  • Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.
Download
ASUS FTP

Vorgänger:
M3A32 MVP Dx (SB600)

Nachfolger:
ASUS M4A79 (AM3 + DRR2) nur geringfügige Änderungen zum M3A79-T
ASUS M4A79-T (AM3 + DDR3)

------------

Kompatibilität:

Wasserkühler

Northbridge
Heatkiller NSB-3
EK NB-4 Asus 4 Acetal
Koolance CHC 125

Southbridge
Anfitec UCD classic
Heatkiller NSB-3
Koolance CHC 122

CPU-Spannungswandler
Anfi-tec PWM002
Heatkiller SW17 Mosfet 7
Koolance MVR-40

Komplettkühlung
Anfi-tec ASUS SET-01 (empfohlen durch User Andreoid)

Hybridkühlung:
Eine Kühler zur Montag an den M3-Löchern der Northbridge
Watercool NSB-9

RAM
getestet durch User
G.Skill Dimm Kit 4GB PC2-8800U
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-8000
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-1100 C5 (F2-800CL5d-8GBBPI)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Folgende Rams sind inkompatibel
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 2x 2GB und 4x 2 GB

CPU-Kühler
getestet durch User
IFX-14 kompatibel
Scyte Mugen 2 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
zum C1E kann ich nicht so viel sagen. Ich musste nur feststellen, dass weder das 905er noch das 1001er Bios wirklich stabil sind.
Habe mit dem 902er meine Cpu und meinen Ram übertaktet (siehe signatur) und das ganze läuft sauber mit guter Temperatur primstable.
Sobald ich aber die beiden neueren Bios draufspeile will er mit den Einstellungen nich tmehr starten.
Ich bin deshalb bei dem 902er geblieben und warte mal ab ob da noch etwas besseres kommt. Ansonsten bin ich mit dem Bios eigentlich auch zufrieden bei mir läuft eigentlich alles einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, wenn ich auf den Phenom II X4 955 (4x3,2GHz) wechseln wöllte (ein Freund würde seinen spontan wirklich GÜNSTIG abgeben), welches Bios (Stabilität und OC) würdet Ihr mir raten?

Und dann bitte nicht steinigen: Mein letzter Biosflash ist ewig her, habe kein Diskettenlaufwerk mehr würdes über Windows machen. Was wär die beste Methode?
 
Ich habe das 802 druf.
Und Bios update geht leicht mit einem USB Stick, und Board eigen Biosflash.
 
wie man meiner Aussage entnehmen kann (s.o.) fahre ich mit dem 902er super. Allerdings verwende ich auch den 940er.

Gruß
 
OK, thx, also Biosfile only auf USB Stick und dann über das EZ.
Das Board hatte doch auch glaube ich Crash Free!? Müßte so oder so generell eine sichere Kiste sein, oder wie seht Ihr das?
 
Ich mache meine BIOS Updates immer über Windows und das klappt immer wunderbar. Kannst es machen wie du willst, da sind keine Probleme zu erwarten!
 
Jo sehe ich auch so. Bei mir sind auch im Prinzip alle Bios versionen gelaufen, aber eben nicht mit meinen OC-Einstellungen vom 902er. Dann Resetet sich das Bios einfach selber auf die Standard einstellungen und man kann windows ganz normal starten.

Da musst du wahrscheinlich selber mal ausprobieren, mit welchem Bios die Kompination Board, Cpu und Ram am besten zurecht kommt. (Bei mir läuft z.b. der 800er Ram auf 900er niveau und somit ist natürlich auch Cpu etc. übertaktet.) Das die Bios versionen 905 und 1001 bei mir mit meinen Einstellungen nicht laufen wollen, könnte also auch am Ram übertakten liegen.
 
Habe ein Problem mit ner Sapphire HD4770 auf einen Asus M3A79T Deluxe (790FX)

Und zwar dreht der Lüfter voll auf oder gar nicht, aber bei beiden kommt kein Bild.

Sobald ich ne andere GPU auf das Board setze kommt Bild.

Baue ich die HD4770 aber auf mein DFI 790GX läuft sie ohne Probleme.

Jemand einen Rat?
 
Hmm, da kann ich leider nicht viel zu sagen. Habe selber nur eine ältere 2900xt auf dem Board verbaut und die funktioniert einwandfrei.


Habe aber mal noch eine andere Frage an die Runde.
Ich habe an dem Board eine exteren Festplatte über esata laufen. Leider schaltet sich diese nicht wirklich ab. Egal, ob ich den PC aus mache, in den Energiesparmodus gehe. Eigentlich wäre es auch sinnig, wenn sich die Platte nach ca. 30min abschaltet, da ich im Prinzip nur 1-2 am Tag darauf zugreife, da sie eine Backupplatte ist.
(Nutze Win vista 64bit, in den Energieoptionen ist Festplatten in Ruhezustand auf 30min eingeschaltet, Festplatte ist eine Segate Baracuda, und das Gehäuse ist ein Raidsonic)
 
Hat eigentlich mal jmd. herausgefunden, was C1E bei nem AMD-System überhaupt bringt? Konnte bisher auf versch. Systemen keine noch so minimale Energieeinsparung feststellen (weder idle noch load)...
 
Was hat Asus denn mit dem Bios veranstaltet oO

Habe mir einen Phenom II gelegt und musste mein 0403 auf ein neueres flashen. .
Mit dem 0403 liefen meine Mushkins ohne Probleme, wenn ich sie auf 1066 gestellt habe, mit den neueren Bios hatte ich nur Fehler in Memtest. Das ist ja echt übel.

Ansonsten läuft das 1001 sehr rund und stabil, hab sonst noch keine weiteren Nachteile feststellen können
 
Für die "Testwütigen": es gibt ein neues BIOS 1102.
01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
02. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx


In der letzten Zeit häufte sich der Fehler, dass nach Computerstart der Bios-screen lange Zeit bei der Erkennung der HDDs stehen blieb. Nach gefühlten 60s gings dann weiter und der horizintal laufende Windows-start-balken lief an. Aber das wars dann auch schon. Trotz abstecken aller SATA-Devices und Bios auf Default setzen blieb das Problem. Heut ging gar nix mehr zu starten.
Erst nachdem ich mein Bios von 905 auf 1001 flash'te, startete mein PC wieder. Hatte jemand auch schon dieses Problem?
 
hmm, ich habe auch das 905er bios und keine Probleme. Wie ist das neue Bios den sonst so. Ich hatte bislang immer das Problem, dass meine OC-Settings mit den neuen Bios-Versionen nicht mehr gestartet sind. Deshalb habe ich bis jetzt auch noch kein Update gemacht, bzw. das bestehende immer gleich zurück geflasht.
 
Hi Leute, hat zufällig schon jemand Win 7 installiert?
Habe das Problem, dass mein 3ware Controller irgendwie nicht erkannt wird. Höchstwarhscheinlich liegt es an den Treibern. Leider gibt es auf der Homepage von Asus nur treiber für vista und die machen etwas probleme, da sich nicht alle installieren lassen.
 
Es gibt mal wieder ein neues Bios 1203.

M3A79-T Deluxe BIOS 1203
01. Support ACC "Unleashing Mode".
02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.

Vielleicht flashe ich das die Tage mal
 
Es gibt mal wieder ein neues Bios 1203.

M3A79-T Deluxe BIOS 1203
01. Support ACC "Unleashing Mode".
02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.

Vielleicht flashe ich das die Tage mal

Und schon getestet?
 
ne, habe gester noch klausur geschrieben. Wahrscheinlich komme ich am Wochenende dazu.
 
So hab das neue Bios druf.
Aber immer noch die alte leier, mit Prime95 friert mir die Kiste ein :-(
 
Meine beiden laufen einwandfrei. Ich finde das Brett ist eins der besten was es für Am2 gibt..
 
Ich bräuchte mal Hilfe!!
Bei meinem Board knickt der festgesetzte FSB von 200MHz dauernd ein. er geht bis 127MHz runter.Das ganze passiert bei allen Bios-Versionen und allen versuchten einstellungen.egal ob default settings oder oc, acc oder nicht,alles mist!!
Ist mein Board oder meine CPU defekt?
 
Hi mein FSB schwank auch. Ich denke das liegt an c&q. Aber sicher bin ich nicht.
 
Komisch ist nur, das diese merkwürdigen werte nur vom everest angezeigt werden. CPU-Z AMD PowerMonitor und OverDrive zeigen normale werte.
 
Oh solange sich keiner mit einem ähnlichen Problem melden wird es wohl erstmal ungeklärt bleiben.
Naja und solange die Leistung stimmt ist es auch nicht schlimm. Finde ich zumindest.
 
Ist mir jetzt auch egal, da ich nicht mehr die Zeit zum Zocken habe und nächste Woche sowiso von dem 550Watt-OC-Wahnsinn auf ein 18Watt Zotac-EnergiesparSystem (Zotac ION-a) umsteige.
AMD tut sich ja leider etwas schwer mit solchen Systemen, also muss der ATOM her bis AMD mal aufwacht.
Meinem Junior baue ich später ein Athlon II X2 240e (45Watt)-System, mit einem 350Watt 80+gold Netzteil dann kann er sich ab und zu dran austoben.Wenn der nur ein paar Tage die Woche läuft, juckt mich das nicht, aber für ein 24/7 system ist das hier einfach zu teuer geworden.

Das Board hier verschwindet samt CPU und Kühler bei ebay.
Wenn jemand Interesse hat,meldet euch.
 
Da lobe ich mir doch die Studentenbude, wo noch alles inclusiv ist. Ansonsten würde mir das sicherlich auch zu teuer werden. Schließlich laufen beide Rechner in der Sig. 24/7 und der Laptop zwischendruch auch noch seine 3-6 h.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh