[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe den Übeltäter gefunden. im BIOS unter ADVANCED - PCIPnP - Plug & Play O/S muss auf NO stehen. Ich stelle die Funktion eigentlich immer grundsätzlich auf YES und Vorgabe ist NO. Wenn es auf YES steht geht das EG nicht.

Achja, Danke Dir für deine Hilfe. Wünsche dir auch einen Guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Frage, hat jemand auf dem Board eine 9800GX2 zu laufen? Die Frage geht in die Richtung Hybrid Power und funktioniert´s oder funktioniert´s nicht?
 
Post Nr.2 sagt nur, das Quad SLI läuft aber nicht ob Hybrid Power also das abschalten der kompletten GK auch funktioniert. Das war ja auch mit ein Grund, weshalt ich das Board haben wollte. Und mittlerweile ist ja auch einiges passiert: neuere Treiber, neues BIOS - vielleicht funktioniert es jetzt besser als noch vor 3 Monaten. Aber Quad SLI könnte mich auch interessieren. Habe zwar Quad SLI schon einmal mit zwei 7950GX2 probiert aber damals war das grosser Mist und hat nur in OpenGL funktioniert. Allerdings statt zwei 9800GX2 wäre sicherlich eine GTX295 die bessere Wahl.
Ich könnte Hybrid Power natürlich jetzt selber ausprobieren allerdings will ich meinen jetzigen Rechner nicht auseinander reißen. Das M3N-HT soll erst wenn der Phenom II da ist zum Einsatz kommen.
 
hallo!

So, das Board nutze ich jetzt schon offiziell leider noch mit einem Phenom B2 9500, hoffe der Phenom II kommt bald. Der C2D ist in den HTPC gewandert, somit habe ich den auch endlich fertig.
Hybrid Power funktioniert auch. Aber es gab am Anfang Komplikationen. Mit dem offiziellen Geforce 180.48 funktioniert es nicht, zumindest kann man nur in den Save Modus wechseln aber nicht mehr zurück. Habe jetzt den Beta 180.84 drauf und mit dem läufts. Werde noch die nächsten Tage den 185.20 Beta testen. Zum Stromverbrauch: meine 9800GX2 wird komplett abgeschalten und der Stromverbrauch sinkt IDLE um knapp 70 Watt :hail:. Das ist doch was, genauso habe ich es mir vorgestellt. :banana:

Gruss Salem
 
Hi, ist doch schön zu hören und mal ganz nebenbei ich und mein Brett freuen uns auch schon auf den Phenom II.
 
habe mir heute auf die schnelle einen Phenom B3 9950BE gegönnt. Aber ich bin eher enttäuscht, fällt der Unterschied zum 9500 doch sehr gering aus. Grossen Unterschied merke ich nicht und selbst zu meinem C2D E8400 hat er nicht eine einzige Chance. Der olle Intel packt selbst mit nur 3.0Ghz und zwei Kernen eine 140MB Datei knapp 30 Sek schneller als der 9950. Ich denke mal, da wird es selbst der Phenom II mit seinen +20% schwer haben gegen den C2Q. Naja, wir lassen uns überraschen. Mal sehen was OC beim 9950er möglich ist. Der 9500er wollte schon mit 2,4Ghz nicht mehr so richtig laufen.
 
Warum hast Du nicht noch ne Woche gewartet und Dir den Phenom II geholt??? Geld zum Fenster rausgeschmissen!!!!!!!!!
 
nö, ich habe nur etwas über 100 Euro für die CPU bezahlt, ist auch noch die 125W Version und ca 1Monat alt. Der Vorbesitzer ist auf Intel umgestiegen, angeblich hatte er Probleme mit der CPU. Bei mir läuft sie tadellos. Und rausgeschissenes Geld ist es in dem Sinne auch nicht. Vom Preis her ein Schnäppchen, egal ob der Phenom II demnächst kommt oder nicht - so empfinde ich das. Zum zweiten, habe ich jederzeit ne weitere Verwendung für die CPU, Mainboards wo sie rein passt habe ich noch genügend hier zu liegen. Selbst der 9500er hat schon seinen Verwendungszweck gefunden und durch den 9950er habe ich für den sogar gleich einen neuen Kühler erhalten. Den Phenom II werde ich sicherlich nicht gleich in den ersten Tagen kaufen sondern sehr wahrscheinlich erst 1..2 Monate später. Den 9500er habe ich auch gleich am Anfang gekauft, erst danach wurde der TLB Bug bekannt. Ich will erst sehen, wie sich der Phenom II so gibt. Ersten Berichten zufolge sollte man seine Erwartungen eher nicht so hoch ansetzen. Soll eher auf dem Level eines Q9450 und Q9550 liegen und wird vorausichtlich auch genausoviel kosten.

Gruss Salem
 
nein, ich habe nur zwischendurch mal Intel ausprobiert. Ich bin damals direkt vom Pentium3 zum Athlon XP gewechselt und bin seit dem an AMD treu geblieben. Also ich hatte schon sämtliche Athlons XP 1800+ dann zum 2000+ dann auf den 2600+ und zum Schluss zum 3000+, dann folgte ein Sockelwechsel auf S939 mit nem 3000+ dann auf den 3700+ und gleich als die ersten zwei Kerner kamen für stolze 750 Euro auf den X2 4800+ gewechselt und dann zum 4 Kerner Phenom 9500. Der Intel kam eher zufällig und war nie geplant. Aber ich muss gestehen, tolle CPU mit sehr viel Leistung.
Meine Freundin besitzt ebenfalls einen AMD, ein AM2+ mit AMD770 und nem X2 3800+ EE SFF mit knapp über einem Volt rennt das Ding mit 2x2,0Ghz - sehr feine CPU - und sehr Stromsparend das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Ergebnisse:

habe nochmals Windows neu aufgesetzt, diesesmal aber Vista als 64Bit. alles läuft jetzt ne Ecke besser auch was die Treiber angeht. Mit dem WHQL Treiber Geforce 180.48 funktioniert Hybrid Power perfekt und problemlos, im Gegensatz zum 32Bit Vista musste ich hier nicht zu einer Beta greifen.
Zum OC: der Phenom 9950BE macht sich sehr gut wie ich finde. Mit standard VCore sind aktuell 3,1xxGhz drin. Habe nur den Multi nach oben auf 15,5 verschoben. Leider ist ein 16er Multi selbst mit 1,35V nicht drin. Höher wollte ich mit der Vcore wegen 100Mhz nicht gehen. Leider funktioniert C&Q nicht mehr bzw musste ich es deaktivieren weil sonst der Multi nicht verstellbar war.

Gruss Salem
 
Morgen...!

habe heute morgen mal schnell den Test des Phenom II auf CB überflogen. Also ich bin ja eher enttäuscht als begeistert. Ist er auf 2,6Ghz getaktet nur ca. 4% schneller als der Phenom 9950. Das einzige was mich freut, ist der Verbrauch. Naja, ich werde mir den Test heute abend mal genauer anschauen.

Gruss Salem
 
Hallo,

man man man ist das ein holpriger Umstieg von Intel auf AMD. Nur Probleme seit einer Woche.

Neue Hardware gekauft --> PII 940, Gigabyte GA790GP, Velociraptor 150, OCZ XTX Platinum 8500 --> nicht lief, es gab nur Probleme und BS konnten gar nicht installiert werden

Dann gestern das M3N-HT Mempipe dafür bekommen (natürlich mit altem BIOS 07) und PC ging nur an und aus. Hatte keinen anderen Prozi hier und musste mit der schweren Kiste wieder zum PC-Laden fahren. Haben dann einen X2 4200 eingebaut und Biosupdate gemacht auf 1701. PII rein und er hat wieder gebootet.

Daheim alles wieder alles fertig gemacht und sogar die Vista 64 Installation ging sorglos vonstatten.

Bis gestern Abend:

Nicht bootete mehr und teilweise fuhr der PC gar nicht mehr hoch. Und wenn er mal hoch gefahren ist, hat er keine Festplatten gefunden.

Wieder in den PC gekrochen und einen Ram-Riegel ausgebaut --> PC startet, aber zickte wieder rum.

Dann heute die neue Velociraptor ausgebaut und siehe da, es funktioniert.

Nach dem ganzen gescriebenen hier:

Kennt jemand Probleme mit der Velociraptor etc. in kombination mit diesem Board?

Sonst frage ich mal im FP-Thread nach.

Alles in allem ein nicht problemloser Umstieg.

Gruß, Lasso
 
Das gleiche Problem gibt's (vereinzelt) auch beim M3A32. Vielleicht hilfts wenn du die Wartezeit für die Initialisierung erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes
wo stellt man das denn ein?

Noch eine doofe Frage.

Die CPU bleibt immer auf 3 GHz, obwohl C1E und C&Q im Bios eingeschaltet ist.

Wo kann man denn den C&Q 3.0 - Treiber von AMD downloaden. Bin auf der HP nicht fündig geworden.
 
Weiß ich nicht mehr, hab das Board schon länger nicht mehr in Betrieb gehabt.

Bei Vista kannste unter Energieoptionen einstellen, wie CnQ laufen soll. Soweit ich weiß braucht da auch der Phenom II keinen Treiber.
 
...gibt es dafür überhaupt einen Treiber? Aber selbst wenn, das AM2+ unterstützt doch nur C&Q 2.0. 3.0 ist doch erst ab AM3. Kann mich aber auch irren, aber ich bin der Meinung, das ist so. Hast du den Multi von Hand eingestellt oder läuft der auf Auto? Bei meinem M3N-HT funktioniert das C&Q auch nicht, wenn ich den Multi von Hand einstelle. Ansonsten ist C&Q im Bios standard aus. Wenn du es noch nicht eingeschaltet hast, musst es natürlich noch einschalten.
 
Falls ihr Vista benutzt müßt ihr unter Systemsteuerung/System und Wartung/Energieoption den Energiesparplan ändern.

@ Salem30: Für Vista gibt es keinen Treiber und Xp keine Ahnung das nutze ich schon ewig nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.
möcht das Betriebssystem viste 64 bit Instalieren. Geht aber nicht sagt immer Laufwerke fehlen treiber.
Das System habe ich neu gekauft.

Bei Rabauke81 läuft ja alles super....

Mein System

Board:Asus M3N-HT Deluxe/HDMI auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie) Nur 1 Riegel zur Instalation drin.
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan
2mal Wd 36,7 GB SATA WD360GD sollen im Raid0 laufen
CPU:AMD X4 II940
DVD-Laufwerke: LD HL-DT-ST-DVDRAM GSA- H42L ( MASTER ) IDE
HL-DT-ST-DVDRAM GSA- 4165B ( SLAVE) IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto von der Fehlermeldung machen oder den ganzen Text posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Steht wie folgt...
Eine eforderliche CD-/DVD- Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD,-DVD, bzw, ein USB-Flashlaufwerk verfügen legen Sie diese jetzt ein.

Wo sehe ich welche Biosversion drauf ist? Wobei ich denke das es damit nix zu tun hat.
Habe die PC komponenten gekauft eingebaut und gestartet. Also nis bios up-date gemacht oder sonstiges.
 
Du kannst Everest benutzen um zu sehen welche BIOS-Version drauf ist.

Aber installiert ist dasVista?

Hast Du alle MB-Treiber drauf?->Wenn Du die Festplatten im RAID benutzt brauchst Du glaub ich Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht Instaliert ich kann nicht auf weiter gehen. Solange ich das Betriebssystem nicht drauf habe kann ich auch nicht die Treiber instalieren die auf der MB-CD sind.
 
Hast Du das RAID schon im BIOS aktiviert? Wenn ja dann schalte es mal aus und teste es so.

Oder Du gibst ihm den Pfad der Treiber DVD des MB.
 
Raid nicht aktiviert.
Finde auf der MB DVD kein DVD Treiber ??
Bei driver ist drin AMD Audio CHipset HDMI USB2
BeiHilfsprogramme gibt es DVD COPY5 Trial Diskkopie / Datei-zu-Disk Transcoding
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh