[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab das inzwischen ein wenig anders gemacht: habe mir bilder von meinem board und dem hier gesucht, auf die gleiche größe skaliert und verglichen.

schaut mal gut aus, die abstände scheinen gleich zu sein, den rest kann ich ja basteln :-)

andere frage: das "embedded" linux, das innerhalb von 5 sekunden gebootet sein soll: brauchbar?
kann man da "kleinere" progs hinzufügen (in meinem fall bräuchte ich einen vncviewer - den gibts ja für linux :d) oder ist das nach jedem neustart wieder alles default?
hat der browser eine möglichkeit, um sich offene tabs zu merken?

hat jemand einen P2 X4 955 auf dem board stecken und kann angaben zum stromverbrauch machen?

danke!

>>>cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich hab das inzwischen ein wenig anders gemacht: habe mir bilder von meinem board und dem hier gesucht, auf die gleiche größe skaliert und verglichen.

schaut mal gut aus, die abstände scheinen gleich zu sein, den rest kann ich ja basteln :-)

andere frage: das "embedded" linux, das innerhalb von 5 sekunden gebootet sein soll: brauchbar?
kann man da "kleinere" progs hinzufügen (in meinem fall bräuchte ich einen vncviewer - den gibts ja für linux :d) oder ist das nach jedem neustart wieder alles default?
hat der browser eine möglichkeit, um sich offene tabs zu merken?

hat jemand einen P2 X4 955 auf dem board stecken und kann angaben zum stromverbrauch machen?

danke!

>>>cyber

Naja viel kannst du nicht mit machen, bei mir ist es aus. Es erkennt wohl USB Sticks, ob du aber was installieren kannst glaube ich nicht. Wenn du Serverseitig UltraVNC hast könnte es vlt mit dem eingebauten Browser gehen. Wenn der Java kann, was ich aber nicht weiß.
 
ich kann das board günstig bekommen, weiß jemand welche cpu zum zocken dafür in frage käme? die natürlich mit dem besten preis/leistungsverhältnis. muss ich beim board noch auf was achten? vorher bios update machen oder so? entweder werde ich einen zocker pc aufbauen oder einen pc auf htpc basis. übertakten kann muss aber nicht sein, anderseits wenn es moderat ist hab ich da auch nix gegen. bin da also nicht so fixiert drauf, da ich eh keine ahnung habe wie man einen p II übertaktet. hat sonst wer empfehlungen oder tipps, ratschläge einfach alles was ich zu dem board wissen kann/ sollte /muss ? vielleicht baue ich mir auch einfach einen backup pc, da ich auch mit der verbauten graka lösung liebäugle.
 
so, nun habe ich das MB hier.

beim allerersten einschalten habe ich expressgate gesehen, da habe ich dann "goto BIOS" geklickt.

habe im bios diverse einstellungen gemacht, gesoeichert, seither habe ich expressgate nicht mehr gesehen (und nein, ich habs nicht abgeschalten ^^).

statt der oberfläche sehe ich vor dem bios boot unten zentriert eine schrift:

Press DEL to enter Setup.
Press ESC/F8 to boot to OS.

Ich schätze dass ich das die konfigurierte Zeit lang sehe, wo ich eigentlich die Oberfläche gerne sehen würde.

Ich hab schon recht viel probiert: Im Bios Ab / Angeschalten, alle Optionen versucht (die schrift kommt übrigens nur wenn ich es explizit einschalte, auf Auto kommt sie nicht), CMOS reset, BIOS update, die aktuelle 1.3.3.1 vom expressgate mehrmals drüberinstalliert mit Reset user Data, .....

hat jemand eine idee wie ich das menü wieder herbekomme?

Danke!

>>>cyber
 
bovor andere auch noch dran fast verzweifeln: Es ist die Einstellung "Plug and Play OS" im BIOS - die muss unbedingt auf No stehen, sonst sieht man von ExpressGate nichts.

>>>Cyber
 
schon wieder ich ... ;)

wollte mich nun ein wenig mit meinem 955iger spielen - funktioniert nicht ganz so wie ichs mir vorstelle.

-) generell muss ich C&Q komplett disabled haben, damit der takt dann auch funktionert - gehört das so? m.E ist es ja ein vorteil der BEs, dass man mit C&Q auch einen höheren multi haben kann?
-) stelle ich den multi auf x18 habe ich immer x16 - 18.5 geht, 17.5 geht, 17 auch, nur 18 nicht. noch jemand mit diesem leiden?

falls ich C&Q wirklich abgeschalten haben muss: mit welcher software kann ich unter XP die CPU bequem beherrschen?

danke! :-)

>>>cyber
 
Hi Cyber

Lass C&Q eingeschaltet und nimm K10StAT. Ist für mich die beste und einfachste Lösung. Leider lässt sich so die NB nicht übertackten.

Gruss Norvin
 
Geht bei allen die Lüftersteuerung mit dem Bios 2602 nicht?
 
genau so hab ich's nun gemacht, funzt wunderbar, K10stat ist ja eh ein richtig geiles tool ... :-)

ist alles was ich brauche, wenn ich mit NB übertakten wollte hätte ich mir ja die Black Edition sparen können. ;)

>>>Cyber

Hi Cyber

Lass C&Q eingeschaltet und nimm K10StAT. Ist für mich die beste und einfachste Lösung. Leider lässt sich so die NB nicht übertackten.

Gruss Norvin
 
Ich habe an die 2 schwarzen SATA Anschlüsse eine Festplatte und ein Blu-Ray Laufwerk angeschlossen, allerdings wird an dieses Ports nichts erkannt. Im Bios habe ich auch sämtliche Sachen durchsucht, aber nichts gefunden, was das verursachen könnte.. Hilfe! : /
PS: Bios ist auch aktuell, habs gerade mal geflasht, keine Änderung.

Edit: Die schwarzen sind nur für RAID ^_^
Habs denn mal auf AHCI umgestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
2704 BIOS for M3N-HT/Deluxe
Update Express Gate to 1.4.10.4 version

Schon einer getestet ob die Lüftersteuerung jetzt wieder richtig funktioniert?
 
wohooo, expressgarte update - hoffentlich geht da nun was besser :d

gleich heute abend testen. :-)
 
Also bei mir scheint die Lüftersteuerung zu funktionieren mit 2704 Bios, zu 90%. Während des booten zum Windows geht der Lüfter zwar mehrmals für ca 1s hoch aber senkt sich gleich wieder ab. Im Betrieb dann keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand bitte den Chipsatztreiber NVIDIA nForce MCP78 Chipset Package Driver V15.24(Chipset version 4.6.9.0) for Windows XP/XP 64bit /Vista 32bit/Vista 64bit. (include chipset/lan driver)
NVIDIA nForce MCP78 Chipset Package Driver V15.24(Chipset version 4.6.9.0) for Windows XP/XP 64bit /Vista 32bit/Vista 64bit. hier hochladen?
Auf der Asus HP kann ich mit gerade mal 10-20KB ziehen :motz:
 
Warum lädst die dir nicht vom super schnellen nVidia Server runter?
 
Warum lädst die dir nicht vom super schnellen nVidia Server runter?

Mach ich gerade :p
Ich habe die VCore mit 1,3V eingestellt, aber 1,44V gibt er aus.
Habe ich da irgend eine Einstellung falsch vorgenommen?
 
Hallo zusammen :)

Suche einen Satz Wasserkühler für das Baugleiche m4n82... Weiss jemand von euch vll die Lochabstände, bzw. welche kühler auf nb & sb passen?

Für die spawa's gibts einen von *klick* aber mehr hab ich leider nich finden können =/
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon mal 4GB-Riegel in dem Mainboard probiert? Lt. manual werden ja nur 2GB/DIMM unterstützt - aber was passiert wenn man 4GB steckt?

>>cyber
 
Hallo erstmal !
Bin neu hier ! Hab mir wie man in meiner Sig sieht auch ein M3N-HT Deluxe zugelegt dazu einen Phenom II X4 955 BE und 8 Gig angeblich 1066iger HyperX Speicher von Kingston ! Allerdings laufen jene lieber mit 800 Mhz wenn ich die im Bios auf 1066 stelle stürzt der Pc laufend mit irgendwelchen Meldungen ab Bluescreen ! Entweder konnte windows nicht laden winload 32.exe oder Speicherabbild kann nicht geladen werden etc . Auf 800 Mhz läuft die Kiste stabil ! Hab jetzt auf Bios 2704 aktualisiert seitdem geht Expressgate nicht mehr hab aber schon auf Version 1.4.10.4 aktualisiert trotzdem kommt beim Starten das Expressgate nicht geladen werden konnte und ich sollte mir von der Asus Website die neuste Version laden und aktualisieren was ich schon gemacht hatte und mit Expressgate Updater aktualisiert habe ! Hat auch angezeigt das alles OK ist ! Also das ist die aktuellste Version laut Asus !
Im Bios selbst schaltet sich Expressgate übrigens nach dem Start von alleine wieder auf Disable !:confused: Mit AI lässt sich der Prozessor auch nicht übertakten wenn ich das versuche kann er Windows nicht mehr starten ! Nur über den Multiplikator lässt sich der Prozessor übertakten ! Hab ihn schon mal auf 18,5 schrittweise hochgesetzt mit 18x hab ich ihn stabil zum laufen bekommen war auch unter last nicht wärmer als 57° geworden allerdings nur wenn ich die Speicher auf 800 Mhz einstelle bei 1066 kracht er gleich weg wenn ich irgendeine Anwendung starte ! Windows hab ich allerdings nicht neu aufgestzt nachdem ich die CPU gewechselt habe ! Hatte vorher einen AM 2 X64 6000+ drauf vielleicht spielt das ja auch eine Rolle !? Ihr seht ja Fragen und ungereimtheiten angro ! Da ich nicht allzuviel erfahrung hab aber doch alles rausholen will hoffe ich das hier ein paar Leute sind die mir helfen auch das beste aus dem Board rauszukitzeln was geht :coolblue:

Mfg Andy2
 
Zuletzt bearbeitet:
a) CPU nicht mit BIOS übertakten sondern mit K10stat (forumsuche benutzen)
b) RAM braucht sicher mehr als die default-Spannung wenn du 1066MHz fahren willst. Hast Du die spannung den Angaben des Speichers zufolge erhöht? dann wirds auch sicher klappen.

>>>Cyber
 
Re.

Nö hab bisher wie gesagt nur den Multiplikator hochgesetzt und das hat ja geklappt bischen über 3,6 Ghz hatte ich die Kiste schon stabil am laufen aber ich google mal nach diesen K10stad mal testen:wink: ! Danke ! Die Spannung hab ich an den Speichern nicht erhöht die originale liegt zwischen 2,2 bis 2,3 V im Bios kann ich aber nur zwischen 2,2 und 2,4 also in 2er Schritten erhöhen hab da etwas bedenken nicht das einer durchbrennt wenn ich zuviel Spannung draufgebe haben mir auch knapp 130 Eus gekostet aber wenn du meinst ich geh mal davon aus das du öfter sowas machst ich probiers mal wie gesagt so viel Ahnung hab ich damit noch nicht aber ich bin Lernwillig:d ! Übrigens sind das Original schon 1066iger Speicher jedenfalls stehts so auf der Rechnung , dann müssten die unter der Originalspannung doch ohne weiteres stabil laufen die sind ja dann nichtmal übertaktet aber vielleicht hab ich ja Shit gekauft !? Aber wie gesagt Everest und Cpu-Z zeigen die Speicher nur als 800 Mhz an warum auch immer hab noch nicht viel getestet mit dem Brett ist erst 2 Tage drinn ! Wegen dem Expressgate hast du kein Tipp ? Hm wenn man das schon mit gekauft hat sollte man dieses auf jeden Fall nutzen können ! Danke erstmal für deine schnelle Antwort wird sicher nicht die letzte sein:d oder ? Ach 4 Gig Riegel hab ich auch noch nicht versucht und was du weiter vorne im Thread beschrieben hast wegen dem Expressgate also im Bios muss die Option Plug and Play OS auf "no" stehen hab ich auch schon probiert geht aber auch nicht trotz Aktualisierung wird das Expressgate irgendwie nicht erkannt !:confused:

Mfg Andy 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy2
Vollbestückung ist halt auch recht problematisch.
Probier mal, ob der RAM mit nur 2 Riegeln stabil als DDR2-1066 läuft.

ciao Tom
 
Jo mach ich mal ! Sag dann bescheid ! Thx

Mfg Andy2

Edit bis jetzt laufen sie 2x2 Gig im Ganged Mod 2,2 V auf 1066 und Multi auf 18X ! Mal sehen wie lange !:coolblue: Werd mal ein Stabilitätstest machen. Aber angezeigt werden sie auch wieder als 800ter
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal !
auf 1066 Mhz läuft der Speicher aber nicht lange dann Bluescreen FSB und Multiplikator auf default !
Wenn ich auf 800 Mhz umstelle kann ich den Prozessor auf 3570 Mhz übertakten bei Multi X17 und FSB 110 Mhz läuft er stabil !
Nur mit diesem Expressgate hab ich probleme,das bootet bei mir nicht kann machen was ich will es kommt nur die Meldung
"Expressgate boot failure besorgen sie sich die neuste Version von der Asus website und aktualisieren sie die Software" oder so in der Art !
Aber das ist die neuste hab auch schon das Bios nochmal auf 2602 zurückgeflasht und die ältere Expressgate Version von der MB CD draufgespielt aber da kommt die selbe Meldung !
Was mach ich falsch ?
Hab ich ein Programm das evtl den Betrieb stöhrt oder muss man irgenwas einschalten oder ist das MB defekt was ja nicht sein kann expressgate Update zeigt keinen Fehler bei der Aktualisierung an !
Hm das nervt !

Mfg Andy2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das nervt !Mfg Andy2

so richtig nervt deine schreibweise, mache bitte ein paar satzzeichen und enter rein, das ist echt zum :shot:

hast du mittels expressgateupdater dein expressgate erfolgreich geflasht? wenn ja mache das ganze nochmal und mache den hacken zum löschen der userdaten mit rein, vielleicht ist bei dir die config zerschossen.

zum neuesten expressgate auch immer das neueste bios verwenden - bei mir funktioniert das auch ...

>>>Cyber
 
Re.

Wie ich bereits schrieb Zitat:Expressgate Update zeigt keinen Fehler bei der Aktualisierung an. Zitat Ende .
Ob mit oder ohne Häkchen die Meldung bleibt !
Hab es gerade noch mal versucht !
Im übrigen musst du dich nicht gleich so aufregen wegen ein paar Grammatikfehler !?
Bin schon seit einer Weile aus de Schule um nicht zu sagen 29 Jährchen da fällt es einen nicht mehr so leicht wie früher,man vergisst weisst du ?
Man konnte doch lesen was gemeint war!? Oder auch nicht sonst hätte sich deine Frage warscheinlich erübrigt.
Also ich werde mich demnächst bemühen meine Texte auch grammatikalisch für jeden verständlich rüberzubringen ! Das gelobe ich. :d
Nur wird das wird mein Problem nicht lösen fürchte ich.

Mfg. Andy2
 
ich hab mich doch noch nicht aufgeregt. und auch wenn man schon 29 jahre im vergessen-prozess ist schafft man es doch (wie man an deinem obigen beitrag sieht) ein paar enter in einen text zu machen - grammatikalisch habe ich deinen text nicht belangen wollen, verständlich ist das was es hier erfordert - alles andere darf man dem professor mit rotstift überbringen, aber für das sind wir ja nicht hier. ;)

hast du mal einen cmos-reset versucht? strom wegnehmen, biosbatterie umdrehen, 10sec so lassen, biosbatterie wieder rein und los gehts.
nun als erstes (wenn nicht funktionierend) im bios nur das expressgate einschalten.

wenn es nun funktioniert selektive deine einstellungen schritt für schritt vornehmen - so kommt man drauf was man nicht drehen darf.

>>>Cyber
 
Das hab ich noch nicht versucht ! Aber das werde ich gleich mal.
Ist das nicht egal ob ich das Bios mit dem cmos Jumper auf dem Board resette oder die Batterie rausnehme um dieses zu tun ? Besteht da ein Unterschied ?
Bisher hab ich Expressgate nur einmal gesehen und das war als ich das Bios von 2602 auf 2704 umgestellt habe seit dem nicht wieder !

Mfg. Andy2
 
doch, ist egal ob du den cmos-reset per jumper oder per battierieumdrehen machst - da aber jedes MB woanders den cmos-jumper hat ist das mit dem batterieumdrehen wesentlich einfacher erklärt. ;)

>>>Cyber
 
Re.

Wenn das so ist hab ich das schon mehrmals gemacht !
War eigentlich das erste woran ich gedacht hatte ! Dachte da giebt es einen Unterschied !
Leider scheidet diese Variante dann damit wohl auch aus !
Versteh ich nicht die Kagge ging nur einmal :heul::stupid:
Wenn man deine Bioseinstellungen hätte vielleicht hab ich ja nur was falsch eingestellt hab aber denke ich das meiste schon durchprobiert, eigentlich hast du ja bis auf die besseren Grafikkarten und der Wasserkühlung das selbe Sys wie ich . Aber ich hab mehr Ram drauf aber :wayne:
Ich gebs bald auf, geht auch ohne den Mist ! Ist nur ärgerlich wenn man was kauft und es nicht im vollen Umfang nutzen kann !
Eigentlich verbietet mir mein Ehrgeiz aufzugeben .
Hm vielleicht schicke ich das Brett zurück an Asus das die das mal fertig Entwickeln können und steig auf Holzkohlebetrieb um ! :motz:
Dat is nich so kompliziert :lol:

Mfg. Andy2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh