[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann alle regeln :fress:
Bei mir geht es zumindest.

Speedfan -> konfigurieren -> Benutzerdefiniert
IT8712F-J at $290 on ISA ( oder so ) auswählen

PWM 1 mode
PWM 2 mode
....


machste die sachen auf "Software controlled" -> Erinnern noch anklicken und OK
So, das erste was speedfan macht, die Lüfter "fast" stoppen.
sieht du auch im Mainmenü.

Dann kannste du regeln wie du willst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur wenn der Lüfter auch 4-Polig ist, oder auch wenn er 3-Polig ist?

Weiß jemand zu den anderen beiden? Und was ist PWM?
 
PWM ist auch nur ein weiter 3-poliger FAN Anschluss.
nur CPU ist 4-polig.

EDIT: bzgl. der Temperaturen kann man wohl nur abwarten / hoffen das der Ötzi mal in Rev.2 doppelt so groß wird :d ...oder halt auf semi-passiv umsteigen was ich eigendlich nicht vor habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

seit ca. 1 Woche habe ich meinen HTPC mit dem M3N78-EM Board im Einsatz. Als CPU dient eine X2 4850e - ich nutze lediglich die integrierte GPU...und das wirft schon die erste Frage auf:

Trotz ausreichender Belüftung wird die GPU bis zu 58C heiß
(In meinem Origen H7 Gehäuse habe ich für die Abluft einen zusätzlichem 140mm Lüfter (Alpenföhn) eingebaut bzw. für die Zuluft sitzt ein 80mm Lüfter im Boden)

Laut den Aussagen im Board haben auch andere User diese Temperatur - Normal? was "treibt" Ihr generell alles um Euren "Wärme- und Energiehaushalt" zu optimieren.

- Ich regle meine Lüfter via Speedfan (bzw. lasse regeln)
- Im Bios ist Cool 'n Quit aktiviert

Was noch? - Optimierungstools?

Treiber für Chipsatz etc. habe ich mir bisher direkt von der Asus Seite geladen bzw. installiert, oder wäre es empfehlenswert die Treiber lieber direkt bei NVIDIA etc. zu suchen?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem:

Den HTPC habe ich über die integrierte LAN Schnittstelle ins Netz gebunden - egal ob ich mir aus dem lokalen Netz bzw. vom Netzwerkspeicher irgendwelche Dateien lade (Musik höre, File schaue etc.), oder mir aus dem Internet was herunterlade - das Ergebnis ist immer das gleiche: Während dem Netzwerkverkehr kann ich meine Maus getrost bei Seite legen - denn diese reagiert nicht mehr bzw. nur noch hakelig, die CPU Performance bewegt sich im normalen Rahmen bzw. kaum eine Veränderung, nur die Steuerung via Maus und Tastatur legt sich quasi schlafen. Werde noch einiges testen...so einem Verhalten schon einmal begegnet?


thx...Grüße
 
Also 58°C is ein absolut guter Wert, und liegt mehr als nur im grünen Bereich :)

Ich glaub viel mehr optimieren kannste da nicht mehr.
 
Chassi ist auf jeden fall Regelbar :-), hatte da selbst mal nen bischen getestet , cpu fan lässt sich auch regeln 4pol = PWM , Probleme gibt es nur mit angeschlossenen 3 pin fan am 4Pol PWM anschluss ! weiter hat das Board ja nur noch einen anschluss für das Netzteil bzw um die lüftergeschwindigkeit aus zu lesen !

Da ich derzeit keinen 4 pol Lüfter verwende , und meine gehäuselüfter ja doch recht sehr leise sind , habe ich cpu Lüfter als gehäuse lüfter angeschlossen , der somit uneingeschrängt regelbar ist, und meine gehäuselüfter an cpu angestöpselt , da keine regelung nötig ist !
 
wie da keine regelung nötig ist ????

Nochmal für die dummen.... ich warte noch immer auf mein board -.-

Ich verwende sowieso nur 1 zusätzlichen lüfter zum BeQuiet daher ist mir wursch wo der hinkommt... hauptsache der lässt sich regeln !!! Da ich nen Scythe Slipstream verwende mit 3 Pol anschluss möchte ich das noch einmal wissen...

über den Chasi anschluss lässt sich der 3 Pol lüfter regeln ?
 
JA! ...3-pol. Lüfter lassen sich auch regeln.
BIOS Update auf 0502 würde ich trotzdem machen!

MfG lain
 
Also ich hab 2 Lüfter dran einen auf Chassis FAN gesteckt und einen auf CPU und der Lüfter vom Netzteil auf den einen noch PWM Fan glaubsch ^^

Nur einer der drei ist bei mir regelbar... :(

Lüfter + NT siehe Siggi
 
Kann mal jemand messen, wie viel Zeit von AnKnopf bis Windows-Boot mit diesem Mainboard vergeht, und ob man die Ram-Prüfung abschalten kann.


Gruß Big ^^
 
hab gerade mal das neue bios ausprobiert, muss sagen, es funktioniert überhauüt nicht.
habe mein htpc mit ner Skystar hd2 am laufen und nur die biosversion 0413 läuft bei mir. mit jeder anderen hab ich probleme bei mediaportal, dass ich ton und bild aussetzer bekommen, irgendiwe komisch, kann sich da einer ne reim draus machen???
 
Sehr seltsam das ganze, haste nach dem flashen auch CMOS reset gemacht? ..vllt. mal die TV Karte neu installiert?

Das einzige was mir aufgefallen ist das von BIOS 0501 zu 0502 der Stromverbrauch um gute 2W angestiegen ist im Idle.
 
ne cmos hab ich nicht gemacht, die treiber hab ich auch nicht nue installuiert, finde das ganze schon sehr komisch, deswegen suche ich einen der auch das board mit der tvkarte hat und fern über mediaportal schaut?
 
Installlier doch erstmal die Treiber neu, bzw. das BIOS kurz zu reseten dauert doch nicht lange, und meist bringt es den gewünschter Erfolg!


EDIT: Habe den Ötzi jetzt mit Schrauben fixiert und die IGP mit CLLP (Cool Laboratory Liquid Pro) eingeschmiert, trotz das der Ötzi nun Bombenfest sitzt und ich CLLP drauf gemacht habe sind die Temps exakt gleich, 69°C im IDLE ...scheint wohl normal zu sein, naja bei nem Cubecase ohne Belüftung zumindest. :fire:

Ob ich das Board so 24/7 laufen lassen kann?

PS.: Bei FullHD Material (1080p) wird der Chipset ca. 71°C warm, also nur 2°C zwichen Idle und Load.

MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
joa CLRTC ...etwas weiter unter den RAM Bänken zu finden.

Einfach Strom vom Netzteil nehmen und den Jumper statt normal auf 1-2 auf 2-3 setzen für 10 Sekunden und dannach wieder auf 1-2 zurücksetzen.
Dann wieder BIOS einstellen fertig.


MfG lain
 
Bei mir ist die GPU auch sehr warm. 1080 p gehts auch bis zu 73 C im Idle läuft sie auf 64
 
Hab jetzt von meinen Blockbuster BAW den Deckel modifiziert, jetzt hab ich auch 65°C :)
Für vollpassiv denk ich mehr als ausreichend.
 
und ich dachte schon meine GPU wäre mit max. 58C am köcheln...ich konnte Speedfan bisher nur so einstellen das ich manuell regeln kann bz. würde gerne das die Software die Regelung übernimmt -> steigende Temp = steigende Drehzahl

Könnt Ihr Schützenhilfe geben wie und ob es so einzustellen geht?

Hat niemand von Euch die Probleme mit dem Netzwerkverkehr (oben beschrieben)? Bin von der nForce LAN nicht überzeugt - schon gar nicht vom Treiber. Um mich mit meinem HTPC via RDP verbinden zu können musste ich erst einen Registry Eintrag setzen ;-( usw.

Und hat jemand von euch die Fritz!DSL Software bzw. Firewall (Protect) installiert/aktiviert?

Grüße

Kol.
 
vollpassiv? in Bezug auf die Kühlung?

Ich habe ein Origenae H7 Gehäuse - im Boden sitzt saugend ein Noctua NF-R8 80mm Lüfter, im Gehäusedeckel ein 140mm Lüfter EKL Alpenföhn "blasend", und als CPU (4850e) Kühlung dient ein scythe shuriken. Ich nutze lediglich die integrierte GPU. Wolltest Du das wissen? ;-)
 
Also doch 2-3 Lüfter im Sys, dann is klar das deine GPU unter 60°C ist, meine GPU wird nur von einem Alpenföhn Ötzi "gekühlt" ...schaltet sich der Monitor ab geht die Temp auf 63°C, wackel ich mit der Maus nur das der Moni wieder angeht, dauert es keine 3min und ich habe wieder 65-67°C ;) ...ist mir aber egal, soweit ich mich jetzt belesen konnte wirds erst ab 85°C kritisch (wegen Lebensdauer) und dahin werd ich ein glück nie kommen :)


MfG lain
 
also meine temps liegen bei 58 Grad mit ne offenen gehäuse, deckel kommt aber bald druff.

@Kollisionskurs: welche TV karte nutzt du? welches bios? ist auf mein problem bezogen
 
ja ne kollege hat ne silverstone lc02 glaub ich, und das ist so scheiße das der amd4850 sich auf 65 grad aufheizt(scheiß gehäuse) und der 8300 so auf ca. 78 grad laut asus probe.
bis jetzt aber kein absturz oder so, außer das er die heizung ausgestellt hat :-)

hast nicht zufällig ne skystar hds2 drin?
suche immer noch einen der mir vielleicht helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal fix Hilfe, wollte vorhin meine 9800 GTX+ ausbauen, und hab sie ums verrecken nicht raus bekommen.
Was muss ich den mit dem "blauen" ding machen, daß ich sie raus bekomme ?
Oder liegt das an meinen riesen wurstfinger die ich eben im HTPC hatte ( morgen kein HTPC mehr, Case ist das :d :fresse: )
 
@ Plentman:

Bios Ver. 502; TV Karte werde ich erst nachträglich in die Kiste bauen - ;-(

Kann mir einer bitte kurz sagen ob und vor allem wie es möglich ist das Speedfan die Lüfter in Relation zur ansteigenden/abfallenden Temperatur selber automatisch regelt?
 
Also ich kriegnur einen Lüfter geregelt bei mir im Gehäuse. hab 2x nanoxia fx08 1600er verbaut einer lässt sich regeln einer nicht. frag mich jetz aber nicht ob der der bei Gehäuse angeschlossen ist oder der,den ich bei CPU fan angesteckt hab ^^
 
Verdammt, dass ich nicht so gut. Ich wollte bis zu sechs Lüfter (über Y-Kabel jeweils 2 an einem Stecker) anschließen und diese dann über die Software regeln lassen. Muss mir doch Gedanken über eine Hardware Luftsteuerung machen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh