[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

hab vorhin mal den "Ötzi" bestellt, werde denn dan in Verbindung mit der Acrtic silver V drauf schmieren, dazu kommt noch der Scythe Kama angle @ Enermax Cluster 120 mm Lüfter in meinem baldigen Lian li A17 A, zugleich bekommt meine Palit 9800 GTx+ noch den Arcitc 9800 Kühler mit den 3 80er drauf geknallt.
Ich seh schon, wenn alles am Mittwoch alles da ist, wird neu Jahr ein Bastel Tag :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand AHCI in Verbindung mit XP zum laufen bekommen? ...bei mir will der die zweite Diskette nicht haben, da ließt sich das Floppy tot bzw. erkennt die Diskette irgendwie net. (beide Disketten funktionieren einwandfrei)

HELP!

Funktionierte bei mir tadellos mit windows xp

Habe heute meinen HTPC Zusammengebastelt. Habe einen Sony KDL-32V2500 via HDMI angeschlossen. Jetzt kann ich zwar 720p auswählen, allerdings ist das Bild an den Rändern abgeschnitten. Die 1366er Auflösung kann ich leider nicht auswählen. Hat jemand eine Idee wie ich ein 1:1 Pixelmapping herbekomme (die 1366x768 hinzufüge)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ afeu

Auf welchen Port ist deine HDD angeschlossen? ...meine auf SATA 1.
Desweiteren habe ich ein externes USB Floppy benutzt.

Ich habe im BIOS von SATA auf AHCI umgestellt, Windows gebootet, den Treiber von Diskette 1 vorgeladen (F6) ...dann hat der formatiert und dann bevor er anfängt die Daten von CD zu kopieren will er ja nochma die Disketten haben, die erste Diskette geht einwandfrei, stecke ich aber die zweite Diskette rein, will mein Floppy die nicht annehmen, also schon beim rein tun, könnte das am externen Floppy liegen? ...ein solches Problem hatte ich bisher noch nicht, bzw. ein AHCI Treiber mit 2 Disketten :stupid:

MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HDD am 5er Port. Dass du formatieren kannst zeigt, dass der Treiber korrekt eingebunden wurde. Ich habs zwar mit einem internen Floppy gemacht, ein externes dürfte keinen Unterschied machen. Bist du 1000%ig sicher, dass die Diskette ganz ist? Ich hab beim ersten mal einbinden nur die 1. Diskette gebraucht, bei der Aufforderung bei der du den Fehler bekommst, wurde bei mir erstmalig die 2. Diskette nachgefragt.

Ich würde noch eine andere Diskette probieren! Notfalls morgen einen 10er Pack neue kaufen ;-)
 
Ich hab mehrere probiert immer das gleiche.
Wenn er die zweite Diskette verlangt und ich die erste rausnehm und wieder reinsteck ist das, dass gleiche als würde ich die zweite rein stecken, der versucht und versuch und versucht abermals die disk zu lesen, aber das laufwerk machts irgendwie net.
Ich habe XP x64, beim einbinden (F6) war er auch mit der einen Disk zufrieden, aber nach der formatierung kopiert er nur Daten der ersten Disk, Disk wechseln scheint einfach nicht zu funktionieren, da mein floppy dann leer dreht^^.
Ich werd mir mal ein normales Floppy besorgen und dann nochmal testen.
Hatte damals BIOS 0418 jetzt habe ich 0502, aber dahingehend wird sich sicherlich nichts geändert haben.

gn8 :)
 
@ Afeu

auflösung 1360x768 habe ich an meinem LG 32LG6000 über HDMI , diese auflösung sollte auch bei dir unterstützt werden bei 60Hz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand AHCI in Verbindung mit XP zum laufen bekommen? ...bei mir will der die zweite Diskette nicht haben, da ließt sich das Floppy tot bzw. erkennt die Diskette irgendwie net. (beide Disketten funktionieren einwandfrei)

HELP!

Also auf meinem M3N78 (gleicher Chipsatz, 8200) lief das ohne Probleme mit den beiden Disketten unter XP. Welchen Treiber hast du benutzt ?
 
Also im Nvidia Control anel kannst du benutzerdefinierte Auflöungen einstellen. Ich hab meinen Samsung mit 1366x768 und 50Hz angesteuert. Samsung eingestellt auf"Nur Scan" sprich ohne Overlay. Es ist echt ein totaler Unterschied zwischen 1360 und 1366
 
also ich hab da keinen ersichtlichen unterschied ;-) wobei ich nur 59 und 60 Hz einstellen kann ! aber was solls , bild ist scharf was will ich mehr :-)

welchen treiber nutzt du ?
 
Ich nutze den 180.84

Also zwischen 1366x768 ( auf Nurscan gestellt) und 1360x768 ( 16:9 ) ist bei mir von der Schärfe echt total der Unterschied. ob 50 oder 60hz ist eigentlich egal...ausser beim TV schauen :)
 
ich sehe beim besten willen kein unterschied , wobei was meinst du mit NUSCAN ?
 
Bei Samsug gibts die Funktion "Nur Scan". Sprich eine 1:1 Darstellungsoption. Heissen bei den Herstellern immer unterschiedlich. Ist halt das pixelgenaue Abbild ohne Overscan
 
@DJDark

Ich habe den Original Treiber von CD benutzt und damit die 2 Disketten erstellt.

Habe bisher noch kein Floppy besorgt, werds die Tage nochmal versuchen.
 
Hi.

Also bei mir will das noch nicht so recht klappen mit dem HDMI. Ich kann die benutzerdefinierte Auflösung (1366x768 - danke für den Tipp!!) zwar einstellen, allerdings nur bei 60HZ. Wenn diese Auflösung eingestellt ist, ist das Bild immer noch nicht wirklich scharf und die Ränder bleiben abgeschnitten. Die Taskleiste ist fast nicht zu sehen, so weit abgeschnitten ist das.

Auch kann ich beim SONY KDL32V2500 nur wide, zoom oder smart auswählen. Mit Wide schauts noch am verträglichsten aus.

Sollten 50HZ wegen einer flüssigen Darstellung gewählt werden?

@edit: und noch eine saudämliche Frage zum Schluss. Wo finde ich einen 180.84er Treiber für XP 32bit, der mit der onboard GPU funktioniert? Bei mir lässt er sich nicht installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte den 180.87 Treiber :)
Aber da du nen XP Treiber willst:
Hier der neueste BETA (181.00) zu laden: klick

Falls es nicht fuktioniert ersetzt du diese INF Datei mit der originalen. Dann sollte es klappen :)

Zwecks den Auflösungen - Dann kann dein TV auch nur 60Hz wiedergeben. Ich kann sogar 24Hz anwählen *freutz*. Und als auswahl habe ich immer 16:9 oder 4:3 (bei VGA Zuspielung) und bei HDMI auch "NUR SCAN". Kommt auf die Auflösung drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich schätze mal das der LG dieses Nurscan direkt schon eingestellt hatte denn die pixel passen einwandfrei und das bild ist schraf ! Danke dennoch für das erklären jedoch !
 
Kennt einer einen Test vom Asus M3N78-EM wo auf die Grafikleistung eingegangen wird ?
 
@DJDark

Ich habe den Original Treiber von CD benutzt und damit die 2 Disketten erstellt.

Habe bisher noch kein Floppy besorgt, werds die Tage nochmal versuchen.

Ich kann dir gerne 2 Disk-Images zukommen lassen von den Disk's die ich benutzt habe. Brauche dazu nur deine Email-Addy

Kennt einer einen Test vom Asus M3N78-EM wo auf die Grafikleistung eingegangen wird ?

Soweit ich weis unterscheiden sich der 8200er und der 8300er nur im Takt. Der 8200er auf meinem M3N78 ist nun nicht gerade der Renner aber es ist halt auch "nur eine 8200". Wer Power will braucht keien oB-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis unterscheiden sich der 8200er und der 8300er nur im Takt. Der 8200er auf meinem M3N78 ist nun nicht gerade der Renner aber es ist halt auch "nur eine 8200". Wer Power will braucht keien oB-Grafik.

Das mit sicherheit, aber für jemanden der zB. nur Spiele wie Sims oä. spielt ?
Mit welcher älteren Grafikkarte wäre das vergleichbar ?
 
keine ahnung, aber ich hab mal mit denm onboard Graka CSS gezockt, ging gut
 
@DJDark

So habe mir jetzt mit nLite ne eigene XP x64 Disc gebastelt und die AHCI Treiber mit eingebunden.. hat auch alles super funktioniert, jetz kann ich mir wenigstens die Disketten bzw. die Arbeit mit derer sparen :)

@Purged

Hab den Alpenföhn Ötzi jetzt verbaut.

Die GPU ist laut Everest konstant 67°C, ist aber wie gesagt ein voll-passiv System in nem Blockbuster BAW (Cubecase)

Mit dem Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler war die GPU maximal 60°C, meist so 57-58°C.

Liegt bestimmt daran das der Porter höher gebaut ist, trotzdem ist es seltsam auch wenn der Porter 10g mehr wiegt, er ist aus Alu und mit einer Heatpipe.
Müsste der Ötzi nicht in etwa gleich aufliegen da er ja aus Vollkupfer ist und 2 Heatpipes hat? ich mein auf die 10g Gewicht kommen doch keine 10°C unterschied!

Denke aber die 67°C sind schon noch im grünen Bereich, let the server run :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der xigmatek ist aus Aluminium, das ist wohl eher der Grund.
Soweit ich mich erinnern kann, kann alu die Wärme eher oder "besser" an die umgebung abgeben, als Kupfer.
Da ich ja wieder auf ATX Gehäuse umsteigen werden, werde ich ja den Scythe Kama angle auf das board noch hohlen.
Ich hoffe das reicht vom Platz her, dann sollte die Temp. recht weit runter gehen, da der Lüfter quasi ja direkt noch am Ötzi ist.
Hoffe, daß morgen das Case kommt, dann gibts am SA Bilder und Temps.
 
Hi


Hat jemand Erfahrungen mit der Lüftersteuerung über das Mainboard gesammelt? Funktioniert es, wenn man 3 Pin Gehäuselüfter anschließt diese durch Software hoch und runter regeln?
 
Aber warum der Xigmatek jetzt gute 10°C besser kühlt als der Ötzi weiss ich trotzdem noch nicht :(

edit: vllt. liegt es ja auch am Anpressdruck?

Da der Xigmatek ja mit Schrauben fixiert wird, während der Ötzi über das Push-PIN System befestigt wird, ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.

Weiss keiner ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das bald auch mal testen ... wenn endlich mein verfluchtes Gehäuse kommen wird :d
Keine ahnung was Pc cooling da macht, ich muss dort wohl mal anrufen.
 
Hallo noch mal


Ich wollte wissen was man nun mit Speedfan auf diesem Mainboard kontrollieren kann. Ich habe hier bisschen gesucht und fand unterschiedliche Aussagen. Einige sagten, dass nur ein der zwei 3-Pin Anschlüsse regelbar sein, CPU-Pin aber nicht, andere meinten, dass beim CPU nur Lüfter mit 4-Pin Anschlüssen zu regeln sei, aber nicht einer mit 3-Pins


Kann jemand da was noch sagen?
 
CPU Fan => 4 polig (Regelbar)
PWM Fan => 3 polig (evtl. regelbar)
CHASSI FAN => 3 polig (evtl. regelbar)

Da ich keine Lüfter besitze kann ich es leider nicht testen, aber beim CPU FAN kann man das zu 100% regeln!


MfG lain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh