[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute ich bins wieder, Habe meinen HTPC leider immer noch nicht fertig konfiguriert.
Meine Fragen, kann man es verhindern, das die Anzeige über den TV meim hochfahren so oft flimmert? Ich vermute der Treiber wird dauernt neu geladen oder so.
Außerdem habe ich das Problem, das das Bild bei meinen TV-Aufnahmen und bei DVDs immer etwas wackelt, das fällt vorallem bei den schwarzen Balken auf. Es ist kein Ruckeln, sondern eher ein Flimmern. Habe alle Ausgabe Einstellungen ausprobiert (Hz und Auflösungen) und das System sogar neu Aufgesetzt. Doch selbst mit den Standart Vista Treiber ist das Ruckeln zu sehen. Mit den Asus Nvidia Treiber und den Aktuellsten von Nvidia selbst auch. Wenn ich die Gleiche Datei jedoch über den Laptop 8 (auch per HDMI) wiedergebe, ist das nicht. kennt jemand das Problem?
Was ist eigentlich effizienter Q&Q oder die CPU Steuerung über Crystal CPU?
MfG Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das bei dem Board geht, auch undervolted laufen lassen.

Undervolten geht nur mit CrystalCPUID und Co.


Was ist eigentlich effizienter Q&Q oder die CPU Steuerung über Crystal CPU?

Ich würde CrystalCPUID verwenden, da das Board der CPU unter Vollast bzw. Last zuviel (bzw. laut Hersteller) Volt gibt, obwohl man die CPU ruhig mit viel weniger Volt betreiben kann, als durch den Hersteller der CPU angegeben.
Dein Rechner bleibt dann also kühler.




Mal ne andere Frage zwischen der Verbinfung mit einem LCD oder Plasma übe r HDMI:


Muss beim Asus M3N78-EM der TV (LCD oder Plasma über HDMI) zuerst eingeschaltet werden, damit man ein Bild bekommt?

Ich habe gerade das AMD 780G Mainboard hier und ich finde es total nervig, dass ich damit am TV sogar zuerst den richtigen HDMI Eingang auswählen muss, damit überhaupt ein Bild kommt. (TV zuerst einschalten reicht also nicht (!!!) ) :fire:
 
Bei meiner Kombi aus LG 32LG3000 und dem Board klappt es in beiden Fällen, jedoch sieht es so aus:
Wenn du den Bios Screen sehen willst --> LCD zuerst an!
Schaltest du erst den PC und dann den LCD an, dann bekommst du erst ab dem Windows Start ein Bild.

Ich glaube, es wird einmal beim Start des PCs und einmal vom Treiber (beim Start von Windows) überprüft, ob ein Gerät am HDMI hängt. Ob du Windows komplett booten lassen und dann erst den LCD einschalten kannst, kann ich dir leider (noch) nicht beantworten. Mein PC befindet sich noch im Aufbau, hab nur probehalber schonmal Windows im offenen Aufbau installiert und danach mal per HDMI getestet, momentan liegen die Einzelteile aber wieder verstreut herum ;)
 
So, habs gerade spasseshalber mal getestet. PC angeschaltet, telefonieren gegangen, zurück und dann TV an (war aber im Standby, ist bei dem TV ohne Trennung vom Strom nicht anders drin). Kein Problem, HDMI als Ausgang erkannt und benutzt! :)
 
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der Kombi:
-m3n78-em
-amd x2 5600
-kingston 2x1GB
-Vista Ultimat 32bit
-neustes bios, neuste treiber
-Pana PX80 (24p)

jede mkv 720p/1080p hat hänger, also sporadisch, weis nicht wie ichs beschreiben soll, sonst läufts flüssig eben immer wieder so kleine ruckler

abspielen tu ich mit mpc-hc mit und ohne DXVA, getestet hab ich auch PDVD8 codec und coreavc mit Cuba, immer das selbe.

C&Q hatte ich auch schon aus, aber unter volllast das selbe prob.
auch reclock bringt keine besserung

Habt ihr noch eine Idee? weis nicht weiter.

funtionierts überhaupt mit der onboard ohne probs?
soll ich eine andere cpu ausprobieren mit kuma kern z.b.? wegen HT?

Auf meine Arbeitsrechner Athlon 64 3500 xp und einer ATI 2400 pro laufen die filme ohne probleme auf dem Pana.

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die CPU Last ?
Welcher Treiber für's MB und Grafik ?
OC oder @Standard ?
 
Hi,

die CPU Last ist bei 10-20% ok soweit
nforce 15.24, geforce 182.08
Standard

Ideen?
 
Wieviel RAM hast du der Grafik zugewiesen ?

256MB sollten es sein.
 
Habe mal eine Frage zu einem eventuellen Bios Update.

Meine letzten Erfahrungen hiermit sind schon Jahre zurück.

Habe mir gestern mal eine Dos Bootdiskette erstellt... leider paßt dann aber nicht mehr die Bios Datei mit drauf. (ist 1 MB groß)

Habe dann die Biosdatei und Flashprogramm auf eine 2. Diskette gehauen... somit habe ich aber doppeltes Risiko... 2 alte Disketten, die hoffentlich halten.

Im Handbuch steht aber auch etwas über ein internes Programm und die Möglichkeit, die Biosdatei einfach auf einen FAT formatierten USB Stick kopieren.

Wie macht ihr das aktuell schnell und komfortabel und vor allen sicher?
 
Hallo,

sodale, jetzt hab ich XP-MCE 2005 draufgebügelt

und siehe da alles läuft wie es sein soll, butterweich, einfach klasse

auch wieder mit MPC-HC und dxva

kanns denn wirklich nur an vista liegen?

ich werd jetzt mal Windows 7 ausprobieren ....
 
Für Vista sind 2GB RAM und ein 5600er susreichend, aber nicht optimal - 4GBRAM ( auch bei 32Bit ) und ein PII wären sicher besser.

Ich habe es mit einem 720er und 4GBRAM mit Vista getestet - da gab es diese Probleme nicht.
Windows 7 sollte etwas besser laufen, aber die Treiber sind noch nicht 1A.
 
So Rechner ist umgebaut... Biosupdate drauf... Vista installiert... heute geht es dann ans VMC :)

Irgendwie finde ich die Biosoptionen sehr bescheiden :( Bin wohl von meinem Gigabyte verwöhnt :(

1. Ich habe den HTPC zum installieren an meinem KVM Switch hängen... fürs Bios findet der leider Tastatur und Maus nicht :(

2. Die Einstellung VCore ist von Haus aus höher als eigentlich notwendig... kann die aber nicht verringern.

3. Habt ihr die Speichereinstellungen per Hand eingestellt? Habe nur die Einstellungen auf 533MHz geändert und den Rest erst mal so gelassen. Was habt ihr denn eingestellt für 1066er 5,5,5,15 Ram?
 
Undervolten geht nur mit CrystalCPUID und Co.




Ich würde CrystalCPUID verwenden, da das Board der CPU unter Vollast bzw. Last zuviel (bzw. laut Hersteller) Volt gibt, obwohl man die CPU ruhig mit viel weniger Volt betreiben kann, als durch den Hersteller der CPU angegeben.
Dein Rechner bleibt dann also kühler


tut nicht auch cool&quiet die cpu automatisch etwas undvervolten? die takfrequenz senkt es ja auch. mir ist klar, das man mit crystal-cpuid mehr rausholen kann. cool&queit dürfte aber für die meisten einfacher in der benutzung sein als crystal.

Gruß
g.m
 
besteht das anfängliche Problem "TON über HDMI (PCM)" noch?

[es soll zu Tonaussetzern gekommen sein, bzw kein 7.1 PCM sondern nur 2.0]

oder wurde hier mit Updates ausgebessert?
 
besteht das anfängliche Problem "TON über HDMI (PCM)" noch?

[es soll zu Tonaussetzern gekommen sein, bzw kein 7.1 PCM sondern nur 2.0]

oder wurde hier mit Updates ausgebessert?

sollange ein downmix auf ac3/dts funktioniert, was so ist, bin ich vollends glücklich:) 5.1 kanäle reichen mir vollkommen. werde die wohnung garantiert nich nicht mit zwei-drei zusätzlichen boxen zuknallen, nur um 3 kanäle mehr zu haben, deren unterschied ein normalsterblicher sowieso nicht wahrnehmen kann. hier muß aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
g.m
 
ja!

aber mir geht es um das generelle problem. ton über hdmi ja/nein

und 2.0 ist nicht aktzeptabel, das habe ich momentan bei meinem gigabyte board.
5.1 über hdmi PCM sollte es schon sein.

weiss da jemand mehr?
 
ja!

aber mir geht es um das generelle problem. ton über hdmi ja/nein

und 2.0 ist nicht aktzeptabel, das habe ich momentan bei meinem gigabyte board.
5.1 über hdmi PCM sollte es schon sein.

weiss da jemand mehr?

ah ok. verstanden:) mal anderst gefagt: weshalb muß es umbedingt ac3 über hdmi sein? hat dein verstärker keine optischen eingänge dafür? wenn ja, hätte ich eventuell eine funktionierende lösung für dich, bei der du zwischen ac3 verstärker und stereo über hdmi (lcd) umschalten kannst.

Gruß
g.m
 
doch hat er. ist auch momentan so angeschlossen.

ich möchte die "1-Kabellösung" mit HDMI :-)

und per optischen Ausgang ist eine Datengröße von "nur" max. 1,5mbit/s möglich.

Hdmi hingegen kann da mehr. und wenn ich dann mal die "tollen" HD-Tonformate (auch wenn es nur PCM ist) hören möchte, kann es laut meines Wissens nur über HDMi funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch hat er. ist auch momentan so angeschlossen.

ich möchte die "1-Kabellösung" mit HDMI :-)

und per optischen Ausgang ist eine Datengröße von "nur" max. 1,5mbit/s möglich.

Hdmi hingegen kann da mehr. und wenn ich dann mal die "tollen" HD-Tonformate (auch wenn es nur PCM ist) hören möchte, kann es laut meines Wissens nur über HDMi funktionieren.

für ac3/dts reicht die bandbreite über optical dicke. über sinn oder unsinn der neuen dollen hd-formate kann man sicherlich treflich streiten. dies ist aber nicht meine intention. wenn du also umbedingt alles über hdmi verwirklichen möchtest, kann ich dir leider nicht helfen.
ich benutze hdmi nur für stereo und ac3/dts über optical. ich kann on the fly hierfür die sound-devices umstellen.
hoffe dennoch das dir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß
g.m
 
:-)

vllt sollte ich meine Frage umformulieren:

Gibt es jemanden der das Motherboard per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen hat, und der AV-Receiver zeigt als Eingangssignal PCM 5.1 oder sogar 7.1 an?
 
danke :-)

ist der X2 4850e ausreichend für BluRay, HDDVD und MKV Wiedergabe in Verbindung mit diesem Board?
 
danke :-)

ist der X2 4850e ausreichend für BluRay, HDDVD und MKV Wiedergabe in Verbindung mit diesem Board?

Manche sagen Ja, andere vielleicht, und manche Nein...
Ist wohl immer ein Spagat zwischen Codec und Programm...

Ich hatte auch erst den 4850e ausgesucht, aber dann doch den 7750 genommen... der kostet genauso viel, bringt aber mehr Leistung und die K10 Architektur... dazu habe ich den aktuell mit 1,2V vcore laufen... man hat einige Reserven, den zu undervolten oder langsamer laufen zu lassen, um Strom und Abwärme zu sparen.
 
...

Ich hatte auch erst den 4850e ausgesucht, aber dann doch den 7750 genommen... der kostet genauso viel, bringt aber mehr Leistung und die K10 Architektur

Im aktuellen Preisvergleich finde ich keinen 7750 auf dem Preisniveau eines 4850e, woher beziehst du deine Hardware...will ich auch :d

Mal davon abgesehen kommt es darauf an, worauf er Wert legt. Braucht er die Mehrleistung eines 7750 wirklich und nimmt dafür den höheren Stromverbrauch und den doch etwas höheren Preis in Kauf.

Ich kann nur immer wieder raten, gerade bei solchen Angelegenheiten wo es eben keine eindeutige Meinung und Empfehlung gibt, probiert es selber aus.
Im Falle von Klaus: Sofern du dir deine Komponenten nicht im Shop um die Ecke kaufst und ein wenig Zeit und Lust mitbringst, du hast ein Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz von mindestens 14 Tagen. Warum nicht nutzen, das ist genug Zeit um eine CPU auf Herz und Nieren zu testen.

Grüße
 
Im aktuellen Preisvergleich finde ich keinen 7750 auf dem Preisniveau eines 4850e, woher beziehst du deine Hardware...will ich auch :d

Also ich vergleiche wenn bei den "größeren" Versendern... da ich wenn immer mehrere Sachen bestelle, verteile ich das auf max. 2 Anbieter... schließlich will man ja nicht unmengen an Porto zahlen :)

Für meinen 7750 habe ich 60 Euro Boxed bezahlt... der 4850e Boxed kostet was um die 53 Euro... für mich ist das ein Preisniveau :)
 
:) werde dann erstmal meinen "alten" 4850e verwenden und kann ja dann immernoch zu stärkeren greifen :-)

momentan habe ich mit meinem sys eine cpu auslastung von 30% bei BluRay.
bei MKV zwischen 60 und 90% <- soll besser werden mit hilfe von Asus m3n78-em Mobo.


kannst du auch was zu Ton über HDMI sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh