[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich jetzt hier durchgelesen, aber wie so oft muss ich doch was fragen.
Wollte mir das ASUS M3N78-VM mit GeForce 8200 zulegen und hier schreibt jemand, dass man die IGP 8200 in Bios abschalten kann (was bei der 8300 nicht gehen soll). Kann es mir jemand bestätigen?
Laufen auf dem Board A-DATA Value PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) und kann man alle 4 Plätze belegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dtpbass
Das ASUS M3N78-VM hat die selben Einstellmöglichkeiten im Bios wie das ASUS M3N78-EM ( auf die GPU bezogen )...
Die 8GB RAM sind kein Problem bei 800MHz - nur bei 1066MHz gibt es eine Einschränkung auf zwei RAM-Bänke und diese ist CPU bedingt.

@Shadow
Ich habe eine Wakü - da dauert es leider etwas länger ( nach 2J ist auch eine Reinigung angesagt ).
 
Zitat von Robo
Das ASUS M3N78-VM hat die selben Einstellmöglichkeiten im Bios wie das ASUS M3N78-EM ( auf die GPU bezogen )...
Die 8GB RAM sind kein Problem bei 800MHz - nur bei 1066MHz gibt es eine Einschränkung auf zwei RAM-Bänke und diese ist CPU bedingt.

@Robo danke für die schnelle Hilfestellung :)
 
folgendes Prob:

hoch und runterfahren klappt. aber habe ich mal über nacht den strom weg und will dann am nächsten tag wieder hochfahren = nix, schwarzer Bildschirm.

muss reset drücken und dann gehts meistens, nur hat sich dann die grakaeinstellung verabschiedet = auflösung usw. passt nicht :(

auch bekomme ich über HDMI erst ein Bild wenn Windows hochgefahren ist. Bios/bootbildschirm ist nicht :(

Bios Vers. 0511
 
resumen aus dem standby/ruhezustand klappt mit diesem mainboard einwandfrei bei mir. da das system in diesen zuständen nur zwischen 1.5-2.1watt braucht, macht es keinen sinn es ganz vom strom zu trennen.
ein htpc sollte sowieso nicht vom strom getrennt werden, wegen programierten aufnahnen, aktualsieren von epg usw.

die anderen genannten probleme treten hier ebenfalls nicht auf.
vielleicht mal treiber aktualisieren, usw...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
resumen aus dem standby/ruhezustand klappt mit diesem mainboard einwandfrei bei mir. da das system in diesen zuständen nur zwischen 1.5-2.1watt braucht, macht es keinen sinn es ganz vom strom zu trennen.

Was hast du da für einen Modus im Bios eingestellt?

Bei mir steht das auf Auto... Oder doch lieber einen Modus fest vorgeben?

Warte noch auf meine neue WD15EADS Platte, dann messe ich noch mal... mom liege ich im Standby bei ca. 10 Watt.

Ist es normal, dass die Power LED im Standby blinkt? Kann man da irgendwo was umstellen? Habe ziemlich helle LED's am Gehäuse und im Dunkeln nervt das blinken etwas. Will die LED aber nicht komplett abstecken oder überkleben. :stupid:
 
nutze ich alles nicht. nur bluray, hd dvd, dvd + mkv über netzwerk
ausserdem wird der HTPC fast nur am WE verwendet da ich unter der woche keine Zeit habe. und deswegen die ganze woche den rechner, auch wenns nur standby ist, laufen zu lassen = nogo.

mit dem alten board, gigbayte 780g hatte ich diesbezüglich null probs.

treiber an sich können ja auch nicht das prob sein, da er gar nicht über den boot bildschirm hinauskommt= beim ersten mal powerON. einmal den resetschalter gedrückt = dann gehts meistens.
Bios ist das aktuellste.


resumen aus dem standby/ruhezustand klappt mit diesem mainboard einwandfrei bei mir. da das system in diesen zuständen nur zwischen 1.5-2.1watt braucht, macht es keinen sinn es ganz vom strom zu trennen.
ein htpc sollte sowieso nicht vom strom getrennt werden, wegen programierten aufnahnen, aktualsieren von epg usw.

die anderen genannten probleme treten hier ebenfalls nicht auf.
vielleicht mal treiber aktualisieren, usw...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@derKlaus

nutze ich alles nicht. nur bluray, hd dvd, dvd.

dann müßte man generell man hinterfragen, ob ein htpc für dich überhaupt die beste wahl ist. bis auf hd-dvd`s könntest du auch alles mit einem player von der stange abspielen. dazu braucht man keinen htpc.
wäre aber ein anderes thema...

mit dem alten board, gigbayte 780g hatte ich diesbezüglich null probs.

hatte mit beiden chipsätzen die besagten probleme nicht...

treiber an sich können ja auch nichts das prob sein, da er gar nicht über den boot bildschirm hinauskommt= beim ersten mal powerON.

vielleicht ein verhunztes windows? kann gut sein. hatte ich öfter schon bei leuten, die viel installiert, deeinstalliert, nicht richtig sachen gelöscht haben usw. programm-rückstände, fehlerhafte-registry-einträge, das volle programm eben. so etwas kann sehr gut zu den von dir beschriebenen ausfallerscheinungen führen!

Bios ist das aktuellste.

bei mir auch. 5.11 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. betriebssystem ist übrigens windows-xp.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

@MarcWen

Was hast du da für einen Modus im Bios eingestellt?

Bei mir steht das auf Auto... Oder doch lieber einen Modus fest vorgeben?

müßte ich nochmal nachschauen, wozu ich im moment allerdings zu faul, bin, da ich dazu extra nen keyboard an den htpc anschliesen müßte um das bios zu durchforsten.
dennoch, ich würde es sogar tun, wenn ich glaube würde, daß dein hoher verbrauch damit zusammenhängt. daß tue ich jedoch nicht.

ich glaube die gemessenen werte deines messgerätes stimmen nicht!
ich hatte vorher so ein billig-messgerät aus dem supermarkt. die dinger kommen mit "kleinen" verbrauchern, transistorschaltungen usw, überhaupt nicht klar und zeigen deshalb falsche werte an. mit einem solchen messgerät hatte ich damals auch den standby verbrauch meiner rechner gemessen und mir wurden auch 10-15watt angezeigt.
dann habe ich jedoch die ratschläge von einigen leuten beherzigt und mir das "energy-check 3000" aus dem conrad gekauft. mit diesem habe ich dann nochmal nachgemessen und siehe da, aufeinmal hatte ich nur noch zwischen 1.5-2.1 watt verbrauch im standby/ruhezustand.
deshalb empfehle ich dir ebenfalls ein anderes messgerät zu kaufen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt: Bios 0511.

win xp auch bei mir. nagelneu draufgebügelt + winupdates, nix installiert/deinstalliert bis auf powerdvd. nichtmal antiviren prog ;)

ich finde schon, dass dafür ein htpc die beste lösung ist = preislich liege ich im gleichen rahmen wie ein standalone player, kann dafür aber mehr (files via netzwerk, hd dvds+blurays, bei bedarf surfen)

tv funktionen machen für mich im mom keinen sinn, da analog kabel keine guten tv-karten hervorbringt und ich heutzutage aufnahmen aus dem TV bereich eher als "unnötig" ansehe -> bitte nicht persönlich nehmen! :)

auf der ersten seite dieses thread steht unter aufgetretenen Probs auch ein Beitrag eines Users, der probleme mit dem bootvorgang hat = ich bin nicht allein.

werde die tage mal ein VGA kabel anschliessen damit ich mir den fehler (vllt hdmi anschluss) mal genauer ansehen kann.

ansonsten überlege ich mir grad, vllt die cpu durch nen X3 8650 zu ersetzen. erhoffe mir dadurch weniger querstreifen beim deinterlacing und weniger CPU belastung @mkvs (momentan zwischen 50% und 80%).

Multi PCM 7.1 über HDMI funktioniert, leider nur unter XP. hatte zuerst Vista installiert = no go = kein Ton rausgebracht...
 
ok, ein sauberes windows ist schonmal eine grundvoraussetzung um die gröbsten probleme ausschliesen zu können.
dennoch hört es sich bei dir teilweise nach einem softwareproblem an.
teste am besten mal das nvidia 15.24 treiber-package. das habe ich auch drauf und wie gesagt, keine solchen probleme.

auch bekomme ich über HDMI erst ein Bild wenn Windows hochgefahren ist. Bios/bootbildschirm ist nicht

dies ist ebenfalls sehr merkwürdig. ich bekomme gleich ein bild über hdmi.
liegt vielleicht an deinem bildanzeigegerät (lcd/plasma).
das widerum hört sich für mich eher nach einem hardwareproblem an...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 15.24 drauf :)

und den fehler gefunden:
CPU FAN Speed error.... über nacht kühlt der rechner ab und beim ersten anschalten erreicht er nicht die mindest temp von 25 C :fresse: Q-Fan sei dank.. -> cpu fan auf ignore.

Prob mit HDMI kann ich mir nur so erklären:
habe den HTPC an meinen Kenwood 7300 und von da per HDMI an meinen Samsung 859. glaube der kenwood packt manche auflösungen nicht. habe nun erstmal vga und hdmi kabel gleichzeitig angeschlossen.
 
habe den HTPC an meinen Kenwood 7300 und von da per HDMI an meinen Samsung 859

versuch mal mit hdmi direkt in den samsung reinzugehen und lass den kenwood mal zu testzwecken weg.
schau dann mal ob es funktioniert. wenn ja, war dein verdacht richtig und der verstärker verwurstelt etwas.

Gruß
g.m
 
habe 15.24 drauf :)

und den fehler gefunden:
CPU FAN Speed error.... über nacht kühlt der rechner ab und beim ersten anschalten erreicht er nicht die mindest temp von 25 C :fresse: Q-Fan sei dank.. -> cpu fan auf ignore.

cpu-fan auf ignore fixt das problem? gibts da nich irgendwelche nebenwirkungen? :/ habe nämlich das selbe problem und habe mir au schon gedacht, dass es an den 25° mindesttemperatur im q-fan liegt.... mei, solche deppen bei asus.

das problem mit dem monitor habe ich auch, dass über hdmi erst bei windows bootbildschirm ein bild kommt. wenn ich den pc aber normal hochfahre und dann über windows neustarte, scheint der monitor das signal früher zu bekommen und ich sehe den kompletten bootvorgang auf dem monitor.
aber ein anderes problem ist noch, dasse ich kein bild mehr habe, wenn ich den monitor aus und wieder einschalte (muss dann immer neustarten).

leider habe ich keinen neueren bildschirm/fernseher dern ich per hdmi anschliessen kann um zu testen ob es an dem schon etwas älterem monitor liegt.
 
nebenwirkungen? ja, wenn der cpu lüfter futsch ist, bekommste es nicht gleich mit.


cpu-fan auf ignore fixt das problem? gibts da nich irgendwelche nebenwirkungen? :/ habe nämlich das selbe problem und habe mir au schon gedacht, dass es an den 25° mindesttemperatur im q-fan liegt.... mei, solche deppen bei asus.
 
ansonsten überlege ich mir grad, vllt die cpu durch nen X3 8650 zu ersetzen. erhoffe mir dadurch weniger querstreifen beim deinterlacing und weniger CPU belastung @mkvs (momentan zwischen 50% und 80%).

selfquote stinkt :kotz: hat trotzdem jemand dazu eine meinung?
 
@MarcWen

müßte ich nochmal nachschauen, wozu ich im moment allerdings zu faul, bin, da ich dazu extra nen keyboard an den htpc anschliesen müßte um das bios zu durchforsten.
dennoch, ich würde es sogar tun, wenn ich glaube würde, daß dein hoher verbrauch damit zusammenhängt. daß tue ich jedoch nicht.

ich glaube die gemessenen werte deines messgerätes stimmen nicht!
ich hatte vorher so ein billig-messgerät aus dem supermarkt. die dinger kommen mit "kleinen" verbrauchern, transistorschaltungen usw, überhaupt nicht klar und zeigen deshalb falsche werte an. mit einem solchen messgerät hatte ich damals auch den standby verbrauch meiner rechner gemessen und mir wurden auch 10-15watt angezeigt.
dann habe ich jedoch die ratschläge von einigen leuten beherzigt und mir das "energy-check 3000" aus dem conrad gekauft. mit diesem habe ich dann nochmal nachgemessen und siehe da, aufeinmal hatte ich nur noch zwischen 1.5-2.1 watt verbrauch im standby/ruhezustand.
deshalb empfehle ich dir ebenfalls ein anderes messgerät zu kaufen.

Gruß
g.m

Na ich werde mir kein neues Strommessgerät kaufen :) Bis jetzt hat mich meins immer gut beraten...
Da ich nur ein 0-8-15 Netzteil drinnen habe, kann das doch durchaus sein, dass ich im Standby was mehr verbraucht...

Wenn ich meine neue WD Green habe, messe ich noch mal nach...

@All
Hat denn jemand mit dem Board vernünftig Wake by Lan und Wake by USB laufen?
Hoffe Asus bessert da noch nach...

Normalerweise kann ich bei mir im Netzwerk über die Fritzbox die Rechner anschalten... nur bei meinem HTPC klappt das nicht :(

Außerdem bekomme ich mit meinen vorhandenen USB Tastaturen keine vernünftige Unterstützung beim Booten... muss da immer ne PS2 Tastatur anschließen, um ins Bios zu kommen.
 
@ usb habe ich keine probleme. komme mit meiner usb funk tasta von logitech ins bios.
 
Komisch... meine Microsoft MCE USB Funk Tastatur und mein Logitech Funk Set über einen KVM Switch werden nicht erkannt.

Kannst Du bei dir mal schauen, welchen USB Anschluss du genommen hast?
Im Bios noch was besonderes eingestellt?
Auf dem Board irgendetwas umgejumpert?
 
@MarcWen

Na ich werde mir kein neues Strommessgerät kaufen Bis jetzt hat mich meins immer gut beraten...

war ja auch nur ein vorschlag:) klar, bei großen verbrauchern und solche mit denen es umgehen kann, funktionieren diese mesgeräte. bei kleinen verbrauchern und bestimmten schaltungen versagen sie jedoch den dienst.
verbrauch im standby/ruhezustand kann man mit diesen dingern eben nicht gescheit messen. ich hatte ja früher selbst mal eines dieser messgeräte...

Da ich nur ein 0-8-15 Netzteil drinnen habe, kann das doch durchaus sein, dass ich im Standby was mehr verbraucht...

korrekt, auch dies kann zu einem höheren stromverbrauch führen. wenn du jedoch trotz besseren netzteil keinen signifikanten unterschied beim verbrauch in besagten modis feststellen solltest, würde es nichts schaden doch über ein neues messgerät nachzudenken. hab dir ja bereits ein recht brauchbares empfohlen.

Hat denn jemand mit dem Board vernünftig Wake by Lan und Wake by USB laufen?

funktioniert hier beides ohne probleme.

Gruß
g.m
 
habe nichts installiert/eingestellt/umgejumpert, funktionierte von der ersten sekunde an @ win installation.

habe an den "unteren" Back-USB Port den USB Funk-Empfänger angeschlossen.

Komisch... meine Microsoft MCE USB Funk Tastatur und mein Logitech Funk Set über einen KVM Switch werden nicht erkannt.

Kannst Du bei dir mal schauen, welchen USB Anschluss du genommen hast?
Im Bios noch was besonderes eingestellt?
Auf dem Board irgendetwas umgejumpert?
 
Hallo

Ich hab mal eine Frage zu dem Bord.ich hab 1066 MHZ Arbeitsspeicher welcher aber nur mir 800 MHZ läuft.Was muß ich im Bios einstellen um auf 1066 zu kommen .Danke

MFG
 
Hallo

Ich hab mal eine Frage zu dem Bord.ich hab 1066 MHZ Arbeitsspeicher welcher aber nur mir 800 MHZ läuft.Was muß ich im Bios einstellen um auf 1066 zu kommen .Danke

MFG

Mein Speicher wurde auch erst mit 800MHz erkannt... glaube ich hatte da irgendwo auf 533MHz umgestellt... müßte nachschauen, wo das genau war...
Die Timings habe ich auch manuell eingestellt... die wurden auch nicht richtig eingestellt... die Spannung steht auch auf manuell 2V.
 
ist es irgendwie möglich mit diesem board 4 sata festplatten im ide modus zu betreiben?
es werden immer nur 3 platten erkannt :-(

danke für eure hilfe
 
ist es irgendwie möglich mit diesem board 4 sata festplatten im ide modus zu betreiben?
es werden immer nur 3 platten erkannt :-(

danke für eure hilfe

Nichts für ungut... aber schon mal in das Handbuch geschaut?

Auch ohne viel Englisch kommt man da ganz gut durch...

Wir schau also gemeinsam auf Seite 1-28 Chapter 1: Product Indroduction
 
Nichts für ungut... aber schon mal in das Handbuch geschaut?

Auch ohne viel Englisch kommt man da ganz gut durch...

Wir schau also gemeinsam auf Seite 1-28 Chapter 1: Product Indroduction

auch nichts für ungut aber da steht eben
"due to the chipset´s limitation, SATA 5 and SATA 6 do not support IDE mode, only support AHCI and RAID mode."

deswegen noch einmal meine frage:
gibt es irgendeine möglichkeit 4 festplatten im (single) ide mode zu betreiben, kein RAID

danke für eure hilfe
 
Für mich steht da beschrieben, dass das nicht geht...

Warum versuchst Du nicht AHCI?

Hab das bei mir auch auf AHCI stehen.
 
zumindest unter windows xp, muß man komplett neu installieren wenn man es nicht von anfang an mit ahci unter der entsprechenden treiber-disk installiert hat.
es kursieren war anleitungen im netz, wie man es nachträglich einrichten kann, aber zumindest die für xp funktionieren nicht!
am weitesten bin ich bisher mit der anleitung gekommen, die im zuge einer rettungsinstallation ahci einrichten will. funktioniert genau bis zum ende der rettungsinstallation. danach bootet xp zwar, hängt dann aber.

ob es soviel sinn macht, wegen ahci alles neu zu installieren muß jeder für sich selbst entscheiden.
unter vista soll das nachträgliche einrichten jedoch kein problem sein.

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh