[Sammelthread] Asus M4A785TD-V EVO (AMD 785G)

Hey,

ich starte mal einen Sammelthread zu meinem ASUS M4A785TD-V EVO

3168_l.jpg


Übersicht:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3168&modelmenu=1

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3149&modelmenu=2

Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

1. Das Mainboard:
1. Spezifikationen:
CPU:
AMD
Supports 45nm CPU Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

Chipsatz:
AMD 785G/SB710

System Bus:
5200/Up to HyperTransport™ 3.0 MT/s

Memory:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit WindowsWindows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Expansion Slots:
2x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)
1 x PCIe x1
3x PCI

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 512MB

Storage:
SB710 Chipset
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 x SATA 3 Gb/s ports 0,1,10,JBOD
Support RAID

LAN:
RTL8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Audio:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

IEEE 1394:
2 VT6308P controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features:

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
ASUS Green Design:
- EPU
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design: Stylish heat sink solution
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY:
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS MyLogo 2
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:

Intelligent overclocking tools
- Turbo V
- GPU NOS (Does not take effect under Hybrid CrossFireX mode)
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:

100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
AMD OverDrive Support*
*Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.

Back Panel I/O Ports:
1x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x HDMI
1 x External SATA
1 (Optical)
1 x S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
6 x USB 2.0/1.1
8 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB connectors (6 ports)
1 x COM connector
1 x IDE connector
5 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connectors
1 x Power Fan connector
Front panel audio connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x LPT connector
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System Panel

BIOS:
8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability:
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

Accessories:
User's manual
1 x I/O Shield
1 x Q-Connector
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
4 x SATA cable
Support CD

Drivers:
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor:
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch (30.5 cm x 24.4 cm)

2. Bilder (ich reich bald eigene nach):

3168_l.jpg


3. Preis: rund 75 Euro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html

4. OC/UC-Verhalten (OC = overclocking = übertakten, übervolten/UC = underclocking = untertakten/untervolten

coming soon

2. Anleitungen:

BIOS Update:

Ich hatte Version 0219, folgende gibt es:
0211
0218
0219
0403
0405
0407
0410

Mit der beiliegenden DVD kann man unteer "Hilfsprogramme" ASUS Update installieren und damit relativ leicht updaten. Bei der automatischen Suche über das Intenret datet er bis auf 0407 up, wenn man auf 0410 gehen möchte muss man sich die BIOS Firmware erst hier laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

Und dann entpacken.
I/O Panel benutzen:
Diese Funktion lief bei mir erst, nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte)

3. Fragen:
Lüfter (direkt am Board angeschlossen) steuern
Das mitgelieferte Programm "PC Probe II" kann neben den Spannungne und Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen auslesen. Mein Gehäusebelüfter dreht gerade mit 1527rpm und ist damit hörbar.
Weiß jemand, wie man die Drehzahl reduziert?
V-core senken
Ich habe im BIOS noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann jmd helfen?

4. Reviews (Tests) und Interessantes:


offene Fragen:

Wie kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren?
Wie kann man die V-core senken? Im BIOS habe ich bislang nur eien Möglichkeit gefunden, sie zu erhöhen!

coming soon:
SidePort Memory richtig nutzen
ASUS Turbo Key
ASUS TurboV
ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Express Gate [Linux Wlan Stick Driver]

Hab ebenfalls das M4A785TD-V EVO.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Gestern hab ich mich mal mit Express Gate beschäftigt.
Neuste Version aus'm Netz gezogen, Installiert und getestet.

Soweit so gut, leider erkennt das EG meinen Wlan stick nicht.
Zwei weitere sticks getestet, selbes Ergebnis.

Wie der Zufall es will hab ich später am Tag mit einem Kollegen getelt und wir sind irgendwie auf das Thema Express Gate gekommen.
Da er das selbe Board besitzt fragte ich ihn ob er Express Gate schon getestet hat.

Er: "Ja voll gut, läuft alles prima, wirklich Praktisch usw..."
Ich: "Bei mir läuft es auch, leider nicht per WLAN"
Er: "Bei mir läuft es per WLAN..."
Ich: "Ja wie, mit deinem WLAN Stick oder wie?"
Er: "Jo, mit was denn sonnst !" ^^
Ich: "Wie jetzt, wirklich ?!"
Er: "Ja, wirklich !!"
Ich: "Komm vorbei und beweiss es mir.. !"

2 Stunden später ist er mit seinem Stick vorbeigekommen.
Und... es läuft wirklich.

Also.. für die Leute die sich einen neuen WLAN Stick kaufen wollen und wert auf Express Gate legen:
1. TP-Link TL-WN321G/Ralink rt73/rt2571 Chipsatz >> geht nicht
2. Netgear WG111V2/Realtek RTL 8180 Chipsatz >> geht nicht
3. Belkin F5D7050ed/Ralink rt73? Chipsatz >> geht nicht
4. D-Link DWA-140/Ralink ra2870 Chipsatz >> läuft 1a !


FRAGEN;

Für den TP-Link hab ich Linux treiber gefunden.
Wie bekomme ich diese in das Express Gate integriert bzw. geht das überhaupt ?
Muss ja irgendwie möglich sein, das Ding unter EG zum laufen zu bringen.
Google war diesbezüglich nicht mein Freund, deswegen frag ich einfach hier mal nach.


Gruß, Iso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag am besten mal im Asus-Support Unterforum nach - Die Jungs müssten da am ehesten helfen können ;)


Zum Board: Mir war ja bewusst, dass das Board angeblich deutlich mehr schluckt als so manches anderes 785Ger. ABER: Mir ist da etwas komisches aufgefallen:

Normalerweise hab ich mit meinem Leistungsmesser noch soclhe "Probleme" gehabt. Idle hab ich ca 45W. Aber das pendelt (!!!). Ab und an sinds 52, dann 32 und ab und an während des Betriebs nur 7W (Normaler Netzteil-Grundverbrauch)....

Also durchaus möglich, dass Asus da irgendwas interessantes verbaut hat. Gibbet irgendwelche Tests mit Leistungsverbrauchszeitmessungen?
 
So das Board hab ich auch seit gestern und so weit so gut. Aber was ich nicht begreifen kann und auch nicht will ist die Tatsache das mein 2,5 ext HDD nicht auf USB (einfaches Kabel) erkannt wird. Per FW gehts einwanfrei. Hatte dann noch mal son Dual USB Kabel bei mir rumliegen und siehe da Festplatte wird erkannt. Kann ich in so fern nicht nachvoll ziehen weil am Notebook es auch mit eine einfachen USB kabel klappt selbs am Net Book geht es problemlos.
 
@Schlingel_INV
Hab ich auch beim M4A785-M, tritt ein/bleibt aus beim
aktivieren von C1E(Stromsparmechanismus)....
 
Hi,
könnte mir jmd von euch sagen, ob bei euch der PC-Speaker an den beiden außeren der 4 Pins angeschlossen ist und funktioniert?
Das Board vom Kumpel bleibt leider schwarz und er bekommt auch kein Beep.

Zweite Frage: Hat jmd. die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (1333Mhz) verbaut? Möchte eine Inkompatibilität der Rams gerne ausschließen.

Danke schonmal!
 
Zweite Frage: Hat jmd. die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (1333Mhz) verbaut? Möchte eine Inkompatibilität der Rams gerne ausschließen.

Danke schonmal!

Japp, vor 4Tagen beim Kollegen Verbaut.
100% korrekt erkannt + läuft stabil.
Testweise auf 800Mhz getaktet.. läuft auch. ;)
Die zwei Steine haben grade so unter den Scythe Shuriken Rev.B gepasst (glück gehabt).

btw, kann es sein das das Asus Support Forum komplett ****hmm überflüssig ist.
Konkrete Frage auf gut lesbaren Englisch gestellt und seid 2 Tagen keine Antwort.
Hab ich mir anders vorgestellt !
Wenn hier noch jemand was zum Express Gate (Linux Wlan Treiber) sagen kann, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, vor 4Tagen beim Kollegen Verbaut.
100% korrekt erkannt + läuft stabil.
Testweise auf 800Mhz getaktet.. läuft auch. ;)
Die zwei Steine haben grade so unter den Scythe Shuriken Rev.B gepasst (glück gehabt).

Das hört man gerne, danke!
 
meint ihr es würde platzprobleme geben bei der verwendung eines mugen 2 mit 2 G.Skill Ripjaws Riegel, da die schon extrem hoch sind durch den Kühlkörper?!
 
Hallo Leute,

habe ebenfalls das M4A785TD-M EVO und habe zwei Fragen,

1. kann man die beiden Gehäuselüfter regeln die auf dem Board angeklemmt werden können
@timo82 - Wo finde ich diese Spannungseinstellungen?

2. der Kühlkörper der GPU wird selbst unter normalen WIN7 richtig heiß, ist das normal?

MfG

CC
 
Hey Captain,

du kannst den hinteren regeln. Im BIOS kann man die Spannung in 0,5 Volt Schritten absenken.

Beim vorderen geht es nicht.
Ich kaufe die Teg einen Y-Adapter und schliesse 2 Lüfter an der regelbaren Anschlussstelle an!

Willst du noch wissen, wo man es im BIOS einstellt?
 
Irgendwo hatte ich das schonmal gesehen :confused:
Kann dort jeden Lüfter (CPU/Chassis) separat regeln oder nur beider zusammen?
 
Man kann den CPU Lüfter und den den Chassis Lüfter einzeln einstellen.

Den Power Fan kann man nicht regeln.
Hier müsste man auf Spannungswandler zurückgreifen! Oder eine Lüftersteuerung.
 
Hat jemand schon mal 4 Cores freischalten können ?
Falls es funktioniert hat, bitte mal die Einstellungen ( abweichendvon default ) posten.
Mit ACC auf auto oder alle kerne funktioniert nicht bei mir.
Prozessor ist ein Phenom 2 X2 550 BE

Danke und Gruß
Ratber
 
Guter Tip, klappt.
Bei Abit ist es Esc...
Bin von der 4200erIGP enttäuscht, nutze nen 22er über Dvi/19er über Vga im
Dualview. Das hat der 6150erNvidia besser gemacht! Das Vga-Bild ist ne Katastrophe.

Das liegt an der maximal möglichen Auflösung bei zwei Monitoren.

Das siehst Du ja im Menu, wenn Du den Schzieber des einen erhöhst, wird die andere verkleinert.

Schau des mal an. Es kann schon sein, dass halt am Monitor 2 die native Auflösung nicht erreicht werden kann.

> Ich habe selber ne Frage, ... in Tests sah ich, dass man T1 nicht einstellen kann. Hier hat jedoch einer seine Rams auf T1 laufen. Macht das Board denn des bei Möglichkeit selbst'

Wollte den neuen Kingston T1 Ram kaufen. 1600-er CL8 T1 bei 1.65VDimm . Ist nicht teurer, als anderer Speicher.

Die Frage ist, ob der MemoryController der CPU des mitmacht. Aber, hier hat einer ja 1.8 Volt auf den Ram, bei T1 und das gibt anscheinend keine Probleme.

Ich wollte erst nen ganz günstigen TakeMS 1333 CL8 @1.5VDimm kaufen, aber der ist im Moment nicht lieferbar.

Und ich will eigentlich keine Versuche starten, indem ich nen günstigeren, 1800-er, dafür aber CL7 @ 1.9VDimm nehme.

Ich denke, es ist besser, diesen Kingston zu nehmen, ausser der TakeMS wird bis dahin wieder lieferbar sein, denn der ist viel günstiger, als die anderen.

PS. Ne Frage zum Übertakten. Die SB-Spannung ist ja nicht verstellbar. Ist des problematisch? Ich sah, soweit ich lesen konnte, dass keiner hier Instabilitätsprobleme hatte.
 
Die Monitore liefen schon nativ..
Denke mal da ist nach oben sogar noch richtig Luft. Der DVI macht sogar
Dual-Link(2650x1600). Schätze zwei 24er(1920x1200) wären auch nativ drin.
Hab jetzt ne 4350er eingebaut, sehr sparsam und 2x digital...benötige nur
Bildqualität.
 
Was ist denn Dual Link?

Kannst du die 4350er empfehlen (welche genau?)

Ich würde bei mir gerne 2 Monitore mit DVI anschliessen und einen Fernseher mit HDMI. ALles sind fullHD Geräte.

Kann ich 2 GraKa verbauen (für die Monitore) und den TV direkt an den HDMI Port am Mainborard anschliessen?

Das Bild auf dem TV soll das gleiche sein, wie auf einem der 2 Monitore!
 
sagt mal der via soundchip auf den Boards ist ja das letzte...
fast keine Einstellmöglichkeiten (EQ)
und der Ton ist ja sowas von unterste schublade, das ist nicht mehr schön...
weiß nicht ob ich von meiner Xonar so verwöhnt bin oder ob das wirklich so ist :(

ach btw.
sagt mal gibts ne möglichkeit den ton gleichzeitig über hdmi und optisch auszugeben?
 
Wegen dem Audio, nehme ich an, dass Im Bios musst Du noch umstellen mussst. Es ist nur SPDIF oder HDMI möglich, denke ich.

Und hast Du die Software installiert? Je nachdem, ob man AC97 oder HD wwählt im Bios wird auch verschiedene Treiber/Software installiert.

Und bei den Monitoren ist schon so..., dass beeim Anschhluss zweier Monitore ie maimale mögliche Auflösung reduziert wird.

Ich hatte des auch bei einem 24" und nem 19" beim 780G Board. Kontrollier mal die Auflösungen via Anzeige EInstellungen, da siehst Du dass wenn Du beim einen die Auflösung änderst, der andere kleiner wird.

Kann mir einer noch das wegen dem T1 bestätigen, da es nach einer Testseite ja keine manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt, wie zum Beispiel bei anderen 785-er Boards.

Ich überlege mir, ob's nicht doch klüger wäre, ein 770-er Board und dafür ne Grafikkarte zu nehmen. Aber spürt man da denn überhaupt im Windowws nen Unterschied in der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, oder beim Scrollen?

Dannfrage ich mich, ob ich den 620-er oder gleichh nen 945C3 oder 955C3 nehmen soll. Der PC ist ein HaptPC mit Servefunkionen. Der zweite PC greift via Netzwerk auf die Buchhaltungssoftware zu, (die wird also auch von iesem gestartet und die Datenbank ist auf ner separaten HD). Dann sind vielfach mehrere Fenster offen, die BAckupSoftware läuft jeden Tag im Hintergrund. Bislang machte diese Aufgabeneiin 5000+

Nun stellt sich die Frage, ob man den 620-er oder eben gleich den 945, bzw. den 955 nehmen soll, da der 955 nur grad mal 5.- Sfr oder so teurer ist.

Als Speicher gibt's, wie gesagt den T1 1600-er CL8 Speicher von Kingston, der mit 1.65VDimm luft.

Eigentlich ist ein voller Quad ja überdimensioniert, abver mich stört auch die Tatsache, dass de 620-er immer noch meistens die Cachedeaktivierten Denbs sind, die Athlons sollen a erst noch folgen, denn die haben nicht umsonst 95 Watt Verbrauch. Die 65Watt sollen ja eigentlich das Ziel sein. Es heisst auch, dass die richtigen Athlons breits im Umlauf sind.

(Ich habe letztens mal einen verbaut. Ich muss mal schauen, ob der auch als Athlon ausgelesen wird.)

Und da der Preis nicht viel mehr ist, und der PC eh eine Zeit lang dnn hinhalten soll, dachte ich, es macht ja nicht viel aus, diese 65.- Sfr. mehr.

Beim Monitor bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren. Ob LG 2442PA oder der Samsung 2494. Muss gut in Office sein. Den Dell 2209 Ultrasharp würde ich in Deutschland bestellebn, weil das Ding hier 200.- Sfr teurer ist. Der Acer B223W wäre auch ne Option, der schneidet in Office sehr gut ab, zudem spielt er so gut wie alle Filmquellen judderfrei ab.

Tja... je mehr man liest, desto mehr fraagen hat man.

Ist das mitder USB Datentransferrate bei amd Boards effektiv so schlimm? (Die externe HD ist in diesem Fall per eSATA angebunden, aber trotzdem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Audio, nehme ich an, dass Im Bios musst Du noch umstellen mussst. Es ist nur SPDIF oder HDMI möglich, denke ich.

Und hast Du die Software installiert? Je nachdem, ob man AC97 oder HD wwählt im Bios wird auch verschiedene Treiber/Software installiert.

Muss man das VOR der Windows Installation umstellen?
 
Nein, Du kannst des auch jetzt noch umstellen, dann wird einfach in Windows ein neuer Treiber installiert oder verlangt. Windows 7 wird den bereits intus haben. Die Software kannst dann entweder noch von der CD installieren oder umstellen. Ansonsten halt nur die Software deinstallieren und neu installieren, aber es sollte auch ein Umstellen reichen.
 
@timo82
Dual-Link ermöglicht den Betrieb eines Monitors >1920x1200.
Habe diese Karte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a382333.html.
Günstig, Low Profile, sparsam(ca.7W/2D-Betrieb), kühl.
Allerdings 64bit Speicheranbindung, also bedingt spieletauglich.
Der Onboard-Chip kann paralell mit einer dezidierten ATI-Karte betrieben werden.

Edit: Der Klon-Modus ist nur bei allen Monitoren möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich finde das nVidia das mit DualView besser gelöst hat, als Ati. Bei Ati ist das Menu irgendwie kompluiziert, auch ist es mir schon mal passiert, dass im Windows Menu die Settings verdreht wurde, ggü. dem AtiControlCenter. Das Resultat war, dass der zweite Monitor einfach schwarz blieb, weil eben die Auflösung des ersten (wegen der verdrehten Einstellung), nicht unterstützt wurde.


Ne andere Frage...

Hmm... Ist das so, dass OC Memory Module nur 1 Riegel per Channel geht?

Hab sowas gerade bei Intel XMP OC. Memory Modulen auf nem X58 Board gesehen.

Und da dies auch bei DDR2 Boards und 1066-er Riegeln so war, kann ich mir vorstellen, dass des bei DDR3 und AMD wieder so ist. Also, sobald man eine gewisse Taktrate übersteigt, kann man nur noch einen Riegel pro Channel verwenden. also 2x2, nicht 4x2GB.

Hat einer von Euch die betreffende Stelle im Manual gelesen?
 
Ich spiele erade wieder an den lüftern rum...

Kann mir jemand verraten, wie man es einstellt, dass die Lüfter erst ab 35 Grad angehen?

Im BIOS unter Power ist ja der Punkt HW Monitor Configuration.

Das ändert bei mir leider gar nichts, wenn ich etwas verstelle...
 
Sehe ich das richtig das ich dort kein Diskettenlaufwerk mehr anschließen kann?

*edit*
Hat sich erledigt nehme ein MSI Brett
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich verzweifel hier an dem Board weil ich kein Audio/Ton rausbekomme. Ich hab schon alles versucht, AC97/HD aber ich bekomm kein Sound. Im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt, keine Konflikte aber Ton kommt trotzdem nich. Kann mir jemand helfen?
Angeschlossen ist ein Eizo L778 Monitor mit 2 kleinen Ls drin. Schon mal jemand das Problem gehabt?
 
>Wenn Du den Monitor über HDMI angeschlossen hast und im Bios SPDIF über HDMI gewählt hast, kommt auf den anderen Anschlüssen kein Audio.

> Wenn Du normale Audioanschlüsse verwendest, dann im Bios SPDIF über SPDIF wählen.

> Wenn Du den Realtek Treiber montiert hast, dann mal alle Audiostecker ziehen, dann wieder einen einstecken, die Meldung abwarten und ggf. den Soundstandard ändern.

> Wenn Du aber nur WindoofTreiber montiert hast, sollte es eigentlich gehen, zumindest, wenn Du im Bios SPDIF über SPDIF drin hast.

PS: Bei Windows Vista Non SP gibt's nen Bug. Dann einfach die SP mal runterladen, ansonsten nach Fix suchen. vista SoundFix

http://support.microsoft.com/kb/948481

Aber erstmal die anderen Sachen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Arkos, sorry aber irgendwie blick ich das jetzt nicht. Ich habe HD-ADeck installiert, das ist doch ein Via Treiber. Den Realtek Treiber hab ich zwar gesehen aber konnte den nicht installieren weil kein passendes Gerät gefunden wurde. Den AMD HDMI Treiber kann ich auch nicht installieren, die Installation wird immer mit ner Fehlermeldung abgebrochen, deswegen hab ich das Gerät im Bios erst mal disabled. Wenn ich die Audiotreiber von der CD installiere dann nimmt der immer automatisch die Via Treiber...ich kack ab hier.

Meine Config:

Board: M4A785TD-V EVO
CPU: 605e
Ram: G.Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
FP: WD10EACS
LW: GH22LS50
GK: noch Onboard
Windows XP

Den Moni hab ich per Klinke mit dem Grünen Port verbunden. Im Bios hab ich mittlerweile alle Einstellungen durch, im Augenblick hab ich mal wieder alle Soundtreiber deinstalliert und versuch gleich noch mal den Realtek Treiber.
SPDIF über SPDIF hab ich im Bios eingestellt aber trotzdem kein Ton, wie müssen denn die anderen Audio Einstellungen gemacht werden?
Unter "Chipset" den AMD-785-HDMI Audio hab ich disabled weil der Treiber sich erst gar nich installieren lässt und wenn der gedist is dann ist das Fragezeichen im Audiotreiber auch weg.
Unter "Onboard Devices Config" hab ich den HDAudio Controller enabled, Front-Panel-Set auf AC97 (wobei es hier schlicht wurscht ist was man einstellt, kommt eh nix) und SPDIF auf SPDIF gestellt.
Der HDAudio Controller "muss" doch auf jeden Fall enabled sein um überhaupt nen Ton zu bekommen oder?
Du hast von den Windows Treibern gesprochen, da werden auch ein paar Sachen installiert von XP aber das bringt auch noch keinen Ton und deinstallieren kann man die auch nicht.
Ich weiss das is jetzt alles ein bisschen viel aber ich hoffe mal Du blickst meinen Fehler und nich das nachher das Board hin ist...

Gruss, Michael.
 
Sorry, war bei der anderen Plattform... Ist ein Via Chip... Lol... eventuell geht da sogar auch die CreativeSoftware...

Siehe die neuen H55 Boards bei AsRock... die haben denselben Chip drauf und eben die CreativeSoftware..

Ist die etwa da auch dabei... denke zwar nicht, aber das wäre geil... wegen Crystalizer und EAX4.0

Siehe Video hier... wo die Unterschiede ohne und mit Software aufgezeigt werden. Bisschen runterscrollen...

PS. Eigentlich solltest Du aber logischerweise alles ohne Probleme installen können. Ich würd mal auf der HP nachschauen und die neusten Treiber runterladen...

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=fcsXWSxnhzZE9rnR&templete=2

es gibt einen neuen... Hast Du die Treiber automatisch installiert, wenn das überhaupt geht. Das heisst erst den Chipsatztreiber. Eventuell bringrt's was. Aber das muss, so oder so funktionieren.

PS: Hab gerade im Bios gesehen, dass es da auch nen Fix für nicht erkannte Ati5870 und Logitech G15 Tastaturen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh