[Sammelthread] Asus M4A785TD-V EVO (AMD 785G)

Hey,

ich starte mal einen Sammelthread zu meinem ASUS M4A785TD-V EVO

3168_l.jpg


Übersicht:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3168&modelmenu=1

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3149&modelmenu=2

Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

1. Das Mainboard:
1. Spezifikationen:
CPU:
AMD
Supports 45nm CPU Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

Chipsatz:
AMD 785G/SB710

System Bus:
5200/Up to HyperTransport™ 3.0 MT/s

Memory:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit WindowsWindows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Expansion Slots:
2x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)
1 x PCIe x1
3x PCI

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 512MB

Storage:
SB710 Chipset
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 x SATA 3 Gb/s ports 0,1,10,JBOD
Support RAID

LAN:
RTL8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Audio:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

IEEE 1394:
2 VT6308P controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features:

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
ASUS Green Design:
- EPU
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design: Stylish heat sink solution
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY:
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS MyLogo 2
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:

Intelligent overclocking tools
- Turbo V
- GPU NOS (Does not take effect under Hybrid CrossFireX mode)
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:

100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
AMD OverDrive Support*
*Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.

Back Panel I/O Ports:
1x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x HDMI
1 x External SATA
1 (Optical)
1 x S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
6 x USB 2.0/1.1
8 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB connectors (6 ports)
1 x COM connector
1 x IDE connector
5 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connectors
1 x Power Fan connector
Front panel audio connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x LPT connector
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System Panel

BIOS:
8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability:
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

Accessories:
User's manual
1 x I/O Shield
1 x Q-Connector
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
4 x SATA cable
Support CD

Drivers:
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor:
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch (30.5 cm x 24.4 cm)

2. Bilder (ich reich bald eigene nach):

3168_l.jpg


3. Preis: rund 75 Euro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html

4. OC/UC-Verhalten (OC = overclocking = übertakten, übervolten/UC = underclocking = untertakten/untervolten

coming soon

2. Anleitungen:

BIOS Update:

Ich hatte Version 0219, folgende gibt es:
0211
0218
0219
0403
0405
0407
0410

Mit der beiliegenden DVD kann man unteer "Hilfsprogramme" ASUS Update installieren und damit relativ leicht updaten. Bei der automatischen Suche über das Intenret datet er bis auf 0407 up, wenn man auf 0410 gehen möchte muss man sich die BIOS Firmware erst hier laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

Und dann entpacken.
I/O Panel benutzen:
Diese Funktion lief bei mir erst, nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte)

3. Fragen:
Lüfter (direkt am Board angeschlossen) steuern
Das mitgelieferte Programm "PC Probe II" kann neben den Spannungne und Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen auslesen. Mein Gehäusebelüfter dreht gerade mit 1527rpm und ist damit hörbar.
Weiß jemand, wie man die Drehzahl reduziert?
V-core senken
Ich habe im BIOS noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann jmd helfen?

4. Reviews (Tests) und Interessantes:


offene Fragen:

Wie kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren?
Wie kann man die V-core senken? Im BIOS habe ich bislang nur eien Möglichkeit gefunden, sie zu erhöhen!

coming soon:
SidePort Memory richtig nutzen
ASUS Turbo Key
ASUS TurboV
ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, neuen VIA Treiber hab ich eben installiert aber das war es auch nich, ich probier jetzt noch mal ne Neuinstallation...

ne, das war es auch nicht. Ich hab jetzt mal alles von der TreiberCD automatisch installieren lassen. Lief alles ohne Konflikte komplett durch, keine ? mehr im Gerätemanager aber trotzdem kein Ton im XP. Wat ne Kakke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. ne Frage... bist Du sicher, dass da auch alles aktiviert ist im Bios? Es kann schon sein, dass det Audio defekt ist. Aber zum Testen solltest Du eventuell schnell "Asus Expressgate" drauftun und über Skype jemandem telefonieren und dann schhauen, ob DU was hörst...

Oder halt schnell ne TrialWindoof 6/7Version... ;) Du hast ja eventuell von nem Kumbel die Möglichkeit, eine kurzfristig zu bekommen.

Einfach ab CD installen, und im Bios aktivieren. Dann merkst Du's schnell... sollte ja gehen, ansonsten is ja nichts mit Musikhören, bzw. Skype...

U.U. ginge sogar ne Knoppix LiveCD Jo... Wenn der AudioCHip nicht ultra neu 3000 ist. Aber wenn die neuste Knoppix nicht älter als die P55 Boards sind... hmm...

Aber ich denke mit WIndows 7 wär's am Einfachsten... Dann kannst Du schnell des innerhalb 20 Minuten installen und brauchst keine anderen Treiber, aussert eventuell den ATK Treiber, den Du Online holst.

Hmm... Und Du hast Audio über SPDIF eingestellt? Sonst kann es schon sein, mir erst vor ein paar Tagen bei nem anderne Board aufgefallen, dass nichts ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ne Frage... bist Du sicher, dass da auch alles aktiviert ist im Bios?

ja, bin sicher, alles in verschiedenen Variationen aktiviert und auch ohne Konflikte im Gerätemanager.

Aber ich denke mit WIndows 7 wär's am Einfachsten... Dann kannst Du schnell des innerhalb 20 Minuten installen und brauchst keine anderen Treiber, aussert eventuell den ATK Treiber, den Du Online holst.

hab ich auch schon probiert, gleiches Ergebniss aber der ATK0110 liess sich nicht installieren, der stand immer mit ! in Systemgeräte...

Hmm... Und Du hast Audio über SPDIF eingestellt? Sonst kann es schon sein, mir erst vor ein paar Tagen bei nem anderne Board aufgefallen, dass nichts ging.

ja, hab ich, glaub mir, ich hab alle möglichen Einstellungen durch aber der Ton funktioniert nicht obwohl im Gerätemanager alles als Funktionstüchtig/Betriebsbereit angezeigt wird.
 
Hast Du's nun herausbekommen... Ansonsten helf ich Dir gerne via Teamviewer. Da sehe ich in Deinen Desktop unnd kann mal schnell das Ganze anschauen. Das ist auch sicher, Du gibst mir Deine ID und Kennwort im Teamviewer und ich kann mich dann einmalig einloggen.

Den Teamviewer kann man auch bloss starten, alsonicht installieren.

du siehst ja dann, was ich mache... Und kannst auch intervenierren.

Musst nur, wenn Du das willst, mir eine ungefähre Zeit engeben, damit ich mich dann danach richten kann. Alles Weitere würde cih Dir dann noch via PC zukommen lassen.

Links für Teamviewer, und genaues Vorgehen.

Ich helf Dir gerne... ich denke auch, dass wir das hinkriegen.
 
Moin,
habe das Board auch mit einem 965 BE würde gerne übertakten aber ich find im ganzen Bios keine Funktion VCore oder Multiplier zu erhören, is das Board für OC überhaupt geeignet ?

Danke schonma !
 
Hast Du's nun herausbekommen... Ansonsten helf ich Dir gerne via Teamviewer. Da sehe ich in Deinen Desktop unnd kann mal schnell das Ganze anschauen. Das ist auch sicher, Du gibst mir Deine ID und Kennwort im Teamviewer und ich kann mich dann einmalig einloggen.

Den Teamviewer kann man auch bloss starten, alsonicht installieren.

du siehst ja dann, was ich mache... Und kannst auch intervenierren.

Musst nur, wenn Du das willst, mir eine ungefähre Zeit engeben, damit ich mich dann danach richten kann. Alles Weitere würde cih Dir dann noch via PC zukommen lassen.

Links für Teamviewer, und genaues Vorgehen.

Ich helf Dir gerne... ich denke auch, dass wir das hinkriegen.

Moin Arkos, Danke für das Angebot aber das Ding steht mittlerweile abgeklemmt rum. Ich meld mich wieder wenn es seinen endgültigen Standort hat. Mittlerweile hab ich auch von mehreren gelesen die das gleiche Problem haben. Ich schätze das is ne defekte Boardserie...

Gruss, Micha.
 
Hi,

@Loopi

Das Board ist wirklich gut zum Übertakten geeignet. :)
Alle OC Funktionen findest Du im BIOS unter Advanced-Jumperfree Conf.
VCore steht unter CPU Overvoltage, CPU-Multi: Processor Frequency Multiplier, FSB-Multi: CPU Overclocking.

Viel Spaß

Gruß
 
Das Board ist Klasse,läuft ohne Probleme nur das mit den RAM-Einstellungen kapier ich irgendwie nicht.

Gruss

MandoDiao
 
Ähm ne Frage, ich komm von den nForcern und hab jetzt zum ersten mal ein AMD Board.

Welche Treiber installiert ihr denn bei dem Board hier?

Ich such mich irgendwie auf der AMD Seite tot nach Chipsatztreibern für den 785G.

Wäre über paar links ganz dankbar :)
 
Moin,
habe das Board auch mit einem 965 BE würde gerne übertakten aber ich find im ganzen Bios keine Funktion VCore oder Multiplier zu erhören, is das Board für OC überhaupt geeignet ?

Danke schonma !

wenn du schon so fragst, dann würd ich es lassen.
 
@ Gambit geh mal auf die Asus Seite, da solltest du fündig werden.
Bei mir hat Win7 die Grafikkarte alleine upgedatet.

@kuzgun
Er kanns aber lernen und dazu sind wir ja alle da um zu lernen!
 
@ Gambit geh mal auf die Asus Seite, da solltest du fündig werden.
Bei mir hat Win7 die Grafikkarte alleine upgedatet.

Naja ich bin generell kein Fan von Boardhersteller Treibern, die hinken den Chipherstellern (AMD,nividia,Intel usw) immer um Monate hinterher. Mir gings letztendlich nur um die Chipsatztreiber, aber da ist die AMD Seite derart schlecht, da wein ich meinem nforce Chipsatz schon etwas hinterher.
 
Wie hast du es denn mit den Speichereinstellungen gemacht btw: was hast du wo eingegeben Gambit?
Edit: habs rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor mir das board evtl auch zu holen.

schwerpunkt liegt auf einem P/L board zum overclocken.

geplant isteine Phenom II X3 Black Edition der mittels multi auf 3,5 ghz geoced werden soll.

mit aktiviertem CnQ um im idle strom zu sparen.


bekomm ich grünes licht von den erfahrungen her.

oder würdet ihr lieber ein neueres board empfehlen ?

edit: als info

der X3BE soll auf 3,5 ghz geoced werden mit einer spannung von ca 1,45V-1,47v
schwankungen wären nicht gut.

ich nehme den BE weil es mit dem BE möglich sein soll trotz OC Cnq aktiviert zu haben.

ich will alles per bios machbar haben, und keine software dafür benutzen müssen !

durch CnQ sollte der prozessor bei nichtbelastung ja auf 800mhz runter takten, wird dann auch direkt undervoltet trotz overvolting ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die vcore beim übertakten erhöhst, undervoltet es
trotdem im idle zustand.
hatte die vcore 1.45V @3.6 und im idel irgendetwas meine ich mit 0.9V.
und bei standard 3.2 0.85V
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort
 
Das geht schon. Im Äuusersten Fall halt indem Du ein Tool zur Erkennung nimmst...

> !HotSwap.exe (im Aanhang)

Ist daasselbe, wie wenn Du via Gerätemanager > Computer > Nach neuer Hardware suchst


Wenn's dann noch kommt man um die Installation der erweiterten Treiber nicht herum.

PS. Habt ihr die Treiber des Boards montiert?
 

Anhänge

  • HotSwap! 4.5.0.0.ZIP
    83,4 KB · Aufrufe: 68
hab vor mir das board evtl auch zu holen.

schwerpunkt liegt auf einem P/L board zum overclocken.

geplant isteine Phenom II X3 Black Edition der mittels multi auf 3,5 ghz geoced werden soll.

mit aktiviertem CnQ um im idle strom zu sparen.


bekomm ich grünes licht von den erfahrungen her.

oder würdet ihr lieber ein neueres board empfehlen ?

edit: als info

der X3BE soll auf 3,5 ghz geoced werden mit einer spannung von ca 1,45V-1,47v
schwankungen wären nicht gut.

ich nehme den BE weil es mit dem BE möglich sein soll trotz OC Cnq aktiviert zu haben.

ich will alles per bios machbar haben, und keine software dafür benutzen müssen !

durch CnQ sollte der prozessor bei nichtbelastung ja auf 800mhz runter takten, wird dann auch direkt undervoltet trotz overvolting ?


Das würd ich mir überlegen.

Achte darauf, dass Du ein C3 Stepping bekommst, wegen dem C1E Problem bei vorigen Steppings.

Es gibt ja seit Kurzem neue Steppings bei X2's ... ev. auch X3's
...
 
Das geht schon. Im Äuusersten Fall halt indem Du ein Tool zur Erkennung nimmst...

> !HotSwap.exe (im Aanhang)

Ist daasselbe, wie wenn Du via Gerätemanager > Computer > Nach neuer Hardware suchst


Wenn's dann noch kommt man um die Installation der erweiterten Treiber nicht herum.

PS. Habt ihr die Treiber des Boards montiert?

Ich werde die hotswap mal die Tage testen. Danke dafür!

Was sind die erweiterten Treiber und was für Treiber soll ich "montieren"?
 
PS. Bei HHotSwap hat's via linker und rechter Maustaste unterschiedliche Menus.

Ist aber dasselbe, wie das USB Geräte AbmeldeTool, wobei HotSwap noch suchen kann, anstatt dass man eben via Gerätemanager geht und nach neuen Geräten sucht.

Das kannst Du aber so machen, ... wie im vorigen Post beschrieben... dann findet er auch Deine eSATA HD. Wenn's dann vom Gerätemanager her geht, geht's auch mit HotSwap... kannst aber auch gleich HotSwap nehmen.

Erweoterte KontrollerTreiber, eben für HotPlug, wobei das eben bei AMD noch nie richtig mit allen externen HD's automatisch gefunzt hat. Aber so, wie ich's beschrieben hab, geht's schon. Auch ohne andere Treiber.

Wenn's nicht gehen sollte, ist entweder der Kontroller nicht aktivv, oder Du musst eben die Treiber auf der CD montieren.
 
hi, heute neuen pc bekommen, windows installiert, grafik treiber installiert und dann die mainboard treiber vom board : ASUS M4A785TD-V EVO installiert. hab dort mit dem button alles in einem installiert.
anschließend sollte ich neu starten.

darauf hin kam die aufforderung:


Welcome to ASUS Motherboard Make Disk for DOS menu

a) Make ATI XP/XP 64 bit AHC/RAID Driver Disk

b) Free DOS command prompt


choose a oder b



was wollen die denn von mir? was soll ich wie machen??


und noch mab wegen den treibern. sollte ich den chipsatz treiber mitinstallieren, da sich sonst mobo grafik chip und radeon 5850 in die quere kommen, oder nicht??


grus
 
Du hast die TreiberCD nicht rausgenommen...
 
ok, danke, weißt du auch wies ausschaut mit der installation des chip treibers und dem betreiben einer grafikkarte??
 
Das sollte eigtnlich keine Probleme machen.

Ich nehme an, Du hast nun die OnboardGrafik installiert.

Die Frage ist nun, ob die OnboardGrafik laufen soll, wenn Du die zus. montierst. Das wirst Du im Bios einstellen können.

Wenn Du aber auf CrossfireX spekulierst, also eine Karte gewählt hast, dann musst Du, meines Erachtens den Monitor an der zus. Karte anschliessen. Im Bios muss des ev. aber schon konfiguriert werden.

Wenn Du aber eh nur die zus. brauchst, dann kannst Du des ja auch so im Bios einstellen.

Wie das mit den Tools genau ist, also mit den Mainboardeigenen Progis, weiss ich nicht.

Die musst Du ja eventuell eh separat installieren, ... also von den Uilities auf der CD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh