[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, ich war etwas vorschnell, hier erstmal die Screenshots:

httx://img443.imageshack.us/i/nachschlierenrechtsunte.jpg/

httx://img190.imageshack.us/i/nachschlieren.jpg/

httx://img137.imageshack.us/i/rechteseite2.jpg/

httx://img32.imageshack.us/i/rechteseite3.jpg/

httx://img38.imageshack.us/i/vista64bitdesktop.jpg/

httx://img197.imageshack.us/i/untenrechts.jpg/

httx://img15.imageshack.us/i/rechteseiteu.jpg/


Bei dem httx bitte statt dem x ein p setzen, das sollte schon ausreichen (Forenregeln erlauben es mir erst nach 5 Beiträgen Links zu posten).

Das sind erst einmal rein die Screenshots für das Schlieren, welche aus nem Game wollte ich euch echt nicht antun, ist sehr grausam
Ein Flackern zieht sich über das gesamte Bild, bzw. nicht ein Flackern, sondern viele flackerne Balken, kann ich schlecht erklären!
Wäre echt sehr nett, wenn jemand auf mein Problem eine Antwort hätte, ich kann es mir nur so erklären, dass der Monitor mit der Graka nicht fertig wird, weil mit einer alten Karte passierte sowas nicht, okay die Graka war auch über 5 Jahre alt =P

Wegen dem Netzteil werde ich gleich einmal schauen, die genauen Daten gebe ich dir / euch dann auch noch!
Für mich gibt es wegen dem PC runterfahren während des Spiels 2 Erklärungen:
Zunächst einfach, dass der heißläufer 6000+ einfach zu heiß läuft (Everest sag locker über 60 Grad bei Vollast) und im BIOS ein Überhitzungsschutz so eingestellt ist, dass der Rechner bei Überschreitung einer gewissen Temp. sich einfach abschaltet!
2. Möglichkeit wäre, dass es Spielsequenzen gibt, wo die Graka zuviel Strom fürs Netzteil zieht, das Netzteil somit zu klein wäre!
Jedoch ist dieses leicht fragwürdig da, wenn ich den Rechner 5mins auslasse, also sich alle Temps reguliert haben, im Game vorher gesichert habe, kann ich an der Stelle, wo es zuvor abgestürtzt ist, problemlos weiter spielen, bis irgendwann später das selbe wieder passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, was für ein Netzteil hast Du denn? Sehr ungewöhnlicher Fehler. Ich würde aber auf GraKa-Defekt tippen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Auf dem Desktop würden die Komponenten wohl kaum überhitzen.

@Conker65: Endlich mal ein Grund zum Flashen! Wird demnächst getestet. X3@X4? Das wärs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze ein ziemliches No-Name Netzteil mit 530 Watt, eigentlich sollte das aber mit den Komponenten fertig werden...
Grakadefekt schließe ich aus, die schnurrt brav vor sich hin...
Naja nach meinen neuen Kompenenten werde ich nochmal schauen, ob das Problem besser geworden ist oder gar verschwunden ist.
 
Ja du hast Recht, ich war etwas vorschnell, hier erstmal die Screenshots:

httx://img443.imageshack.us/i/nachschlierenrechtsunte.jpg/

httx://img190.imageshack.us/i/nachschlieren.jpg/

httx://img137.imageshack.us/i/rechteseite2.jpg/

httx://img32.imageshack.us/i/rechteseite3.jpg/

httx://img38.imageshack.us/i/vista64bitdesktop.jpg/

httx://img197.imageshack.us/i/untenrechts.jpg/

httx://img15.imageshack.us/i/rechteseiteu.jpg/


Bei dem httx bitte statt dem x ein p setzen, das sollte schon ausreichen (Forenregeln erlauben es mir erst nach 5 Beiträgen Links zu posten).

Das sind erst einmal rein die Screenshots für das Schlieren, welche aus nem Game wollte ich euch echt nicht antun, ist sehr grausam
Ein Flackern zieht sich über das gesamte Bild, bzw. nicht ein Flackern, sondern viele flackerne Balken, kann ich schlecht erklären!
Wäre echt sehr nett, wenn jemand auf mein Problem eine Antwort hätte, ich kann es mir nur so erklären, dass der Monitor mit der Graka nicht fertig wird, weil mit einer alten Karte passierte sowas nicht, okay die Graka war auch über 5 Jahre alt =P

Wegen dem Netzteil werde ich gleich einmal schauen, die genauen Daten gebe ich dir / euch dann auch noch!
Für mich gibt es wegen dem PC runterfahren während des Spiels 2 Erklärungen:
Zunächst einfach, dass der heißläufer 6000+ einfach zu heiß läuft (Everest sag locker über 60 Grad bei Vollast) und im BIOS ein Überhitzungsschutz so eingestellt ist, dass der Rechner bei Überschreitung einer gewissen Temp. sich einfach abschaltet!
2. Möglichkeit wäre, dass es Spielsequenzen gibt, wo die Graka zuviel Strom fürs Netzteil zieht, das Netzteil somit zu klein wäre!
Jedoch ist dieses leicht fragwürdig da, wenn ich den Rechner 5mins auslasse, also sich alle Temps reguliert haben, im Game vorher gesichert habe, kann ich an der Stelle, wo es zuvor abgestürtzt ist, problemlos weiter spielen, bis irgendwann später das selbe wieder passiert!

Ich hatte ähnliches Problem bei meiner 4870 X2 - habe ich dann wie folgt gelöst (durch Zufall rausgefunden). Ich hab diese Balken aber nur im 3D Modus gehabt, vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Im CCC unter Desktop und Displays.
Rechte Maustaste auf das kleine Symbol links-unten von deinem Monitor -> Configure...

Da dann unter Avivo Color die Option Use Extended Display Identification Data ausmachen (ist default on bei mir)

Habs grad nochmal probiert. Mach ich diese Option an, flimmert das Bild im 3D Mous stark (wie alte CRT röhren in Filmen) - mach ich doe Option weg ist alles super. Probiers mal und sag obs geholfen hat! :wink:
 
Okay hab vielen Dank für diese Information!
Werde es noch heute versuchen und dann ein Feedback davon geben!
Habe einen Teil meiner neuen Komponenten bekommen, der andere Teil sollte morgen eintreffen!
Dann werde ich alles zusammen, dann mal testen ob dieses problem noch da ist, wenn ja, werde ich es auch mal da ausprobieren!
Also ist es eine Einstellung im CCC des Treibers?
Wie gesagt dankeschön und werde schreiben, obs geholfen hat und ob es daran lag! =)


Hab grade erstmal ne Demo zum Testen geladen, installieren von ner Vollversion dauert mir grade zu lange etc.
Werde nun eben testen, obs diese Option war, hofe ich natürlich sehr =)
Aber danke, wie bist du denn darauf gekommen? Und wie in etwa kann ich mir deine Balken im 3D Modus vorstellen? Habe meine ja kaum genau genug beschrieben, um eine klare Aussage zu treffen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Also derzeit sehe ich kaum Verbesserungen, also das Flackern ist noch immer da...
Ich weiß nur nicht, ob es morgen besser sein wird, nach den Umbauarbeiten?!
Kannst du mir vllt sagen, ob es für meinen Monitor, bzw. allgemein für einen Monitor aktuelle Treiber gibt, bzw. ob diese aktualisiert werden? Ich stelle mich da jetzt mal dumm und frage gezielt so nach^^
Will alle Optionen min. einmal durchdacht haben, um diese 2 Probleme endlich aus der Welt zu schaffen und schlier- und flackerfrei mein Bild genießen zu können!
Habe deinen Vorschlag unter Windows 7 getestet mit dem Catalyst 9.8!
Werde das wohl auch nochmal unter Vista Ultimate machen!
Also leichte verbesserung kann ich glaube ich schon spüren, war aber auch nur ein kurzer Flackertest, und im Moment ist dieses Flackern leider noch voll da!
Wie war es denn bei dir mit dem Flackern, also wie hat sich das genau bemerkbar gemacht, vllt ist es ja genau mein Problem und ich kann es doch noch beseitigen! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab vielen Dank für diese Information!
Werde es noch heute versuchen und dann ein Feedback davon geben!
Habe einen Teil meiner neuen Komponenten bekommen, der andere Teil sollte morgen eintreffen!
Dann werde ich alles zusammen, dann mal testen ob dieses problem noch da ist, wenn ja, werde ich es auch mal da ausprobieren!
Also ist es eine Einstellung im CCC des Treibers?
Wie gesagt dankeschön und werde schreiben, obs geholfen hat und ob es daran lag! =)


Hab grade erstmal ne Demo zum Testen geladen, installieren von ner Vollversion dauert mir grade zu lange etc.
Werde nun eben testen, obs diese Option war, hofe ich natürlich sehr =)
Aber danke, wie bist du denn darauf gekommen? Und wie in etwa kann ich mir deine Balken im 3D Modus vorstellen? Habe meine ja kaum genau genug beschrieben, um eine klare Aussage zu treffen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Also derzeit sehe ich kaum Verbesserungen, also das Flackern ist noch immer da...
Ich weiß nur nicht, ob es morgen besser sein wird, nach den Umbauarbeiten?!
Kannst du mir vllt sagen, ob es für meinen Monitor, bzw. allgemein für einen Monitor aktuelle Treiber gibt, bzw. ob diese aktualisiert werden? Ich stelle mich da jetzt mal dumm und frage gezielt so nach^^
Will alle Optionen min. einmal durchdacht haben, um diese 2 Probleme endlich aus der Welt zu schaffen und schlier- und flackerfrei mein Bild genießen zu können!
Habe deinen Vorschlag unter Windows 7 getestet mit dem Catalyst 9.8!
Werde das wohl auch nochmal unter Vista Ultimate machen!
Also leichte verbesserung kann ich glaube ich schon spüren, war aber auch nur ein kurzer Flackertest, und im Moment ist dieses Flackern leider noch voll da!
Wie war es denn bei dir mit dem Flackern, also wie hat sich das genau bemerkbar gemacht, vllt ist es ja genau mein Problem und ich kann es doch noch beseitigen! =)

Obs genau dein Problem is kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn es da ist, ist es stark bemerkbar und vorallem bei dunklen flächen. Habe auch gedacht es liegt an der hardware (kabel, strahlen, netzteil) aber es war dann genau diese Einstellung. Ich wieß wie sowas nerven kann, schade das meine Lösung keine Lösung für dein Problem ist :(
 
100%-ig genau so tritt es bei mir auch auf, vorallem bei dunklen Flächen!
Habe 2 Betriebssysteme zur zeit laufen, werde bald auf der neuen Festplatte nur eins haben, dann ganz in Ruhe nochmal alles testen, also vermute mal sehr stark, dass deine Entdeckung ;) mir doch weiterhelfen wird!
Ja genau es bringt mich fast zur Verzweiflung, ich überlege ob es an Kabeln, Steckern oder am Netzteil liegen könnte!
 
Hallo alle zusammen!
Also mein Netzteil hat eine Kapazität von 530 Watt, mein System zieht allerdings bei Volllast schonmal gerne 480 Watt!
Dazu kommt, dass es ein billig Netzteil (37€) ist, von der Firma Sinan (Sinan Power).
soweit ich das in Erinnerung habe, bei 12V max. 25 Ampere.
Und bei 12V stehen auch nur max. 350 Watt und ich denke so langsam, dass meine plötzlichen Aussetzer doch wirklich am Netzteil liegen!
Damit ich auf der sicheren Seite bin, müsste ich min. ein 600 Watt Markennetzteil kaufen!
Jetzt überlege ich jedoch, ob es sinnvoll ist, nicht sofort auf ein 750 Watt Netzteil aufzurüsten, da ich somit auch zukunftssicher wäre, evtl. für Crossfie gleich mit!
Das Thermaltake Toughpower 750W wäre da eine Option, was mit ca. 130 Euro jedoch nicht billig ist!

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Evtl auch dieses hier? Eure Meinung dazu BITTE:

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Die 600 Watt Netzteile zur Auswahl wären dann diese:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Jedoch bin ich mir nichtmal sicher, wenn 600 Watt, welches?!

Hättet ihr denn noch Vorschläge, welches Netzteil empfehlenswert wäre? Ich möchte dieses Mal einen Kauf tätigen, der sich auch in 2-3 Jahren noch ausgezahlt hat, also ein Netzteil, welches ich nicht gleich in 3 Monaten neu kaufen muss!
Habt schonmal vielen Dank für Vorschläge und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit haben sich eigentlich 2 Netzteile herauskristallisiert:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Jedoch bin ich mir da nicht wirklich schlüssig, da ich zum Einen überlege, ob 700W für extrem OC und EVTL CF ausreichen würden! Jedoch sagen mir hier die Farbe (eig unwichtig), die Verarbeitung der Kabel und deren Farbgebung zu, ebenfalls würde das ohne Probleme einbaufähig sein bei mir!

Bei dem NesteQ weiß ich nicht, ob es mit meiner Netzteilfassung vom Gehäuse kompatibel ist, da diese Fassung oben, also überhalb des mainboards sitzt und ich somit das Netzteil so ausrichten müssten, dass der Lüfter logischer Weise nach unten bläst!
Da ich 4 vorgegebene Schraubenpositionen habe, wäre es schön, wenn mir jemand dazu einen Rat geben könnte, ob es quasi "falsch herum" passen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass du das Netzteil richtig einbauen kannst, also so, daß es nach oben die Luft aus dem Gehäuse zieht. Generell ist die Befestigung hinten als Adapter ausgelegt, so dass man das NT entsprechend ausrichten kann. Da sind eigentlich auch alle Netzteile gleich, sie unterliegen ja schließlich einem Standard. Der Lüfter pustet übrigens in das Netzteil, nicht hinaus, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, also muß der Lüfter nach unten zeigen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das NT paßt.
Von den Cougars hab ich übrigens bisher nur Gutes gelesen.
Was die Leistung angeht: ich habe ein 600 Watt BeQuiet und ich ziehe im Extremfall so um die 400 Watt aus der Dose, aber nur bei Übertaktung der Komponenten und Volllast. D700 Watt sollten für CF voll ausreichen. Netzteile mit 1000 Watt oder mehr kann eigentlich niemand so wirklich gebrauchen, es sei denn vielleicht bei 3 oder 4 GPU´s und etlichen Laufwerken, aber das wars dann auch schon. Solang das NT nicht permanent voll ausgelastet wird, ist es wunderbar.
Übrigens schaffen Marken-NT´s etwas mehr Leistung als angegeben...im Gegensatz zu den Noname-Teilen, die oftmals auch nur die Leistung angeben, die sie aus der Dose ziehen anstatt die Leistung, die sie abgeben können, es wird der Verlust im Netzteil also oftmals nicht berücksichtigt.
Also rein vom Gefühl würd ich zum Cougar greifen...sonst BeQuiet. Corsair-NT´s sollen auch ganz nett sein.
Übrigens: hier ist ein lesertest mit vielen Fotos:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/59655-lesertest-netzteil-cougar-700-cm.html

Oh, und noch etwas zu Noname-NT´s: ich hatte mal ein 550 Watt NT. Das lief 2 Jahre ganz toll...bis ich eine 2900 pro eingebaut hab. Nach 15 Minuten gabs einen Knall! Fazit: dieses Mistding hatte keine Schutzmechanismen, nichts, es ist einfach mit nem Knall und ein wenig Rauch und Gestank über den Jordan gegangen. Dabei wurden gerad mal gute 300 bis 350 Watt aus der Dose gezogen. Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen. Also entsorge bloß das NoName.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Hat von euch schon wer das BIOS 2101 aufgeflasht?
Seit dem ich von 1602 auf 2101 geupdatet habe stürtzt mir einmal am Tag ohne Vorwarnung mein Sys (Win XP Prof. x86) ab.
Es bleibt der Mauszeiger stehen und der Rechner startet neu.
Nun überlege ich auf das 1901 zu flashen. Hat damit schon wer Erfahrungen ?
Ab dem 1702 wird ja auch der P II 965BE unterstützt, aber soweit wollte ich eigentlich nicht zurück gehen.

grEEtz
fuzzy
 
Ja also ich habe auf 2101 geflasht und habe bisher keinerlei Probleme.
 
@Phenom_II

Hast du denn deine CPU (welche auch immer) in irgend einer Form übertaktet? Oder andere Veränderungen im BIOS vorgenommen?
Kannst du mal ein paar Angaben zu deinem System machen?

oki doki
fuzzy
 
Ja also ich habe mein Prozzi (955) um 200 Mhz übertaktet auf 3.4 Ghz. (Per Multi)
Ansonsten habe ich keine großen Äanderungen im BIOS kein AHCi o.ä..

Zum Sys. ich habe wie schon erwähnt einen 955 @ 3.4, das Board was wohl jeder hier im Thread hat ;) und 8 Gig RAM von Corsair (800 Mhz, CL5).
 
Was bedeutet denn genau "keine großen Änderungen im BIOS"?
Wie ist deine Standard Core VID (CPU-Z)? 1,35V? Multi demnach auf x17?

oki doki
fuzzy
 
Hallo! Ich habe auch das 2101 drauf und mein System so laufen, wie in der Signatur angegeben.
Allerdings: das System hat nach dem Flash ganz schön rumgezickt. Auch nach dem Reset, Batterie entfernen usw. Grund waren offenbar die abgespeicherten OC-Profile, die ich gerne laden wollte. Der Multi stand auf einmal auf 14,5 statt 17,5, Spannungen hat er gar nicht übernommen, den SATA hat er auf AHCI gestellt, die Spannungsüberwachung war ausgeschaltet, der CPU-NB zog den HT mit hoch ... und noch andere Kleinigkeiten.
Also habe ich alles von Hand neu eingestellt und das Profil über das Alte gespeichert...und gut wars wieder.
Dies neue ACC wollte meinen X3 übrigens leider nicht freischalten, Mist!

Also:alte Profile nicht verwenden und am besten überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies neue ACC wollte meinen X3 übrigens leider nicht freischalten, Mist!

Versuch mal das neueste Bios 2206.
DOWNLOAD

Mit diesem Bios ist es nun endlich möglich einen X2 oder X3 stabil zum X4 freizuschalten (Sofern wirklich keiner der Cores hin ist).
Bisher hat sich das Board beim freischalten ja grundsätzlich geweigert mit 4 Kernen stabil zu laufen.

vrvu46.png


b5m7mt.png


(beide Tests führten bei mir bisher nach nicht einmal einer Sekunde zum Neustart wenn alle 4 Kerne aktiv waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Na, da hast du ja ne gute CPU erwischt! 1,425 VID brauch ich schon für 3,5 GHz. Werde ich mal am WE oder nächste Woche probieren. Sehr geil! Das macht Hoffnung...
Dann kann ich mir den 955er ja erst einmal sparen, bis es endlich ein Stepping gibt, dass auch die 4 GHz ohne Probs schafft...
 
Oh! Na, da hast du ja ne gute CPU erwischt! 1,425 VID brauch ich schon für 3,5 GHz. Werde ich mal am WE oder nächste Woche probieren. Sehr geil! Das macht Hoffnung...
Dann kann ich mir den 955er ja erst einmal sparen, bis es endlich ein Stepping gibt, dass auch die 4 GHz ohne Probs schafft...

Inzwischen habe ich auf 1,35V (ist ja bei dem Board real noch etwas weniger) reduziert und ist immer noch stabil mit 3,5Ghz. Nur höher will ich einfach nicht kommen. Einer der Kerne macht das wohl nicht so ganz mit. Schon als ich die CPU als X3 genutzt habe war mit der Einstellung 0,1,2 bei ~3,5Ghz schluss, während ich mit 0,1,3 bis ~3,75Ghz kam.
Aber was solls... immerhin kann ich seit diesem Bios wirklich alle 4 Kerne nutzen und nun ebenfalls auf ein besseres Stepping warten :d

Und am Ende war es doch das Board und nicht die CPU, wie mir viele einreden wollten :coolblue:

Edit: Ok brauche wohl doch mindestens 1,375V bei 1,35 läuft zwar Prime scheinbar (noch) ohne Probleme, aber der Intel Burn Test schafft nur 4 von 5 Durchläufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board? Ach, Quatsch! Alles was man dem Board vorwerfen kann, das ist die tatsache, dass man mehr VID auf die CPU setzen muß als bei einigen anderen Brettern. Und dass bei CPU-Z nur die eingestellte VID anzeigt, nicht die tatsächliche Spannung. Außerdem übervoltet es ja recht ordentlich, was man ja gut kontrollieren kann...wenn man es denn weiß und akzeptiert (in dem Phenom II Thread wollte man sich ja nicht auf diese Tatsachendiskussion einlassen, obwohl so die OC-Liste ja weniger brauchbar ist für einen objektiven Vergleich).
Was hast Du denn sonst für Einstellungen vorgenommen? Die anderen Spannungen, diese ACC-Geschichte und so?
 
Doch, das gescheiterte freischalten lag am Mainboard bzw eben am bisherigen Bios. Daher wird dieses ja auch als "real unlock" Bios im XS Forum angekündigt. Bisher konnte ich halt nie alle 4 Kerne nutzen. Als X4 führten Prime, Intel Burn Test und sogar der Vista / 7 Leistungstest zum sofortigen Neustart. ASUS sagte dann, dass es ein CPU / Chipsatz Problem sei und man mit AMD an einer Lösung arbeite. Inzwischen scheint dies mit dem neuesten Bios behoben zu sein.
Von dem freischalt Problem waren wohl auch alle 790FX Boards von ASUS betroffen, denn für alle ist ein Bios erschienen welches das Problem lösen soll


Außerdem übervoltet es ja recht ordentlich,

Sicher? Also nach meinen Beobachtungen ist es seit einigen Bios Versionen genau anders herum. Kann nicht einmal sagen seit welchem, jedenfalls sind es bei mir real immer 0,2~0,25V weniger als im Bios angezeigt (Laut Everest, diesem ASUS Tool und dem Bios)

Edit:
Hab jetzt nochmal im Bios geschaut.
Wenn ich 1.375V einstelle, schwankt die Anzeige dort immer zwischen 1.349 und 1.352
CBOT von dem ich das Board übernommen hatte, schrieb ja hier auch zuletzt, dass der eingestellte Wert, seit dem letzten Bios Update das er gemacht hatte, auch so übernommen wurde. Ich glaub das war 1604, auch das erste Bios mit dem man den Unleashing Mode bekam.
Übervoltet hatte es bei mir nur mit älteren Bios Versionen, mit aktuelleren ist wie gesagt eher das Gegenteil der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich meine damit, dass ich bei einer CPU-VID von 1,425 V gem. Everest und dem Asustool im Leerlauf 1,49 Volt anliegen habe. Außerdem wird der Ram bei Einstellung "auto" ganz schön übermäßig beaufschlagt, weswegen eine manuelle Einstellung nicht verkehrt ist.
Mit dem Freischalten hast du natürlich Recht, das lag am Bios und somit indirekt am Board. Ich dachte nur in Bezug auf die Übertaktbarkeit.
 
Hatte eben nochmal geschaut.
Laut Everest stimmt der Wert fast... bei 1.375V zeigt mir Everest 1.38 an. Mit Cool & Quiet aktiviert sind es z.B. statt 0.95 dann 0.96

Ansonsten war und bin ich mit dem Board wirklich zufrieden, jetzt natürlich umso mehr :d

Natürlich hätte es auch schon gereicht meinen X2 als X3 zu nutzen, es war nur ziemlich fies, weil auch 4 Kerne "liefen", also ich konnte Windows starten, den Rechner zum surfen usw. nutzen, konnte den Overdrive Stresstest laufen lassen. Sogar 3D Mark lief mit den vorherigen Versionen. Es war nur nie wirklich stabil. Bei den diversen Stresstests war sofort Ende und auch so kam es immer wieder zu neustarts im laufenden Betrieb.

Und nun läuft ja alles rund :coolblue:
 
@Conker65

Wenn bei dir jetzt alles "rund" läuft wie du sagst werde ich mir wohl auch das 2206er flashen. Ich habe zwar keine "versteckten" Kerne freizuschalten, aber einen geoced'en 955er wieder stabil zu bekommen. Bis zum 1602er BIOS war's ja auch möglich, nur mit dem 21xxer nicht mehr. Änderungen zum 2206 stehen auf der ASUS Homepage natürlich noch keine. Weißt du warscheinlich auch nicht was geändert/erweitert wurde, oder?

grEEtz
fuzzy
 
Doch, im ASUS Forum hat die schon jemand gepostet, nur fehlen da wieder wesentliche Infos:

[ 2206 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Hide ACC function when AM2 processor is used.

Scheinbar lässt ASUS gewisse Informationen immer ganz raus.
So war es ja auch schon als der Unleashing Modus mit 2101 erweitert wurde. Davon zu lesen war nur im XS Forum.

Könntest du eventuell vor dem Update mal im Bios nach der AGESA Version schauen? Ich bin mir sicher, dass sich da die Versionsnummer mit 2206 zum ersten mal seit langem geändert hat, bin aber nicht 100% sicher weil ich nicht mehr weiß welche Version es zuvor war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

Hatte jemand die Info gepostet.
AGESA Version müsste unter Advanced CPU Configuration gewesen sein?!?
Mom ich schau mal selbst eben nochmal nach ;)

Edit:

Advanced -> CPU Configuration.
Dort steht es oben.

Bei mir ist es mit 2206 nun
Module Version: 13.59
AGESA Version 3.3.2.7

Edit2:
In der Liste selbst steht noch nichts, auf der Downloadseite zu dem Board, aber wenn man auf "Bios History" klickt, ist 2206 schon dabei
(bisher stand da bei mir immer nix)

j666gg.png


Edit3:
Hier noch der Link zum XS Thread zu diesem Thema (unlock Bios)
Wollte ich schon früher posten, nur ging das XS Forum bei mir bis eben nicht

Und hier der Thread zu den Änderungen beim "unleashing Mode" die für das M4A79 mit Bios 2101 kamen und zu denen in der Bios History ebenfalls nichts zu lesen war
(Dort wird zwar für das M4A79 die Version 1901 genannt, aber die Auswahl welche Kerne aktiv sein sollen kam erst mit 2101, 1901 sorgte aber dafür, dass das freischalten bei jedem Start funktionierte anders als bei vorherigen Versionen. Mit 1901 war bei mir die CPU jedoch weder als X3 noch als X4 stabil (noch mit K10Stat eingestellt))

Ach ja und zu der Bios History. Ich meine seit 2101 gibt es auch die Energy Star 5 Option im Bios, die ebenfalls nicht im Changelog genannt wurde. Man kann sich also scheinbar wirklich nicht allein auf die Angaben dort verlassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin "Conker65",

ich habe zwar noch nicht das 2206 geflasht, aber heute Morgen mal nach den gewünschten Angaben gesehen.
Also beim 2101er BIOS habe ich folgende Angaben bei
CPU Cofiguration:
Module Version: 13.53
AGESA Version: 3.3.2.4

Bei USB Configuration:
Module Version - 2.24.3-13.4

Mal sehen was sich dort nach dem flashen auf 2206 geändert hat bei mir.
Werde das dann hier ergänzen!

oki doki
fuzzy
 
Danke für die mühe und Info.
Hm dann hatte ich also doch recht mit der AGESA Version. Die Module Version wurde mit den öetzten Versionen ja öfter aktualisiert, nur die AGESA Version blieb immer gleich. Das würde ja eventuell zu der Behauptung von ASUS passen, dass die Probleme bisher mit einem Chipsatz / CPU Problem zu tun hatten
 
Ach, schade, hab das mal mit X3@X4 probiert...kein Erfolg, der Bildschirm bleibt schwarz! Ärgerlich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh