[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus-med

Ich habe den Verdacht dass es an der RAM Vollbestückung liegt.
Meines Wissens nach verträgt das Asus M4A79 Deluxe (nicht die T Version mit DDR3) keine Vollbestückung mit 4 x 2 GB RAM. Entweder 2 x 2 GB in Slot 1+2 oder 3+4, oder 2 x 1 GB oder 4 x 1 GB.
Lies dir nochmal das Handbuch zur Bestückung mit RAMs durch bzw. schau mal auf die QVL Liste der verräglichen RAMs, dort ist auch angegeben welchen RAM in welchen Slots.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morpheus-med

Ich habe den Verdacht dass es an der RAM Vollbestückung liegt.
Meines Wissens nach verträgt das Asus M4A79 Deluxe (nicht die T Version mit DDR3) keine Vollbestückung mit 4 x 2 GB RAM. Entweder 2 x 2 GB in Slot 1+2 oder 3+4, oder 2 x 1 GB oder 4 x 1 GB.
Lies dir nochmal das Handbuch zur Bestückung mit RAMs durch bzw. schau mal auf die QVL Liste der verräglichen RAMs, dort ist auch angegeben welchen RAM in welchen Slots.

grEEtz
fuzzy

na liegt nicht an der ramvollbestückung weils mit 1 ram auch schlecht läuft und mit 2 noch schlechter.. am besten mit 3 stück.. des kanns wohl nit sein ;)
die corsair stehen in der qvl liste
 
Den selben Fehler hatte ich mit meinem alten Gigabyte... auch mit Corsair XMS-Speicher... einzelne Ram getestet nie fehler, nur zusammen mit allen 4 Riegeln gabs Probs, aber auch nicht immer... alle 4 Riegel hatten einen defekt, die sporadisch einfach mal so aufgetaucht sind, und erst bei zig mal Memtest durchlaufen lassen wurde einmal ein fehler gefunden, beim nächsten durchlauf wieder keiner.
RAM getauscht, und seitdem keine Probs mehr gehabt mit sowas... RAMs können auch ab und zu mal kurzfristig fehler machen, und wenn man sie kurz mit Memtest prüft merkt man sie vielleicht dennoch nicht... zumindest meine Erfahrung.
 
Hast du denn schon einmal versucht anderen RAM (andere Marke) einzusetzen? Oder immer nur deine Corsair?
Wenn du die Möglichkeit hast nimm mal G.Skill. Tritt damit das gleiche Problem auf, würde ich das Board inkl. RAM verkaufen und auf Gigabyte umsteigen, z.B. eine Kombi aus GA-MA790FXT UD5P mit DDR3 RAMs.
Ich weiß, nicht gerade aufbauend der Tipp, aber es scheint irgend etwas mit deinem Board bzw. RAM-Slots nicht zu stimmen, und wenn du dich nicht weiter ärgern willst, wäre das eine Maßnahme.
Ich persönlich habe ein Asus M4A79 Deluxe seit über einem Jahr mit 4x1GB G.Skill 1066er RAMs in Betrieb und absolut keine Probleme. Dazu muss ich sagen dass es auch das zweite Board ist denn das erste musste ich wie du auch reklamieren.
Meines hatte ich bei K&M gekauft und auch von denen direkt inerhalb einer Woche ein neues Board zugeschickt bekommen, also meine RMA NICHT über Asus abgewickelt. Mit dem zweiten Board war dann alles in Ordnung und läuft seitdem problemlos und es wurden immer alle neuen BIOSe geflasht, momentan Vers. 2206, s. Sig.!

MfG
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chucky1978 hmm interessant was du hier beschreibst... werd mal jeden einzelnen Riegel 6-8h durchlaufen lassen im memtest (meistens waren die fehler aber sofort sichtbar im prime95),
Welche Ram hast du dann stattdessen reingesteckt?

@bytefuzzy
Tja leider war der Online Händler nicht kulant und hat es immer sofort zum RMA Service weitergeschickt. (war aufjedenfall das letzte Mal das ich bei dem Shop bestelle)
Man kann das Board gar nicht direkt zu Asus schicken (nur wenn der Händler nicht mehr existiert). Habe es 2mal zum Händler geschickt und der hats weitergeschickt.

Jo dein Tipp ist echt nicht aufbauend :d und atm fehlt mir die Kohle um alles nochmals neu zu kaufen.
Werd nochmals schaun ob die Rams doch einen Fehler haben

Vielen Dank für die Tipps
Mfg
Morf
 
@Morpheus-med

Ich habe den Verdacht dass es an der RAM Vollbestückung liegt.
Meines Wissens nach verträgt das Asus M4A79 Deluxe (nicht die T Version mit DDR3) keine Vollbestückung mit 4 x 2 GB RAM. Entweder 2 x 2 GB in Slot 1+2 oder 3+4, oder 2 x 1 GB oder 4 x 1 GB.
Lies dir nochmal das Handbuch zur Bestückung mit RAMs durch bzw. schau mal auf die QVL Liste der verräglichen RAMs, dort ist auch angegeben welchen RAM in welchen Slots.

grEEtz
fuzzy

Also ich habe 8 GB laufen, alle Slots belegt, das kann es demnach nicht sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

@Chucky1978 hmm interessant was du hier beschreibst... werd mal jeden einzelnen Riegel 6-8h durchlaufen lassen im memtest (meistens waren die fehler aber sofort sichtbar im prime95),
Welche Ram hast du dann stattdessen reingesteckt?

@bytefuzzy
Tja leider war der Online Händler nicht kulant und hat es immer sofort zum RMA Service weitergeschickt. (war aufjedenfall das letzte Mal das ich bei dem Shop bestelle)
Man kann das Board gar nicht direkt zu Asus schicken (nur wenn der Händler nicht mehr existiert). Habe es 2mal zum Händler geschickt und der hats weitergeschickt.

Jo dein Tipp ist echt nicht aufbauend :d und atm fehlt mir die Kohle um alles nochmals neu zu kaufen.
Werd nochmals schaun ob die Rams doch einen Fehler haben

Vielen Dank für die Tipps
Mfg
Morf

Man soll ja glauben, dass die Corsairs gut sind. ich habe da leider eine andere Erfahrung machen müssen. Ich hatte zwei TWIN2X4096-8500C5D, die wollte einfach nicht stabil im Prime laufen, da konnte ich machen was ich wollte, selbst wenn ich sie auf schlechteren Timings laufen ließ, K&M war nach 3 Monaten Nutzung so kulant, diese nach ausführlicher Problembeschreibung in Mushkins umzutauschen. Ich hatte die Hoffnung das die XP2-8800 besser laufen, aber wieder das gleiche Problem. Die Worker im Prime beendeten meist sehr schnell ihre Arbeit. Ich ging wieder zu K&M und habe dann die Mushkins gegen G.Skill F2-8800CL5-2GBPI getauscht. Die Timings muss man manuell im Bios einstellen und dann kannst Du gewiss sein, dass alle Worker auch nach 24 Stunden immer noch friedlich ihre Arbeit verleisten :)
 
Bei mir funktioniert Vollbestückung auch net, 2x2GB Gskill läuft aber seitdem ich das Board hab ohne Probleme. Steck ich 4 Riegel rein startet das Board gar nich erst, es piept dann nur einmal, Cursor oben Links blinkt lustig vor sich hin und nix weiter passiert.
Ich hätt gern mal 8GB am laufen aber das verschieb ich auf das nächste Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der CPU mit den 4 Riegeln, da der Speichercontroller ja nicht auf dem Board sitzt sondern in der CPU integriert ist. DDR2 1066 läuft offiziell nicht bei Vollbestückung. Lediglich DDR2 800 soll funktionieren.
Das schließt aber nicht aus, dass mann mit 4 Riegeln bei 1066 Glück haben kann...
Das Board ist jedenfalls unschuldig.
 
Ich habe ebenfalls das M4A79 Deluxe verbaut.
Ich möchte das ganze nun unter Wasser setzen und suche nach den
passenden WAKü von Aquacomputer...

Weiß zufällig jemand welche die richtigen sind ?

MfG
Menig
 
@Menig

Hi,
der poster über dir "@hawk910" ist Spezialist für WaKüs.
Vielleicht nicht unbedingt für ""Aquacomputer..."", aber eben Wasserkühlung.

grEEtz
fuzzy
 
Ich hatte letztens Probleme mit EPP. Erst mit manuellen Timings und VCore lief's dann, wie's eigentlich mit EPP laufen sollte.

Aber wenn Du 4 Riegel drin hast... dann wird's an dem liegen. Aber Du kannst des ja auf 800 stellen und dafür die Timings schärfer einstellen.
 
Lassen sich bei euch die Sata Kabel aus den abgewinkelten Buchsen auch nur mit roher Gewalt entfernen?

Übrigens macht der Speicher bei mir doch keine Probleme. Die HDD war schuld.
 
Nö, die gehen leicht. Dürfen nur nicht die mit der Sicherungskupplung sein, die passen nicht! Damit hab ich mir bein reinstecken schon ein Stück Plaste rausgebrochen. Ließ sich mit Sekundenkleber aber wieder fixieren und die Funktion ist noch gegeben.
 
Lassen sich bei euch die Sata Kabel aus den abgewinkelten Buchsen auch nur mit roher Gewalt entfernen?

Übrigens macht der Speicher bei mir doch keine Probleme. Die HDD war schuld.

Musst halt diese kleine "Klammer" DRÜCKEN, dann gehen die genau so leicht raus wie die ohne diese Sicherung. :wink:
Wenn man den Stecker seitlich fasst und zieht ist's auch schwierig, da kann dann schonmal was kaputt gehen.
Ich gehe mal davon aus du meinst die abgewinkelten Stecker, oder habe ich da was missverstanden??

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Board in Verbindung mit Gskill Trident Probleme, sie liefen einfach nicht auf 1066 MHZ.
Die Kingston KHX liefen einwandfrei, beides 2x2 Gig.
Jetzt hab ich Adata und bin sehr zufrieden damit.
 
Lassen sich bei euch die Sata Kabel aus den abgewinkelten Buchsen auch nur mit roher Gewalt entfernen?

Übrigens macht der Speicher bei mir doch keine Probleme. Die HDD war schuld.

Mit meine gewinkelten UV SATA-Kabeln habe ich dieses Problem auch.. allerdings mit allen anderen, ob mit oder ohne Sicherrungslasche gibts no Probs, auch kein rausbrechen von Kunsstoff wie es jemand geschrieben hat.. evtl. eine kleine Fertigungstoleranz bei gewissen billig-Kabeln, da andere gewinkelte auch ohne weiteres bei mir funzen. Aber vielleiucht mag ichs einfach auch nur schön eng und weis wie man damit umzugehen hat *scherz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, billige Kabel waren es eigentlich nicht. Aber in der Tat unterscheiden sich die Dinger teilweise in ihren Abmaßen. Nun verwende ich nur noch welche ohne Sicherungslasche, jedenfalls auf der "Mainboardseite". Ich bezweifel, dass die Dinger von allein rausfallen :d .

Hat jemand eigentlich hier 4 Speicherriegel auf DDR2 1066 laufen? Hat jemand ne Ahnung ob der neue C3-Stepping Prozessor damit klar kommt?
 
@hawk910

Moin,

gibt es die CPUs im C3 - Stepping denn schon zu kaufen? Ich meine jetzt die 965er BE.
Wenn ja, wo?

Gruß, fuzzy
 
Sie tauchen bei Schottenland.de auf. Noch sind sie nicht verfügbar, aber das wird hoffentlich nicht lang dauern. Jedenfalls muss ich da schon einmal Infos sammeln.
 
Hier sind die ersten gelistet, aber noch nicht verfügbar. :wink:
Zu einem noch vernünftigem Preis.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476201.html

Gruß
fuzzy

/edit
In den kommenden Tagen sollen - so pfeiffen es die Spatzen von den Dächern - die ersten AMD Phenom II X4 Prozessoren mit dem neuen C3-Stepping vorgestellt werden. Der Handel ist mal wieder schneller und so sind die neuen Prozessoren bereits bei einigen Händlern gelistet.

So sind bei einigen britischen Shops bereits die 125 W Varianten des AMD Phenom II X4 965 aufgetaucht (OPN HDZ965FBGMBOX). Was für die Interessenten an dieser CPU vermutlich beruhigen wird: offenbar verzichten die Händler - zumindest die britischen - auf einen künstlich höheren Preis für das C3-Stepping.
Auch in Deutschland haben bereits die ersten Direktversender reagiert und das C3-Stepping ins Sortiment aufgenommen. Wie in UK jedoch bisher nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir zu Weihnachten wohl einen 965 C3 gönnen und dazu neuen Speicher. Mal sehen wie das Board damit umgeht ;)

Mittlerweile warte ich schon seit nem halbem Monat auf meine Hdds... ich könnt verzweifeln. "In zwei Tagen lieferbar" so so. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airflow King

Wo hast du denn bestellt, wenn man fagen darf?
Wenn da stand in zwei Tagen lieferbar hätte ICH längst stoniert und woanders bestellt. :stupid:
Schei.. Service, muss ich sagen. :motz:

oki doki
fuzzy
 
@Hawk

yep, habe die Antwort bekommen, danke.
Aber ich will nen massiven Kühler, mag die PoM-Teile nicht...
Daher suche ich nach dem passendem Kühler von Aquacomputer oder z.B. Watercool....

Beide Hersteller reagieren in Ihrem jeweiligem Forum nicht auf die Anfrage die seit zwei
Wochen läuft... zum kotzen sowas ... :(
 
Mmh, das wird schwer. Die Frage ist ja, ob du mit der Kühlung der NB und SB zufrieden wärst, dafür findet man schon was. Einen passenden SpaWa-Kühler zu finden wird schwer, da diese in ihren Maßen immer anders ausfallen und wohl kaum ein großer Hersteller für ein Mainboard eine Kleinstserie aufsetzen wird. Zumal das M4a79/M4a79T offenbar nur mäßige Zustimmung findet.
Denk daran, dass der SB-Kühler unter Umständen den ersten großen PCI-E-Steckplatz blockieren kann. Die Anfi-Tecs passen mit den versetzten Anschlüssen auch nur, weil ich die GraKa ebenfalls unter Wasser hab. Aber mal so nebenbei: die SB kann auch passiv ausreichend gekühlt werden. Vollkupferkühlkörper drauf mit guter WLP und gut is.
 
Hey! Hat schon jemand eine ATI 5850 bzw. 5870 auf unserem Board zum Einsatz geschickt?
Wollte mir die 5850 zulegen, wenn sie dann mal ordentlich verfügbar ist.

Gruß
 
Hat schonmal jemand von euch alle treiber für Win7 64 Bit installiert? Ich krig den Chipsatztreiber und EPU4Engine nicht zum laufen. -.-
 
Hallo!
Also ich hab außer den AHCI und dem SB-Treiber von der AMD/ATI-Seite nichts weiter manuell für das Mainboard installiert. Alles andere hat Windoof 7 Update zur Verfügung gestellt und alles läuft zauberhaft. Die zusätzliche Installation wär aber nicht nötig gewesen, direkt nach der Win7 Installation war lediglich meine X-Fi nicht einsatzbereit.

Guckst du hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
 
OKay mittlerweile hab ichs auch, nur die EPu läuft nicht.

2. Problem der Realtek HD Audio Manager spielt nicht gleichzeitig über mein 5.1 Headsetwas hinten in den klinkebuchsen steckt und maine Anlage wele im Optischen ausgang steckt ab.. Das nervt. Hat da wer nene trick wie ich das einschalten kann?

Danke schonmal LG Dlight
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh