[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, schade, hab das mal mit X3@X4 probiert...kein Erfolg, der Bildschirm bleibt schwarz! Ärgerlich...

Dann hast du wohl eine jener CPUs erwischt, die wirklich einen Teildefekt haben.
Hm die Hyper Transport Problematik die einige auch mit einem X4 hatten, scheint mit dem letzten Bios nicht wirklich behoben worden zu sein. Brachte wohl nur für User wie mich etwas, die Probleme hatten funktionstüchtige Cores freizuschalten :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wirds wohl sein....obwohl einmal das Teil als X4 booten lassen konnte, mit diesem uralten Mod-Bios. War wohl Glück, aber richtig laufen wollte er so auch nicht.
Egal, Leistung hat das Ding auch so reichlich.
 
Es geht um die Wrämetauscher für das ASUS:hail: M4A79 DELUXE
wenn ich mir die dinger bestellen will ist unten noch eine auswahlliste, wo ich
auswehlen kann was ich für Anschlusspaare ich habe will.

ich habe von waKü nicht so richtig ahnug und wollte frage was ich da nehmen sollte oder ob ich die nicht brauche.



3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html

Ach un noch ne frage auf das Bord sollen ja auch am3 cpu`s drauf passen.

würde der passen: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, HDZ955FBGIBOX) müssste eigendlich
oder?

im heft steht ja das das bord am3 multi-core-prozessoren unter stützen soll, gut nun weiß ich nicht ob es grenzen gibt bei dem bord.

dank schon mal für die Antwort.



Gruß HAF 932:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also gem. Liste
http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf
brauchst du für die SB diesen hier:
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p87_Anfi-tec-UCD-sb.html

Alles andere stimmt.

Anschlüsse: das auch ein Frage des Geschmacks. Ich würde 11/8 mm Verschraubungen vorschlagen. Der Schlauch hat dann einen Innendurchmesser von 8 mm und eine Wandstärke von 1,5 mm, was einen Gesamtdurchmesser von 11 mm ausmacht. Vorteil gegenüber 10/8 : höhere Formstabilität. Es sind auch enge Biegeradien möglich. Besonders bei weichen Schläuchen.
Ich würde mir die Anschlüsse aber eher in anderen Shops bestellen, du brauchst ja ohnehin ein paar Anschlüsse mehr (Aquatuning.de hat alles wichtige im Angebot). Schraubanschluss ist übrigen 1/4 Zoll bei diesen Kühlern, unbedingt drauf achten! (1/4 ist ein weit verbreiteter Standard).

Verschraubungen sind eine optisch ansprechende Variante und sicher dazu. Bei Tüllen wird der Schlauch nur draufgesteckt, teilweise zusätzlich mit Klammern gesichert. Der eine schwört auf Tüllen, der andere auf Verschraubungen. ich gehöre zu den lezteren.

Es gibt auch noch dickere Schläuche. Angeblich arbeitet die Kühlung effektiver wegen des großen Querschnitts. Das ist aber zu vernachlässigen. Außerdem werden dann die Anschlüsse sehr mächtig und passen dann nicht mehr auf alle Kühler. Außerdem lassen die dicken Schläuche keine so engen Biegeradien zu.

Alle Phenom II passen auf dieses Board. Aber willst du dir nicht gleich ein DDR3-Board kaufen? Das M4A79-T entspricht unserem Board hier...hat aber DDR3-Sockel. Die Kühler sind gleich. Nachteil des Boardes: es passen keine älteren AM2-CPU´s, also auch nicht der 940.

Wenn Du mit Wasserkühlung noch keine Erfahrung hast, dann empfehle ich dringend ausreichend Infos aus dem Netz zu holen (z.B. Meisterkuehler.de, die haben auch gute Tipps für Neulinge und ein tolles Forum). Learning by doing ist eine schöne Sache, aber ohne ausreichende Grundkenntnisse ist das nicht ganz ungefährlich für die Komponenten.

Auch ist die Frage, ob du überhaupt das Board unter Wassen setzen willst, ist noch einen weiteren Gedanken wert. Fakt ist: das Board benötigt die WaKü nicht unbedingt. Die SB produziert kaum Wärme und wird z.B. bei DFI-Boards nur mit einem ganz kleinen und flachen Alu-Kühlkörper gekühlt. Es würde reichen, die Kühlerkonstruktion einmal komplett abzunehmen und die billigen Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste oder bessere Leitpads zu tauschen, fertig! Schon ist das Board bereit für die Übertaktungsversuche. Außerdem läßt sich noch ein kleiner Lüfter montieren (auf der NB, hatte ich anfangs auch).
Ich habe den Umbau nur gemacht, weil ich Bock drauf hatte, deshalb siehts nu so aus (CPU, NB, SB, SpaWas, GraKa unter Wasser):



Ich würde mir immer die Frage stellen, ob WaKü wirklich nötig ist. Finanziell kann das schnell ein Faß ohne Boden werden, auch ohne dass es zu Hardwareschäden kommt.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

ein Besitzer des M4A79 Deluxe ist er schon längst... liegt bei ihm zu Hause :)
Ansonsten gute Beschreibung Hawk...

Ps.: Kann ich anderen Mitgliedern die Besitzer Rechte für diesen Thread übergeben? Wie ihr schon mitbekommen habt, bin ich momentan nciht sonderlich Aktiv hier und kann den Thread nciht wirklich pflegen bzw. aktuell halten.
 
Moin "Conker65",

Also beim 2101er BIOS habe ich folgende Angaben bei
CPU Cofiguration:
Module Version: 13.53
AGESA Version: 3.3.2.4

Bei USB Configuration:
Module Version - 2.24.3-13.4

Mal sehen was sich dort nach dem flashen auf 2206 geändert hat bei mir.

oki doki
fuzzy

Also hier die Ergänzung!

nach BIOS Update:
Module Version: 13.57
AGESA Version: 3.3.2.7

Bei USB Configuration:
Module Version - 2.24.3-13.4
Unverändert also

oki doki
fuzzy
 
Hallo Leute,
ich möchte heute mal mein BIOS updaten da ich schon immer probleme mit meiner 4870 GS von Gainward habe und diese nöchste woche als RMA Garantiefall zurück schicken möchte, wenn sie wirklich nicht einwandfrei funktioniert. Davor möchte ich aber noch ein wenig Fehlersuche betreiben...

Welche BIOS Version ist momentan die ausgereifteste Version? ich verwende seit erwerb des Mainboards die Version 1202 und diese läuft einwandfrei.

Danke und Gruß
 
Also ich kann dir als sauber laufende die Version 1702 und die letzte, neue Version 2206 empfehlen.
Seit ich die 2206 geflasht habe läuft wieder alles bei mir stabil und rund.
Mit der 2102 hatte ich ja jeden Tag irgendwann immer mal einen Absturz OHNE Fehleranzeige, einfach ausgegangen und neu gestartet. Das ist jetzt vorbei und der Rechner läuft problemlos.
Meine Empfehlung deshalb ganz eindeutig: BIOS 2206

oki doki
fuzzy
 
Oh! Na, da hast du ja ne gute CPU erwischt! 1,425 VID brauch ich schon für 3,5 GHz. Werde ich mal am WE oder nächste Woche probieren. Sehr geil! Das macht Hoffnung...
Dann kann ich mir den 955er ja erst einmal sparen, bis es endlich ein Stepping gibt, dass auch die 4 GHz ohne Probs schafft...

Das hat wohl eher was mit dem Board statt mit dem CPU zu tun..

Mein Gigabyte (Typ vergessen) hatte ich meinen 955BE letzte Woche auf
3,7 GHz @ 1,38 Volt oder wegen Wärme/Sommer 3,6 GHz @ 1,37 Volt.
Jetzt bei diesem Asus brauch ich 1,41 Volt um den 3,6 GHz Prime-stable zu bekommen... Also was OC angeht finde ich es in den 2 tagen die ich das Board nun effektiv einsetze, bisher schechter als das Gigabyte dessen Typ ich gerade vergessen habe.
 
@Chucky1978

Meinst du vielleicht das von dir verkaufte
Gigabyte MA790X-UD4?

Ich denke die Giga Boards haben nicht so große Abweichungen und Schwankungen bei den Werten als das bei ASUS der Fall ist. Die Gigabyte laufen irgenwie stabiler finde ich.

grEEtz
fuzzy
 
jep genau.. war schon spät heute morgen, und blind auf einem auge ;-)

das mit den Spannungen kann ich leider sogar seit heute morgen bestätigen... hatte diesbezüglich zwar auch "kleine" Probs mit dem Gigabyte (dachte ich zumindest bis zum Asus), aber ich konnte in Everest nicht im Sekundentakt die Änderung des VCores mit ansehen, sondern musste schon länger drauf schauen bis ich ein Drop gesehen habe..
Auch wenn ichs trotzdem komisch finde, das bei einem Drop von 0,01Volt ich dennoch die VCore je nachdem auf 1,41 oder gar 1,45V anheben muss. Aber vielleicht ist noch in einer anderen Spannung der Wurm drin... (bin halt ein OC-Noob) musste ja schon nen halben Tag lang testen, um die original Latenzen vom Ram stable zu bekommen, von der Graka mal ganz zu schweigen. irgendwie verträgt mein Asus den 9.9 Catalyst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS M4A79 Deluxe vs. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Ich bin ja mal gespannt auf den Vergleich
ASUS M4A79 Deluxe vs. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Ich habe mir nämlich kürzlich das besagte Gigabyte Board gekauft, dazu noch 'nen 955er BE (komischerweise mit gleicher Batch :confused:), neues Enermax 82+ 525W, 4x2GB DDR3 G.SKILL und eine XFX GTX260 XXX um mir ein neues Sys zusammenzubauen. :bigok:
Ich will endlich auf DDR3 umsteigen. Die komplette Hardware habe ich hier schon liegen, muss nur noch den richtigen Zeitpunkt finden alles einzubauen.

Werde dann mal berichten wenn's interessiert. :rolleyes:

oki doki
fuzzy

/edit
Ach, ich vergaß. Ein Noctua NH-U12P gehört auch noch dazu. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airflow King

Bilder lassen sich doch auch in kleinerem Format einsetzen. Warum so groß?
99% der poster hier im thread haben das Board selber und wissen wie es aussieht. ;):shake:
 
@Bytefuzzy:
Echt? Haben das hier so viele Leutz? :d
Warum ein neues System? Nur ne neue GraKa hätte doch bestimmt gelangt. Und dann noch den armen Phenom mit einer bösen GeForce betreiben... BUUUHHHHH ;)
 
nVidia vs. ATI

@hawk910

Bin "leider" ein Fan von nVidia, habe erst einmal eine ATI Karte gehabt (vor 9 oder 10 Jahren) und dermaßen enttäuscht, da sie schon nach wenigen Tagen den Geist aufgab, dass ich umgestiegen bin. nVidia hat mich damals überzeugt und seit dem "only nVidia".

Neues System, weil ich gerne auf DDR3 umsteigen möchte bzw. Sockel AM3, da ich eh nur noch CPUs für den So. AM3 in Betrieb habe. AM2 und AM2+ werden bald auslaufen und momentan bekommt man für ein AM2+ System noch ein paar €uronen.
Also, wer Interesse hat an einem kompl. System, ich gebe mein So. AM2+ mit Gigabyte DQ6 ab, bitte per PN melden, dann gibst eine ausführliche Auflistung.

Ich gebe dir doch auch kein BUUUHHHHH :coolblue: für deine ATI, warum du mir für eine nVidia?? :hail:

grEEtz
fuzzy
 
Dragon inside sach ich nur :d
Nun, ich bin kein "Fanboy" (was für ein beschissenes Wort), ich hab eigentlich meistens das gekauft, was ein gutes P/L-Verhältnis bietet. Und 150 Eus für ne 4890... mehr geht wohl nicht :) .
Würde auch Intel kaufen, aber: Sockel 1366 geht gar nicht, will ja schließlich keine Firmenanteile erwerben. Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis. Der I5/I7 für S.1156 stand damals nicht zur Wahl. Und Nvidia find ich ebenfalls dreist zur Zeit, finde deren Produkte aber nicht schlecht (hatte selbst ne GeForce vorher). Man sollte bedenken, dass deren aktuellen GraKa´s wesentlich teurer gewesen wären (und anfangs auch waren), wenn die 4870 nicht so überraschend eingeschlagen hätte.
Und irdendwie gehört AMD und ATI zusammen...
Abgeraucht sind mir auch schon 2 ATI´s...aber dafür gibts Garantie.

Aber das "Buuuuhhhhh" ist natürlich nur Spaß... aber ich ziehe gern "Fanboys" auf, die immer nur blind in die Produktpalette eines bestimmten Anbieters greifen. Bisher konnte ich sie noch alle bekehren, hihi! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar bilder vo meinem M4A79 Deluxe mit meinem neuen Scythe Mugen 2 ;)



 
ohne deine Hardware schlecht machen zu wollen (schlecht ist sie auch nicht) aber Designtechnisch trifft sie meine Tonne... aber bei vielen zählt ja Gott sei dank mehr was drin steckt als die Verpackung hergibt ;-)
Aber wie Gut das Geschmäcker verschieden sind.. ich mag einfach keine LuKü ;-) sorry.. hoffe nimmst es nicht auf die schwere Schulter ;-)
 
@Fabi:
Uiuiuiui! Was für ein Monsterkühler! Was sagen die Temps? Hast du die billigen Wärmeleitpads bei den Chipsatzkühlern ersetzt? Auf dem Mainboard wird es wohl kaum noch einen Luftzug geben... Nicht das es noch kritisch wird. Einen kleinen 40 mm Lüfter für die NB würd ich empfehlen, hatte ich vor der WaKü auch drauf, das bringt einiges.
Ach, und netter Speicher. Komisch, meiner sieht ebenso aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Scythe Mugen 2

@fabi.e

Mein Gott, ist das ein Monstrum!!
Ich meine, mein Zalman CNPS9900 ist ja schon ein Kavenzmann, aber deiner, boah eh. :rolleyes: :lol:

Speicher habe ich übrigens auch den gleichen. Können wir bald 'nen Club aufmachen. ;)

oki doki
fuzzy
 
Hey Leute,

@Chucky, dafür bist du jetzt für mich einen Kopf kürzer... ;-)

Mein Rechner steht unterm Tisch, ist schwarz , Dunkel, unauffällig. Der braucht kein Schnickschnack, soll nur stabil, leise und zügig laufen ;) naja WaKü ist geil, aber mir das geld momentan nicht wert.

Mit dem Speicher fahre ich bisher echt super... seit dem BIOS 1202. Vorher gabs immer Freezes in Vista.. top!

Temps konnte ich jetzt nicht so wirklich testen, da ich ihn montag eingebaut habe und am dienstag meine Graka zur Garantie abwicklung zurück geschickt habe... mal schauen wanns was neues gibt. Wenn ich das Geld zurück bekomme wirds wohl ne neue 5850 fürs gleiche geld :d :):)

im idle warens 30°C !


Gruß
 
Hallo, ich habe seit heute auch dieses Board, und im Moment fällt mir stark auf das die Spannungen stabil sind. Ich hatte vorher das M4N82 Deluxe, das hatte einen V-Drop das es wirklich schlimm war. Bei dem Board scheint das nicht so zu sein, mein M4n82 wurde kaputt und ich hab nun dieses als Austauch bekommen.
Als Kühler verwende ich den Ekl Nordwand. Muß mich mit dem Bios noch anfreunden dann schau ma mal was alles möglich ist damit.:asthanos:
 

Anhänge

  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    156 KB · Aufrufe: 73
Sehr geile Kühler/Lüfter Kombination. Auch ich kann nur bestätigen, dass die Spannungen stabil sind. Auch bei 1.55V oder mehr.

Bei mir macht gerade der Speicher Probleme, da ich zwei verschiedene 2GB Kits verbaut habe. Der 4. Riegel ist auch noch in RMA :(
Werde mit wohl neuen Speicher holen.
 
Jap, ich hab mehrere Lüfter daheim, auch welche von Noctua, oder den Enermax Twister Cluster der wäre in weiß, aber der Magma befördert wirklich unmengen an Luft.
Bin eben dabei einen WLP Test zu machen, bzw. arbeite ich schon ein gutes Monat daran, deswegen muß die Kombi vorerst einmal so bleiben.
Temperaturprobleme habe ich so damit keine.
 
Hi, hab mir gedacht jetzt frag ich noch in diesem Forum nach, ob jemand die selben Probleme hat und eine Lösung dafür gefunden.

Wie vielleicht bekannt gibt es bei manchen Leuten wie auch bei mir Probleme mit dem M4A79 Deluxe (http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20090720015429421&board_id=1&model=M4A79+Deluxe&SLanguage=en-us&page=1

Das erste Board war nach 2 Tagen defekt.. eingeschickt 1,5 Monate auf Ersatz warten müssen, dann das 2te Board bekommen was zwar im ersten Moment funktioniert hat.. aber dann bei Spielen nach ca 15min abgestürzt ist. Nochmals eingeschickt aber gleiches Board nach 1,5 Monaten zurückgeschickt bekommen, mit dem Zusatz das alles Inordnung sei.

Habe dann alle 4 Ramriegeln (4x2Gb Corsair CM2X2048 - 6400C5) getestet mittels Memtest (kein Fehler), hab dann auch die Northbridge Spannung schrittweise erhöht wie auch die Ram Voltage. Hat leider nichts gebracht.

Hab dann auch nur 1,2,3 oder alle 4 Riegeln reingesteckt. Mittels Prime95 immer überprüft. Meistens sind die Workers abgeschmirrt und ich schätze deswegen stürzt der Pc auch beim Spielen ab.
Hab dann andere Rams getestet (auch Corsair 667iger 2x1024Mb) da hat es dann mal zeitweise funktioniert (primestable 3h).
Aber hab auch die Verbauten Ram in einem anderen Pc getestet. (ebenfalls primestable)

Wie ich die Rambausteine noch einzeln getestet hab im Prime95 haben sie manchesmal funktioniert. Hab dann zwei zusammengesteckt und schon sind die Fehler im Prime aufgetaucht.
Hab die 2 Ramriegel dann in den anderen Slot gesteckt --> hat witzigerweise dann wieder funktioniert. Hab noch einen dazugesteckt (dachte 1 von den 4 ist Defekt)
-->hat funktioniert.

Hab dann wieder einen rausgetan (wollte schon das Kit zurückgeben) ---> war dann wieder mit 2 instabil.. obwohls paar Stunden vorher noch geklappt hat. Klingt alles sehr verwirrend... aber ich hoffe man kann mir annähernd folgen.

Nunja der Asus Support hat versucht den Fehler nachzustellen mit dem Board, einem Phenom II 955 und 4Gb Ram. Konnten den Fehler weder im Prime noch bei Spielen reproduzieren.
Müsste es zum 3 mal einschicken und eigentlich hab ich kein Bock wieder 2Monate zu warten (muss mir wahrscheinlich einen Ersatz kaufen).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
mfg
Morf

Mein System:

Prozessor Phenom II 955
Ram 4 x 2Gb CM2X2048 - 6400C5
Mainboard Asus M4a79 Deluxe
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3
Sysplatte SuperTalent 64gb
Case LianLi A71
Videocard Asus EAH4850
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh