[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, den Speicher würde ich in jedem Falle nicht auf "auto" stellen. Da wird gnadenlos übervoltet! Hatte ich mal irgendwo gelesen.
Ich war der Meinung, dass man das auch kompensieren könnte, wenn man die CPU-NB-Spannung anhebt. Die liegt bei sehr entspannten 1,2 Volt und 2600 MHz.
Naja, ich werde es wohl noch einmal probieren. Notfalls mal mit nur einem Riegel, nur um zu sehen ob das was bringt.

Bios ist irgendwas mit 25XX...2504 oder so. Liegts evtl. an der Wakü? das gesamte Board steht unter Wasser (NB, SB, SpaWa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.2V CPU-NB bei 2600 Mhz nutze ich auch, wenn ich nicht aus Gewohnheit doch wieder 2400Mhz einstelle. Bei meinem C2 PhII waren es ja noch 1.1V Standardspannung und da gingen nur 2400Mhz.
Mit Auto liegt bei mir genau die Spannung an, die der Speicher haben will für 1066, eben 2.1V. Kann man ja auch unter anderem mit HWMonitor auslesen.
1.9V scheinen auch noch ok zu sein um die 4Ghz zu erreichen, aber ab 2V Speicherspannung sind 4Ghz nicht mehr stabil zu bekommen.

Nachtrag: Bei mir reicht ja das Setzen der CPU Vid auf 1.4125 ebenfalls für die 3,8Ghz, obwohl es in meinem Fall unter Last dann eher 1.35V sind, also deutlich weniger wird.
Müsste es zwar testen, aber ich nehme an, dass dies auch nicht mehr der Fall wäre wenn ich den Ram auf 2V+ setzen würde.


Nachtrag2:

CPU-Z 1.53.5 Beta zeigt nun auch die richtige CPU Spannung an
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich muss auch die Spannungen überprüfen. Schließlich brauche ich für 3552Mhz auch 1.55V.
Das alte K9a Platinium brauchte auch nur 1.55V, obwohl die Spannung zwischen 1.49 und 1.56 schwankte. :fresse: Das war das einzige Manko, wegen dem ich das Board weggeben habe. Etwas Angst ab ich allerdings schon bei 1.6V im Bios. :d Der alte 6400+ wirds schon überleben.

Anderes Thema: Vielleicht könnte jemand den Startpost überarbeiten? Wäre mal Zeit ;)
 
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist wie ASUS die Versionsnummern für das Bios festlegt. Das letzte aktuelle war ja 2708 und als nächstes dann 3202 scheint mir doch ein relativ großer Sprung zu sein.
(Vielleicht Thuban support?)
Der Fehler wegen dem ich das Bios testen soll (der doppelte 2200Mhz Eintrag für den HT Link speed) ist aber noch immer vorhanden. Da frage ich mich ob sie selbst nicht in der Lage sind es auf einem entsprechenden Mainboard zu testen :confused:
 
Mit dem nächsten Bios das wohl in den nächsten Tagen kommen wird, wird es wohl auch möglich sein die kommenden Zosma CPUs (teildeaktivierte X6) zum X6 freizuschalten. Zumindest hatte ich gestern ein Beta Bios von ASUS erhalten um zu testen ob damit das HT Link Problem behoben wurde und in diesem Bios können bei aktiviertem Unleashing Mode bis zu 6 Cores aktiviert werden.
Da reizt es mich ja schon fast mir wirklich so einen "X4" zuzulegen wenn sie denn erhältlich sind :d

Des weiteren kann man mit dieser Bios Version dann wohl auch "reguläre" Kerne deaktivieren (gut ist vielleicht nicht soo wichtig)
 
AM3 X2 550BE "Calisto" ZUM AM3 X4 "Daneb" freischalten???

Halli Hallo

da es sich bei dem AM3 X2 550BE "Calisto" eigentlich um einem X4 "Daneb" handelt bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden, ist es durch einen Bug seitens AMD möglich, den X2 550 BE mit AM2+/AM3 Boards zu einem "echten" 4 kerner zu machen.

also ich habe mir den beitrag(http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenom-ii-am3-x2-550-zu-x4-b50-freischalten-618231.html)rein gezogen und wollte wissen ob es mit dem m4a79 deluxe auch funzt. habe ne liste gefunden da steht nur das m4a79t drin.


Ach und ich hoffe doch jemand hat noch die biso-versionen.
fehlen noch 0701,0801,0903,1002 bitte an meine e-mail.

eyk2009@web.de


:wink::wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Nach Ewigkeiten schreibe ich auch mal wieder in diesem Thread rein.

Habe mich gestern mal wieder mit dem Übertakten meines 940ers beschäftigt.
Kann mir da vllt jemand ein paar Tipps geben wie ich den prime stable ("zock-stable"^^) auf 3,4 bzw. 3,6ghz bekomme?

Habe ihn ne halbe Stunde auf 3,4ghz primestable gehabt (ich weiss das sagt noch lange nix aus). dann kam ein Bluescreen, ich vermute wegen der zu hohen Temp von 65C+
Jetziger Kühler ist ein Scythe Mine Rev. B, habe gestern aber einen neuen Bestellt = Scythe Mugen 2 Rev. B. Mit dem sollte ja mehr drin sein.

1)Wie heiß darf ein 940BE werden?
2)Stimmt es das es besser ist im BIOS die OC Settings fix einzustellen als alles auf auto zu lassen?Das mit der DRAM Voltage hab ich auf den ersten Seiten dieses Threads schon gelesen und meinem RAM entsprechend eingestellt (2,1volt)
3)in welchem vCore bereich bewegt man sich noch im gesunden bereich? Standard eines 940ers ist ja 1,35V, was ist da das maximum des zumutbaren?

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
 
Hallo!

Zunächst zu deinen Punkten:

1.: der 940er darf laut AMD 63° C erreichen: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
Ich würde aber danach streben die Temp so niedrig wie möglich zu halten und einen guten Kompromiss zwischen Temperatur, Stromverbrauch und Leistung suchen. Was nutzen dir 100 MHz mehr, wenn das Teil laut ohne Ende wird? Die paar %-Punkte mehr Leistung fallen eh nicht auf.
2.: Es ist generell besser alles selbst zu definieren. Die Auto-Einstellungen beziehen sich ja generell auf den "Standardbetrieb" ohne OC. Hinzu kommt, dass teilweise Spannungen in "auto" zu hoch oder auch zu niedrig ausfallen. Die SPD-Chips des Speichers werden oft falsch ausgelesen und Timings muss man dann selbst einstellen um die volle Leistung zu bekommen. Wenn man mit OC das Maximum oder zumindest einiges mehr herausholen möchte, dann kommt man um die manuellen Einstellungen wohl nicht herum.
3.: in dem Link von AMD findest du auch die maximal zulässige Vcore. Ich persönlich halte mich an eine Faustregel, die bei mir immer gut funktionierte: maximal 10% mehr Spannung, WENN die Kühlung da mitmacht. Im Fall der Phenoms würde ich aber nicht weit über die 1,5 Volt hinausgehen, da werden die Biester auch ganz schön heiß (ich versuche eigentlich unter 1,5 zu bleiben, denn ich brauche deutlich mehr Saft um statt den jetzigen 3,8 auf 3,9 GHz zu kommen, das steht in keinem Verhältnis). Du befindest dich ja auch schon am Temperaturlimit. Auslesen lassen sich die Spannungen und Temps am besten mit HW Monitorbei diesem Board. CPUZ zeigt meistens nur Blödsinn an.

Verwende noch eine vernünftige WLP und belüfte das Gehäuse gut. Je tiefer die Temps, desto mehr kannst Du aus der CPU rausholen. Sollte die Lüftersteuerung zu zurückhaltend auf die Chiptemps reagieren, dann konfigurier sie entsprechend oder steuer die Lüfter manuell. Das ist auch für die Gehäuselüfter wichtig, besonders für die Entlüftung.
Wenn die Kühlleitung noch immer nicht ausreicht, dann ersetze die Lüfter durch stärkere Modelle wenn es nicht zu laut für Dich wird...oder takte das System etwas dezenter.

Vergiss beim OC auch nicht den CPU-NB-Takt, der wirkt sich ebenfalls positiv aus.
Und erwarte nicht die 4 GHz-Grenze mit diesem Board zu erreichen, daran sind schon viele gescheitert (das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber recht unwahrscheinlich, zu mindest mit Luftkühlung). Dieses Board ist nicht für die höchstmöglichen Taktraten bekannt, dafür aber für die verhältnismäßig hohen Spannungen die für einen hohen Takt benötigt werden.

Einer der Vorredner machte auch darauf aufmerksam, dass er seine CPU stabil höher takten kann, wenn er die Ram-Spannung reduziert. Ich kann das nicht bestätigen, aber natürlich sind die Ergebnisse bei den einzelnen Leuten stets unterschiedlich. Es gibt viele Variablen, die die Taktung beeinflussen. Probieren, probieren, probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd 550be

Halli Hallo

da es sich bei dem AM3 X2 550BE "Calisto" eigentlich um einem X4 "Daneb" handelt bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden, ist es durch einen Bug seitens AMD möglich, den X2 550 BE mit AM2+/AM3 Boards zu einem "echten" 4 kerner zu machen.

also ich habe mir den beitrag(Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!)rein gezogen und wollte wissen ob es mit dem m4a79 deluxe auch funzt. habe ne liste gefunden da steht nur das m4a79t drin.


Ach und ich hoffe doch jemand hat noch die biso-versionen.
fehlen noch 0701,0801,0903,1002 bitte an meine e-mail.

eyk2009@web.de

:wink::wink::wink:
 

Hi Hawk,
danke für deine Antwort.

2. Kannst du mir sagen was denn die Standardwerte sind? Klar von meinem RAM usw. weiss ichs, aber grade was die CPU angeht gibt es ja ne Menge Punkte die auf "Auto" stehen.
3. Das Temperaturlimit an dem ich mich befinde ist leider durch meinen alten Kühler bedingt (scythe mine) Am Wochenende baue ich den Scythe Mugen II ein, dann sollte die Sache wie gesagt anders aussehen.

Wenn ich das richtig gelesen habe beträgt der CPU-NB Takt 1,8ghz bei meiner CPU. Was schätzt du was da so drin sein könnte? Hab schon Werte von 2,6 gesehen. Ist das realistisch? 2,4 oder 2,2 wären ja auch schon toll. Und vor allem, wie sehr merkt man den Unterschied zwischen 1,8 und mehr?

Eine letzte Frage: Taugt die WLP die beim Mugen II dabei ist was? Hab noch woanders meine standard WLP bestellt (zalman mit dem Pinsel ;)) aber die wird wohl nicht so bald hier sein.

gruß dukey
 
Hiho,

also der Unterschied beim CPU-NB-Takt macht sich schon bemerkbar. Ich hatte mal gelesen, dass 200 MHz CPU-NB-Takt mehr sich in etwa "anfühlen" sollen wie 100 MHz mehr Chiptakt. Das wird von Anwendung zu Anwendung bestimmt unterschiedlich ausfallen. 2,4 GHz macht mein 965er C3 ohne Spannungserhöhung, ebenso mein alter X3 720. Mit beiden sind aber 2600 MHz drin, dabei hab ich die Spannung auf 1,275 bis etwa 1,3 Volt erhöht. Es soll auch möglich sein, die CPU-NB bis etwa 1,4 Volt ohne Probs anzuheben. Da der IMC der CPU damit auch besser versorgt wird, soll sich das auch positiv auf die Taktbarkeit des Speichers auswirken. Auch hab ich gelesen, dass eine höhere CPU-NB-Spannung die Chiptaktung begünstigen kann. Leider gibt das hier keine allgemeingültigen Optimalwerte...es kommt ganz auf deine CPU an. 2,4 GHz sind aber bestimmt möglich.
Du siehst, es gibt unheimlich viele Variablen beim OC eines Phenoms.

Die Standardwerte sind mir jetzt auch nicht geläufig, die können wohl auch von CPU zu CPU variieren. Aber wenn Du maximal 1,5 auf die CPU gibst und 1,3 bis 1,35 auf die CPU-NB, dann sollte das schon passen...bei entsprechender Kühlung! Und achte darauf, dass die eingestellten Werte nicht immer den tatsächlichen Werten entsprechen. Kontrolliere das mit dem HW-Monitor.
Sonst guck mal was der HW-Monitor auf Standard anzeigt (natürlich ohne aktivierten Stromsparmaßnahmen). Maßgebend ist hier laut einiger Experimente wohl die Angabe unter "SB600" (auch wenns keine 600er SB ist), steht irgendwo weiter oben in diesem Tread.
Und achte darauf, dass die eingestellten Werte nicht immer den tatsächlichen Werten entsprechen. Kontrolliere das mit dem HW-Monitor.

Ach ja: den HT-Link bei 2000 lassen...oc bringt hier nichts, höhere Taktraten könnten sich sogar negativ auf die Leistung auswirken.

Den Takt der Mainboard-NB kannst du auch auf Originaltakt lassen.

Helfen kann dir hier auch der Offizielle Phenom Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/offizieller-phenomii-deneb-heka-c2-c3-oc-thread-oc-liste-720-550be-x4-5-a-695251.html
Der ist schon ewig lang und dort gibt es einige gute Tipps die helfen könnten.
 
also, hab grade den Mugen 2 draufgebastelt. Soweit so gut.
Das nervigste Problem zuerst ;)

Jedesmal wenn ich den PC anmache läuft der CPU Lüfter nicht an. Er zuckt alle 5sek kurz, aber richtig laufen tut er erst wenn die festplatten gecheckt wurden. Liegt schätz ich mal am PWM Mode (egal ob silent,perfomance oder optimal).
Jetzt kommt jedes mal CPU Fan Error und großartiges Disco gepiepse.
Die F1 Aufforderung konnte ich deaktivieren. Da wird wohl der Speaker Stecker abgemacht. Die einzige Alternative ist auf DC Lüfter im Bios zu wechseln, dann dreht er aber die ganze Zeit voll auf und ist dann doch sehr hörbar (grad im idle).
Vllt kennt einer das Problem?

Jetzt läuft grad Prime seit einer halben Stunde mit 3,4ghz. Das konnte ich mit dem alten Kühler keine 2min laufen lassen...schonmal ein gutes Zeichen.

Ich schreib morgen mal obs prime die Nacht über geschafft hat ;)
 
so,
jetzt habe ich 12h primestable bei 3,6ghz mit vcore 1.5250
laut hw monitor hat die cpu idle 1.53volt und wenn prime los legt 1.51volt.

Ist das normal das die Spannung so schwankt unter Last?
Habe den Eindruck dass das Board ziemlich ungenau ist was die volt werte angeht.
 
Also eine Schwankung unter Last ist völlig normal. Da mach dir mal keinen Kopf. Interessant ist, dass deine eingestellte Spannung auch der angezeigten entspricht. Bei mir liegt offenbar immer mehr Spannung an als im BIOS eingestellt.

Was sagt denn die Temp? Mach doch mal nen Screenshot von CPU-Z, HW-Monitor usw...
 
Also eine Schwankung unter Last ist völlig normal. Da mach dir mal keinen Kopf. Interessant ist, dass deine eingestellte Spannung auch der angezeigten entspricht. Bei mir liegt offenbar immer mehr Spannung an als im BIOS eingestellt.

Was sagt denn die Temp? Mach doch mal nen Screenshot von CPU-Z, HW-Monitor usw...

Danke das du mir mit deinen Ratschlägen aushilfst (btw^^)

Hier mal ein Screen. Hab grad 2h GTA4 gespielt und dann schnell prime angeworfen. lief also noch net allzu lang, aber die temparatur geht nicht weiter hoch, max 55C.

Mich wundert allerdings das die heatpipes vom Mugen 2 nicht mal handwarm sind...Normalerweise sollten die doch ähnlichen glühen wie auf der Graka?!
 

Anhänge

  • 3600.jpg
    3600.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 97
Nun, das sieht ja ganz nett aus...aber ist diese hohe Spannung für 3,6 GHz wirklich notwendig? Bei 3,8+ GHz würd ich das ganz ok finden. Versuch mal die Spannung zu reduzieren und/oder den Takt zu erhöhen. Der Kühler scheint ja wirklich recht potent zu sein, dreht der Lüfter immer auf Volldampf?
Außerdem interessant: bei dir zeigt CPUZ tatsächlich "Core Voltage" an und dazu offenbar auch noc einen brauchbaren Wert! Bei mir zeigte er immer nur "CPU VID" an...und dazu entweder den eingestellten Wert aus dem BIOS und nicht den tatsächlichen Wert ...oder er zeigte absoluten Schwachsinn an.
Welches BIOS hast Du? Und ist das die neueste CPUZ-Version? Muss ich mal probieren.

Und hast Du die CPU-NB schon angehoben? Zeigt er auch bei CPUZ an, unter Memory glaub ich...

und btw: ...gern geschehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das sieht ja ganz nett aus...aber ist diese hohe Spannung für 3,6 GHz wirklich notwendig? Bei 3,8+ GHz würd ich das ganz ok finden. Versuch mal die Spannung zu reduzieren und/oder den Takt zu erhöhen. Der Kühler scheint ja wirklich recht potent zu sein, dreht der Lüfter immer auf Volldampf?
Außerdem interessant: bei dir zeigt CPUZ tatsächlich "Core Voltage" an und dazu offenbar auch noc einen brauchbaren Wert! Bei mir zeigte er immer nur "CPU VID" an...und dazu entweder den eingestellten Wert aus dem BIOS und nicht den tatsächlichen Wert ...oder er zeigte absoluten Schwachsinn an.
Welches BIOS hast Du? Und ist das die neueste CPUZ-Version? Muss ich mal probieren.

Und hast Du die CPU-NB schon angehoben? Zeigt er auch bei CPUZ an, unter Memory glaub ich...

und btw: ...gern geschehen ;)

Hi Hawk,
ja, leider muss die vCore so hoch sein. Sobald ich auch nur ein Schritt runter gehe, gibts nach 5 Minuten nen Bluescreen.
Hab jetzt grad nen Screen gemacht nach knapp 9h Prime. Die Temp. find ich im Gegensatz zu gestern Nacht ziemlich niedrig. Ich glaube es liegt daran das meine Freundin alle Fenster aufgerissen hat und es in der Wohnung scheisse kühl ist :)
CPU-NB läuft, wie du siehst, auf 2400mhz.
Der Ram bei 800mhz CL4.
den HT-Link hab ich auch um 200mhz angehoben, also 2000mhz. Aber auch bei 1800mhz geht nicht weniger vCore.
Und da das Board, trotz seinem Preis mit dem PWM Lüfter des Mugen 2 nicht anständig umgehen kann, habe ich die qfan option im bios deaktiviert. Jetzt läuft er zwar ständig auf 1300rpm max, aber die "lautstärke" stört mich nicht wirklich.
Und noch mehr CPU MHZ geht mit der Spannung nicht. Und viel mehr will ich sie nicht anheben. Zumal die 1.5375V eh schon zuviel sind für meinen Geschmack. Wenn du Tipps hast wie ich die vCore runter bekomm bei gleichem takt, dann nur her damit :)
http://img232.imageshack.us/img232/8320/3600stable.jpg

Gruß Dukey
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh....heb mal die CPU-NB-Spannung an und reduzier im Ausgleich die Vcore. Wär ein Versuch wert. Auch versuchsweise den Speicher mal anders zu takten/zu entschärfen könnte auch eine Möglichkeit sein, einfach nur um ein Restrisiko auszuschließen, dass vielleicht doch der Speicher eine Mitschuld trägt. Es ist wirklich nicht einfach den AMD richtig zu justieren. Aber wirklich: das muss auch mit weniger Spannung drin sein!
 
Ich plane die Anschaffung des M4A79 Deluxe (AM2+) inkl. neuer PII X6 1055T CPU, hätte vorab allerdings zwei Kompatibilitätsfragen:

1a) Gibt es bekannte Probleme mit folgendem RAM:

4x2GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)

1b) Voller RAM Belegung?

2) Dem Enermax Modu82+ 525W Netzteil?


Ich hoffe dass hier jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten sammeln konnte :)
 
1a) hatte mal geil speicher der ziemlich scheisse war...dürfte aber keine wirkliche Antwort sein :)
1b) ich hab 4x1gb und keine Probleme, es mag aber sein das meine cpu deswegen relativ viel vcore braucht um auf 3,6ghz zu kommen
2) hab ein bequiet dark power pro 550W und habe keinerlei Probleme (vllts hilfts ja^^)
 
Also ein Qualitätsnetzteil mit 500 Watt + sollte ausreichen...wenn man nicht Crossfire oder so einsetzen will. Mehr als ca 350 bis 400 Watt zieht mein PC nicht aus der Dose und das auch nur, wenn ich Prime95 und Furmark laufen lasse.
Vollbestückung...tja, da bestimmt die CPU so ein wenig die Grenzen, da der Speichercontroller ja auf dem Chip sitzt.
Aber warum noch ein altes 790 FX Board mit DDR2 nehmen? Ich würde jetzt eher auf die neuen 890X/GX/FX-Boarde und DDR3 setzen. Kostet evtl. nen Euro mehr, ist aber dafür aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!
Naja, habe momentan in meinem Intel System (Q9450) 8GB DDR2 RAM stecken. Die könnte ich dann weiterverwenden.
Bei einem neuen PC nur 4GB DDR3 zu verbauen, lässt meine Psyche nicht zu :d
 
Kann man wir sagen in welchen Schritten die RAM Spannung im Bios verstellt werden kann?

Kann man mit Everest oder anderem Programmen die RAM Spannung unter Windows auslesen? Wird die aktuelle RAM Spannung (AUSLESE) im Bios angezeigt?

LG
 
Kann man wir sagen in welchen Schritten die RAM Spannung im Bios verstellt werden kann?

Kann man mit Everest oder anderem Programmen die RAM Spannung unter Windows auslesen? Wird die aktuelle RAM Spannung (AUSLESE) im Bios angezeigt?

LG

- Spannungsänderung in 0,1V-Schritten
- Spannungen kannst du auslesen mit Everest/AMD-OD/CPU-Z usw
 
Ich meine hier vor einiger Zeit schon mal gelesen zu haben, dass man die RAM Spannung nicht auslesen kann! Screens haben das bestätigt.

Funktioniert es bei dir?
 
Mir kommt es manchmal so vor, als wäre bei mir alles ein wenig anders als bei anderen, oder ich besitze einfach zuviel Mainboards und verliere immer die übersicht ;-) Ich gehe vom ersteren aus :o)

Das einzige Problem beim auslesen ist bei mir die CPU-Temperatur seit einem Bios-Update (welches Update genau weiß ich nicht... hab die CPU-Temp schon seit ewigen Zeiten nicht mehr kontrolliert, daher kann auch was anderes sein statt Bios-Update..muss das wohl mal checken)

gerade aber noch einmal nach geschaut... bei mir wird die aktuell eingestellte Spannung im Bios (2,2V) vom RAM angezeigt, (ggf. 2,1V wenn ichs umstelle)..
 
berichtige mich...

Ram in 0,2V Schritten und die Auslesefehler stammen von dem BIOS-Update.. bei allen nach 2405 wird zumindest die temp des 955BE falsch angezeigt bis gar nicht ausgelesen.
 
Neues Bios erschienen:

[ 3402 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-
2. Fix HT speed is incorrect when using certain CPU.
3. Fix the system is unable to resume from S1 when using certain CPU.
4. Fix C1E function malfunction when using certain CPU.

Download

Ist im wesentlichen wohl die "final" Version des Beta Bios 0003.
Bietet also bessere Unterstützung für Thuban. Bietet die Möglichkeit alle CPU Cores bis auf einen zu deaktivieren (unabhängig vom Unleashing Mode).
Und die Fehlerhafte Anzeige beim HT Link wurde behoben (in der Liste gibt es nun wieder 2000Mhz und 2200Mhz zur Auswahl statt 2x2200Mhz)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh