[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: ich verwende meine Platten im AHCI Modus. Ist es empfehlenswert den AMD AHCI Treiber 10.1 zu installieren? Auf der Seite warnt AMD ja irgendwie, dass die Teile für AMD-Bretter gedacht sind. Funktionieren die denn ohne Probs? Sind die besser als die originalen Win 7 64-Treiber? Ich will da Problemen aus dem Weg gehen, aber auch die bestmögliche Leistung erzielen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt, die warnen nur davor diese Treiber auf verbastelten OEM-Systemen zu installieren, wenn ich das richtig verstehe. Die Treiber sind drauf und rennen...und sogar ein wenig fixer, wenn man Sandra glauben darf...
 
Ja also ich nutze auch immer die AHCI Treiber von AMD und hatte bisher nie Probleme mit denen. Man spürt aber auch keinen Performancesprung möglicherweise zeigt Sandra da was anderes an aber das is absolut nicht spürbar im Vergleich mit den Standardtreibern :).
 
Jo, stimmt! War auch nicht viel. Ich hab Sandra nur draufgepackt um zu sehen, ob ich nach der Neuinstallation wieder die volle Leistung erreiche. Mit Standardtreibern sollen es ca. 82 Mb/s (lesen) sein, mit den AMD Treibern sinds dann um und bei 87. Naja, haben oder nicht haben ;-).
 
Hi Leute,

ich verabschiede mich hier aus dem thread, habe mein M4A79 Deluxe verkauft und mir dafür ein GA-790XTA-UD4 von Gigabyte zugelegt für meinen 2. Knecht.
"hawky" wird hier die Fahne sicher noch hochhalten, denke ich.
Euch allen noch viel Spaß und Freude mit dem Asus. :bigok:

oki doki
fuzzy
 
Och, ich bemühe mich... :d Mal sehen ob ich umsteige, wenn der 890er Chipsatz kommt, die niedrigen erreichbaren Frequenzen gehen mir bei dem Asus ja schon aufn Keks.

@FuzzY
Aber schön, dass Du ein Gigabyte genommen hast und nicht dieses Noob-MSI-Board, wie sie es alle im Phenom 2 Thread haben. Laaaaangweilig :shot: !

Kannst Du eigentlich bestätigen, dass sich das Giga besser übertakten läßt als das Asus?
 
Jaaaaa, das kann ich bestätigen.

Die Erfahrung habe ich ja schon mit meinem MA-790fXT-UD5P gemacht. Darum auch jetzt das GA-790XTA-UD4 und vor allen Dingen wegen SATA III und USB3.
SATA III kann man zwar noch nicht einsetzen mangels Hardware, aber USB3 rennt wie Sau mit meinem ext. Sharkoon Port.

Gruß
fuzzy
 
Sharkoon Port? Ich erhalte keinen interlektuellen Zugang... ich dachte für USB3 gibts auch noch nix...
 
Doch, doch...
Da gibt's schon was brauchbares. Siehe
mein
Sharkoon SATA QuickPort USB3.0
http://shop.chip.de/info.asp?id=90359705&promo=12885&banner=&pos=
oder
RaidSonic Icy Box IB-250StU3-B schwarz, USB 3.0
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/raidsonic_icy_box_ib-250stu3-b_schwarz-a483997.html
das mit SATA II HDDs bestücken kann. Nur bringt das noch nicht den möglichen Schub, da die HDDs noch limitieren.

TEST
Icy Box IB-250 - externes HDD-Gehäuse mit USB 3.0
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/icy_box_ib-250/s01.php

fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlihc für USB3.0 auch Nachrüstkarten geben? Sprich PCI, PCIe o.ä. ?
 
Mal sehen ob ich umsteige, wenn der 890er Chipsatz kommt, die niedrigen erreichbaren Frequenzen gehen mir bei dem Asus ja schon aufn Keks.

Bzw. die Tatsache, dass man die CPU Spannung ziemlich hoch setzen muss, da sie real teils weit darunter liegt, um wirklich gute Ergebnisse zu erreichen. :hmm:



Wenn 1.525V nicht einmal im Leerlauf erreicht werden und es unter Last sogar auf 1.45V runter geht, ist es wohl kein Wunder wenn man 1.5V+ braucht um 4Ghz stabil zu bekommen.

@hawk910: Braucht dein G.Skill Speicher denn wirklich so viel Spannung für die Einstellungen in deiner Signatur?
Bei meinem F2-8500CL5-2GBPI-B sind laut EPP auch für 1066Mhz bei 5-5-5-15 2.1V vorgegeben, die ich die erste Zeit auch immer verwendet habe, bis mir dann auffiel, dass 1.8V für diese Einstellungen ebenfalls reichen und absolut stabil sind. Vor allem benötige ich so, zumindest bis ~3,8Ghz, deutlich weniger CPU VCore.

@fabi.e
Ja, von ASUS z.B. siehe hier

Wobei der Hinweiß: " Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer"
etwas seltsam ist, wenn man bedenkt, dass ASUS das M4A79T zusammen mit U3S6 anbietet:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=9J6aWCIPP1ROgopI

Hier noch was zu dem Thema:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375073
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conker65:

Danke!!!

aber leider:

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer
 
Ja hatte es auch eben gesehen. Nur bietet es ASUS auch mit dem M4A79T an, obwohl dieses nicht (mehr) gelistet ist. Und in dem P3DNow Thread hatte der User SPINA es wohl auch mit einem Board zum laufen bekommen welches laut ASUS noch weniger Kompatibel sein sollte.
Es kommt wohl vor allem darauf an, dass man mindestens einen PCIe x4 Slot zur Verfügung haben sollte
 
@Conker
Um ehrlich zu sein hab ich noch keine tieferen Spannungen am Speicher ausprobiert, war mir irgendwie lästig. Ich hatte mal 2,0 Volt eingestellt, dann gabs Stabiprobleme...obwohl ich nicht weiß, ob es die CPU-Einstellungen oder wirklich der Speicher war.
Wie ich sehe zeigt dir CPUZ ja nun auch nicht mehr die VID an sondern eine Voltage, die noch schwachsinniger ist als die vorige Angabe. Ich drehe mit diesen Angaben noch einmal durch. Welcher Anzeige kann man nun schon trauen?
 
Ja stimmt, CPU-Z zeigt inzwischen zwar VCore an, aber einen unsinnigen Wert. Sind immer 1.152V. An HWInfo kann man auch sehen woher CPU-Z sich diesen Wert offensichtlich holt. Der VCore Wert den man dort unter SB600 zu sehen bekommt, scheint mir noch am realistischsten zu sein, da er so ziemlich dem Wert aus dem Bios entspricht (welcher auch ~0.25V unter dem was man einstellt liegt).
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ab 1.65V im Bios dann genau 1.65V angezeigt werden. Nicht, dass man diesen Wert verwenden sollte, ist aber eben seltsam, dass ab dieser Spannung die Einstellung und tatsächlich anliegende Spannung zu passen scheinen.

Mit früheren CPU-Z Versionen (Ich glaube es war 1.52.X) wurde mir gelegentlich sogar die "richtige" Spannung angezeigt. Meist aber auch 1.152V. War mir eine Art Glücksspiel... bei einem von 10 aufrufen von CPU-Z wurde dann die richtige Spannung angezeigt, ansonsten immer 1.152V.
Hatte den Auslesefehler auch schon einige male gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vorigen Versionen wurde mir stets "CPU VID" gezeigt, nicht "CPU Voltage". Und der Wert war exakt der im Bios eingestellte Wert. Keine Aussagekraft.
HWInfo zeigt evtl. den richtigen Wert? Bisher hab ich mich auch Everest verlassen. Das zeigt mit eingestellten 1,425 Volt etwa 1,49 Volt im Idle und 1,47 unter Last. Und die Spannung verändert sich auch entsprechend den Einstellungen im Bios. Deswegen gebe ich auch nicht mehr Spannung. Unter 1,5 möcht ich schon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vorigen Versionen wurde mir stets "CPU VID" gezeigt, nicht "CPU Voltage". Und der Wert war exakt der im Bios eingestellte Wert. Keine Aussagekraft.
Dessen bin ich mir bewusst. Nur gelegentlich zeigt CPU-Z auch den "richtigen" Wert an. Dann allerdings nur alle X-Versuche. Geht auch mit der neuesten Version noch, wobei ich nicht sagen kann von welchem Faktor es abhängt ob der Wert ausgelesen werden kann oder nicht.

Hier mal ein Beispiel:


Links der "echte" Wert und rechts der Platzhalter.
(Eingestellter Wert im Bios ist 1.325V also fehlen die bereits genannten 0.025V)
Everest zeigt in etwa den Wert an den auch die AI Suite von ASUS anzeigt.
Allerdings liegt dieser Wert ein ganzes Stück über dem Wert, den das Bios anzeigt unter Power Infos.
HWInfo (und gelegentlich auch CPU-Z) zeigen hingegen exakt den gleichen wert an wie das Bios (Welcher immer ~0,025V unter dem eingestellten Wert liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh...das klingt echtinteressant! Das ist die interessanteste Antwort zu diesem Spannungsthema! Demnach würde meine CPU ja bei etwa 1,4 Volt liegen. Oh, ich wittere da dann ja doch noch ein wenig Luft nach oben! Dann sollten 4 GHz ja doch möglich sein. Das muß ich mal probieren!
Geht der Wert auch wenig runter unter Last? Müßte er ja eigentlich, wenn es der richtige Wert ist.
 
Ja, er geht unter Last, wie man auf meinem Screenshot weiter oben sieht, ein ganzes Stück herunter. Von 1.50 im Leerlauf auf 1.45 unter Last.
Am besten du schaust dir mal den Wert unter SB600 in HWMonitor (nicht HWInfo, sorry mein Fehler ;) )
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Und vergleichst diesen dann mit jenem im Bios (Der unter den Hardwareinfos natürlich). Der Wert aus dem Leerlauf ist dann ziemlich identisch zu dem was das Bios anzeigt.
Was auch dafür spricht ist die Tatsache, dass die Temps nicht wirklich 1,525V in meinem Fall entsprachen (mit 48°C Maximal unter Last).
Und vor allem erklärt dies wohl auch die "schlechte" Übertaktbarkeit bei diesem Board. Wenn 1.525V unter Last dann sogar nur noch 1.45V sind :hmm:

Edit:
Hier nochmal mit etwas weniger Spannung. Wie man am CPUz Screenshot sieht, sind 1.35V eingestellt. Im Idle sind es dann ~1.33V und unter Last 1.29V
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Nummer! Werde ich vielleicht heute mal testen. Sehr geil, so einen Hinweis hab ich lang gesucht! Versteh zwar noch immer nicht warum die Spannungen so komisch ausgelesen werden...aber naja, da könnte ich mit leben.
Dann sind meine 3,8 GHz bei ca. 1,4 Volt recht annehmbar.
 
PC Probe II von ASUS zeigt z.B. einen Wert an, der dem eingestellten sehr nahe ist, allerdings liegt da auch der +12V Wert ~0.4V über dem was das Bios anzeigt. HWMonitor hingegen zeigt den gleichen Wert bei mir an wie das Bios.
AMD Overdrive liest z.B. unter Board Status zwar jede Menge quatsch aus, aber auch den gleichen VCore Wert wie HWMonitor


i6yzcn.jpg


(Eingestellt sind dieses mal 1.25V)

Dann sind meine 3,8 GHz bei ca. 1,4 Volt recht annehmbar.

Ja, wenn man bedenkt, dass 1.4V laut Bios und HWMonitor dann eher 1.375V sind.
HWMonitor zeigt hier zwar 1.37 bis 1.38 im idle, aber ich nehme an dies liegt einfach daran, dass HWMonitor nur 2 Stellen hinter dem Komma (Punkt) anzeigt. Das Bios schwankt hier auch immer zwischen 1.372 und 1.378


Nachtrag:
Hab jetzt mal mit deinen Werten aus der Signatur einen kurzen Test gemacht:



Demnach sind es unter Last ja nur noch 1.35V :eek:


Nachtrag2:

Hab mal aus neugier einige ältere Bios Versionen getestet.
Version 0302 (von der DVD) 0801 und halt 2708
Bei 0302 und 0801 nur als X2, da der Unleashing Mode ja erst später kam und noch später auch wirklich funktionierte. Daher auch mit 2708 ein Test als X2.

0302:


0801:


2708:


2708@X4:


Zumindest als X2 sind die Werte ziemlich identisch. Als X4 ist der Spannungsabfall dann doch noch etwas stärker.
Habe jeweils den Wert im Bios geprüft und auch dieser lag immer bei den ~0.025V unter dem eingestellten Wert.
Grund für den Test war, dass ich mich noch erinnern kann mal gelesen zu haben (ich glaube sogar hier im Thread), dass einige der Meinung waren die Spannung sei mit älteren Bios Versionen stabiler gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Na dann, ma rauf mit dem Takt! Verbraten wir den Strom bevor die Chinesen ihn kriegen :) .
Danke für deine Mühe! Ich werde das mal alles bei mir probieren, das klingt gut!


@Fuzzy:
Welchen Speicher verwendest Du mit dem neuen Board? Wenn das so nett läuft dann wollte ich das einem Kollegen andrehen, brauche aber verlässlichen Speicher. 2*2 GB sollten reichen...
 
Hab jetzt nochmal die 4Ghz getestet mit CPU Vid 1.5V (Laut Bios und HWMonitor dann also eher ~1.475 im Idle)
Konnte allerdings keinen Screenshot mehr machen, weil unter Last ging es runter auf 1.43V und kurz darauf folgte der Bluescreen wegen unzureichender Spannungsversorgung.

Mit 1.5125V CPU Vid scheint es hingegen stabil zu sein



Was wie man sieht unter Last dann 1.44V sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht die Spannung ja schön nach unten...mal sehen wie sich bei mir verhält...

Und was sagen die Temps? WaKü oder LuKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
@Fuzzy:
Welchen Speicher verwendest Du mit dem neuen Board? Wenn das so nett läuft dann wollte ich das einem Kollegen andrehen, brauche aber verlässlichen Speicher. 2*2 GB sollten reichen...

Ist noch nicht da, aber bestellt habe ich mir den "G.Skill Eco 1600",
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBECO, ECO)
G.Skill ECO Series - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 - 1.35 V - ungepuffert - nicht-ECC
http://tinyurl.com/yebgtzx

Ich hätte auch meine jetzigen teilen können auf 2 x 4GB und die nehmen,
aber in der QVL stehen neben meinen auch die ECO und da will ich die mal testen mit 1,35V.

oki doki
fuzzy
 
Genau die hab ich auch ausgewählt! Da werden die Kollegen dann wohl zufrieden sein. Jetzt wollen das schon 2 haben. Ich hätte auch Bock auf umrüsten...aber viel Nutzen hätte das ja dann doch nicht davon. Naja, fließt halt wieder ein wenig Kohle ins Modell, auch was feines zu basteln... :d

Danke für die Auskunft, ich fühle mich bestätigt :)
 
Hätte sagen sollen TMPIN0 ist die CPU Temp (vom Board)
Wie auf dem Screenshot zu sehen sind es maximal 47°C.
Core Temp kann ich ja nicht sehen, wegen dem Unleashing Mode, also dem Freischalten. Allerdings liegt die (Core) Temp meist leicht unter der vom Board gemeldeten CPU Temp.
Ist Luftkühlung (Mugen 2)
Bei dem vorherigen Test bei 1.525V CPU Vid, den ich einige Posts vorher gespostet hatte, waren es maximal 48°C nach 1,5Stunden Linx, also bleibt die maximale Temperatur scheinbar auch auf längere Zeit stabil

Bin im Moment dabei eine Mail an den ASUS Support zu schreiben. Sollte eh noch wegen ner anderen Sache so ein Feedback Formular ausfüllen, welches dann an die Bios Abteilung weitergeleitet werden soll. Kann bei der Gelegenheit ja auch die Sache mit dem VCore erwähnen. Glaub zwar nicht, dass es viel bringt, schaden kann es aber wohl nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu hab ich Werte ausgelesen (im Idle / Bios):

Bios Einstellung: 1,4125
Anzeige Bios Harwaremonitor: 1,437 / 1,440
Anzeige Everest: 1,47
Anzeige CPUID HW Monitor: 1,43 / 1,44

CPUZ kann ich zu keinen brauchbaren Wert bewegen. Selbst nach etlichen Aufrufen (ca. 30 Versuche, immer 1,168)

Last:
Anzeige Everest: 1,44 / 1,45
Anzeige CPUID HW Monitor: 1,41 / 1,42

Temp ungefähr 49 Grad... wenn ich mit Prime95 und GraKa (Furmark) das Wasser auf 32 Grad heize...


Nachtrag:

Projekt 4,0 GHz erneut nicht erfolgreich! Selbst bei 1,49 Volt gem. HW Monitor ist der Wert nicht zu erreichen. + 0,05 Volt und keine 200 MHz mehr??? Nö, da bleib ich bei 3,8. Da sind die Spannungen wenigstens akzeptabel.
Ich werde wohl die 4 GHz erst nächstes Jahr evtl. neu angehen, wenn mal ein neues System ansteht. Naja, oder wenn ich im Lotto gewinne :d .
Dennoch: HW Monitor zeigt exakt die Werte des Bios Hardwaremonitors. Das scheint ja dann wirklich der richtige Wert zu sein.
Das ist ja schon einmal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt noch interessant wäre, wäre die Frage wieso es in deinem Fall real scheinbar mehr als die eingestellte CPU Vid ist und bei mir weniger.
Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mit 2 verschiedenen die gleichen Resultate habe.
Welche Bios Version verwendest du denn?
Interessant ist vor allem auch, dass bei dir auch diese "falsche" Wert den CPU-Z anzeigt etwas höher liegt als bei mir
Ansonsten scheint HWMonitor ja wirklich brauchbare Werte zu liefern. :)

Nachtrag:
Zu deinem "Projekt 4,0 GHz " solltest du es vielleicht wirklich nochmal mit weniger Ram Spannung probieren. Offensichtlich reagiert der PhII da schon ziemlich empfindlich drauf bzw dessen IMC. Hatte nochmal einen Test mit Linx gemacht bei 4Ghz und dabei erst gesehen, dass ich vergessen hatte die Ram Spannung wieder zu senken. Die Stand auf Auto, also 2.1V und siehe da... mit den gleichen Einstellungen die bisher stabil waren, bekam ich recht schnell einen BSoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh