[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste voll knicken mit dem Board bzw mit denn Gemoddeten Bios Version für Asus, mal geht es und er läuft einwandfrei und beim nächsten Restart bleibt nur CmosClear weil garnix mehr geht.
aber so ist das wenn User ein Bios Modden und dann auch noch ein First Relase Bios von asus benutzen.Die ungemoddete Version von dem Bios ist schon Crap aber mit dem Mod ist es noch schlimmer.Von 11 mal Starten kam ich ganze 2 mal mit 4 Kernen ins Win mit Stabielem Betrieb.
Heißt einmal in Win drin Rechner besser nie wieder ausschalten oder Reseten sonst mußte wieder ein Cmos Clear machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi, na, tolle Wurst! Gut, spare ich mir weitere Versuche... 4 Kerne sind ja eh was für Warmduscher :)
 
So hab mich heute Morgen nochmal dran gesetzt, nun bekomme ich ihn auch dazu immer mit 2,8Ghz zu starten.



Nur OC via Bios läßt er nicht zu sonst hängt er in einer endlos Schleife, über Win bzw. Overdrive geht es.
 
Aber immer noch mit dem Rotz-Bios, oder? Hoffen wir mal, daß sich jemand findet, der ein aktuelles Bios modded...
Aber das macht ja schon einmal Mut.
 
Hallo Jungs !

Frage geht auf das Board der Kühler : Scythe Infinity ?
Und die zeite frage ; Hats im Biod die einstellung TLB fix ?


Danke für eure antworten

Rezzer
 
Der Kühler sollte Problemlos passen.
Was hast mit dem TLB-Fix? Möchtest einen Alten 9500/9600er auf dem Board einsetzen?Wenn nicht dann brauchst du denn auch nicht, da die Option im Bios auch nicht vorhanden ist.
 
Thx CBOT
Dan wäre das ja OK mit dem Kühler !

Was es mit dem TLB fix an sich hat, ist das.Mir wurde gesagt das die B stepping Prozzis besser zu overlocken seien wen man das ausschalten kan.
Ob das nun stimt oder nicht weis ich leider nicht.
Aber eines ist klar mit meinem Board M3A79-T Deluxe komme ich mit dem 7850 nicht höher als 3,1 GHz Stable.
Daher bin ich am überlegen ein anderes Bord zu kaufen (eintauschen)

Jetzt die frage bringt das M4A79 mehr als das M3A79 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal bin neu hier :wink:
Ich habe vor mir das ASUS M4A79 Deluxe zu kaufen dazu den AMD Phenom II X4 955 Black Edition und das RAM-Kit Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D. Eigentlich wollte ich 8 Gigabyte für mein 64-Bit OS aber ich habe immer wieder gelesen, dass man keine 4 RAM Riegel mit 1066 Mhz nutzen kann. Stimmt das ?
 
Das entspricht wohl generell den Tatsachen...es ist aber nicht auszuschließen, daß du doch 4 Riegel mit 1066 betreiben kannst. Da muß man wohl auch ein wenig Glück haben. Der limitierende Faktor ist dabei die CPU, die ja den Speicherkontroller integriert hat (ich hoff, ich hab das richtig erkannt).

Probieren geht über Studieren und frisch gewagt ist halb gewonnen! :)

Gibts eigentlich noch keine 4 GB-Riegel???
 
Hallo erstmal bin neu hier :wink:
Ich habe vor mir das ASUS M4A79 Deluxe zu kaufen dazu den AMD Phenom II X4 955 Black Edition und das RAM-Kit Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D. Eigentlich wollte ich 8 Gigabyte für mein 64-Bit OS aber ich habe immer wieder gelesen, dass man keine 4 RAM Riegel mit 1066 Mhz nutzen kann. Stimmt das ?

Stimmt bedingt. Deine Aussage trifft auf die meisten Hersteller zu. Ich hatte genau die selben, die Du jetzt anstrebst. Die bekommst Du auf keinen Fall mit 1066 Mhz zum Laufen. Die Einzigen die mit 1066 Mhz laufen und die auch bei dem Asus M4A79 Deluxe funktionieren sind die G Skill F2-8800CL5-2GBPI. Da kannst Du Problemlos 8 GB stabil mit 1066 Mhz laufen lassen und das mit 5-5-5-15.

Gruß
 
Hallo erstmal bin neu hier :wink:
Ich habe vor mir das ASUS M4A79 Deluxe zu kaufen dazu den AMD Phenom II X4 955 Black Edition und das RAM-Kit Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D. Eigentlich wollte ich 8 Gigabyte für mein 64-Bit OS aber ich habe immer wieder gelesen, dass man keine 4 RAM Riegel mit 1066 Mhz nutzen kann. Stimmt das ?

Wenn du das vor hast, warum nimmst du dann nicht gleich das ASUS M4A79T Deluxe und kaufst dir dazu DDR 3 RAM?
Der Prozessor passt da genau so und du hast weniger Probleme die passenden RAM - Riegel zu finden, die auch auf dem Board laufen.
Mit dem DDR 2 RAM ist es wirklich eine Glücksache auf dem M4A79 Deluxe.
ASUS gibt extra vor NUR 4 GB 1066er (2*2GB oder 4*1GB) einzusetzen, siehe in der Kompatibilitätsliste (QVL) ganz unten zu der Erklärung der Bestückung der RAM - Slots!!

Wenn du dich für DDR2 enscheidest, nimm unbedingt ""2x2GB PC8500 Kit G.Skill CL5 F2-8500CL5D-4GBPK""! Mit allen anderen hast du Probleme und die laufen dann nur als 800er. Ich spreche aus Erfahrung, glaube mir! :confused:

good luck
fuzzy

/edit
@ all
In der aktuellen CPU Support List sind übrigens schon die beiden neuen CPUs von AMD eingepflegt!!
1. Athlon II X2 250 (Regor) 3,0GB / Sockel AM2+/AM3 mit BIOS 1403
2. Phenom II X2 550 BE (Callisto) 3,1GB / Sockel AM2+/AM3 mit BIOS 1303
 

Anhänge

  • M4A79_Deluxe_Memory_QVL.zip
    98,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS liegt aber auch erst nur auf dem FTP-Server.
Auf der offiziellen Homepage ist's noch nicht erschienen. Mich würde(n) die Änderung(en) interessieren. Komisch ist auch dass sie das 15xx'er übersprungen haben.

Werde es nachher mal testen. Danke dir "CBOT" für den Hinweis.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, danke für den Hinweis! Wird bei Gelegenheit mal geflasht...
 
Wer meint das sein Board nun mit neueren Bios Versionen mehr Vcore bei gleichem Takt brauch der liegt Goldrichtig,hab es grade verglichen mit dem DFI.

Asus Bios 1,425V Prime Last 1,4V 41Grad 3,6Ghz Instabiel

DFI Bios 1,4V Prime 1,392V Last 48Grad 3,6Ghz Stable

Also Vcore hoch beim Asus :

Asus Bios 1,475V Prime 1,45V 48Grad 3,6Ghz Stable

Denke hier liegt ein Fehler im Bios vor, denn mit denn älteren Bios Versionen vor 10xx gab es diese Problem nicht.
Jemand hier im Thread hatte mal gepostet das er mit dem 10er oder 11er Bios aufeinmal mehr Vcore geben muß bei gleichem Takt, aus diesem Grund hab ich mal ein wenig probiert.
Werde später mal ein altes Bios flaschen und schauen, ob Asus da mal wieder Murks gemacht hat.


Edit:

Bos 1602 geflasht und nun liegt die Standard Vcore bei meiner CPU bei 1,325V, vorher waren es immer 1,350V.Ansonsten noch keine änderrung festgestellt.

Edit²: Nun sind 1,475V im Bios auch 1,475V im Windows unter Last, sehr Kurios das ganze bei Asus.


Edit³:
M4A79 Deluxe BIOS 1602
1. Fix the system may not resume from S3 when using 4 sticks of ECC memory with ECC enabled in BIOS.
2. Fix Intel 9300PT LAN card cannot wake up system from S1/S3/S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Board ist das echt ein wenig nervig mit den Spannungen.
Aber wenn das 1602 in Ordnung ist... obwohl mein jetziges ja gut läuft. Und den X2 werd ich wohl so oder so nicht auf 3,6 GHz bringen...
 
Das BIOS - Update von 1403 auf 1602 hat was das ocen angeht keinerlei Änderung gebracht. Man kann getrost bei der Version 1403 bleiben.

Meine Werte konnte ich um KEIN MHz steigern durch das Update.
3,8 - 3,9 GHz sind möglich mit LuKü, aber nicht prime-stable.

grEEtz
fuzzy
 
Und was ist mit Unlocken das 3. und 4. Kerns mit dem ModBios?
 
Danke dir für den Link, CBOT.

Dann muss ich wohl meinen 955er mal vom M4A79 Deluxe trennen und den 550er montieren. :coolblue:
Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Das 1602er BIOS habe ich ja schon drauf.

Werde dann mal berichten ob's geklappt hat oder nicht. :shake:
(Wenn es klappen würde, wäre es ein 955er BE, da die 550er ja "kastrierte" 955er sind)

Bis denne
fuzzy
 
Hallo Forum

Ich übe grad an meiner CPU Temp. rum. Ich habe einen Phenom II 940 und in Idle mit dem Noctua NH-U12P.

Im Idle habe ich rund 47°C. Der Lüfter dreht da so etwa mit 930rpm (max. 1200). Ich finde das irgendwie zu hoch alles. Also Temp und die Drehzahl. Wie sind bei euch so die Werte?

Eigentlich wollte ich den Lüfter so auf 50% (600rpm) bringen, aber mit der Temp. die ich jetzt schon habe, kann ich das glaube ich vergessen.

kaepten

PS: Was ich eigentlich noch fragen wollte; mir kommt es so vor, als ob ich den Noctua Lüfter nicht tiefer als bis zu 930rmp geregelt bekomme. Das scheint der tiefste Wert zu sein. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hab das Board seit knapp 5 Monaten und immer noch massive Probleme.

Das Betriebssystem friert in unregelmäßigen Abständen ein und es hilft nur ein Reset. Es sind dann immer Soundruckler zu hören bzw rattern die Raptor Platten noch eine weile weiter wenn er hängt. Ich hab inzwischen den verdacht, dass es an der XFi PCIE liegt. Hab einen Extra Festplatten Controller und habe den sogar schon gegen einen anderen getauscht. Hab gestern das Sys mal auf ne normale Platte geghostet und den extra controller rausgeholt. Hilft auch nicht viel.
Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?

Meinte Konfiguration:
Phenom II X4 940 BE
M4a79 Deluxe
4*2048 MB PC 1066 OCZ Reaper
GTX260 896MB OC von MSI
XFi Platinum PCIE
3Ware 9650SE PCIe mit 128MB Cache
2* Velocity Raptor 150 GB am 3Ware im Raid 0
2* 1500GB Seagate am normalen SATA
Vista Ultimage 64 bit

Gruß
Neo3d
 
Achso ne..
Hab ich vergessen zu schreiben, Ram hab ich auch schon probiert. aktuell läuft er nur auf PC800. Hab auch schon 2*2 GB Samsung PC800 getestet. Hat auch nichts gebracht.
 
Ich denke dein OCZ Reaper 1066 ist schon der richtige RAM für das Board.
Nur halt nicht in der Bestückung (8GB), sondern NUR 2*2GB davon!

grEEtz
fuzzy
 
Ok, wenn ihr zu meinen Temp. Fragen nichts wisst... :motz:

:haha:

Ich habe 8GB RAM (4*2GB) unter Windows 7 auf diesem Board problemlos am Laufen. Es sind Mushkin XP2-8500 DDR2-1066. Dann scheine ich einfach Glück zu haben?

kaepten

PS:
Ich habe ebenfalls eine XiFi. Vielleicht ein Thermik-Problem? (Mir ist z.B. aufgegfallen, dass meine RAM recht warm werden und auch die Kühler auf dem Mainboard. Ich muss daher doch eine etwas bessere Lüftung einrichten, auch wenn ich keine Abstürze habe.) Wenn Du so konkret den Verdacht hast, solltest Du mal Komponente für Komponente entfernen und beobachten ob die Abstürze noch bestehen.

Andernfalls ist ein Defekt am Mainboard ja auch nicht auszuschliessen! Anstelle Nerven und unsummen an Zeit zu investieren, solltest Du villeicht einfach das Board tauschen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh