[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eigentlich schon alles getauscht bis auf das Mainboard und die CPU. Ich werf heut Abend mal nochmal die XFi raus und wenn nicht test ich morgen ne andere CPU. Mal sehn was ich auf der Arbeit da hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zwei fragen:

1. Wo finde ich die ACC Option? (per AOD geht’s einzustellen, aber im BIOS find Ichs nicht...)

2. Gibt es ein Tool was mir die genauen Temps anzeigt? ASUS Probe 2 oder wie das heißt, zeigt jedenfalls andere Temps an als Everest oder Core Temp... wobei die Temps von Probe mit denen im Bios übereinstimmen?

Bios Version: 1403
 
Moin @ all...

Hab nen kleines problem bin seid gestern besitzer des asus m4a79 :mad:

hab alles neu aufgespielt : win xp - die asus treiber von cd und dann den graka treiber für meine radeon 4890 nach dem neustart des systems bleibt windows jedesmalnach dem lade bildschirm hängen. sehe nur nen schwarzen screen mit dem mauszeiger drauf --- is alles tot.

das board hat schon bios 1209 drauf...hab das ganze nochmal mit win7 versucht - genau das gleiche. nach instalation des graka treibers bleibt win nach dem neustart mit nem schwarzen screen hängen...

hatte vorher nen dfi board drin da lief die graka... selbst ein einbau einer anderen graka bringt nix auch nur der schwarze bildschirm mit mauszeiger nach dem windows start bildschirm....

hab bis jetzt slot 1 und 2 ausprobiert....

HILFFFFFFEEEEEEEEEEEE

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

aso nochmal die sys komponenten:

-phenom II 940 be
-asus m4a79 deluxe *neu
-his radeon 4890
-2*2 GB ocz 1066
-2* raptor 74 gb *beide neu mit m4a79
-1* samsung 500gb
-lg multi dvd
-lg multi dvd bluray/hd combo
-tagan700w netzteil

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

*argggghhhhhhh*

dritter anlauf der neuinstalation gescheitert. immer noch das prob das nach instalation des graka treibers ,nach dem neustart, windows sich nach dem start vorgang mit nem ´blackscreen´ und nem mauszeiger aufhängt.

muß ich im bios irgendwas einstellen damit die radeon hd 489 richtig funzzt??
wie gesagt meine alte alte 3850 macht das gleiche prob....
 
Kommt mir recht bekannt vor.

Hast du das Grafikkartenbios in irgendeiner Form modifiziert?
 
hi!

nein hab meines wissens nach nichts an den graka bios geändert.
wie kann ich das bios kontrolieren??

nach einigen telefonaten etc. scheint sich als problem das netzteil zu zeigen.
werd nochmal ne ganz billige graka (ohne stromanschluß) testen.
dzt ist die vermutung das das 700 Watt Tagan netzteil überfordert ist.
was nich unbedingt von der qualität des herstellers zeugt. verpackung , aufmachung hui - innenleben pfui...

aber falls wer andere ideen hat wo das problem sein könnte bitte posten!!



cu on laoch
 
Also, zum einen,
das Tagan 700Watt sollte locker ausreichen.

Zum anderen,
ich frage aus dem Grund, nach einem Biosupdate meiner Grafikkarte
(bei zwei unterschiedlichen Modellen übrigens)
hatte ich das gleiche Phänomen.
Erst zurückflashen auf eine ältere Version brachte hier Abhilfe.
 
ich habe ein M4N78 Pro mit einem Phenom II 920 laufen @ 3594,3Mhz.

Die Sache ist folgende:
Ich habe einen HTT-Takt von 256,7Mhz, obwohl im Bios 258Mhz eingestellt sind. Auch wenn ich im Bios auf 255Mhz einstelle, bleibt der HTT-Takt auf 256,7Mhz.
Wisst ihr woran das liegen kann?

Setup:
Vcore: 1,44V
NB-Voltage: 1,4125 und Speed: 2310,3Mhz
HT-Voltage: Auto und Speed: 2310,3Mhz
Ram-Voltage: 2,1V (G-Skill PC-8000 2x2GB)

NB, HT-Link oder CPU limitieren nicht, da das selbe Phenomän auftritt, wenn ich den Multi runterstelle.

Über Hilfe würde ich mich freuen
 
Sodele,

jetzt muß ich auch mal mit einem Problem kommen.
Ich habe jetzt drei dieser Boards im Einsatz.
Eines läuft mit einem X4 810, das zweite mit einem X3 720, und eines mit einem X2 550.
Jedoch habe ich bei allen ziemliche USB Probleme.
Zum einem brauchen die Boards ewig zum booten,
wenn z.B. der USB Fernbedienungsempfänger meiner Terratec 2400i angeschlossen ist.
Das gleiche Phänomen gibt bei der ein oder anderen Maus.
Offensichtlich ist die USB Erkennung nicht wirklich das Wahre.
Zudem freezt das System recht oft beim Kopieren oder Verschieben von Daten von Festplatte auf USB Sticks oder USB Platten.
Hier kann es auch vorkommen, daß das System gleich mit einem Bluescreen den Dienst quitiert.
Darüber hinaus bekomme ich recht oft die Meldung, wenn ich einen Stick oder eine USB-Plallte anschließe... "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits USB Port anschließen"
Hallo? Ich habe nur USB 2.0 Anschlüsse und im Bios steht "Highspeed USB" auf enabled.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Sonst muß ich mich wirklich nach etwas anderem umsehen,
das ist auf Dauer nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siddy
Darum hab ich es wieder Vekrauft.
Die ständigen Reboots sowie BlueScreens haben echt genervt, auch was OC betrifft brauchte das Board viel zu viel Vcore.
Dazu kamen halt die USB Probleme, alles in allem ein Schickes Board mit zuvielen Mängeln für denn Preis.
 
Hm, schade.

@CBOT
Hast du ne Empfehlung für ein anderes Board?
 
Entweder DFI oder Gigabyte wobei ich hier wieder eher zu einem der Gigabytes Boards greifen würde.
Die Gigabyte Boards sind mittlerweile Top in Ausstattung sowie Preis Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bytefuzzy

Sag mal, sofern deine Sig noch aktuell ist, wieviel Spannung gibst du deinem 955 um auf die 3,7GHz zu kommen?

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir für 167,- auch eine bestellt, die schon daheim auf mich wartet :d
 
Sodele,

Zum einem brauchen die Boards ewig zum booten,
Hat da vielleicht jemand eine Idee?

das ist auf Dauer nicht tragbar.


Mach mal direkt nach dem Starten ein HDTune Test.

Ich hatte einige Asus Boards in PC's von Bekannten, die entweder minderwertige Komponenten oder aber schlechte Lötstellen haben.

Das äussert sich folgendermassen.

> Lange Bootzeiten... richtig Lahm, auch nach dem Anmelden in Windoof.

> Beim sofortigen Test mit HDTune ist die Datenübertragungsrate zwischen 2 und 20 Mb/s

> Wenn man dann HDTune abbricht und wieder startet, dann wird's mit jedem Mal besser, bis dann nach 10 Minuten das Board endlich normal läuft. Also wenn's warm geworden ist.

Die Boards waren M3A78-em und M3N78-EM. Wobei ich nun hier nen knapp 2 jährigen HP habe, der die gleichen Symptome zeigt.

Die CPU-Last ist während den Test auch sauhoch. Beim M3A war's zwischen 30 und 57%. Beim M3N, welches aber neu ist, ist's 20-30+%. Auch, wenn dann mal die Datentransferrate nach 10 Minuten normal ist, bleibt die CPU-Last so hoch, jedenfalls viel zu hoch.

> An meinen beiden S939 MSI nVidia Diamond Boards laufen alle HD's normal. Die CPU-Last ist bei 2-3,x %

Habe auch schon mit anderen Ram, anderem Prozzi und anderem NT gemessen. Es kam dasselbe heraus.

> Kannst Du mal auch HD-Tune direkt nach dem Starten laufen lassen und schauen, ob's bvei Dir ähnlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für die Mühe ;)

Offensichtlich habe ich mich aber ein wenig mißverständlich ausgedrückt ;)

Mit der Festplatte/Systemplatte gibt es soweit keine Probleme.

Starte ich "normaler" Konfiguration (ein normale Maus, eine normale Tatstatur) bootet der rechner normal und schnell.
Die Bootzeit verlängert sich erst bei bestimmten USB-Geräten, weil offensichtlich die Erkennung der Geräte durch das Bios recht schwer ist.
Zum Beispiel der USB Empfänger der Fernbedienung für meine TV-Karte, Sharkoon FireGlider Laser Mouse, diverse beleuchtete Tastaturen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Ph. II X4 955BE mit identischer Batch!?!

Ich habe mir ja Vorgestern beim "ZACK" von Alternate für 164,95€ noch eine 955er BE gekauft, die dann auch gestern schon ankam.
Die Batch der "Neuen" ist ulkigerweise die gleiche wie bei meiner "alten", CACYC AC 0911BPMW. Nun bin ich ja mal gespannt ob die die gleiche Leistung bringt wie die "alte", oder womöglich noch besser geht. ;)
Kaufdatum der ersten 955er war 06.05.09 (Mindfactory 224,65€) und trotzdem gleiche Batch!?

oki doki
fuzzy
 
Ich hab letzte Woche noch zwei 720er gekauft, bei unterschiedlichen Händlern,
die beide noch 0904 waren :d keine Ahnung wo die die ausgegraben haben.

Mein 955er läuft derzeit auf 1,28V und Standardtaktraten.
 
955er für 164,95??? Mist, wieder nicht aufgepaßt.... ;-( ...
 
Na komm ;) Mittlerweile ab 159 bei Geizhals gelistet.
Du kannst also immer noch günstig nachlegen :d
 
Ähhhh...moment mal...da geht man nur 2 Wochen in den urlaub.... und nun gibts den 955er für 159,77 bei Hardwareschotte??? Und ne 4890 ab ca 160?
Was ist den bei AMD/ATI los? Will man die Lager räumen???

Ich bin erstaunt...und verwirrt...
 
@ bytefuzzy:
Na, da hast du dich ja doch bei diesem Heini des offiziellen OC-Threads eingetragen ;)...
Auch wenn die Kollegen da noch immer ignorieren, daß die Voltangaben bei CPU-Z nicht bei allen Boards die richtigen Spannungen angeben (von wegen vid und so)...was sagt das Asus-Tool bzw. Everest zu der Kernspannung? Das Übervolten des Boardes ist wohl nicht von der Hand zu weisen, aber eigentlich auch relativ egal, läuft ja und mehr packen die anderen Boards auch nicht wirklich :) .
An sonsten schönes Ding! Ich war auch schon am überlegen...da der Quad aber nur geringe Vorteile beim Zoggn bringt und an sonsten eh alles superfix läuft warte ich auf einen Chip, der ohne große Mühe endlich die 4 GHz packt...
Na, ersmal ne 4890 mit WaKü...

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
555ste Beitrag

@hawk910

Na ja, da dort so viele protzen was mit der CPU möglich ist (bis 4GHz mit WaKü), wollte ich ihnen mal zeigen dass auch mit LuKü der Prozzi nicht so ganz ohne ist, auch mit DDR2 auf einem AM2+ Sockel statt So. AM3 mit DDR3.
Momentan habe ich den Rechner aus meiner Sig (955er) nicht in Aktion, sondern bin derzeit mit einem betagten anderem Rechner (Crosshair/Ph. X4 9600) unterwegs, so dass ich dir keine Werte vom ASUS-Tool bzw. Everest bieten kann. Werde es nachholen, sobald der 955er wieder aktiviert ist.

Gruß, fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär mal interessant. Ich gehe davon aus, dass Everest dir was im Bereich von 1,5 Volt anzeigen sollte. Bis zu der Spannung ist der Prozessor glaub ich eh freigegeben, oder?
Ja, die drehen mit ihren Frequenzen ein wenig durch. Auch mein Einwand, dass ein 3,9 GHz-Prozessor mit 1,25 Volt und LuKü evtl. ein interessanteres Modell ist als ein mit 3,95 GHz gequälter Prozi bei 1,55 Volt Und Kompressorkühlung, das wollte auch niemand hören. Mal abgesehen davon wird die tatsächliche Rechenleistung, die ja auch durch den CPU-NB-Takt bestimmt wird, gar nicht berücksichtigt. Ich mußte auch feststellen, daß die Liste weder für Empfehlungen zu Mainboards, noch für CPU-Serialnummern zu gebrauchen ist.
Naja, aber einige Fragen konnte ich dort wenigstens klären.

Wie wärs, wenn wir die erreichten Frequenzen mit in den Thread Nr 1 übernehmen lassen? Das wäre zu mindest für Beurteilung des Mainboardes interessant... Mit Serialnummer, eingestellten Spannungen und gut ist. Ohne Screenshot und sonst son Krempel, einfach eine kleine kompakte Tabelle mit brauchbaren 24/7er Einstellungen und Werten die zur Orientierung taugen, ohne Schwanzverlängerungseffekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "fabi.e" das in post 1 aufnehmen würde, kein Problem.
Ich habe die 3712MHz bei 1,475V (CPU-Z u. HWMonitor) erreicht. Bei Multi 18,5
Batch des 955er CACYC AC 0911BPMW
Was Everest sagt werde ich dann nachreichen.

oki doki
 
Jo, ich gucke auch noch einmal richtig nach...hab die Werte nicht mehr soooo genau im Kopf...
 
Ach Mist! ich weiß die Serialnummer nicht von der CPU...
Na, das wird wohl erstma nix. Ausbauen wollte ich das Ding jetzt eigentlich nicht.
Einigen wir uns drauf, dass das Board rockt ;)
 
Hallo Leute, also ich bin auf dieses Board umgestiegen (siehe sig für bisheriges baord) aber ich bin völlig unzufrieden.

Nicht nur das ich die Werte nicht erreiche, die ich mit dem M3 hatte, ich hab im BIOS auch viel weniger möglichkeiten diese zu erreichen. Die "ALT-F2" tastenkombi gibt es anscheinend auch nicht. Also ich bin kurz davor das Teil wieder zurückzubringen - dabei dachte ich eigentlich SB750 hilft beim übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh