[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe bringt die SB750 beim Phenom 2 nicht viel, das hätte man sich wahrscheinlich sparen können. Ist nur interessant für den alten Phenom wegen dieser ACC-Geschichte.
Aber die Werte des alten Boardes sollte man schon erreichen können. Ich hab mit meinem X3 auch Ewigkeiten gebraucht, bis das Teil richtig lief. Nur nicht den Mut verlieren, denn schlecht zum Übertakten ist es eigentlich nicht, wenn auch, aus der Sicht einiger Experten, es nicht die erste Wahl ist.
Wo liegt denn das Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich gehört habe bringt die SB750 beim Phenom 2 nicht viel, das hätte man sich wahrscheinlich sparen können. Ist nur interessant für den alten Phenom wegen dieser ACC-Geschichte.
Aber die Werte des alten Boardes sollte man schon erreichen können. Ich hab mit meinem X3 auch Ewigkeiten gebraucht, bis das Teil richtig lief. Nur nicht den Mut verlieren, denn schlecht zum Übertakten ist es eigentlich nicht, wenn auch, aus der Sicht einiger Experten, es nicht die erste Wahl ist.
Wo liegt denn das Problem?

Naja, beim M3 lief der 940 mit 1.370 auf 3.5ghz und hier muss ich wohl über die 1.4 hinaus, was ich aber ehrlichgesagt nicht machen möchte. CPU/NB spannung konnte ich beim M3 eigentlich auf AUTO lassen und hier muss ich lesen das ich diesen wert genauso anheben muss.... :-[
 
naja...nicht unbedingt genauso, aber probier mal 1,25 bis 1,3 Volt für die CPU-NB. Und bis 1,4 solls unproblematisch sein. Auto ist eh blöd, gerad bei diesem Board. CPU und Ram-Spannung wird dann viiiiieeeeeel zu hoch angesetzt. Manuelle Werte sind da besser. Ich bin mir eigentlich recht sicher (auf Basis dessen, was ich bisher so gelesen hab) dass das neue Board nicht schlechter geht.
 
Bios 1702

@all

Hat eigentlich schon einer auf's BIOS 1702 geflasht?
Wenn ja, was hat's gebracht bzw. was bringt's? :drool:

grEEtz
fuzzy

/edit
Wie ich gerade sehe gibt's auch schon 1704 zum download.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/M4A79-Deluxe-1704.zip
Vom 14.07.09
M4A79 Deluxe BIOS 1704
1. Revise the brand string of AM3 Sempron 1-series.
2. Fix the CPU Core #2 is in P3 state when C'n'Q is enabled and Athlon II X2 CPU is used.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin@all

Habe auch das M4A79 Del. und bin bisher sehr zufrieden damit.
Seit Kurzem habe ich aber aus mir noch unbekannter Ursache das Problem, dass ich die einzelnen Core-Temps vom PhenomII x4 940 über sämtliche Tools NICHT mehr angezeigt bekomme... (AOD zeigt "nur" -256°C an :d)
Hat da vielleicht jemand ne Lösung parat???

P.S.: Bios hab ich von 1602-1704 probiert (oder liegts an einer Einstellung...?)
 
@raziel19

Hi,

willkommen hier im Forum. :wink:

Hast du es auch schon mal mit Everest versucht?
Ist das ganz plötzlich aufgetreten, ohne dass du was geändert hast?
Welchen Kühler hast du verbaut?

grEEtz
fuzzy
 
@bytefuzzy

Ich hab sämtliche - mir bekannten - Tools probiert und es geht bei keinem mehr!
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ging noch bevor ich auf 1702 upgedatet habe... (also mit der 1602)
Aber selbst, wenn ich auf 1602 zurückflashe will es nicht klappen :confused:
Wie gesagt - wenn ich nicht wüsste, dass es vorher ging, würde ich mich ja nicht wundern...

P.S.: hab ne WaKü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem flashen ein BIOS Reset gemacht?
Versuche das dann mal, oder Batterie mal entfernen, 2 - 3 Minuten warten und wieder rein.
Bei mir habe ich noch das BIOS 1602 drauf und alle Tools funktionieren, bzw. lesen die Temps sauber aus.

fuzzy
 
Das Bios wird doch nach dem flashen automatisch resettet, oder?
Ansonsten hab ich es außer Batterie raus probiert - ohne Erfolg...??!:shake:
Das komische ist ja, dass ich gestern die 1602 zurückgeflasht habe, es aber trotzdem nicht geht... (bekomme nur noch eine CPU-Temp, aber nicht die einzelnen Cores)
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 57
Mmmh, komisch.

Ob's automatisch resettet wird kann ich dir nicht sagen, da ich von Windows aus flashe mit ASUS Update und dort angeben kann dass die Einstellungen beibehalten werden sollen.
Dann versuchs doch mal mit Batterie raus.
Also -> Rechner vom Strom trennen -> Batterie raus -> warten -> Batterie wieder rein und Einstellungen wieder vornehmen.

Bei mir schaut's so aus



oki doki
 
Tja... bis ich vor einigen Wochen das BiosUpdate machte, hatte ich das alles ja auch angezeigt bekommen...?!
Aber scheinbar ist das ein relativ unbekanntes Problem - hab zumindes recht wenig dazu gefunden...
Werd das mit der Batterie auf jeden Fall nachher noch testen - danach bin ich mit meinem Wissen aber schon am Ende... :confused::shake::rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

@bytefuzzy:
Das Problem ist gelöst ;) !
Hab dummerweise immer den "Unleash Mode" aktiviert :rolleyes: - und daran lag es auch...

Trotzdem danke für die Tipps! :hail:

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... (oder man stellt "vollautomatisch" irgend nen Mist ein :shot: )
 

Anhänge

  • alles io.jpg
    alles io.jpg
    99 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin seit letzter Wochen auch Besitzer dieses Boards, allerdings habe ich mit dem Problem zu kämpfen, dass mein System gar nicht booten will, wenn ich es einschalte, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, aber Lüfter und Platte laufen an.

Das System:
- AMD Phenom II X4 940 (OPGA, "Deneb", Black Edition)
- EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
- Asus M4A79 Deluxe
- Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5DF)
- Zotac GTX 285 AMP! Edition
- Netzteil bequiet 750 Watt

Habe den CPU mit einem AMD X2 6000+ ausgetauscht, in diesem Fall startet das System ganz normal. Allerdings kann ich im Bios den Takt vom RAM nur auf max. 800 Mhz setzten. Dagegen funktioniert ein AMD Phenom II X4 920 nicht.

Den Ram habe ich auch mit Corsair 800er-Takt ausgetauscht, auch hier keine Wirkung. Ebenfalls die Grafikkarte mal gewechselt, wieder keine Wirkung, der Bildschirm blieb schwarz. BIOS-Update ebenfalls erfolglos.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, habe das komplette Wochenende mit rumprobieren verbracht.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Kompatibilitätsliste (QVL) nachgesehen ob deine RAMs dort aufgeführt sind?
Du solltest schon welchen auswählen der dort aufgeführt ist.
Viele sind mit dem Board nicht kompatibel, bzw. werden nicht richtig erkannt.

grEEtz
fuzzy
 
Hab ich jetzt. Vorher waren es die falschen, habe jetzt die richtigen, allerdings bleibt das Problem das gleiche: Schwarzer Bildschirm.
 
Soll das heißen, dass du nicht einmal ins BIOS kommst?
Welche BIOS Version hast du denn drauf? Solltest mindestens 1402 haben, besser noch 1602. Also vermutlich erstmal BIOS mit EZ Flash flashen.

fuzzy
 
Ja, leider komme ich mit der neuen Komponentenzusammenstellung nichtmal ins BIOS, denn der Bildschirm bleibt ja komplett schwarz, d.h. er bleibt im Standby.
Mit einem anderen CPU (X2 6000+) drin hat alles normal funktioniert, da habe ich das BIOS auf die neuste Version (1704) geflasht. Allerdings ohne Erfolg. Ist die Version 1702 fehlerhaft und daher die Version 1602 vorzuziehen?
 
Es scheint so zu sein dass die Version 1702 + 1704 nicht fehlerfrei sind.
Man liest vieles darüber dass die Leute Probleme damit haben. Versuche mal die 1602.
Die läuft zumindest bei mir problemlos.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
No Chance. Frag mich nicht warum, aber es will wohl einfach nicht gehen. Werde die Teile jetzt morgen zurückschicken, die Geduld ist mit mir am Ende.
Danke für die Hilfe.
Gruß!
 
Das tut mir leid. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Aus einem ähnlichen Grunde hab ich anfangs das DFI-Board wieder zurückgeschickt.

Also das 1702 und 1704 ist nicht so dolle? Gut, daß ich noch das 14XX drauf hab ;-)
 
Hi hawk910,

ich habe Probleme AHCI bei mir zu aktivieren.
Jedesmal wenn ich im BIOS von z.Z. IDE auf AHCI umstelle, stürzt mir Windows XP Prof. SP3 32Bit SOFORT beim Start mit BS ab.
Hast du eine Ahnung wie ich das aktiviert bekomme bei unserem Board?

Gruß
fuzzy
 
Uiiii....soweit ich weiß ist es das Windoof was da rumzickt. Ich hab mich nur mal opberflächig mit dem Thema beschäftigt...aber war es nicht so, dass man Windoof mit ein paar Tricks überreden muß (wenn bereits mit IDE installiert) um mit AHCI zu funktionieren? Auch die Treiber für AHCI müssen installiert werden.
Einfach so mal hin und herstellen geht nicht.
 
Richtig, ich glaube gelesen zu haben, daß sogar in der Registry Einträge geändert werden müssen *kopfkratz*

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

Umstellung auf AHCI/Raid-Treiber

Um einem XP- oder Vista-System, das im Native-IDE-Modus läuft, nachträglich AHCI-/Raid-Treiber „unterzujubeln“, benötigt man zuerst einmal den zum Chipsatz passenden AHCI-Treiber: Iastor.sys (Intel) oder Ahcix86s.sys (AMD). Die 64-Bit-Treiber tragen eine sprechend angepasste Kennung mit „64“, also zum Beispiel Iastor64.sys.

Schritt 1: Treiber besorgen. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie den Treiber auf der Treiber-CD aus dem Lieferumfang Ihrer Hauptplatine verwenden. Alternativ laden Sie den aktuellen Treiber für Ihren SATA-Adapter von der Website des Platinenherstellers herunter. Diesen Weg empfehlen wir vor allem für AMD-PCs, weil sich die Suche bei AMD selbst dornig gestaltet. Für Intel-PCs können Sie den „Intel Matrix Storage Manager“ herunterladen.

Schritt 2: Treiberdateien extrahieren. Die Treiberdateien müssen Sie aus der EXE-Datei extrahieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie beim Download die Iata82_cd.exe oder die Iata82_enu.exe gewählt haben. Für die Iata82_cd.exe lautet der Befehl: iata82_cd.exe -a -p
Die Schalter bei der Iata82_enu.exe lauten analog. Danach kopieren Sie die Treiberdatei manuell in das Verzeichnis \Windows\system32\drivers\.

Schritt 3: Registry anpassen. Zusätzlich sind einige Änderungen in der Registry notwendig, damit Windows korrekt starten und den Treiber beim Bootvorgang laden kann. Eine manuelle Registry-Anpassung ist aber nicht nötig. Diverse Web-Seiten bieten fertige REG-Dateien zum Download an – inklusive ausführlicher Erläuterungen, so etwa im Forum des Mainboard-Herstellers Gigabyte für Intel-Chipsätze und für AMD-Chipsätze. Bevor Sie die REG-Dateien per Doppelklick importieren, sollten Sie ein Backup Ihrer Registry ziehen.

VORTEIL FÜR AMD780-CHIPSATZ
Besitzer eines Mainboards mit aktuellem AMD780-Chipsatz haben es beim Wechsel in den AHCI-Modus einfacher: Anders als bei vielen Boards lassen sich hier die ersten vier SATA-Ports (0-3) in den AHCI-Modus schalten, während die Ports 4 und 5 im Native-IDE-Modus bleiben können (siehe Abbildung). Sie schalten also die vier Ports 0 bis 3 auf AHCI um, die Systemfestplatte bleibt an Port 4 im IDE-Mode. Das System bootet folglich ohne Probleme. Nun installieren Sie den AMD-Southbridge-Treiber erneut, wobei auch die AHCI-Treiber eingebunden werden. Beim nächsten Neustart können Sie dann auch die Systemplatte an einen der vorderen AHCI-Ports hängen.

Quelle: PC-Welt
 
@Siddy

Vielen Dank.
Ich such mich bei AMD schon doof und dämlich, kein Wunder wenn die Treiber so schwer zu finden sind.
Bei meinem 2. PC ASRock A790GXH/128M habe ich's hin bekommen, aber weiß nicht mehr wie.
Am besten ist's man macht's gleich bei der Windows Installation, dann hat man das Problem nicht. Nur denkt man immer dran?

oki doki
fuzzy
 
guten morgen! also ich bin neu hier und möche mich erstmal vorstellen! morris mein name! beruflich bin ich selbständig und habe eine kleine firma die sich um pc-support kümmert. privat übertakte ich schon ganz gerne mal mein system! seid gestern bin ich besitzer des besagten bords und werde in der nächsten zeit mal meine bobachtungen dokumentieren!

zur history: ich hatte vorher ein msi k9a2 cf und bin auf die dumme idee gekommen gekommen einen 940 phenom 2 "deneb" (black edition) darauf zu betreiben. das ergebniss war eine hübsche grill party bei den ersten OC versuchen... kurz um mein bord ist abgefackelt! ihr könnt euch nicht vorstellen wie das gestunken hat... glücklicher weise sind alle anderen komponenten vom feuer verschont geblieben. naja bord eingeschickt und den rückläufer kriegt wohl der nächste kunde... jetzt habe ich das unglaublich teure aus m4a79 delux...


infos:bei auslieferung war das 12...er bios drauf. layout ist fein! außer, das ich mir ein wenig mehr sata steckplätze gewünscht hätte... 5 is doch ein bisschen wenig... zu den fetplatten... (mein spezialgebiet) erste interessante beobachtung: der raid controller hat ohne mucken meine festplatten erkannt!!!! und das ist ein raid 0 bestehend aus zwei spinpoint f1 dt (103UJ) also für google: raid von msi k9A2 CF kompatibel zu M4A79 Deluxe. natürlich ist mein windows trotzdem schrott! schließlich macht der kein mainbord wechsel ohne weiteres mit... nächste beobachtung: der raid controller braucht deutlich länger um alle leufwerke zu finden und eindlich aufzulisten damit es weiter geht. dritte beobachtung: machmal (vor dem bios update auf 18...) wurde nur eine festplatte erkannt und da stand an stelle von funktional offline hinter meinem raid0... booten war natürlich nicht möglich. nach einem neustart ging alles wieder.... werde das im auge behalten! nächste beobachtung: ich habe ein ram kit aus 2*2GB von geil und zwar die ultra serie ddr800. diese rams liefen auf dem msi ohne probleme mit fsb 210 und den timings 4/4/4/12/20 bei 1,9Volt speicher teiler von 1 zu 2. auf dem asus lafen zwar die timings aber nicht bei einem fsb von 210! bei einem fsb von 200 funktioniert alles wie gehabt. ich werde mich in den nächsten tagen damit beschäftigen und meine erkenntnisse mitteilen. vielleicht ist es ja nur die spannung. zum cpu: ich konnte das ding ohne weiteres auf 3612GHZ primestable bekommen. übertaktung per multiplikator bei einer spannung von 1,5Volt. (im bios eingestellt) was ich inzwischen gelesen habe sagt aus, das das in der realität wohl etwas mehr ist... stört mich nicht! auch hier werde ich noch etwas weiter forschen... was mich richtig ankotzt!!!! warum zur hölle kann probe2 nicht mal anständige werte rausgeben.... die leigen im schnitt immer 10 grad unter den everest werten und ich weiß echt nicht wem ich glauben soll... sone verdammte kacke! dann hat mein gehäuse auch noch temperatursensoren die ich unter anderem direkt an den spannungswandlern plaziert habe. also direkt am cpu... wenn ich jetzt also den gehäuselüfter (ein lüfter der direkt auf die spannungswandler gerichtet ist) aus mache klettern die temperaturen ganz schnell auf 60grad... das nette asus tool sagt aber was von netten 34grad mainbord temperatur.... mannn das ist doch alles fürn arsch... wie soll mann denn da übertakten wenn mann die ganze zeit auf dem boden rumkriechen muss um die finger in der kiste zu behalten.... bähhhhhhh!!!! also kennt irgendjemand ein tool was einigermaßen verlässliche werte ausgibt? zur übertaktung sollte ich vielleicht noch sagen, das ich ne wasserkühlung mit einem 40 mal 40 cm radiator habe... also nicht wundern wenn es bei 3,6GHZ etwas warm wird... sollte mann echt nur machen wenn die kühlung stimmt.

so weit so gut... ich kündige jetzt schon mal an, das ich in den nächten tagen ausfühlich festplatten benchmarks liefere (immer raid0) und natürlich mit HD tune und natürlich nicht in windows!!!!! mich nerft das, das sich die leute beschweren das ihre festplatten angebliche leistungseinbrüche haben! na kein wunder wenn antivir und was nicht noch alles mit läuft... mein spezielles augenmerk wird auf die größe der blöcke gerichtet sein.

beste grüße!!!!

Morris
 
M4A79 Deluxe BIOS 1901 hier oder auch hier verfügbar...:wink:

Änderungen sind mir leider noch nicht bekannt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh...ändern die Biosversionen überhaupt mal irgendetwas? Geht damit mein X3 720 vielleicht auf 4,5 GHz? :)
 
Mmh...ändern die Biosversionen überhaupt mal irgendetwas? Geht damit mein X3 720 vielleicht auf 4,5 GHz? :)

Vielleicht nicht mit 4,5Ghz, aber zumindest als X4 :d

M4A79 Deluxe BIOS 1901
1. Revise ACC code.

Wobei das wohl noch immer nicht 100%ig funktioniert. Zwar funktioniert der Unleashing Mode nun fast immer (Auch beim Kaltstart) nur scheint dieser dafür noch unstabiler als bisher. Mal sehen was das nächste Bios bringt welches wohl in kürze folgen wird :coolblue:


Bios 2101 ist erhältlich:
Download

Änderungen scheinen vor allem den Unleashing Mode zu betreffen. Man kann nun auch die Zahl der Cores festlegen und welche aktiv sein sollen (beim X2 550 also ob man 3 oder 4 aktive Cores haben möchte und ob dies Core 0,1,2 oder 0,1,3 sein sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin nun neu hier und hätte mal eine Frage an alle:
In 1-2 Tagen sollten meine neuen Komponenten ankommen bestehend aus:
X4 II 955 BE
Mugen 2
Asus M4A79 Deluxe
Sony Optiarc AD-7240S-0S
WD 640 GB Caviar Black

Eine Sapphire 4890 Vapor-X läuft derzeit auf einem Asus M3N78 SE mit eine X2 6000+ und 4GB Mushkin 1066 @ 800 wegen der CPU! Alles hängt an einem ziemlichen No-Name Netzteil mit 530W!

Zur Zeit bzw. nach der Nachrüstung auf die Vapor-X habe ich ein deutliches Schlieren auf dem Monitor (Packard Bell 22 Zoll ca.1 1/2 Jahre alt). Mal stört es einen weniger, mal ist es sehr deutlich zu sehen und nervt enorm!
Hätte einer einen Rat, weshalb dieses Phenomen auftaucht?
Meine Überlegung war, dass der Monitor das Bild. welches die Grafikkarte im Stande ist zu produzieren, nicht darstellen kann!
Ein noch viel größeres Problem tritt bei dem Versuch, ein Spiel zu starten auf!
Beginne ich, das Spiel zu spielen, so zieht sich ein flackern über den gesamten Monitor, das Bild ist da und ich kann normal spielen, allerdings zieht sich, wie gesagt das Flackern über den ganzen Monitor und beeinflusst somit alles!
Nach einer Zeit (ca.30 Mins bei FarCry 2) fährt sich der PC innerhalb von 1 sec runter, Boxen und Monitor bleiben an!
Dies schlussfolgere ich mal auf den Hitzeentwickler 6000+, da er für seine enormen Temps in etlichen Foren zu finden ist!
Vllt auch dazu jemand ne Erklärung, die entgültig ist?
Mich wundert, dass bei Windows 7 Ultimate dieses Schlieren leicht besser ist im Gegensatz zu Vista Ultimate (jeweils 64-Bit), jedoch keinesfalls behoben!
Das wäre mein jetziges Anliegen, das 2. kommt nun^^

Ihr habt ja oben meine Komponenten gesehen, die ich diese Woche erhalte, hierbei geht es um das BIOS Update!
Ich habe mir schonmal das neue Bios (2101) geladen und wie ich es gelesen habe, auf einen USB Stick mit der FAT32 Formatierung gepackt!
Nur ist mir die genaue Vorgehensweise nicht wirklich geläufig, da ich jetzt erst anfange, mir ein solides System zusammen zu bauen und nicht immer nur rumstökeln wollte mit einzelnen Komponenten!
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei mir dann alles zsbauen kann, alles anschließen kann, den PC starten soll, ins BIOS rein soll und dort nach "BIOS-Flash" suchen muss?
Das startet dann von dem USB-Stick automatisch?
Wie sieht das denn aus, wenn ich die neue Festplatte, also ohne Windoof, anschließe? Funkioniert trotzdem alles normal oder soll ich das Flashen mit der alten Festplatte machen und dann auf die neue Windows draufmachen?
Sind so kleine Fragen, die ich noch habe und hoffe, ihr könntet mir dabei helfen!
Danke schonmal!
Chris
 
@Chris-555:

Also zu deiner 2ten Frage nur soviel: bei ASUS heisst diese Funktion "EZ-Flash" und lässt sich sowohl im Bios als auch beim POST (mit ALT+F2) aktivieren.
Dort bekommst du eine Art "Datei-Browser" wo du dann das Bios vom Stick auswählen kannst...
Zusammenbauen und anschließen kannst du alles und dem Bios ist es relativ egal, ob Windows auf der Platte ist oder nicht!

Deine 1ste Frage kann ich dir leider nicht beantworten - kenne das Problem bisher noch nicht... Mach doch vielleicht mal Bilder davon, um besser zu verdeutlichen, was du meinst?!

Ansonsten frag lieber nochmal,falls was unklar sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh