[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, warum die CPU nicht laufen sollte, aber wenn du sicher gehen willst. frage mal im ASUS Support Forum nach.

ASUS - Forum de Luxx

Die können dir sicher sagen, was Sache ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pico PSU und Anzahl RAM Speicherriegel

1.Frage: An alle, die ein Pico PSU verwenden: ist tatsächlich nur ein Speicherplatz belegbar? Ich habe mein MoBo noch gar nicht ausgepackt, weil eh noch alle anderen Komponenten fehlen. Wäre wichtig bevor ich ein Speicherriegel-Kit bestellte.

2. Frage (wahrscheinlich nur vom Doktor zu beantworten): Da ich wie gesagt noch gar nicht ausgepackt habe (und auch nicht würde wegen evtll. RMA): Gibt es keine Möglichkeit, aufgrund der SN zu erkennen, ob der bescheuerte USB Fehler auftritt? Würde ja lieber, bevor ich den HTPC zusammenbaue und das gesamte System installiere, wissen, ob ich es einschicken muss. Einige warten schließlich ziemlich lange auf ihre "Reparatur".

Außerdem finde ich, dass wir ein Recht darauf hätten zu erfahren, WAS genau repariert wird.
 
Moin, ich nutze das Board als HTPC mit Win7:

ASUS M4A88T-I Deluxe
Colorful GT430
AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz
4GB Corsair Value DDR3-1333
JCP MI 101 ITX Tower

3D läuft soweit per nVidia Graka.

Leider wird mir die Onboard Graka nicht angezeigt, er startet immer mit der nVidia:rolleyes:

Ich musste leider feststellen das bei mir die Front USB´s beim einstecken eines Sticks einen Bluescreen hervorrufen:(
Bild 1
Bild 2

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon erfahrungen mit linux auf dem board?

habe letzten sommer meiner mutter einen q07 würfel mit dem board und athlon x2 220 gebaut und war positiv überrascht von der temperatur- und geräuschentwicklung. mit nem altbewährten bequiet 300w + shuriken mit gedrehtem lüfter + 2,5" 320gb systemplatte ist das teil absolut unhörbar und temperaturen bleiben im grünen bereich.

jetzt ist mir die fritzbox abgeraucht und ich wollte das mal verbinden mit meinem gedanken ein kleines nas zu bauen.
 
Hi Leute,
ich möchte mir gerne einen kleinen ITX-Rechner zusammen bauen mit dem ich hin und wieder etwas spielen möchte... Als GK würde ich meine vorhandene GeForce 8600 GT gerne weiterverwenden!
Videorendern und CAD-Anwendungen sollten auch gut laufen...

Also CPU wäre mir eine 6 Core CPU am liebsten! Habe gelesen dass die X6 1055 auf dem Board trotz dem TDP von 125 gut laufen soll... Wie sieht es mit dem X6 1090 aus? Brutzelt mir da das Board durch?
Oder soll ich lieber direkt eine 95 TDP CPU wie den X4 840 oder den X4 945 nehmen?

Dazu möchte ich 8GB DDR3-SO-Dimms verwenden....

Gruß Thilo
 
@H3PO:
Ähnliches hab ich auch vor:
Lian Li PC-Q07B + X2 240e/245e + Shuriken und dessen Lüfter drehen, sodass er dem Netzteil-Lüfter zuspielt, der die Luft rauszieht.
Was genau hattest du für Temperaturen/Stromverbrauch bei deinem System (idle/Last)?

Oder sollte der CPU-Lüfter doch die Luft aufs Mainboard drücken? Wie sind da die Erfahrungen mit der Gehäuse/Board/CPU-Konfiguration?
Beim Zotac-Board und einem Intel E5200 soll es in dem Gehäuse ja einwandfrei laufen und keine Hitzeprobleme verursachen.

BTW: Wäre der Big Shuriken dem Shuriken eigentlich vorzuziehen, oder nimmt sich das nicht viel (vorausgesetzt der passt im Q07)?
 
Also ich habe einen X2 250 mit Shuriken im Q07 und der Lüfter bläst ins Netzteil. Läuft jetzt seit einigen Monaten problemfrei und sehr leise. Temperatur beim surfen aktuell ~43°C
 
Danke für die Antwort.
Na das klingt doch gut. Wenn der X2 250 mit 65W TDP keine Probleme macht, dann macht der 240e/245e mit 45W TDP bestimmt auch keine :)
Wie schauts denn mit BluRay-Playback aus? Also in Bezug auf Temperaturen (Q07) und Verbrauch?
 
Wie messt ihr eigentlich die Temperaturen? CoreTemp zB zeigt mir teilweise nur 30°C an, wo es im BIOS dann 40°C anzeigt o0

Aber noch viel wichtiger:
Bekommt man es durch BIOS-Einstellungen hin, dass der NB-Kühler nicht so heiss wird?
Ich wollte mal versuchen die NB Voltage herabzusetzen. Habt ihr sonst noch Tipps? Bringt es was, wenn man an der NB-Frequency was dreht bzw den GPU-Booster abstellt?
Das einzige wofür ich die GPU brauche ist für HD-Video, aber ich finde den Kühlkörper doch schon recht heiss (bisher nur alles auf einem Tisch aufgebaut). Deswegen wäre es toll, wenn ich die Temperaturen da noch etwas absenken könnte :)
 
Hallo,

ich krame als "Neuling" diesen Thread nochmals nach oben. Ich habe mir folgende Konfiguration zugelegt und bereits zusammengebaut. Problem ist, ich bekomme beim Hochfahren einfach kein Bild, sowohl über DVI als auch HDMI...

Gehäuse: LC-Power 1400mi (nicht toll, aber für meine Zwecke ausreichend)
Asus M4A88T-I Deluxe
AMD Athlon II X3 455 boxed (ein besserer Kühler wird noch beschafft)
Grafik erstmal onboard
8GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9 (überhaupt kompatibel??)
Western Digital WD20EARX 2TB (problematisch wegen den 6 Gb/s ?!)
LG BH10LS38 BD-Brenner

Ich habe alles soweit zusammen gebaut, habe mich jedoch schon gewundert, dass beim Montagematerial keine Abstandshalter beim Mainboard dabei sind. Das Board liegt jetzt auf den Aufnahmen des Gehäuses, vielleicht schonmal der erste Fehler und die Folge ein Kurzschluss?

Den Rest habe ich ganz normal angeschlossen, irgendwelche Jumper sind ja nicht zu setzen, auch nicht bei der HDD oder dem BD-Laufwerk.

Der PC und alle Komponenten laufen ganz normal an, es piepst nichts oder sonst was. Das Teil bootet irgendwie nicht und ich bekomme absolut kein Bild auf den Schirm, egal ob HDMI oder DVI.

Ich habe auch diese "MemOk-Funktion" jetzt schonmal fast nen kompletten Tag laufen lassen, ohne Ergebnis. Es läuft kein Fehler auf (da müsste die Diode ja dauerhaft rot leuchten), die MemOk-Diode blinkt halt fröhlich vor sich hin...

Ich kenne mich mit PC/Elektronik eigentlich aus, bin aber echt am Ende meines Lateins...

Herzlichen Dank für jegliche Hilfestellungen.

Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter?
Hörst du die Festplatten starten?
Hast du mal mit einer Grafikkarte versucht zu starten, evtl liegt es an der IGP.
Hast du noch die Kassenbons? Für den Fall der Fälle :d

@all: stimmt es, dass der Thermalright HR-02 Macho nicht kompatibel mit dem Board ist?
Will mein System Semipassiv kühlen und da geht nichts über einen kleinen Tower^^
Jedoch fand ich keine Erfahrungsberichte oder Kompatibilitätstabelle wer passt und wer nicht. Denn alle die dieses Board nutzen haben einen Shuriken drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne ganz blöde frage... welche einstellung muss ich denn verändern um die VID zu ändern?? dachte ich hätte die richtige, aber everest zeigt mir immernoch 1,4 v an...

besten dank schon mal..

mfg t
 
ich wollt meinen speicher aufrüsten. ist eg möglich auf einen slot einen 8gb riegel zu betreiben oder gehen pro ram bank nur 4gb riegel?
 
Der Big Shuriken passt ja haargenau. Aber passt auch der Big Shuriken 2?
Laut Abmessungen aus dem Scythe-Forum, sollten bei dem Big Shuriken 2 die unteren Krümmungen (die heat pipes die den Speichern sehr nahe kommen) ~5mm breiter sein. Hat jemand die Version 2 auf dem Board verbaut?

Oder hat jemand beide Versionen des Kühlers und könnte dies nachmessen?

mfg
 
Hat den jemand eine Empfehlung für ein 8gb RAM Kit?

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Bekomme das Brett auch die Tage für meinen HTPC rein.

Drauf- und drangebastelt werden:

- Phenom II X4 955BE (undervoltet)
- 2x4GB ADATA 1333er
- Scythe Shuriken
- HD5550 1GB Graka
- Samsung 470er SSD
- 2x WD 3TB
- 1x Blu-Ray-LW


Das ganze wird in ein (dafür schon voluminöses) Lian Li V352 gepackt.


Hoffe des Teil rennt wie ich es möchte und macht mir keine Scherereien ;) Besonders wie weit runter ich den Phenom II bekomme interessiert mich. Wer hat hier erfahrunswerte gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Brett jetzt schon seit kA gut einem Jahr mit nem x3 720 mit 4. freigeschaltetem Kern und es läuft ohne Probleme.. Bin total begeistert :d
 
*Bump*

1090T läuft. Beim Post beschwert sich das Board (CPU not supported), der Betrieb ist aber problemlos möglich. Ohne Undervolting wird gedrosselt aufgrund der Temp. Mit gutem Topblower sollte das aber auch nicht mehr passieren.
 
heuheu und hoch den alten Bumms.

Hab hier ein M4A88T-I, was leider keine Lebenszeichen aufweist. Ist ein Rev 1.03G (mit kleinem extra VRM Kühler), habs versucht mit nem X6 1055T, X2 240, 4GB Riegel in Slot A, in Slot B, cmos clear, batterie raus, dGPU, iGPU, MemOK! lang drücken, im Case, ausm Case, egal wie, es kommt kein Bild/Boot/Post. Lediglich der Lüfter dreht an und CPU, SB und VRM werden warm. NT ist ein RM650x, das lief im vorherigen Build vor ner Woche noch.

Speaker Pins hat das Teil leider nicht, aber überseh ich irgendwas?

Hab zwar nun ein zweites M4A88T-I aufm weg hierher (auch Rev 1.03G, aber noch ohne den VRM Kühler interessanterweise), das laut VK funktioniert, aber falls ich am ersten Board noch was versuchen könnte wär mir das natürlich recht.
Fragt lieber nicht wieso ich ein 9 Jahre altes Board kaufe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh