[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@anacoma
Also 20 Pin Anschluss sollte im Normalfall ausreichen, allerdings solltest du dann nicht unbedingt die stromhungrigsten Komponenten verwenden. Ram nur in einem der 2 Sockel (habe beide Möglichkeiten ausprobiert) zu verwenden ist kein Problem. Aber warum willst du den CPU-Sockel nahen verwenden und den anderen freilassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich ein Pico Psu nutze und das ist breit das der Slot belegt ist. Hat jetzt auch alles geklappt und der HTPC rennt schon :)
 
Kannst du mal Verbrauchswerte posten?
 
Naja zur Zeit ist wirklich noch überhaupt nichts optimiert (WLAN an, Bluetooth an...).

Er verbraucht momentan 46W, aber da ist sicher noch einiges drin.

Silverstone Sugo SG05
Asus M4A88T-I Deluxe
AMD 235e
OCZ Vertex 2 (60GB)
Scythe Big Skuriken + Scythe Slipstream 500rpm
1 x 4GB Corsair SO-DIMM DDR3-1333
Scythe Slipstream 800rpm Gehäuselüfter
PicoPSU 120WI25 + 80W AD 1280MB (Strong Power PFJ80-PSADP)
TV-Karte Digital Devices Cine S2 (mit extra Stromanschluss)
 
Danke!

Unter Last oder im Idle?
 
Ich plan grade 'nen MiniITX Office PC und such 'n passendes Mainboard. Da bei AM3 ja keine sonderliche Auswahl besteht kommt das Asus in Frage.

Nun meine Frage: Kann man an diesem Mainboard irgendwie (ohne Digital Analog Wandler) 'nen VGA Bildschirm anschließen? Der DVI Anschluss ist ja nicht wie bei 'ner Grafikkarte komplett DVI-I sondern nur DVI-D und daher gibt's ja glaub ich kein Analoges signal oder? Selbes Problem bei HDMI welches ja auch kein Analoges Signal weiter gibt.
 
hallo

hat sich schon was getan in sachen dual view? finde immer noch nichts über den betrieb von zwei monitoren mit der igp. vllt weiss jemand bescheid ob sich was mit einer neuen bios version oder so getan hat?
 
weis jemand welcher PCIE SATA Controller im PCIE 2.0 Slot des MB läuft ?

habe ein billig noname controller hier und der geht schonmal nicht ...
 
Moin moin,

Das mit den zwei Monitoren ist für schon bitter.
Ich überlege jetzt ob ich mein geplantes M4A88T-I System auch wirklich zusammen basteln soll.
Weiß jemand eine Lösung für den Anschluss von zwei Monitoren?

Besten Gruß
 
Es gibt drei Möglichkeiten.

1. kleine LowProfile Grafikkarte einbauen, wenn man den PCIe Steckplatz nicht anderweitig nutzen möchte

2. mit anderweitig genutzem PCIe Steckplatz, USB Grafikkarte/Adapter, wobei man die nicht für alles nutzen kann was HD und 3D Material angeht. Mit USB 3.0 sieht es anders aus, da würde die Bandbreite reichen, leider gibt es zur Zeit noch keine USB 3.0 Grafikkarten/Adapter.

Das wären zwei der günstigen Möglichkeiten. Die Dritte wäre eine Matrox DualHead2Go, wobei das die teuerste Möglichkeit ist.

Es gibt aber auch noch eine vierte Alternative, sich ein anderes ITX Board kaufen :)

Für mich ist das Asus Board das perfekte Board für meinen Cube, die Ausstattung ist top und das Layout ist einfach perfekt! Die Sata Anschlüsse sind schön am Rand angebracht und nicht wie bei fast allen anderen ITX Boards fast in der Mitte des Boards! Und die Stromanschlüsse sind nebeneinander. Diese beiden Punkte sind für mich ein K.O Kriterium bei den anderen Boards.
 
Werde das mit der dedezierten Grafiklösung machen. Da ich auf J&W keine Lust habe :d

Hat jemand schon mal den Thermalright AXP-140 auf dem M4A88T-I probiert in einem Sugo SG05?

Hat sich fast schon erledigt. Sehe grade, dass er in DE nicht mehr erhältlich ist.

Eine Kühleralternative zum Big Shuriken würde mich aber trotzdem interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der passt perfekt, der Lüfter ist sehr leise und in meinem Lian Li Q7 passt auch das ATX-Netzteil noch wunderbar rein. Hätte man nicht besser machen können.
 
naja direkt dafür gemacht finde ich etwas übertrieben :shot:
der big shuriken passt zwar, aber das board hat trotzdem ein layout-problem. jedenfalls wenn man eine picopsu verwenden will. das geht nämlich in der konstellation nicht (Board-picopsu-bigshuriken)

mag jetzt eher an der picopsu liegen, aber großartig anders kann man deren layout auch nicht gestalten. naja, mit einer atx stromverlängerung ist das problem auch gelöst
 
Hat schon jemand schon das Bluetooth Modul unter Server 2008 R2 ausprobiert? Bei mir installiert er nur zur Hälfte die Treiber und möchte dann, dass ich das Bluetooth Gerät anschließe. Im Gerätemanager steht bei "Bluetooth Funkgerät" nur "Unbekanntes Gerät" mit gelben Ausrufezeichen und im Gerätestatus "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde."

Ich hab den Treiber-ordner mal manuell angegeben und da findet er den Treiber und sagt das die Treibersoftware auf dem neusten Stand ist.

Irgendwie bin ich nun etwas ratlos. Gibt es ein generelles Problem mit Bluetooth unter Server 2008?
 
Wie warm wird eigentlich der Chipsatzkühler? Könnte mir gut vorstellen das NB/SB einiges an Wärme produzieren.

mfg
 
Entwickelt ganz gut Hitze. Man kann sich durchaus die Finger verbrennen. Genaue Werte kann ich aber im Moment nicht liefern.
 
Ich hab mich jetzt eine Woche Frei genommen und nach Argumenten gegen den Big Shuriken gesucht...leider ohne Erfolg ;)
Also bin ich nun stolzer Besitzer und warte nun nur noch auf das Board...Es ist unerträglich.

Besten Gruß und danke nochmal :)
 
Aber natürlich :)
Hier nochmal komplett:

Mainboard: M4A88T-I (wer hätte es gedacht ;) )
CPU: Athlon II X4 640
Ram: 4GB Adata 1333er
Gehäuse: SG05 (450w)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7700S
Graka: XFX 4650 mit passivem Kühler versehen
Kühler: Scythe Big Shuriken
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

Geplant ist die schön schnelle aber mir mittlerweile etwas zu laute Festplatte durch eine Kombination aus einer 60 GB OCZ Vertex 2 und einer 2,5er Datenplatte zu ersetzten.
Die Datenplatte soll dann in einem Scythe Quiet Drive verschwinden.

Leider bin ich nicht wirklich bewandert auf dem 2,5er-Plattenmarkt, weswegen ich derzeit noch auf der Suche nach einer passenden bin.

Was haltet Ihr von der hier?
Samsung M7 Enhanced 640GB
 
Sieht nach einem netten System aus. :)
 
Vielen Dank für das Lob und die empfohlene Festplatte.
Sie scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe wenn man den Rezensionen glauben darf :)
 
VGA ist nicht am DVI nützbar?

Unlock funktion im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh