[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich suche noch ein schönes Gehäuse und weiß nicht welches :(

@Insidious:

Berichte mal, wie dein 740BE so läuft. Und wie warm er so mit den Big Shuriken wird, bei welchen Einstellungen?
 
Hmm, ich suche noch ein schönes Gehäuse und weiß nicht welches :(

@Insidious:

Berichte mal, wie dein 740BE so läuft. Und wie warm er so mit den Big Shuriken wird, bei welchen Einstellungen?

Klar werde ich machen. Morgen habe ich jede Menge Zeit.
Was ich bis jetzt getestet habe, ist den 4. Kern freizuschalten.
Das ging ohne Probleme. Allerdings erscheint jetzt die Meldung
der nicht unterstützten CPU.

Zum BigShuriken: Den Lüfter habe ich direkt gegen eine S-Flex getauscht,
deutlich leiser bei besserer Leistung. Platz ist im Q08 ja genug.

Mal was anderes:
Beim Freischalten zum X4 steigt die Verlustleistung ja an. Wie würde
es eigentlich aussehen, wenn ich den 4.Kern aktiviere und dann die
CPU-Frequenz mittels Multiplikator heruntersetze. Kann ich damit unter
den 95W bleiben und wenn ja mit welchem Multi erreich ich diesen Wert?
 
Alles klar, danke! :)

Ich habe irgendwo im Thread einen Vergleich von 2000MHz @ 1,03V mit 3 Kernen und 4 Kernen gemacht. Also im Bezug auf die Verlustleistung, jedoch natürlich auf den Verbrauch des ganzen Systems bezogen. Vllt hilft dir das ein wenig.
Ich könnte meinen auch als X4 laufen lassen, jedoch kommt dann ja nach einem Neustart das Problem, dass er wieder als X3 startet. Da müsste Asus nochmal nachbessern.
 
So, System lief die ganze Nacht stabil.

Allerdings habe ich seit heute morgen folgendes "Problem":

Ich habe gestern das AMD Overdrive Tool genutzt um Spannung,
Temperatur und Lüftergeschwindigkeit auszulesen und zu protokollieren.

Aktuell werden mit allerdings die Spannungswerte des Boards, die
Lüftergeschwindigkeiten und die Temperaturen nicht oder fehlerhaft
angezeigt (Minustemperaturen)!

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hi ich hab mir nen HTPC zugelegt mit nem M4A88T-I Deluxe Board und nem AMD Athlon X2 250 @3Ghz 4GB RAM dazu nen extra leisen CPU Kühler, nutze übrigens die onBoard Graka.

Hab mir dazu das passende Gehäuse gekauft. Bei dem Gehäuse hab ich so ein lautes Netzteil gehabt dass ich das Netzteil ausgebaut habe und mir ein PICO+150W AC/DC gekauft hab.

Wunderbar es ist ALLES super leise der Lüfter dreht mit 1500-2000rpm schön leise also...

Hab nur irgendwie bedenken wenn der so normal rennt hat die CPU 53-55° und MB 58-62° unter Volllast wird das deutlich mehr hab mal geschaut als ich F1 2010 gezockt hab da gehen die Werte knapp über 70° auf 72° bei beiden hoch nach ner Stunde und dann schaltet sich auch der Rechner von alleien aus (denk mal dass das so ne Schutzfunktion ist). Das ganze beunruhigt mich,vorallem wenn ich sehe das irgendwas die 70° Grenze erreicht...

Bei meinem alten Netzteil war das nicht der Fall da lagen die Temperaturen im Schnitt jeweils um 5° drunter. Ich denke das lag daran dass das Netzteil auch die anderen Komponenten mit dem eigenen Lüfter einwenig gekühlt hat. DA ja jetzt vom Netzteil nix mehr gekühlt wird sind die Temperaturen höher?logisch?

Wenn ich den CPU Kühler auf 100% laufen lasse also mit 2500rpm dann kühlt er die CPU auf 47-50° runter und MB 55-58° runter, unter voller Last weiss ich es noch nicht. Meine Frage ist nur ob das alles normale Werte sind und ob ich mir darum sorgen machen muss oder nicht? Klar wenn ich den Lüfter auf 2500rpm laufen lassen dann sind die Werte ok vorallem für nen HTPC aber das ist mir zu laut deshalb frag ich ob die Werte die ich wenn der Lüfter mit 1500-2000rpm läuft auch okay sind od. doch die CPU zu stark belasten?
 
Hallo Jungs!

Gestern Abend habe ich den ersten Wermutstropfen entdeckt.

Ich habe das Board über DVI-HDMI am LCD angeschlossen. Die
Soundausgabe erfolgt über Digital SPDIF an meine Verstärker.

BluRay (Robin Hood) rein und losgehts. Von wegen: immer wieder kommt
es zu Rucklern im Bild und Aussetzern bei der Soundausgabe.

Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte
das Problem beheben!?
 
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der HD Wiedergabe...

@FireStorma:

Welches Gehäuse hast du?
Welchen Küchler?
Du könntest noch die Spannung der CPU absenken.
 
Jo, stimmt. Habe bei dir das DVI überlesen, sorry.
 
Mal was anderes (habe ich auch schon im ASUS-Support-Bereich
gepostet). Windows meldet eine USB-Überspannung (was wohl auch
schon eine anderer Nutzer hier aus dem Forum hatte).

Habt ihr diese Meldung auch?
 
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der HD Wiedergabe...

@FireStorma:

Welches Gehäuse hast du?
Welchen Küchler?
Du könntest noch die Spannung der CPU absenken.

Hab dieses Gehäuse:
http://www.de.linkworldcomputer.de/000001986709fa002/05602c9c4a0e8fb02/05602c9d0c0b67730/index.html]Linkworld

Hab aus Platzgründen diesen Lüfter gewählt da das Gehäuse insgesammt nur 7cm breit/hoch ist

Gelid Slim Silence AM2 (Sockel AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Österreich

Also wegen der CPU Spannung, ich arbeite sowieso schon mit der Cool'n Quit Funktion also mein Rechner läuft eh nicht mit vollen 3Ghz sondern nur nach bedarf meisten mit 900-1800Mhz nur.

Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach einen stärkeren Lüfter mir zulegen soll der aber leiser ist, es gibt ja lüfter die haben max 18dB und sind leiser. siehe da obwohl der wohl zu groß wäre

Gelid Slim Silence AM2 (Sockel AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Österreich

Bzw. kann es sein das mein Kühler zu wenig m³/h leistet 38 sind nicht viel. andere wie der oben genannte leisten 62,5m³/h

Bzw. was haltest du von dem hier der würd von der höhe her passen und hätte deutlich bessere Werte theoretisch zumindest:

Xilence Frozen Fighter AM2 (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (XPCPU.AM2.B) | Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen diesen Kühler?

Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland

Der ist mit der beste für HTPCs.

Edit:

oh, wird wohl doch nicht passen, wie ich es gerade sehe, aber der von dir genannte doch auch nicht, weil der Lüfter ja auch noch dazu kommt.


@USB-Problem:

Nein, sowas habe ich nicht.

Wieso sollte der nicht passen also der von dir genannte? der hat ne höhe von 58mm mein Gehäuse hat 70mm das sollte sich knapp ausgehen...

Hast du mit dem Teil gute Erfahrungen? Der Hat ne Geräuschentwicklung von immerhin 28,9dB ...da ist meiner sogar leiser...
 
meinst du jetzt mich
Also wenn du andere Lüfter verwendest ist das ding fast nicht mehr zu hörn
 
was meinst du mit "andere" Lüfter meinst jz deinen lüfter speziell oder wie ? meinen lüfter hört man bis 1700rpm nicht von 1700-2000 leicht und ab 2200 doch recht deutlich.

Aber ich frag mich ob die Hitzeentwicklung damit zusammenhängt dass er "nur" 38m³/h schafft und vielleicht somit zu wenig luft insgesamt fördert/zirkuliert...
 
Hatte den kühler auch schon Hardwareluxx - Preisvergleich
Mir waren die Temps einfach zu hoch habe aber auch andere Lüfter probiert das größte Problem ist einfach das meist das Netzteil genau über dem kühler ist und du deswegen nie die volle Stärke des Kühlers hast deswegen hab ich mir bei dem Gehäuse den h70 geholt und die org. Lüfter durch noctuas ersetzt.
 
Wieso sollte der nicht passen also der von dir genannte? der hat ne höhe von 58mm mein Gehäuse hat 70mm das sollte sich knapp ausgehen...

Hast du mit dem Teil gute Erfahrungen? Der Hat ne Geräuschentwicklung von immerhin 28,9dB ...da ist meiner sogar leiser...

Der ist 58mm hoch, dazu kommen dann noch 12mm den Lüfters. Wären dann 70mm. Jedoch ist dein Gehäuse insgesamt doch nur 70mm breit/hoch. Und da ist die Höhe des Mainboards doch gar nicht mit ein berechnet.

Wie gesagt, der Scythe Big Shuriken ist der beste Kühler für einen HTPC. Und man kann den Lüfter ja tauschen oder per Bios/Software regeln.

Und der Kühler an sich ist dank Heatpipes schon wesentlich besser konzipiert als dein jetziger und der von dir gepostete.

@Alextrust31:

Was ist denn das für ein Gehäuse?
 
ja nur bei mir ist es so ich hab kein Netzteil mit Lüfter sondern ich verwende einen PICO somit ist mein PC schon so sehr sehr leise ! Deshalb hab ich auch wahrscheinlich andere Ansprüche was die Lautstärke angeht. Ich kann zum Beispiel unter normaler Last meinen Rechner laufen lassen mit 1500rpm und höre somit NICHTS jedoch hab ich dann CPU 59° und MB 65°

Aber mit dem Lüfter von dir bist du was Kühlung und was Lautstärke angeht vollkommen zufrieden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Der ist 58mm hoch, dazu kommen dann noch 12mm den Lüfters. Wären dann 70mm. Jedoch ist dein Gehäuse insgesamt doch nur 70mm breit/hoch. Und da ist die Höhe des Mainboards doch gar nicht mit ein berechnet.

Wie gesagt, der Scythe Big Shuriken ist der beste Kühler für einen HTPC. Und man kann den Lüfter ja tauschen oder per Bios/Software regeln.

Und der Kühler an sich ist dank Heatpipes schon wesentlich besser konzipiert als dein jetziger und der von dir gepostete.

@Alextrust31:

Was ist denn das für ein Gehäuse?

Hmm also ich werd das alles mal genau abmessen und mir den mal kaufen, hab ihn um 26,5€ gefunden.die Lautstärken anzeige macht mich einwenig nervös 13- 28,9 ist doch recht viel. mal sehen ob er was taugt. hoffe halt dass es sich mit der Baugröße ausgeht aber das teste/messe ich mal aus.

Achja gibt es irgendein Programm womit man die Watt Leistung also Watt Verbrauch messen kann?
 
Ich weiß nicht, wie der Kühler bei dir passen soll. Aber wünsche dir dennoch viel Erfolg.
Naja, die Angaben stimmen eh meistens nicht, was die Lautstärke betrifft.
Und wie schon gesagt, Lüfter tauschen oder regeln. :)

Mit Software kannst du den Verbrauch nicht messen. Dazu brauchst du sowas in der Art:

Stromverbrauchszähler mit großem Display: Amazon.de: Elektronik
 
firestorma: ich kann die Lüfter soweit drosseln das ich mein System fast nicht mehr höre da ich doch ne ziemlich starke Hardware in meinem Computer habe und ich auch öfters Spiele ist ein komplett lautloser betrieb nicht wirklich möglich im Windows schaff ich es aber das man den Pc nur ein wenig wahr nimmt Stromverbrauch 80 watt.
Das einzige was man dann noch hört ist vielleicht ein geringes Geräusch der Wasserpumpe und ein leichtes Lüftergeräusch dafür geht meine Cpu nicht über 42 grad prime dann wird’s aber schon lauter.

Felix: glaube das Gehäuse wird dir nicht gefallen hatte vorher das selbe Gehäuse wie du jetzt besitze ich dieses
http://www.hardwareluxx.de/communit...ecube-bitte-1-post-lesen-teil-iii-716567.html
vielleicht hilft dir auch diese Forum weiter
 
Danke ja na das mim runterregeln mach ich ja auch jz bei meinem jetzigen kühler ich regel ihn auf 1500rpm runter dann ist der htpc absolut geräuschlos für mich nur eben hab ich dann die 58° CPU und 65° MB im Normalbetrieb wenn ich ihn auf 1700-2000rpm laufen lasse senkt er sich auf 53-55 CPU und 59-61 auf MB

Na gut Leute ich danke euch, ich werd mal alles abmessen und schauen vielleicht geht sich ja aus vielleicht auch nicht mal sehen...ansonsten wenn mir jemand noch einen Kühler empfehlen kann nur her damit :d
 
Da bei mir sowieso alles ein wenig marke eigenbau ist kommt das vielleicht für euch sowieso nicht in frage:

So jetzt hab ich wieder mal ein wenig an meinem Gehäuse weitergebaut.
Die Kühlung musst noch verbessert werden und ein 3,5 Zoll platte musste rein war nicht einfach aber nach ein paar Stunden Arbeit bin ich fertig hier ein paar Bilder.

Die Löcher von der Front könnten natürlich besser sein aber mir ist die Schablone verrutscht ein zweites mal passiert mir das nicht

Bild: imag0072dgaf.jpg - abload.de

Bild: imag0074xcnc.jpg - abload.de ohne festplatte

Bild: imag0075yds3.jpg - abload.de mit hdd

Bild: imag0080ug10.jpg - abload.de front

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

die links
Bild: imag0080ug10.jpg - abload.de
Bild: imag0075yds3.jpg - abload.de
Bild: imag0074xcnc.jpg - abload.de
Bild: imag0072dgaf.jpg - abload.de
 
Ich überleg mir sowieso meinen nächsten HTPC komplett selber zu bauen also ich mein das Gehäuse,Stromzufuhr etc. weil dann kann ich wirklich alles so planen wie ich will und muss auch die größe nicht beachten da ich ja genau die Größe bekomme die ich mir selber bastle.

Achja die Bilder funktionieren irgendwie nicht, sind keine Links...

Edit:

Haha da sind ja echt alles geil aus, sehr knapp bemessen alles bei dir :d
Der HTPC wäre mir zu groß aber sonst echt cool und die verrutschen Bohrungen sind ja auch kein Problem, weil die erkennt man nur wenn man darauf achtet so im vorbeigehen erkennt man die nicht mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber das ist mir zu teuer... will nicht mehr als 25 höchsten 30€ ausgeben, dennoch danke !
 
Und am Ende wird er es doch tun.

Wenn du deine Hardware nicht den Hitzetod sterben lässt musst du dir was einfallen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh