[Sammelthread] Asus M4A89GTD PRO & PRO/USB3 (AMD 890GX)

Sammelthread ASUS M4A89GTD PRO und die USB3 Variante



Das gute an dem Board ist wohl auch, dass sich durch die Software Core Unlocker sich auch deaktivierte Prozessor-Kerne sehr einfach freischalten lassen.
Zusätzlich ist es auch möglich, das System direkt und automatisch zu übertakten.
In dem man den Turbo Key auf dem Mainboard betätigt.



Bilder:







-CPU :


AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
AMD 140W CPU Support
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Supports 45nm CPU

-Chipset :

AMD 890GX/SB850

-System Bus :

Up to 5200 MT/s ; HyperTransport™ 3.0

-Memory :

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

-Expansion Slots :

2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x8 speed)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

-VGA :

Integrated ATI Radeon™ HD 4290 GPU
Multi-VGA output support: HDMI, DVI-D and RGB ports
Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution 2560x1600 @60Hz
Supports RGB with max. resolution 2560x1440 @75Hz
Support H.264, VC-1, MPEG-2, DirectX10.1 and OpenGL2.0
Support Shader Model 4.1, Universal Video Decoder (UVD) 2.0
Max. UMA Memory Size: 512 MB
128MB DDR3 1333 sideport memory support
Hybrid CrossFireX support

-Storage :

SB850 Chipset
6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB361 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100 for up to 2 PATA devices
1 xExternal Power eSATA 3.0Gb/s port

-LAN :

Realtek® 8111E Gigabit LAN controller featuring AI NET2

-Audio :

ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- BD Audio Layer Content Protection
- Support 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O
- ASUS Noise Filter

-IEEE 1394 :

VIA® 6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (1 at mid-board; 1 at back panel)

-USB :

14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

und bei dem USB3.0 noch 2 x USB 3.0 ports (2 ports at back panel)

-ASUS Unique Features :

ASUS Xtreme Design
ASUS Hybrid Processor -- TurboV EVO
- Auto Tuning, TurboV, CPU Level UP and GPU Boost
ASUS Hybrid Switch
- Core Unlocker
- Turbo Key II
ASUS Hybrid OS -- Express Gate
ASUS Power Solutions
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS EPU
ASUS Exclusive Features
- MemOK!
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Percision Twerker 3
- Multi-language BIOS

-Overclocking Features :

Precision Tweaker
3
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.003125V increment
- vDDNB: Adjustable CPU NB voltage at 0.003125V increment
- vCPU PLL: Adjustable CPU_PLL voltage at 0.00625V increment
- vHT bus: Adjustable PCH voltage at 0.00625V increment
- vDRAM Bus: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- iChipset: Adjustable iChipset voltage at 0.00625V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
- Internal Base Clock tuning from 100MHz up to 600MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

-Back Panel I/O Ports :

1 x DVI
1 x D-Sub
1 x HDMI
1 x S/PDIF Out (Optical)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
8 -Channel Audio I/O
1 x PS/2 Keyboard (Purple)
1 x Power eSATA
6 x USB 2.0/1.1 ports

-Internal I/O Connectors :

4 x USB connectors support additional 8 USB ports
1 x IDE connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Power Fan connector
6 x SATA 6Gb/s connectors
1 x Chassis Fan connector (4-pin)
1 x Chassis Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out Header
1 x Core Unlocker Switch
1 x Turbo Key II Switch
1 x MemOK! Button
Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x Clear CMOS jumper
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x 8-pin ATX 12V Power connector
System Panel

-BIOS :

16 Mb Flash ROM , SPI, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

-Link für Updates :

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

-Manageability :

WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE

-Accessories :

1 x Ultra DMA 133/100 cable
2 x Serial ATA 3.0Gb/s cables
2 x Serial ATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x VGA Switch card
2 in 1 Q-connector (USB, System panel; Retail version only)
User's manual

-Support Disc :

Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities

-Form Factor :

ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x24.4 cm )


- Speicher:

Speicher
maximal 16 GB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Weitere Links:

Hardwareluxx - ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder

Hardwareluxx - ASUS und Gigabyte mit Kompatibilitätslisten für AMDs Phenom II X6

Hardwareluxx - ASUS stellt AM3-Mainboards mit 890GX-Chipsatz vor

ASUSTeK Computer Inc.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Rewievs:

890GX Release Special

1) ASUS M4A89GTD @ Rage3D (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Tech Spot (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ Tweaktown (LINK)
4) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
5) ASUS M4A89GTD Pro @ InsideHW (LINK)
6) ASUS M4A89GTD Pro @ PC-Stats (LINK)
7) ASUS M4A89GTD Pro @ OCC (LINK)
8) ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Secrets (LINK)
9) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
10) Foxconn A9DA-S @ Tweak PC (LINK)
11) ASUS M4A89GTD Pro @ Extreme OC (LINK)
12) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Tech Report (LINK)
13) ASUS M4A89GTD Pro @ HT4U (LINK)
14) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Neoseeker (LINK)
15) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hot Hardware (LINK)
16) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
17) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hardware Canucks (LINK)
18) ECS A890GXM-A @ Hardware Secrets (LINK)

Hardwareluxx News: ASRock wird AMD-Platine '890GX Extreme3' auf der CeBit vorstellen (LINK)
Hardwareluxx News: Erstes Micro-ATX-Mainboard mit 890GX-Chipsatz von MSI vorgestellt (LINK)
Hardwareluxx News: ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder (LINK)
Hardwareluxx News: GA-890GPA-UD3H, erste 890GX-Platine von Gigabyte im Detail (LINK)

Hardwareluxx Forum: Vincys 890GX Übersicht (LINK)



1) ASUS M4A89GTD Pro @ Anandtech (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Guru3D (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ PureOC (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin.

Ich habe ein (kleines?) Problem. Mein System läuft soweit einwandfrei (denke ich). Idle, Last, Games, Office, DVD, Blu-ray ... alles ohne Probleme. Nur im Bios friert mit die Kiste jedes Mal nach ein paar Sekunden ein. Fragt mich nicht, wie ich die Einstellungen hinbekommen habe, das war Schweißarbeit.
Das System läuft jedenfalls seit Anfang April und ich habe das Bios-Problem aus den Augen verloren. Als ich gestern für einen Test etwas verändern wollte, ging es sofort wieder los. Ich bin gerade noch mit dem Marker auf die gewünschte Einstellung gekommen, konnte aber diese nicht mehr aufrufen. Nach drei Versuchen habe ich es aufgegeben.

Was kann da los sein. Ich hoffe, es weiß jemand Rat. Bios-Version ist noch die 0402. Ist bei dieser das Problem bekannt? Oder betrifft das nur mal wieder mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Problem mit dem Board:
965be C3
2x2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Zotac 285GTX AMP

Hatte alles soweit zusammengebaut. Lief auch alles einwandfrei (Prime 30min laufen lassen). Dachte mir dann machste einfach mal nen BIOS Update von 1005 auf 1301 damit du später nen 6core draufpacken kannst. Update wurde ordnungsgemäß mit dem ASUS Update Tool durchgeführt. Als ich dann rebooten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Dachte erst das er die Onboard Grafik nutzt, also schloss ich den DVI ans onboard an. Doch dann fiel mir die rote MemOK LED auf die dauerhaft leuchtet, was auf einen RAM Fehler hinweist. MemOK "Repair Funktion" wie im Handbuch beschrieben benutzt. CMOS Reset mit ausgebauter Batterie halfen nicht. Einzelbelegung der Module auch nicht. Habe alles zum booten unnötige abgebaut & die BIOS Recovery per ASUS DVD probiert; ich kann mitlerweile das Handbuch rückwärts beten ;D => alles funktionierte nicht

Habt ihr eventuell noch nen Tip? Werde wohl sonst das Board wieder einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit den Samsung HDDs lassen sich mit einem BIOS Update beseitigen.

M4A89GTD PRO BIOS 1301 02. Improve the compatibility with Samsung HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die onboard 4290 als Anschluss für einen 3. Monitor benutzen ?
Beispiel: 2x20" Monitor an der dedizierten Grafikkarte und ein 40" Fernseher an der 4290

funktioniert so eine durchgäniger Oberfläche von 5120x1200 ?

mfg xy04
 
moin moin,

ich habe seit kurzem dieses board und benutze noch meine asus en8800gtx. das problem ist jetzt das die karte, da ich ja den unteren slot benutzen muss, anscheinend zu nah am gehäuse boden ist (ca 4cm platz drunter) und nicht mehr genug frischluft bekommt. die karte wird jetzt ständig zu heiß, es kommt dann auch mal zu grafik fehlern.

habe mir schon asus smart doctor installiert, das funzt jedoch nicht so richtig, außerdem scheint der lüfter maximal 2600 umdrehungen / min zu schaffen. das reicht aber wohl nicht aus um die karte im längeren spielbetrieb adäquat zu kühlen.

wenn ich jetzt doch den oberen slot verwenden will, muss dann diese steckkarte in den unteren slot oder bleibt die dann weg? gibt es mit der 8800gtx schon leistungseinbuße wenn ich nur die 8x anbindung habe?
 
Die geringere Anbindung wirst du kaum spüren. Irgendwo hab ich mal gelesen, das selbst eine HD5870 nur 5% verliert.

Den Switcher brauchst du dann nicht mehr.
 
hallo, habe mir ebenfalls das asus board geholt.

mit folgenden problemen hab ich noch zu kämpfen:

die ssd von samsung wird nicht erkannt, unter boot optionen taucht aber recovery disk auf ?

das raid 0 hab ich hinbekommen, leider erkennt win7 das array nicht, die mb cd konnte mir auch nicht weiterhelfen.

oben wurde geschrieben das ein neues bios für bessere erkennung der samsung hdd erschienen ist, gilt dies auch für ssd ?

mfg

ach ja und zuletzt : Kann der Onboardchip die Arbeit im 2d Modus übernehmen und die graka(s) abschalten ? , das wäre mal ne echte Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich das wohl einfach mal antesten morgen. danke schon mal für die schnelle info ;)
 
das raid 0 hab ich hinbekommen, leider erkennt win7 das array nicht, die mb cd konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Hast du versucht die auf der CD vorhandenen RAID-Treiber zu installieren? Du must beim Durchsuchen im Setup die gesamte Ordnerstruktur durchklicken bis zum gewünschten Betriebssystem und dann Treiber noch auswählen.
ach ja und zuletzt : Kann der Onboardchip die Arbeit im 2d Modus übernehmen und die graka(s) abschalten ? , das wäre mal ne echte Bereicherung.
Ich glaub das war seitens der beiden großen GPU-Hersteller mal angedacht, so richtig was draus geworden ist bis heute meines Wissen nicht.
 
mhm jo lol, habs jetzt mal getestet auf dem anderen slot. konnte beim spielen keine veränderung feststellen ^^

wie ist das denn wenn ich mir dann in ein paar monaten ne andere graka (evtl die nvidia gtx470) zulege, würde es dort zu einschränkungen kommen? denn im unteren steckplatz wird die ja auch sicher auch zu heiß.
 
Hätte da mal 1-2 Fragen zum Board, da ich es mir mit einem AMD Phenom II X6 1055T bestellt habe. Laut Asus Seite brauch ich ja dann ein BIOS Update damit der Prozessor erkannt wird.

Zur ersten Frage, wie update ich das BIOS am besten und kann ich es direkt nach dem ersten Start des PCs machen oder sollte ich erst Win 7, Treiber etc. installieren? (Startet der PC überhaupt wenn der Prozessor nicht erkannt wird?)

Und die zweite Frage, kann/muss ich die onboard Grafikkarte deaktivieren wenn ich eine Eigene einbaue oder wird automatisch die eingebaute Grafikkarte genutzt?

Gruß
Flo :banana:

EDIT: Und noch was zum BIOS: Nehm ich einfach die neuste BIOS Version oder muss ich nach und nach jede BIOS Version updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes BIOS drauf und gut.
Das BIOS-File packst Du auf einen FAT-formatierten USB-Stick. Flashen kannst Du dann vom BIOS aus. Das ist das Einfachste.
 
So, Leute, nach einer Woche absoluten Stress läuft mein M4A89GTD Pro, die Zicke wurde bezwungen! :banana:
Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Das Board wurde vor einer Woche bei K&M gekauft. Eigentlich wollte ich mir mit dem Einbau etwas Zeit lassen, aber dann hatte es mich doch gejuckt, es gleich auszuprobieren.
Einbau funktionierte zunächst einwandfrei, meine alte Win7-Installation wurde treibermässig aktualisiert, ohne dass eine Neuaktivierung erforderlich war.
Aber was war das: Mein X6 1090T wurde überhaupt nicht erkannt!!:hmm: Alle 6 Kerne erschienen zwar im Gerätemanager, aber als Unbekanntes Gerät. Ein Biosupdate -mittel asusupdate- über Windows schien zunächst erfolgreich (No Risk no Fun), aber der Rechner wollte danach nicht mehr starten.

Horrorszenario: Neues Board gleich zerflasht. Also Board ausgebaut, Minimalkonfiguration, Batterie raus-Batterie rein. Das Board will einfach nicht. Totaler Frust, altes Asrock-Board wieder rein.
Allerdings hatte ich irgendwie keine Ruhe, war nun irgendwie auf den neuen AMD-Chipsatz fixiert. Also gestern das M4A89GTD Pro wieder herausgekramt, angeschlossen und siehe da, Board läuft an, X6 wird korrekt erkannt. Also altes Board raus, neues Board rein - Resultat das Board läuft nicht an. Nach endlosen hartnäckigen Versuchen die Lösung: Sobald die Spannung weggenommen wird, hat das Board Probleme über den Gehäusetaster anzulaufen. Wird das Board über den Gehäusetaster eingeschaltet, startet es korrekt!
Ist das bei Euch auch so? Möglicherweise hilft ein Bios-Update?

Wesentlicher Kritikpunkt ist das Layout. Was hat sich Asus dabei gedacht, für Single-Grafikkarten den unteren blauen PCI-express-Slot zu verwenden? Da gibt es doch eine totale Kollision mit meinem Festplattenkäfig. Auf einen Umbau des Festplattenkäfigs hatte ich überhaupt keinen Bock. Außerdem, mindestens ein wertvoller PCI-Steckplatz wird dadurch blockiert!!

Was passiert eigentlich, wenn man den weißen oberen PCI-express-Slot einfach für die Grafikkarte verwendet? Läuft dann die Grafik nicht an? Mitnichten, ausprobiert, alles geht! Manchmal sollte man ein Manual einfach ignorieren. Möglicherweise läuft meine Grafik jetzt nicht ganz optimal, Win7-Index brachte aber den gleichen Wert, wie vorher: 7,7 (HD 5850).

Ein kleiner Wermutstropfen: Everest scheint die Temperaturen der einzelnen Kerne nicht auszulesen (O grad!), welches Programm kann man eigentlich ersatzweise verwenden?
So, jetzt läuft die Zicke wirklich gut, Lüftersteuerung ist einfach super, auch mein Scythe BIG Shuriken passt super und läuft total leise.
Genial finde ich den kleinen Switch-Schalter auf dem Board (Turbo Key II), da ich nicht so der Übertakter bin, Rechner fährt gleich mit knapp 3,8 GHz hoch, was ich sehr beachtlich finde.

Vielleicht war mein kleiner Bericht für einige aufschlussreich.
Viel Spaß mit Eurem MA489GTD Pro!
Hammerhai

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Das Board wird immer besser: nach Einspielung der Chipsatztreiber von der Asus-DVD werden die Temps auch korrekt angezeigt (40 Grad/Idle auf alle 6 Kerne, Lüftersteuerung auf silent gestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
also das "Problem" mit der SSD hab ich gelöst, mir war nicht klar das bei einem Wechselrahmen mit schloss selbiges abgeschlossen sein muss damit es läuft^^

Raid Treiber ging auch dann vom USB Stick, alle geklappt die lüftersteuerung ist richtig gut, habe 3 Gehäuselüfter auf dem Board angeschlossen. Das Ding ist Top.
 
Wesentlicher Kritikpunkt ist das Layout. Was hat sich Asus dabei gedacht, für Single-Grafikkarten den unteren blauen PCI-express-Slot zu verwenden? Da gibt es doch eine totale Kollision mit meinem Festplattenkäfig. Auf einen Umbau des Festplattenkäfigs hatte ich überhaupt keinen Bock. Außerdem, mindestens ein wertvoller PCI-Steckplatz wird dadurch blockiert!!

Was passiert eigentlich, wenn man den weißen oberen PCI-express-Slot einfach für die Grafikkarte verwendet? Läuft dann die Grafik nicht an? Mitnichten, ausprobiert, alles geht! Manchmal sollte man ein Manual einfach ignorieren. Möglicherweise läuft meine Grafik jetzt nicht ganz optimal, Win7-Index brachte aber den gleichen Wert, wie vorher: 7,7 (HD 5850).

Vielleicht war mein kleiner Bericht für einige aufschlussreich.
Viel Spaß mit Eurem MA489GTD Pro!
Hammerhai

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Das Board wird immer besser: nach Einspielung der Chipsatztreiber von der Asus-DVD werden die Temps auch korrekt angezeigt (40 Grad/Idle auf alle 6 Kerne, Lüftersteuerung auf silent gestellt).

So unterschiedlich können Anforderungen sein :) Gerade das war für mich kaufentscheidend. Ich hab ne Graka für PCIe, ne Soundkarte (X-FI Titanium) und das wars. Bei vielen Boards verdeckt die Graka nen PCIe Slot , die Soundkarte nimmt noch einen und dann ist schon Schluss.

Wenn du dann USB3 oder später Lightpeak nachrüsten willst oder ne Fernsehkarte oder nen Raidcontroller ist schluss. Dafür hab ich haufenweise alte PCI Slots wo es eh keine neue Hardware mehr für gibt.

Wenn du den oberen Slot nimmst steuert die karte halt mit PCIe x8 statt x16 an. Das kannste vernachlässigen und stellt kein Problem dar.
 
Nach endlosen hartnäckigen Versuchen die Lösung: Sobald die Spannung weggenommen wird, hat das Board Probleme über den Gehäusetaster anzulaufen. Wird das Board über den Gehäusetaster eingeschaltet, startet es korrekt!
Ist das bei Euch auch so? Möglicherweise hilft ein Bios-Update?

Hallo Jungs jetzt brauch ich Hilfe !!

Mein System

ASUS M4A89GTD PRO/USB3 AMD-890 / Bios 1456
450 WATT Corsair Netzteil
AMD X6 1055T
2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit
Intel X25 SSD
WD Black 640GB
Grafik Onboard

Habe folgendes skuriles Problem ,
Der Rechner läuft einwandfrei , bis er per Netzschalter ( über Steckdosenleiste ) ausgeschaltet wird .
Dann laufen zwar die Lüfter , aber er fährt nicht hoch .
Auch kein Biospeep ist zu hören !
Wird der Rechner nicht "Stromlos gemacht" gibts keine Probleme.

Ich glaube Hammerhai hat das Selbe Problem , nur werde ich aus der Antwort nicht schlau ;-)

Jungs was kann das sein , die Teile sind neu und weiß nicht wo das Problem liegt , wer weiß Rat ??

Evtl. könnten mal die M4A89GTD-PRO-USB3 Board besitzer ihren PC vom Strom Trennen und mal testen.

Kann das ein Biosfehler sein oder ein Feature ??

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache zu Schluss immer die Steckerleiste aus und danach bootet das Board trotzdem stabiel....(natürlich mit Strom :d)
 
mach doch mal ein fw update.

hast du uebertaktet, den turbo oder unlocker key drin?


lg
 
Kein Turbounlocker , nicht übertacktet und Bios ist das Aktuelle !!
Ich werd verrückt !
 
moin!
habe das problem auch, nachdem ich den pc komplett vom strom nehme. hdd led ist dann beim bootzen an. nach dem reset bootet er dann wieder und findet meist nur 5 von 6 kernen. nach drücken der 4 sind dann wieder alle 6 kerne da und der rechner bootet ganz normal.

bin hierher gekommen, weil ich ich nicht so ganz sicher bin ob mein arbeistspeicher richtig erkannt wird.

bei win7 habe ich eine teilbewertung von 5.9 beim arbeitsspeicher. sollte eigetlich mit 1333mhz takten.

habe die onboardgrafikkkarte angeschlossen, weil ich nicht mit dem pc zocke. jetzt plagt es mich.... ob ich doch eine andere vga karte einbauen soll, oder nicht.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuker07
Also den Prozessor erkennt er bei mir richtig , den Ram eigentlich auch , hab mal memtest 4 Stunden laufen lassen ohne Fehler.
Ich wollte eigentlich morgen das Board retoure schicken und gegen ein neues tauschen lassen aber wenn`s bei dir auch ist hmm.
Was für nen Prozessor und Ram hast du verbaut ??
 
Mal eine relativ simple Frage, kann man auch ein CPU Lüfter über 3Pin Anschluss regeln? Bei den Gehäuselüftern weiß ich dass es geht....
Wollte auf meinen EKL Nordwand gerne einen Lüfter mit etwas mehr durchsatz aber man bekommt wohl (zumindest bei Alternate) schwer gute Lüfter mit PWM Anschluss und wollte mit daher ein Enermax Magma(schon 2 zufriedenst verbaut) holen bzw ein Scythe Slipstream zulegen, nur wenn die immer mit voller Leistung laufen, wird man ja wahnsinnig :d
 
habe die onboardgrafikkkarte angeschlossen, weil ich nicht mit dem pc zocke. jetzt plagt es mich.... ob ich doch eine andere vga karte einbauen soll, oder nicht.

grüße

Hi, wenn Du kaum zoggst, reicht die Onboard-Karte dicke

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

An alle, die Probleme mit dem Hochfahren des Boards nach Trennung vom Netzstrom haben:
Es dauert anscheinend etwas, bis sich das Board danach initalisiert und der erlösende Einschaltpiep kommt. Bei mir dauert es mehr als 30 Sekunden, man muss also etwas Geduld haben.
Etwas störender ist, dass sich bei mir manchmal (nicht immer) das Board nicht vollständig abschaltet, d.h Lüfter drehen weiter und die grüne Einschalt-LED leuchtet weiter. Ursache hierzu könnte eine Einstellung in der Lüftersteuerung sein, muss ich noch mal genauer durchschecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]An alle, die Probleme mit dem Hochfahren des Boards nach Trennung vom Netzstrom haben:
Es dauert anscheinend etwas, bis sich das Board danach initalisiert und der erlösende Einschaltpiep kommt. Bei mir dauert es mehr als 30 Sekunden, man muss also etwas Geduld haben.
Etwas störender ist, dass sich bei mir manchmal (nicht immer) das Board nicht vollständig abschaltet, d.h Lüfter drehen weiter und die grüne Einschalt-LED leuchtet weiter. Ursache hierzu könnte eine Einstellung in der Lüftersteuerung sein, muss ich noch mal genauer durchschecken.[/QUOTE]

Kann ich nicht bestätigen , nach 15min. fährt das Board immer noch nicht hoch !! Ja ich hab mal solange gewartet :heul:

Lüftersteuerung ist Deaktiviert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass ASUS die RAID Treiber (für die Windows Installation) nicht mehr auf der Homepage hat?

edit:

Hat sich erledigt. Sie haben die nicht mehr unter "RAID" sondern unter "Utilities"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh