[Sammelthread] Asus M4N78 Pro (GeForce 8300)

ASUS M4N78 Pro

e42am4n78pr.jpg


m4n78pevgp.png


Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP78U, GeForce 8300 & nForce 730a
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D), HDMI (HDCP)*, jeweils Single-Link
  • Onboard-Grafik:... DirectX 10 (SM4.0), 32 - 512 MB Shared Memory (AUTO=dynamisch)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2 (667 bis 1066, OC 1200), bis 16GB, Non-ECC & ECC
  • Audio:................ Via VIA1708S 8 Channel HD-Audio
  • LAN:.................. nForce PCIe-GB-Lan (Marvell Transmitter)
  • Laufwerke 1:....... 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (ITE 8718)
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x RJ45, 4x USB2.0, 6x Audio, 1x SPDIF
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, SPDIF-Out

GeForce 8300: 500MHz Core / 1500MHz Shader (3D), 100Mhz / 100MHz (2D)

Backpanel:
e42m4n78pbp.png


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
Special Features:
  • ASUS EPU (nur mit AM2+ und AM3 CPUs)
  • ASUS Express Gate
  • ASUS Features (weitere): TurboV, Turbo Key, Anti-Surge Protection, Q-Fan 2, EZ Flash 2
  • Nvidia CUDA
  • Nvidia GeForce Boost Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia Hybrid Power-Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia PureVideo HD

Bios-Settings:
Performance Optionen:

Microcode Updation: ENABLED / DISABLED
NVIDIA Core Calibration: DISABLED / Per Core / All Cores / AUTO


vCore: 0.8v bis (abhängig von der CPU) in 0.0125v Schritten
CPU-NB: 1.1v bis 1.4v, in 0.1v Schritten
vHT: 1.2v bis 1.5v, in 0.1v Schritten
vDimm: 1.8v bis 2.5v, in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 600 MHz, in 2 MHz Schritten
PCIe Bustakt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
HT-Link: 200 / 400 / 600 / 800 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
CPU NorthBridge Freq: AUTO, 800 / 1000 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
Memory Frequency AM2: 667 / 800 MHz
Memory Frequency AM2+/AM3: 667 / 800 / 1066 MHz
CPU Clock Ratio: 4.0x bis Standard-Multiplikator (Black Edition vermutlich bis 25x)
VGA Core Clock: Fixed in Bios

Speicher-Timings:

Command Rate: AUTO, 1T, 2T
TCL: AUTO, 3 bis 7
TRCD: AUTO, 3 bis 6
TRP: AUTO, 3 bis 6
TRTP: AUTO, 2-4, 3-5
TRAS: AUTO, 5 bis 18
TRC: AUTO, 11 bis 26
TWR: AUTO, 3 bis 6
TRRD: AUTO, 2 bis 5
TRWTTO: AUTO, 2 bis 9
TWRRD: AUTO, 0 bis 3
TWTR: AUTO, 1 bis 3
TWRWR: AUTO, 1 bis 3
TRDRD: AUTO, 2 bis 5
TRFC: AUTO, 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns

Read Delay: AUTO, 0.5 bis 4.0, in 0.5 Schritten

(DCT) CKE Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) CS/ODT Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Adress Command Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Memclock Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Data Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) DQS Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Processor On-Die Termination: AUTO, 300ohm, 150ohm, 75ohm (je +/- 20%)

Memory Features:
  • Bank Interleaving
  • Channel Interleaving
  • Clock to all Dimms
  • MemClock Tristate C3/ALTVID
  • Memory Hole Remapping
  • DCT Ganged Modes
  • Power Down Modes

Lieferumfang:
Mainboard
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x Serial ATA cables
I/O Shield
User's manual
2 in 1 Q-connector

Optionales Zubehör:

Hersteller-Produktseite: M4N78 Pro

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Speicher Support Liste: Download

Bios Downloads: 1102 1101 1004 ( Support-Downloads )

Preisvergleich: M4N78 Pro (im Moment ab 67,- Euro)

Reviews:
  • tba

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Ninja (CU)
  • Arctic Cooling Freezer 64 PWM
  • Zerotherm BTF 90 (Link)
  • Scythe Katana 3
  • Scythe Shuriken Revision B (bei Standard-RAM auch mit vier Modulen)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 1GB Transcend DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 4GB G.Skill Pi-Series DDR2-1100 CL5 Dual Channel Kit (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • 4GB OCZ Vista Performance Gold Edition PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G8004GK)
  • 4GB OCZ Gold Edition PC2-8500U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G10664GK)
  • 4GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G002GOU)
  • 2GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G001GOU)
  • 4GB Chaintech Apogee GT DDR2-1066 CL5 Dual Channel Kit (LINK)
  • 4GB Kingston ValueRAM DDR2-800 CL6 (KVR800D2N6/4G) (LINK), auch 4x 4GB laut andichen

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Handbuch: "Due to a chipset limitation, the SATA2_4 and SATA2_5 connectors only support AHCI/RAID mode."
  • Der DVI-Anschluss überträgt nur digitale Signale (DVI-D)
  • Es gibt für die USB-Anschlüsse jeweils Power @ Standby Jumper
  • CPU-Fan und CHA-Fan können per Q-Fan 2 geregelt werden (also vermutlich auch mit Speedfan)
  • Am CPU-Fan Anschluss können sowohl PVM als auch 3pin Lüfter geregelt werden (per Option im Bios)
  • Meine TV-Karte (AverMedia M779) läuft nur im unteren PCIe x1, im oberen startete der Rechner nicht mehr
  • Nach dem Bios-Update wird beim POST der HDCP-Schüssel zurück kopiert, den PC in der Zeit nicht ausschalten!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Hardwareluxx: AM2(+) & AM3 IGP Mainboards Sammelthread (LINK)
  • Hardwareluxx: AM2+ nForce 730a / 750a / 780a Hybrid SLI Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Die Links mache ich scharf, sobald die entsprechenden Webseiten verfügbar sind.
Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dein Kollege denn gesucht, ein NVCC Mobo? ;)
 
Bios-Einstellungen ergänzt, vor allem die umfangreichen Speicher-Timings / Einstellungen.
Kühler- und RAM-Liste geupdatet. Backpanel Grafik & GPUz / Everest Screen eingefügt.
 
Könntest noch die "Memory Features" einzeln erklären...

Dass ASUS bei einigen ( vielen ) MBs auf Spannungswandlerkühler und 8Pin Stromversorgung verzichtet ist aber nicht sehr schön...
 
Dass ASUS bei einigen ( vielen ) MBs auf Spannungswandlerkühler und 8Pin Stromversorgung verzichtet ist aber nicht sehr schön...

Warum? Gibt's doch häufig in der Preisklasse bei vielen Herstellern, was ich gut finde: Man könnte es, falls OC Bedarf besteht, problemlos nachrüsten, weil die Bohrungen vorhanden sind :rolleyes:

Aber ich habe einiges Negative, was sich vielleich auch bald in Luft auflösen wird:

-Bios 1004 ist totaler Murks, zumindest mit XPx64 und einer Am2 CPU, weil ACPI und selbst das normale herunterfahren damit nicht möglich sind. Das vorletzte Bios läuft in diesem Fall allerdings top.

-MCP wird ohne zusatz(indirekt) Lüftung 73 Grad warm (ich werde demnächst doch mal den Passivkühler neu mit WLP versehen und fester anziehen :rolleyes: )

-Laut Via besteht bei Asus ein Problem mit der Anbindung des VIA1708S. Konnte ich nicht wirklich feststellen, es läuft mit Viatreiber. Allerdings lässt sich der Viatreiber+Software unter XPx64 nicht installieren, irgend ein Installshieldmurks der mit normalen Mitteln nicht behebbar ist. Eine Rolle mag dabei auch spielen, dass man im Bios zwischen HW und Software Audio (und beidem!) wählen kann. Wählt man beides hat man nach Treiberinstallation einen Nvidia Audio HD und einen Via Audio HD installiert. Der Sinn erschließst sich mir nicht wirklich, vor allem wenn von einem noch Installshield streikt. SP2 schafft hier ebensowenig abhilfe wie SP1 mit den üblichen HD Audiopatches, mal sehen ob's mit einem anderen BS besser wird.

Wozu ich es gekauft habe? Etwas sparsameres Am2+ Board für Office und Multimedia und dafür reicht's. :coolblue:
 
Warum? Gibt's doch häufig in der Preisklasse bei vielen Herstellern, was ich gut finde: Man könnte es, falls OC Bedarf besteht, problemlos nachrüsten, weil die Bohrungen vorhanden sind :rolleyes:

Weil dadurch das MB max. 1€ teurer wäre - nachrusten ist teurer.

-MCP wird ohne zusatz(indirekt) Lüftung 73 Grad warm (ich werde demnächst doch mal den Passivkühler neu mit WLP versehen und fester anziehen :rolleyes: )

WLP wechsel ist eine gute Idee - bringt aber nicht viel, weil die Wärme schlecht vom Kühler abtransportiert werden kann...
Ein Lüfter @500rpm der die MCP anpustet bringt sie auf ~50° ;)
 
Weil dadurch das MB max. 1€ teurer wäre - nachrusten ist teurer.

Woher weisst du, dass sich das Asus mit nur 1€ leisten könnte? :hail:

WLP wechsel ist eine gute Idee - bringt aber nicht viel, weil die Wärme schlecht vom Kühler abtransportiert werden kann...
Ein Lüfter @500rpm der die MCP anpustet bringt sie auf ~50° ;)

Selbst getestet? Erzähl einmal bitte mehr davon. :rolleyes:
Ach ja, ich sehe, das M3N78-EM hat einen völlig anderen Passivkühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1004 ist totaler Murks, zumindest mit XPx64 und einer Am2 CPU, weil ACPI und selbst das normale herunterfahren damit nicht möglich sind. Das vorletzte Bios läuft in diesem Fall allerdings top.
Teste im Moment selbst noch mit einer AM2 CPU und habe mit Bios 1004 weder Probleme beim herunterfahren noch beim Standby (mit ACPI 2.0 @ enabled).

MCP wird ohne zusatz(indirekt) Lüftung 73 Grad warm (ich werde demnächst doch mal den Passivkühler neu mit WLP versehen und fester anziehen :rolleyes: )
Ich hatte in meinem 1 Lüfter System auch erst hohe Temperaturen für die MCP, jedoch eher im Bereich von 66 Grad. Nach der Installation des aktuellen Nvidia-Treibers, taktet die IGP jedoch Core und Shader im Idle-Zustand selbständig herunter und die Temperaturen sind deutlich besser geworden.

Ist bei dir gar keine Luftzirkulation vorhanden oder noch Tischaufbau?

Laut Via besteht bei Asus ein Problem mit der Anbindung des VIA1708S.
Was für ein Problem mit der Anbindung soll das konkret sein?

Könntest noch die "Memory Features" einzeln erklären...
Ich fürchte, das würde hier an dieser Stelle mehr als zu weit führen. Wer mit den Einstellungen nichts anfangen kann, sollte wohl besser die Finger davon lassen oder sich an passenderer Stelle selbst informieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts daran, dass an beiden Kühlern kaum Luft vorbeiströmt... - testen darfst du es natürlich selbst.

Ich wette mein Kühler sitzt nicht perfekt, habe den MCP inzwischen auf 58 Grad geprügelt, kommt die passive Graka aus dem Gehäuse setze ich mal einen 120mm davor :rolleyes: Außen ist er inzwischen nur noch handwarm..
Du hast allerdings recht, austauschen und/oder nur neue WLP ist auch Murks, 36 Monate Garantie sollte man nutzen und nicht unnötig kaputtfummeln. Dass der Chip die überlebt, daran habe ich keine Zweifel, allerdings wird die WLP anschließend hart wie Beton sein :lol:

Teste im Moment selbst noch mit einer AM2 CPU und habe mit Bios 1004 weder Probleme beim herunterfahren noch beim Standby (mit ACPI 2.0 @ enabled).

Was für eine Windows Version benutzt du? Ob ich Acpi 2.0 auf disabled oder enabled stelle, ändert absolut nichts. Schon drei mal das Bios auf jeweils neugeladenes 1004 geflasht und wieder zurückt, weil 1004 herumzickt.

Ich hatte in meinem 1 Lüfter System auch erst hohe Temperaturen für die MCP, jedoch eher im Bereich von 66 Grad. Nach der Installation des aktuellen Nvidia-Treibers, taktet die IGP jedoch Core und Shader im Idle-Zustand selbständig herunter und die Temperaturen sind deutlich besser geworden.

Siehst du, ich benutze die IGP noch nicht einmal, komplett abschalten ist nicht, direkt darunter kocht eine alte passivgekühlte Radeon mit 40 Grad vor sich hin (demnächst gibt's Stromspartests, dann fliegt die raus).

Ist bei dir gar keine Luftzirkulation vorhanden oder noch Tischaufbau?

Kein Tischaufbau: Atx Alutower von Antec, 120mm hinten + 120mm bei bedarf vorne (ergibt etwa -2 Grad, lohnt sich daher nicht wirklich) + Netzteil, das der AC Freezer 64 hier unheil anrichtet, würde ich nicht glauben wollen :hail: CPU Kerntemperaturen liegen im Leerlauf bei Zimmertemperatur (= 22-24 Grad)

Was für ein Problem mit der Anbindung soll das konkret sein?

http://www.viaarena.com/forums/showthread.php?t=39335

Den anderen Thread finde ich gar nicht mehr. Aber wie gesagt, ich glaube nicht wirklich, dass das M4N78 pro davon betroffen ist, zumal die Treiber problemlos laufen.
 
Verwende Windows XP, CPU-Kühler ist ein Ninja und für die Zirkulation sorgt ein ganz langsamer Gehäuselüfter. Verbrauchsmessungen mache ich heute Nacht, muss vorher noch einen kleinen Umbau durchführen (TV-Karte, 2.5" HDD, Pro82+).
 
Verwende Windows XP

Dann besteht wahrscheinlich zu x64 ein Problem, mal sehen wie das unter anderen BS aussieht, aber bis ich die drauf mache, gibt's ohnehin das nächste Bios :hail:

CPU-Kühler ist ein Ninja und für die Zirkulation sorgt ein ganz langsamer Gehäuselüfter.

Bei mir dreht ein alter NB SX-1 seine Runden, zugegeben, mit der M4N78 pro Regelung läuft er selbst unter maximum nicht volle Kanne, eher wie immer, lautlos, wenn auch schneller als über's Netzteil.
Ich habe vorhin in einem Forum den Hinweis gefunden, dass eine passiv gekühlte Graka unter dem Geforce 8200 durchaus Hitzeprobleme verursachen kann. Folglich werde ich sie heute mal herauswerfen, um weiter zu testen.

Verbrauchsmessungen mache ich heute Nacht, muss vorher noch einen kleinen Umbau durchführen (TV-Karte, 2.5" HDD, Pro82+).

Werde ich auch mal tun, vielleicht die CPU noch unter 1,2-0,9V bringen :d

Ergebnisse gibt's später somit auch von mir.
 
Mein Idle-Verbrauch mit einem relativ normalem System (X2@CnQ, TV-Karte, 2.5" HDD, 2 Gehäuselüfter, RC6-Remote und Pro82+) lag bei 37w, im Standby waren es 3w.
 
Hab das Board ebenfalls, läuft problemlos mit 4 GB OCZ Gold Edition RAM (2x 2GB) und einem Kuma 7750.

Allerdings kann Everest bei mir nicht die CPU-Temperatur und die Chipset-Temp auslesen.
 
@Croudy: Wie alt ist deine Everest Version? Versuche es mal mit einer aktuellen 5.02 (ab Build 1795), damit dürfte das auslesen kein Problem sein ;)

Kannst du bitte mal die genauen Bezeichnungen (ggf mit Geizhals Link) von deinem RAM und dem CPU-Kühler für die Kompatibilitätslisten posten?
 
Ergebnisse: (ohne zusätzliche Graka, allerdings inkl. 1x7200 HD, 2 LW, 2 Lüftern, Tempmessung via Gehäuse, 2 Eingabegeräten, 6GB DDR2-800):
Verbrauch, ohne miesem alten Bquiet NT: 41 Watt Idle,
Standby.. Nicht messbar, (ohne das MB mit Strom zu versorgen zieht das NT bereits 14 W, gleichviel im Standby.. ;) )
Vollast CPU (X2 ee, nicht übertaktet, bei 2600Mhz): 85 W
Mit IGP unter Vollast gar nicht getestet, mit zusätzlicher Graka max. 120W (die angeblich maximal 45W ziehen soll..).


Die MCP Temperaturen ohne hinzugefügte Graka und ohne zusätzlichen Lüfter: 65-72 Grad (letzteres unter IGP Vollast). D.h. im Umkehrschluss, die passive Graka darunter kostet den MCP 7 Grad Celsius mehr, was durch einen langsamen, auf den MCP ausgerichteten Lüfter mehr als beseitigt wird (58-63 Grad C).

Vielleicht noch interessant, die IGP hat "angeblich" die gleiche Temp wie der MCP (logisch) allerdings immer -1 Grad C, warum weiss der Geier ;)

Nicht lustig: Bios zickte herum, als ich die PCIE Karte rausgehauen hab, wollte neu konfiguriert werden. Warum? K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gar nicht so schlecht an, dein Verbrauch, vor allem wenn man die Menge der Komponenten bedenkt.

Bekomm ich auch von dir noch RAM und CPU-Kühler für die Liste bitte?
 
6GB bestehend aus 1x AD2800G001GOU und 1x AD2800G002GOU? Dann trage ich beide einzeln ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
- OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Performance Gold Edition 4 GB Kit (OCZ2G8004GK)


Mit Everest 5.02.1800 geht es auch nicht. Allerdings wird die MCP-Temp doch angezeigt (hatte mich geirrt), es fehlen nur die CPU-Temp und die Fan-Speeds der Lüfter.
 
@Croudy: Deinen Speicher habe ich schon drin, danke. Damit die fehlenden Werte ausgelesen werden, wird jemand einen Sensor Dump an Lavalys übermitteln oder im dortigen Forum posten müssen, damit entsprechende Anpassungen für das Board vorgenommen werden können.
 
6GB bestehend aus 1x AD2800G001GOU und 1x AD2800G002GOU? Dann trage ich beide einzeln ein.

Yup :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Mit Everest 5.02.1800 geht es auch nicht. Allerdings wird die MCP-Temp doch angezeigt (hatte mich geirrt), es fehlen nur die CPU-Temp und die Fan-Speeds der Lüfter.

..und, was macht dein MCP? Wieviel Grad C.? :rolleyes:
 
Hat jemand von Euch auf diesem MB XP ohne AHCI installiert ? - wollte wissen, ob man da trotzdem den Treiber mit F6 einbinden muss ( sollte eigentlich ohne gehen, aber eine eindeutige Antwort wäre schön :wink:)
 
Ohne AHCI brauchte ich keine Treiber (meine CD hatte allerdings SP3 integriert).
 
Also bei 28°C Raumtemperatur ist der MCP auf 65°C.

Bei mir ist sie mit einem Revoltec in 10cm Abstand davor gerade auf 61,5 Grad, hab mein Gehäuse noch etwas mehr aufgeräumt, damit auch seitlich der Luftstrom stimmt, hat 2 Grad gebracht ;) Frontlüfter werde ich wohl noch reaktivieren. Ich glaube damit kann ich leben, jedes Satakabel ist für 80 Grad C spezifiziert und wenn der MCP in 3 Jahren eben doch hops geht: Garantie :d
 
Noch was zum MCP. Das Asus-Tool PC Probe II zeigt 36°C an, während Everest 70°C anzeigt. Auch HWMonitor zeigt als MB-Temp 36°C an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh