[Sammelthread] Asus M4N78 Pro (GeForce 8300)

ASUS M4N78 Pro

e42am4n78pr.jpg


m4n78pevgp.png


Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP78U, GeForce 8300 & nForce 730a
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D), HDMI (HDCP)*, jeweils Single-Link
  • Onboard-Grafik:... DirectX 10 (SM4.0), 32 - 512 MB Shared Memory (AUTO=dynamisch)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2 (667 bis 1066, OC 1200), bis 16GB, Non-ECC & ECC
  • Audio:................ Via VIA1708S 8 Channel HD-Audio
  • LAN:.................. nForce PCIe-GB-Lan (Marvell Transmitter)
  • Laufwerke 1:....... 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (ITE 8718)
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x RJ45, 4x USB2.0, 6x Audio, 1x SPDIF
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, SPDIF-Out

GeForce 8300: 500MHz Core / 1500MHz Shader (3D), 100Mhz / 100MHz (2D)

Backpanel:
e42m4n78pbp.png


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
Special Features:
  • ASUS EPU (nur mit AM2+ und AM3 CPUs)
  • ASUS Express Gate
  • ASUS Features (weitere): TurboV, Turbo Key, Anti-Surge Protection, Q-Fan 2, EZ Flash 2
  • Nvidia CUDA
  • Nvidia GeForce Boost Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia Hybrid Power-Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia PureVideo HD

Bios-Settings:
Performance Optionen:

Microcode Updation: ENABLED / DISABLED
NVIDIA Core Calibration: DISABLED / Per Core / All Cores / AUTO


vCore: 0.8v bis (abhängig von der CPU) in 0.0125v Schritten
CPU-NB: 1.1v bis 1.4v, in 0.1v Schritten
vHT: 1.2v bis 1.5v, in 0.1v Schritten
vDimm: 1.8v bis 2.5v, in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 600 MHz, in 2 MHz Schritten
PCIe Bustakt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
HT-Link: 200 / 400 / 600 / 800 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
CPU NorthBridge Freq: AUTO, 800 / 1000 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
Memory Frequency AM2: 667 / 800 MHz
Memory Frequency AM2+/AM3: 667 / 800 / 1066 MHz
CPU Clock Ratio: 4.0x bis Standard-Multiplikator (Black Edition vermutlich bis 25x)
VGA Core Clock: Fixed in Bios

Speicher-Timings:

Command Rate: AUTO, 1T, 2T
TCL: AUTO, 3 bis 7
TRCD: AUTO, 3 bis 6
TRP: AUTO, 3 bis 6
TRTP: AUTO, 2-4, 3-5
TRAS: AUTO, 5 bis 18
TRC: AUTO, 11 bis 26
TWR: AUTO, 3 bis 6
TRRD: AUTO, 2 bis 5
TRWTTO: AUTO, 2 bis 9
TWRRD: AUTO, 0 bis 3
TWTR: AUTO, 1 bis 3
TWRWR: AUTO, 1 bis 3
TRDRD: AUTO, 2 bis 5
TRFC: AUTO, 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns

Read Delay: AUTO, 0.5 bis 4.0, in 0.5 Schritten

(DCT) CKE Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) CS/ODT Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Adress Command Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Memclock Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Data Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) DQS Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Processor On-Die Termination: AUTO, 300ohm, 150ohm, 75ohm (je +/- 20%)

Memory Features:
  • Bank Interleaving
  • Channel Interleaving
  • Clock to all Dimms
  • MemClock Tristate C3/ALTVID
  • Memory Hole Remapping
  • DCT Ganged Modes
  • Power Down Modes

Lieferumfang:
Mainboard
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x Serial ATA cables
I/O Shield
User's manual
2 in 1 Q-connector

Optionales Zubehör:

Hersteller-Produktseite: M4N78 Pro

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Speicher Support Liste: Download

Bios Downloads: 1102 1101 1004 ( Support-Downloads )

Preisvergleich: M4N78 Pro (im Moment ab 67,- Euro)

Reviews:
  • tba

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Ninja (CU)
  • Arctic Cooling Freezer 64 PWM
  • Zerotherm BTF 90 (Link)
  • Scythe Katana 3
  • Scythe Shuriken Revision B (bei Standard-RAM auch mit vier Modulen)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 1GB Transcend DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 4GB G.Skill Pi-Series DDR2-1100 CL5 Dual Channel Kit (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • 4GB OCZ Vista Performance Gold Edition PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G8004GK)
  • 4GB OCZ Gold Edition PC2-8500U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G10664GK)
  • 4GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G002GOU)
  • 2GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G001GOU)
  • 4GB Chaintech Apogee GT DDR2-1066 CL5 Dual Channel Kit (LINK)
  • 4GB Kingston ValueRAM DDR2-800 CL6 (KVR800D2N6/4G) (LINK), auch 4x 4GB laut andichen

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Handbuch: "Due to a chipset limitation, the SATA2_4 and SATA2_5 connectors only support AHCI/RAID mode."
  • Der DVI-Anschluss überträgt nur digitale Signale (DVI-D)
  • Es gibt für die USB-Anschlüsse jeweils Power @ Standby Jumper
  • CPU-Fan und CHA-Fan können per Q-Fan 2 geregelt werden (also vermutlich auch mit Speedfan)
  • Am CPU-Fan Anschluss können sowohl PVM als auch 3pin Lüfter geregelt werden (per Option im Bios)
  • Meine TV-Karte (AverMedia M779) läuft nur im unteren PCIe x1, im oberen startete der Rechner nicht mehr
  • Nach dem Bios-Update wird beim POST der HDCP-Schüssel zurück kopiert, den PC in der Zeit nicht ausschalten!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Hardwareluxx: AM2(+) & AM3 IGP Mainboards Sammelthread (LINK)
  • Hardwareluxx: AM2+ nForce 730a / 750a / 780a Hybrid SLI Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Die Links mache ich scharf, sobald die entsprechenden Webseiten verfügbar sind.
Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 36° sind die Temp vom MB ( Umgebung - bei ASUS meistens rechts unten ) - die 70° sind die von der MCP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze ja selbst lieber HWInfo32 ;)

Im Bios steht bei mir auch "nur" die Mainboard Umgebungstemperatur, Everest bzw. HWinfo haben den MCP drin.

Weiss jemand von euch die maximal verträgliche Temp, laut Nvidia, für den Geforce 8300 MCP?
 
Mit sicherheit >100° - ab >80° kann es aber aussetzer geben... ( so die Erfahrung aus dem M3N78-EM Thread )
Du musst dir mit den ~60° keine gedanken machen.
 
Mit sicherheit >100° - ab >80° kann es aber aussetzer geben... ( so die Erfahrung aus dem M3N78-EM Thread )
Du musst dir mit den ~60° keine gedanken machen.

Ich will es trotzdem mal genauer wissen :rolleyes:
Habe da schon meine traurigen Erfahrungen sammeln dürfen :shake: Wohlgemerkt nicht mit Asus, sondern mit Gigabyte.

Wegen dem Geforce8300: Ich habe ihn jetzt auf lächerliche 45 Grad C gebracht :hail: Lustigerweise kühlt er den GPU Passivkühler dabei noch mit (-6 Grad C). Ich habe dazu einfach den entfernt hängenden Revoltec direkt ans an den dritten, ungeregelten, Fananschluss des Mainboards gehängt. Da er frei schwebend, an gummiartigen Bändern (Schrumpfschlauch :p ) im Gehäuse sitzt, ist er trotzdem nicht hörbar :d
 
In der alphabetischen Übersicht verlinkt und ins Sammelthread-Unterforum verschoben...

besser spät als nie :fresse:
 
@Nackter Golfer: Was ging denn vorher nicht? Bei mir geht unter Vista nämlich der Ruhezustand bzw. Standbymodus nicht einwandfrei - nach dem erneuten Starten gehen die USB-Geräte (Maus, Tastatur) nicht mehr!
 
@Croudy: Kannst du bitte mal prüfen wie die USB StandbyPower Jumper auf dem Board bei dir gesetzt sind und diese ggf für einen Test umsetzen? Ich kann das von dir beschriebene Probleme mit meinem Board nämlich nicht nachvollziehen.
 
Die müssten beide auf +5VSB sein. Aber ich werd nochmal nachsehen.

Update: Ja, Default-Einstellungen auf +5VSB.


Ich denke, dass das ein Vista-Bug ist. Das Problem tritt nämlich nicht nur bei mir und nicht nur mit diesem Board auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nackter Golfer: Was ging denn vorher nicht? Bei mir geht unter Vista nämlich der Ruhezustand bzw. Standbymodus nicht einwandfrei - nach dem erneuten Starten gehen die USB-Geräte (Maus, Tastatur) nicht mehr!

Vorher ging weder das installieren des Via Audiotreibers (trotz sämtlicher Patches inkl. SP1+2, noch die Sache mit dem Ruhezustand mit Bios 1004 (Rechner wachte nicht mehr auf, ließ sich noch nicht einmal mehr neu booten, außer nach kappen der Stromzufuhr..!). Inzwischen (Vista64 SP2) klappt der Ruhezustand (mit Bios 1004) problemlos, wie er sollte.


@All: Bios 1101 ist inzwischen draußen, angeblich nur mit neuem CPU Support ;) Testen ist mal wieder angesagt... :rolleyes:
 
Ich spiele es heute noch ein, große Veränderungen sind aber vermutlich nicht mehr zu erwarten (scheint tatsächlich nur AGESA Update zu sein).
 
ich verwende das M4N78 Pro in meinem Media PC.

Bis auf den Punkt das ich bei meiner CPU (obwohl es mit einem anderen Board geht) den 4ten Kern nicht ans laufen bekomme bin ich auch soweit zufrieden mit dem Board.

Um die Kompatibilitätsliste noch ein bisschen zu füttern:

- ich verwende Chaintech Apogee GT DDR2-1066 4096 MB Kit (Link)
- CPU Kühler Zerotherm BTF 90 (Link)

Die Rams werden von der automatischen Erkennung nur als DDR2-800 erkannt, ich kann sie aber durch manuelles einstellen ohne Probleme als DDR2-1066 betreiben.

Das Bios meldet zwar oft genug CPU Fan error weil der BTF 90 wohl etwas zuweit runter regelt beim booten aber sonst hab ich hier auch keinerlei Probleme.

Idle Verbrauch mit meinen Komponenten findet ihr in meiner Signatur falls es von Interesse sein sollte.

Greetz
 
Raid

Vielleicht kann mir einer bei meinen Problem mit den RAID helfen...

Ich versuche die ganze Zeit auf meinen Rechner ein WinXP zu installieren mit RAID. Folgende Festplatten habe ich drin:

1. Anschluß: 80GB (Seagate)
2. Anschluß: 500GB (WD)
3. Anschluß: CD/DVD
4. Anschluß: CD/DVD
5. Anschluß: 320GB (WD)
6. Anschluß: 320GB (WD)


Auf den letzten beiden soll das RAID rauf als Spiegel und auf der ersten 80GB halt das WinXP. Laut BIOS ist es auch so richtig erstellt. Nun bricht die Installation immer mit einen Bluescreen ab:

STOP:0x000007E(0x0000005,0xF748E0BF,0xF78DA208,0xF78D9F08)

PCI.SYS - Adress F748E0BF base at F748700,Datestamp 3b7d855c


Habe schon überall im Internet gesucht, aber scheinbar bin ich der einzige mit diesen Problem :-( Wie schaff ich es denn nun das ich WinXP im RAID-MODE installieren kann?
 
Kannst du es ohne der Platten auf 5&6 installieren ?
 
Ja, das geht ohne Probleme, aber sobald ich von SATA in RAID MODE im Bios wechsle kann ich nichts mehr installieren.
 
Bei mir ist es so, dass wenn ich Raid Mode aktiviere, alle anderen Ports auf AHCI stehen - da du den selben Chipsatz hast sollte es bei dir genau so sein.

Wenn es so ist, dann musst du bei der Installation auch die AHCI Treiber von Diskette mit F6 hinzufügen - deine CD sollte auch min. SP2 haben ( besser direkt SP3 ersparrt etwas Arbeit hinterher ).
 
Also das da AHCI steht kann ich nicht behaupten. Ich habe eine WinXP CD mit SP3. Wo bekomme ich denn diese AHCI Treiber her? Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber auf der ASUS Seite habe ich nichts gefunden.
 
Die richtigen AHCI Treiber gibt es bei Nvidia

Entpacken und den Inhalt aus "15.26_nforce_winxp32_international_whql\IDE\WinXP\sata_ide" auf eine Diskette kopieren - nsch der Installation den ganzen Treiber installieren.

Wenn es nicht geht, dann versuche es auf eine andere Platte zu installieren - mit einigen Samsungs gab es Probleme unter AHCI...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke erst einmal. Ich werde es später mal probieren und dann berichten wie es geklappt hat. Hoffentlich funktioniert es :-)
 
So, ich habe nun eine Diskette vorbereitet und konnte sie auch mit F6 bei der Installation hinzufügen, aber dennoch brach die Installation ab mit dieser Meldung.

Mir ist ehrlichgesagt nur RAID bekannt, aber nicht AHCI. Muß ich im Bios AHCI-Mode aktivieren wenn ich RAID haben will auf den letzten beiden Festplatten? Was macht AHCI genau? In der Gebrauchsanweisung steht nur das die Leistung der Platten dadurch erhöht wird. Was muß ich mir darunter vorstellen?


EDIT: Achso, muß ich vielleicht den Inhalt von "sataraid" auf Diskette kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beides laden ( zwei Disketten ), aber ich würde auch versuchen nicht auf die Samsung zu installieren - ist eh langsammer als die 500 WD.

Kannst auch nur mit einer Platte&AHCI testen ( ohne Raid ) - wenn das geht, dann Raid zuschalten.
 
Also ich habe mal den anderen Treiber auch auf Diskette geladen. Beim installieren ist mir aufgefallen, das der sataraid-traiber auch den anderen Treiber, den ich schon auf der anderen Diskette hatte, enthält. Dann habe ich versucht einmal im RAID MODE zu installieren und im AHCI MODE. Bei beiden ist die Installtion nach wie vor abgestürzt mit einen Bluescreen.

Ich habe dann aber noch was anderes versucht. Ich schreibe ja gerade an den Rechner um den es geht. Allerdings läuft bei mir zur Zeit, weil ich vor ein paar Wochen noch kein WinXP zur Hand hatte, Windows Server 2003 R2 Standardedition... läuft übrigens prima mit XP Treiber ;-) Naja, bis auf das RAID hatte ich damals nicht hinbekommen... Nun habe ich einfach noch einmal die Server 2003 CD eingelegt, mit F6 die sataraid Treiber für WinXP nachgeladen und siehe da, ich bekam diesmal kein Bluescreen! Ich konnte dann in der Installtionsauswahl alle Platten sehen, auch das RAID welches ich zuvor mit F10 angelegt hatte.

Nun wollte ich aber ein Multibootsystem halt zusammen mit WinXP, da mein Scanner nur unter WinXP läuft. Also irgendwas scheint auf der WinXP CD zu fehlen was die Server 2003 CD hat. Nun ist nur die Frage was?
 
board läuft in meinem server ohne probleme...

Phenom II X3 710@3250Mhz
Scythe Katana 3
4GB OCZ Gold Edition PC2-8500U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G10664GK)
alle ide/sata-ports belegt.. zusätzlich noch einen 2xsata/2xide pciex1 controller drin...

bin so zufrieden, das ein zweites in meinen neuen HTPC kommt... warte nur noch auch den AII X2 240e
 
Hab jetzt Windows 7 installiert. Ruhezustand und Energie sparen funktionieren einwandfrei! Muss also doch an Vista gelegen haben.

Auslesen der CPU-Temp (nicht die einzelnen Kerne) und der Lüfterdrehzahlen ist in der neusten Everest-Version immer noch nicht möglich.
 
Sensor Log/Dump mit entsprechender an Lavalys schicken oder dort im Forum posten.

Wie sollen sie es patchen, wenn sie von dem Problem nichts wissen? ;)
 
Hast du dich schon mal gefragt, wofür das Item unten Links im Everest Fenster ist?
Nun, genau für solche Aufgaben, einfach mit der rechten Mouse-Taste anklicken:

everestdump.png
 
Hallöchen,

hab mir letztens auch mal so einen Rechner mit diesem Board zusammengebastelt. Passt alles erst mal so rein, was ja heutzutage auch nicht immer der Fall ist. ;) Die Kiste springt auch an, Hardware wird auch komplett vom Bios erkannt. Sogar der relativ neue 905e wird vom Auslieferbios 0705 erkannt. Hatte schon Angst, dass ich mir noch iwie ne ältere CPU für ein Biosupdate besorgen müsste.

Als OS hab ich Win 7 x64 vorgesehen. Habt ihr da vielleicht schon iwelche Erfahrungen hinsichtlich "No-Gos" bei Treibern gemacht? Also jetzt bezüglich dessen, was man installieren oder besser nicht installieren sollte? Ansonsten gibt es ja jetzt auch schon das 1101er Bios. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Noch mal kurz meine restliche Hardware:

AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz mit Scythe Shuriken Rev.B
4x 4GB 512M x 64-Bit DDR2-800KVR800D2N6/4G CL6 240-Pin DIMM
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9740)
Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro, PCI

Grüßle
 
RAM & Kühler eingetragen. Treiberprobleme wären mir nicht bekannt. Nimm einfach die aktuellsten direkt von den jeweiligen Herstellern. BIOS 1101 macht bei mir ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, emissary42. ;)

Zu Deinen Einträgen hätte ich noch zu ergänzen, dass der Scythe Shuriken Rev.B nur mit der Voraussetzung passt, wenn man keinen Ram mit abenteuerlichen Kühlaufbauten oberhalb des Riegels im nächsten zur CPU gelegenen Slot verwendet. Zwischen unverkleidetem Ram und den herausstehenden Heatpipes sind noch ca. 8-10mm Platz, sodass allerhöchstens mit Alublech verkleideter Ram noch passt. Beispielsweise würde die Pi-Serie von G.Skill dort mechanisch nicht passen, wenn man nicht zu Feile greifen möchte. ;) Den Scythe Shuriken Rev.B habe ich deshalb gewählt, da er meiner meinung nach die Umgebung noch am besten mitkühlt. Werde natürlich auch berichten, wie es dann bei dem Aufbau mit den Temperaturen aussieht. Zum Ram wollte ich noch ergänzen, dass es noch nicht ganz definitiv ist, dass er läuft. Meine bisherigen Erkenntnisse beziehen sich nur auf Biosangaben. Laut Kingston sollte er laufen, fragt sich nur, ob das Board die volle 16GB von dieser Sorte verkraftet.

Werde jetzt noch das letzte Bios aufspielen und mich dann an Win 7 machen.

Ansonsten habe ich aufgeschnappt, dass dieses Board irgendwie eine "Schwachstelle" bei der Netzwerkkarte haben soll. Dazu gibt es ja hier einen Parallelthread und auch noch in einem anderen Forum, wo angeraten worden ist, die "Network Management Tools" nicht zu installieren. Daher bin ich auch insofern gespannt ob die Netzwerkkarte auch funktioniert, da ich dieses Board nämlich als Gebrauchtware mit einem Jahr Gewährleistung erstanden habe. Für 15 Euro weniger hab ich da net nein gesagt, aber hoffentlich wird das jetzt net zum Boomerang für mich... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh