[Sammelthread] Asus M4N78 Pro (GeForce 8300)

ASUS M4N78 Pro

e42am4n78pr.jpg

m4n78pevgp.png

Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP78U, GeForce 8300 & nForce 730a
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D), HDMI (HDCP)*, jeweils Single-Link
  • Onboard-Grafik:... DirectX 10 (SM4.0), 32 - 512 MB Shared Memory (AUTO=dynamisch)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2 (667 bis 1066, OC 1200), bis 16GB, Non-ECC & ECC
  • Audio:................ Via VIA1708S 8 Channel HD-Audio
  • LAN:.................. nForce PCIe-GB-Lan (Marvell Transmitter)
  • Laufwerke 1:....... 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (ITE 8718)
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x RJ45, 4x USB2.0, 6x Audio, 1x SPDIF
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, SPDIF-Out

GeForce 8300: 500MHz Core / 1500MHz Shader (3D), 100Mhz / 100MHz (2D)

Backpanel:
e42m4n78pbp.png

*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
Special Features:
  • ASUS EPU (nur mit AM2+ und AM3 CPUs)
  • ASUS Express Gate
  • ASUS Features (weitere): TurboV, Turbo Key, Anti-Surge Protection, Q-Fan 2, EZ Flash 2
  • Nvidia CUDA
  • Nvidia GeForce Boost Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia Hybrid Power-Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia PureVideo HD

Bios-Settings:
Performance Optionen:

Microcode Updation: ENABLED / DISABLED
NVIDIA Core Calibration: DISABLED / Per Core / All Cores / AUTO

vCore: 0.8v bis (abhängig von der CPU) in 0.0125v Schritten
CPU-NB: 1.1v bis 1.4v, in 0.1v Schritten
vHT: 1.2v bis 1.5v, in 0.1v Schritten
vDimm: 1.8v bis 2.5v, in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 600 MHz, in 2 MHz Schritten
PCIe Bustakt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
HT-Link: 200 / 400 / 600 / 800 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
CPU NorthBridge Freq: AUTO, 800 / 1000 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
Memory Frequency AM2: 667 / 800 MHz
Memory Frequency AM2+/AM3: 667 / 800 / 1066 MHz
CPU Clock Ratio: 4.0x bis Standard-Multiplikator (Black Edition vermutlich bis 25x)
VGA Core Clock: Fixed in Bios

Speicher-Timings:

Command Rate: AUTO, 1T, 2T
TCL: AUTO, 3 bis 7
TRCD: AUTO, 3 bis 6
TRP: AUTO, 3 bis 6
TRTP: AUTO, 2-4, 3-5
TRAS: AUTO, 5 bis 18
TRC: AUTO, 11 bis 26
TWR: AUTO, 3 bis 6
TRRD: AUTO, 2 bis 5
TRWTTO: AUTO, 2 bis 9
TWRRD: AUTO, 0 bis 3
TWTR: AUTO, 1 bis 3
TWRWR: AUTO, 1 bis 3
TRDRD: AUTO, 2 bis 5
TRFC: AUTO, 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns

Read Delay: AUTO, 0.5 bis 4.0, in 0.5 Schritten

(DCT) CKE Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) CS/ODT Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Adress Command Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Memclock Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Data Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) DQS Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Processor On-Die Termination: AUTO, 300ohm, 150ohm, 75ohm (je +/- 20%)

Memory Features:
  • Bank Interleaving
  • Channel Interleaving
  • Clock to all Dimms
  • MemClock Tristate C3/ALTVID
  • Memory Hole Remapping
  • DCT Ganged Modes
  • Power Down Modes

Lieferumfang:
Mainboard
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x Serial ATA cables
I/O Shield
User's manual
2 in 1 Q-connector

Optionales Zubehör:

Hersteller-Produktseite: M4N78 Pro

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Speicher Support Liste: Download

Bios Downloads: 1102 1101 1004 ( Support-Downloads )

Preisvergleich: M4N78 Pro (im Moment ab 67,- Euro)

Reviews:
  • tba

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Ninja (CU)
  • Arctic Cooling Freezer 64 PWM
  • Zerotherm BTF 90 (Link)
  • Scythe Katana 3
  • Scythe Shuriken Revision B (bei Standard-RAM auch mit vier Modulen)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als funktionierend gestester RAM:
  • 1GB Transcend DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 4GB G.Skill Pi-Series DDR2-1100 CL5 Dual Channel Kit (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • 4GB OCZ Vista Performance Gold Edition PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G8004GK)
  • 4GB OCZ Gold Edition PC2-8500U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G10664GK)
  • 4GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G002GOU)
  • 2GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G001GOU)
  • 4GB Chaintech Apogee GT DDR2-1066 CL5 Dual Channel Kit (LINK)
  • 4GB Kingston ValueRAM DDR2-800 CL6 (KVR800D2N6/4G) (LINK), auch 4x 4GB laut andichen

Inkompatibler RAM:
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen:
  • Handbuch: "Due to a chipset limitation, the SATA2_4 and SATA2_5 connectors only support AHCI/RAID mode."
  • Der DVI-Anschluss überträgt nur digitale Signale (DVI-D)
  • Es gibt für die USB-Anschlüsse jeweils Power @ Standby Jumper
  • CPU-Fan und CHA-Fan können per Q-Fan 2 geregelt werden (also vermutlich auch mit Speedfan)
  • Am CPU-Fan Anschluss können sowohl PVM als auch 3pin Lüfter geregelt werden (per Option im Bios)
  • Meine TV-Karte (AverMedia M779) läuft nur im unteren PCIe x1, im oberen startete der Rechner nicht mehr
  • Nach dem Bios-Update wird beim POST der HDCP-Schüssel zurück kopiert, den PC in der Zeit nicht ausschalten!

Allgemeine Links:

• Hardwareluxx: AM2(+) & AM3 IGP Mainboards Sammelthread (LINK)
  • Hardwareluxx: AM2+ nForce 730a / 750a / 780a Hybrid SLI Sammelthread (LINK)

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Die Links mache ich scharf, sobald die entsprechenden Webseiten verfügbar sind.
Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht. Danke & Gruß, emissary42

__________​

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia LAN sollte problemlos funktionieren, ich würde mich aber davor hüten die Nvidia Software-Firewall mit zu installieren ;)

ps: die Anmerkung zum RAM nehme ich mit auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verlinke eigentlich immer auf dem Global Server, aber der will mir noch keinen Link ausspucken :fresse:

Ich vermute mal, es wird noch am NVCC gearbeitet... ohne Gewähr.

Tja, der Link scheint schon down zu sein. Wenn es in ein paar Tagen noch nicht wieder online ist, magst du es dann mal irgendwo hochladen, bitte? =)

Bei mir geht er noch immer.. warum weiss der Geier ;) probier doch einmal durch: ..dlsvr01.. / 02 / 03 oder dlsvr04 gibt's. Manche gehen, andere nicht.

Hm, jetzt klappen alle :haha:

War vorhin wohl die Kaffeepause der Webserver. Ich berichte morgen, ob es mit der 1102 irgendwelche Auffälligkeiten gibt

Hallo nochmal, hab irgendwie ein ganz merkwürdiges Problem. Hatte zunächst im Bios (1101) alle Einstellungen gemacht und dann Windows 7 x64 von einer DVD über ein USB-DVD-LW installiert. Die Installation fand auch die Festplatte (Hitachi Deskstar 7K1000.B) im AHCI-Modus ohne weitere Treiber. Der erste Teil der Installation verlief auch problemlos. Dann kam der erste Neustart und ich entnahm die DVD, damit er von der Festplatte aus booten kann. Nach der Initialisierung durch das Bios war aber Schluss bzw. das System blieb am Prompt (der kleine blinkende _) stehen. Keine Fehlermeldung und nichts... Dann habe ich es mit einer anderen Festplatte (Samsung SP1614C) getestet. Bei dieser blieb das System sogar schon beim Laden der Windowsinstallation stehen (Ladebalken lief zwar, aber es passierte nichts mehr). Danach habe ich von AHCI auf SATA umgestellt. Diesmal kam ich in das Installationsmenü, konnte auch installieren, aber beim ersten Neustart blieb das System wieder im Prompt hängen. Bin echt von den Socken...

So, jetzt läuft gerade Memtest86+, sieht aber soweit gut aus. Danach werde ich mal von einem IDE-CD-ROM installieren. Wenn das auch nichts helfen sollte, werde ich noch mal das Netzteil tauschen. Momentan ist ein 300W Fortron/Source FSP300-60GNF drin, was meines Erachtens reichen sollte. Danach wäre ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende... Habt ihr noch eine Idee?

Sowas aber auch...

Wenn Installation und das Bios die Platten finden, dürfte diesbezüglich kein Fehler vorliegen. Prompt? Ich erinner mich dunkel, bei meiner kürzlichen Vistainstallation auch ziemlich bescheuert ausgesehen zu haben, schlicht und einfach deshalb, weil ich nicht glauben wollte, dass das System derart lange bei der Installation hängt (ohne Festplattenzugriff und sonstige Aktivitäten), lange abwarten half trotzdem.
Was ist das für eine 7 x64 Version?

Apropos Prompt, wo ich heute das neuste Bios draufgeladen habe, blieb das System auch mal kurz danach derartig hängen, scheint normal zu sein. Neustart half.

Ansonsten würde wohl der Bootsektor der Platte, warum auch immer, probleme haben..

Nachdem Bios Update, startet der Rechner einmal neu und kopiert beim POST den HDCP Key aus dem EEPROM zurück - den Rechner dabei auf keinen Fall ausschalten!

Ich hab mit dem neuen Bios merkwürdige Probleme (Blindeingaben) mit meiner RC6 Fernbedienung o_O

Bislang keine Fehler bemerkt beim Neuen, würde mich auch wundern, bei den Angaben was sie geändert haben.

->kopiert beim POST den HDCP Key aus dem EEPROM zurück
Stimmt das, und wenn ja, warum habe ich keine Probleme, ich lasse ihn einmal booten, nach dem Update und nachdem er das Bios geladen hat, aber nicht hochfahren will ,mache ich ein Reset.. um danach das Bios zu konfigurieren ;)

Ich hoffe mal für dich, dass er damit schon fertig war, denn sonst der HDCP-Key unwiederbringlich verloren. Das wird im übrigen auch auf dem Bildschirm angezeigt.

Also ich kann mir das echt nicht erklären. Der Speichertest war erfolgreich, daran liegts also auch nicht. Jetzt habe ich gerade nomma mit nem IDE-CD-ROM getestet, auch nix.
Ulkig ist ja auch, dass kein Programm die Festplatte nach dem Booten erkennt. Die Acronis Diskdirector Boot-CD findet jedenfalls keine, auch Damn Small Linux nicht. Auch sehr komisch, denn im SATA-Modus sollte eine zu finden sein. Werds nomma mit dem alten Partition Magic testen.

Beim Biosupdate habe ich nichts von nem HDCP-Key gelesen, habe den PC aber danach auch net ausgeschaltet oder so. Also von daher sollte alles i.O. sein. Kann ich nur hoffen, dass der vorherige Besitzer des Boards da keinen Mist gebaut hat.

Also so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus... Hab den blöden Prompt auch schon 10 Min blinken lassen. Half auch nix. Das mit dem Netzteil werde ich nicht testen. Das kann einfach nicht sein... Könnte nur mal testen, ob sich XP installieren lässt. Aber die Sache, dass der Diskdirector da nix findet, ist schon sehr komisch. Windows hat doch da auch was gefunden... Die Version ist übrigens die RTM von der MSDNAA.

Beim booten? Da steht nichts, ich flashe mit EZ flash im Bios.. Wo kann ich das sehen, dass er weg ist?
Ich flashe auch mit EZflash aus dem Bios heraus. Wenn das Update beendet ist, startet der Rechner neu, dann bootet er in den POST und bleibt etwa bei der Laufwerkserkennung stehen. Dann zeigt er an, dass er den HDCP-Key aus dem EEPROM kopiert und man in dieser Zeit den Rechner bitte nicht ausschalten soll. Danach startet er noch einmal neu und bootet ganz normal durch. Wie und ob du diesen auslesen kannst, da bin ich im Moment überfragt...

genau das steht bei mir nirgendwo:
"Dann zeigt er an, dass er den HDCP-Key aus dem EEPROM kopiert und man in dieser Zeit den Rechner bitte nicht ausschalten soll"

Habe eben nochmal geflasht, wieder keine solche Meldung ?!

Wie soll ich das testen, gibt's irgendwo ne verschlüsselte (legale) Iso dazu?

hatte ich eben schon installiert ;)
auf was kommt's da an? Das meine alte Radeon da nicht mitspielt, konnte ich mir denken..?!
Netzwerkfähig ist er, Dual video hw kodierung jeweils nicht, bei CPU und Prozessor steht keine Angabe ob ja oder nein..

Ich sollte die Igpu testen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So.. getestet, Graka (8300) ist jetzt grün, Verbindungstyp digital (mit HDCP) auch, Fähigkeiten zur Dualvideohwkodierung jeweils auf gelb, dass heisst laut progi, möglich aber nicht optimal. Hab ich jetzt Bockmist gemacht oder habe ich kein Problem? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

laut nvidia Systemsteuerung ist die Anzeige HDCP bereit.. key verloren oder nicht?

Bereit heißt bereit. Sollte also noch da sein. Warum dir das Backup beim POST nicht angezeigt wurde, ist mir schleierhaft. So lam kann dein Bildschirm gar nicht sein, dass du das vor dem automatischen Reboot nicht mehr zu sehen bekommen würdest :fresse:

Bereit heißt bereit. Sollte also noch da sein. Warum dir das Backup beim POST nicht angezeigt wurde, ist mir schleierhaft. So lam kann dein Bildschirm gar nicht sein, dass du das vor dem automatischen Reboot nicht mehr zu sehen bekommen würdest :fresse:

doch, er ist lahm ;) Zumindest reagiert er ziemlich lahm ;) Ist noch ein Samsung 223bw. Ich glaube aber eher, das hat mit Quick boot zu tun, oder aber, mir wurde gar nichts angezeigt, weil ich den IGP nicht als erste GPU aktiv, folglich deaktiviert hatte..?!

Die zweite Möglichkeit kann ich in Ermangelung einer Grafikkarte nicht testen^^

Ich teste mal noch etwas.. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Ich kann dir einmal beschreiben was passiert, nach dem flashen, nur mit IGP:
In ez Flash Anzeige "reboot in 5 seconds", dann-> reboot, ->Logo-> keine Bios Details (!), 2 blinkende Cursors (!) Rechner geht nach ein paar sekunden wieder aus und bootet neu, -> normaler Neustart

Bei mir erscheint keine Anzeige und es geht sehr schnell, weiss der Geier warum.

Hab eben auch mal das 1102er Bios draufgepackt. Ja, also da war irgendwas. Nach dem Neustart kam kurz der grüne Bildschirm und danach hatter gleich wieder neu gestartet. Vielleicht hätte ich dazu das Quickboot deaktivieren müssen, um dort was zu sehen. So kann ich mir das erklären...

Aber mein Problem...das ist echt nicht mehr normal... Hatte jetzt auch mal alle nicht notwendige Hardware rausgenommen, also Sound- und Graka, aber immernoch dasselbe. Hab ich da vielleicht schon eine Zeit verdüdelt... Da muss doch irgendwas mit diesem Festplattencontroller nicht stimmen, wenn der nachm Booten immer sone Knete macht. Aber dann frage ich mich, wie zum Geier Windows da was installieren kann und vor allem, warum es HINTERHER damit NICHT booten will. Leg mich jetzt erst mal frustriert ins Bett. Wenn das morgen mit XP oder nem externen Controller nicht klappt, fliegt das Board wieder raus... kann doch nicht angehen...

So, Leute, anscheinend muss man immer erst kurz vor dem nervlichen Zusammenbuch sein, um Computerprobleme zu lösen...
Nach ein paar Stunden Google und keinen wirklich helfenden Lösungsvorschlägen habe ich es dann selbst noch mal probiert, diesmal mit dem Partitionierungsprogramm der Win-Installation. Ja...wieso wird denn da auf einmal noch eine Extra-Partition eingerichtet...!? Hätte man ja bei der Installation auch mal iwo erwähnen können, dass Win die anscheinend unabdingbar braucht. Ab da lief die Installation problemlos durch. Was soll man dazu sagen... Jetzt läuft die Kiste erst mal, muss mich jetzt nur noch um die restlichen Treiber usw. kümmern. Das war vielleicht erst mal ne Aktion... Geb dann demnächst nomma n Statement zum System ab...

Ich habe mir im Februar das M4N78 Pro gekauft.

Habe den Mugen 2 drauf.
Wenn die Gehäuselüfter aus sind und ich im Windows 7 surfe oder Office mache, habe ich ratz fatz bis zu 85°C an der GPU.
Wenn die Gehäuselüfter laufen (2Stück beim Antec Three Hundred) habe ich 66°C.

Kumpel von mir hat sich jetzt letzte Woche genau die gleichen Teile gekauft. Also wir haben identische Systeme.
Er hat allerdings an der Grafikkarte bei genauso laufenden Lüftern wie bei mir nur 42°C.

Einziger Unterschied ist, dass ich einen X4 920 @ 3,56Ghz drauf habe und er einen X4 955 @ Stock.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Auslesen der CPU-Temp (nicht die einzelnen Kerne) und der Lüfterdrehzahlen ist in der neusten Everest-Version immer noch nicht möglich.

So, in der neusten Beta-Version (5.30.1977) von Everest werden jetzt endlich alle Sensoren erkannt und angezeigt!

Neues Bios draußen:

M4N78 PRO BIOS 1107
Add unleashing mode to ACC function

kann man damit jetzt unlocken oder was? ;)

Würde mich auch interessieren, in der neusten BIOS Version 1109 wurde ACC Unleashing sogar noch verbessert. Ich kann aber irgendwie im Bios selbst nichts über ACC finden. Lediglich beim Bootscreen steht "Press 4 to acitvate ACC".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh