[Sammelthread] Asus M4N78 Pro (GeForce 8300)

ASUS M4N78 Pro

e42am4n78pr.jpg


m4n78pevgp.png


Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP78U, GeForce 8300 & nForce 730a
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D), HDMI (HDCP)*, jeweils Single-Link
  • Onboard-Grafik:... DirectX 10 (SM4.0), 32 - 512 MB Shared Memory (AUTO=dynamisch)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2 (667 bis 1066, OC 1200), bis 16GB, Non-ECC & ECC
  • Audio:................ Via VIA1708S 8 Channel HD-Audio
  • LAN:.................. nForce PCIe-GB-Lan (Marvell Transmitter)
  • Laufwerke 1:....... 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (ITE 8718)
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x RJ45, 4x USB2.0, 6x Audio, 1x SPDIF
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, SPDIF-Out

GeForce 8300: 500MHz Core / 1500MHz Shader (3D), 100Mhz / 100MHz (2D)

Backpanel:
e42m4n78pbp.png


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
Special Features:
  • ASUS EPU (nur mit AM2+ und AM3 CPUs)
  • ASUS Express Gate
  • ASUS Features (weitere): TurboV, Turbo Key, Anti-Surge Protection, Q-Fan 2, EZ Flash 2
  • Nvidia CUDA
  • Nvidia GeForce Boost Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia Hybrid Power-Technology (siehe Hybrid SLI Guide)
  • Nvidia PureVideo HD

Bios-Settings:
Performance Optionen:

Microcode Updation: ENABLED / DISABLED
NVIDIA Core Calibration: DISABLED / Per Core / All Cores / AUTO


vCore: 0.8v bis (abhängig von der CPU) in 0.0125v Schritten
CPU-NB: 1.1v bis 1.4v, in 0.1v Schritten
vHT: 1.2v bis 1.5v, in 0.1v Schritten
vDimm: 1.8v bis 2.5v, in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 600 MHz, in 2 MHz Schritten
PCIe Bustakt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
HT-Link: 200 / 400 / 600 / 800 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
CPU NorthBridge Freq: AUTO, 800 / 1000 / 1200 / 1400 / 1600 / 1800 MHz
Memory Frequency AM2: 667 / 800 MHz
Memory Frequency AM2+/AM3: 667 / 800 / 1066 MHz
CPU Clock Ratio: 4.0x bis Standard-Multiplikator (Black Edition vermutlich bis 25x)
VGA Core Clock: Fixed in Bios

Speicher-Timings:

Command Rate: AUTO, 1T, 2T
TCL: AUTO, 3 bis 7
TRCD: AUTO, 3 bis 6
TRP: AUTO, 3 bis 6
TRTP: AUTO, 2-4, 3-5
TRAS: AUTO, 5 bis 18
TRC: AUTO, 11 bis 26
TWR: AUTO, 3 bis 6
TRRD: AUTO, 2 bis 5
TRWTTO: AUTO, 2 bis 9
TWRRD: AUTO, 0 bis 3
TWTR: AUTO, 1 bis 3
TWRWR: AUTO, 1 bis 3
TRDRD: AUTO, 2 bis 5
TRFC: AUTO, 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns

Read Delay: AUTO, 0.5 bis 4.0, in 0.5 Schritten

(DCT) CKE Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) CS/ODT Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Adress Command Drive Strength: AUTO, 1x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
(DCT) Memclock Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Data Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) DQS Drive Strength: AUTO, 0.75x, 1x, 1.25x, 1.5x
(DCT) Processor On-Die Termination: AUTO, 300ohm, 150ohm, 75ohm (je +/- 20%)

Memory Features:
  • Bank Interleaving
  • Channel Interleaving
  • Clock to all Dimms
  • MemClock Tristate C3/ALTVID
  • Memory Hole Remapping
  • DCT Ganged Modes
  • Power Down Modes

Lieferumfang:
Mainboard
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x Serial ATA cables
I/O Shield
User's manual
2 in 1 Q-connector

Optionales Zubehör:

Hersteller-Produktseite: M4N78 Pro

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Speicher Support Liste: Download

Bios Downloads: 1102 1101 1004 ( Support-Downloads )

Preisvergleich: M4N78 Pro (im Moment ab 67,- Euro)

Reviews:
  • tba

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Ninja (CU)
  • Arctic Cooling Freezer 64 PWM
  • Zerotherm BTF 90 (Link)
  • Scythe Katana 3
  • Scythe Shuriken Revision B (bei Standard-RAM auch mit vier Modulen)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 1GB Transcend DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 4GB G.Skill Pi-Series DDR2-1100 CL5 Dual Channel Kit (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • 4GB OCZ Vista Performance Gold Edition PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G8004GK)
  • 4GB OCZ Gold Edition PC2-8500U CL5 Dual Channel Kit (OCZ2G10664GK)
  • 4GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G002GOU)
  • 2GB A-DATA XPG G Series PC2-6400U CL5 Dual Channel Kit (AD2800G001GOU)
  • 4GB Chaintech Apogee GT DDR2-1066 CL5 Dual Channel Kit (LINK)
  • 4GB Kingston ValueRAM DDR2-800 CL6 (KVR800D2N6/4G) (LINK), auch 4x 4GB laut andichen

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Handbuch: "Due to a chipset limitation, the SATA2_4 and SATA2_5 connectors only support AHCI/RAID mode."
  • Der DVI-Anschluss überträgt nur digitale Signale (DVI-D)
  • Es gibt für die USB-Anschlüsse jeweils Power @ Standby Jumper
  • CPU-Fan und CHA-Fan können per Q-Fan 2 geregelt werden (also vermutlich auch mit Speedfan)
  • Am CPU-Fan Anschluss können sowohl PVM als auch 3pin Lüfter geregelt werden (per Option im Bios)
  • Meine TV-Karte (AverMedia M779) läuft nur im unteren PCIe x1, im oberen startete der Rechner nicht mehr
  • Nach dem Bios-Update wird beim POST der HDCP-Schüssel zurück kopiert, den PC in der Zeit nicht ausschalten!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Hardwareluxx: AM2(+) & AM3 IGP Mainboards Sammelthread (LINK)
  • Hardwareluxx: AM2+ nForce 730a / 750a / 780a Hybrid SLI Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Die Links mache ich scharf, sobald die entsprechenden Webseiten verfügbar sind.
Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, in der neusten BIOS Version 1109 wurde ACC Unleashing sogar noch verbessert. Ich kann aber irgendwie im Bios selbst nichts über ACC finden. Lediglich beim Bootscreen steht "Press 4 to acitvate ACC".

Im Bios heißt dei Funktion Nvidia Calibration und ist in den CPU Einstellungen zu finden.

Ich hab seit gestern auch dieses Board und hab bei 2 CPUs versucht die Cores freizuschalten. Bei meinem Athlon II x2 wurde gar keiner aktiviert und bei meinem Athlon II x3 war der 4. Kern leider defekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass mit dem neuen BIOS der Unganged Mode vom RAM nicht mehr richtig funktioniert?
 
Ne, liegt nicht am BIOS, sondern an Everest, der stellt jetzt SINGLE Mode dar, obwohl laut BIOS der RAM Mode Unganged ist.
 
Falls es ein Bug in Everest ist und dich das stört, einfach das Problem an Lavalys melden. Entweder per Report oder dort im Forum.
 
@Emissary.. nach zwei weiteren Biosupdates bin ich noch immer nicht schlauer, warum ich dort keinerlei Meldung sehe, bezüglich des HDCP-Keys. Könnte es sein, dass wir zwei unterschiedliche Revisionen des Boards haben?
 
Da kann ich dir ehrlich gesagt nichts mehr zu sagen, da ich dieses System inzwischen auf ein P5N-VM WS umgestellt habe.

Hattest du dein System schon mal mit dem Cyberlink BD (Blu-ray) Advisor getestet?
 
Hallo Leute,

erstmal besten Dank für diesen ausführlichen und interessanten Thread. Bin hierher gegooled, da ich eine Frage bezüglich der Boot-Sequenz habe. Was mich seit der Installation ziemlich nervt ist, dass nach 1-2 Sekunden ein grüner Screen/Grafik kommt, auf dem die Bezeichnung des Boards usw. steht. Das wäre ja nicht das Schlimmste. Nervig ist nur, dass dieser Screen gefühlte 15-20 Sekunden steht, ohne dass man das Gefühl hat, dass der eigentliche Bootvorgang voran kommt. Anders ausgedrückt: Das Booten dauert so viel zu lange und ich möchte den Bootvorgang verkürzen. Hat da jemand eine Idee, wie man das deaktivieren kann?
Immer einen Kaffee holen, wenn der Rechner hochfährt, führt dann doch zu einem erhöhten Koffeinspiegel. ;)
(Wird während dieser Zeit das Board-Linux geladen?)

Ach ja, das Board läuft einwandfrei und stabil seit ca. 6 Monaten ohne zusätzliche GraKa. unter Win 7. Detailierte Messungen bezüglich Temperatur usw. habe ich noch nicht durchgeführt, aber da ich eine recht konventionelle
Bestückung mit Komponenten gewählt hatte -sollte ein einfacher und sparsamer Office-Rechner sein- habe ich den Eindruck, dass alles erwartungsgemäß und 'kühl' läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik beim Boot lässt sich im Bios abschalten, vermutlich läuft dahinter unsichtbar der Timer für Express Gate herunter, also schalte das gleich mit aus, dann startet es richtig flott ;)

1) Full Screen Logo => Disabled
2) Express Gate => Disabled (oder Timer verkürzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank emissary42!

Hat super geklappt. Express Gate habe ich deaktiviert.
Full Screen Logo habe ich noch nicht gefunden.

Aber das Booten klappt nun wie erwartet schnell.

Supi. Danke nochmal für die tolle Hilfe. :)


Die Grafik beim Boot lässt sich im Bios abschalten, vermutlich läuft dahinter unsichtbar der Timer für Express Gate herunter, also schalte das gleich mit aus, dann startet es richtig flott ;)

1) Full Screen Logo => Disabled
2) Express Gate => Disabled (oder Timer verkürzen)
 
Das mit dem Logo solltest du in den Boot Einstellungen finden können. Kann gerade nicht nachsehen, sollte aber vermutlich "Show Fullscreen Logo" oder so ähnlich heissen.
 
Servus,
also ich habe:

Windows XP Pro
SP3
Asus M4N78 Pro
AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz
ATI HD 5770
2x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
3 Festplatten
alles neu

Kurz vorweg, das Problem hatte ich auch bevor die Grafikkarte installiert war.

Egal wann, egal wie aber ich habe immer Bluescreens. Sie kommen einfach so, gibt also keine gleichmäßigkeit das ich sagen kann es kommt einer wenn ich xy starte oder xyz mache. Vor allem ist es nicht nur einer sondern mehrere verschiedene. XP habe ich schon mehrmals neu installiert sowie Windows 7 getestet doch auch da waren diese schrecklichen blauen Bilder zu sehen. Memtest86+ habe ich auch über eine stunde laufen lassen ohne Befund.

Gibts irgendwie abhilfe?

Hier mal ein paar Bilder von den schönen Bluescreens:

http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b1.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b2.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b3.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b4.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b5.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b6.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b7.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b8.JPG
http://www.meinschattenreich.de/bluescreen/b9.JPG

Wäre super wenn mir einer helfen könnte...

Liebe Grüße
Jan

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Und ein weiteres Problem bzw eine frage:

EPU läuft, gehe ich auf Auto wird der Lüfter zwar etwas leise aber obwohl ich keine Anwendungen offen habe oder sonst was am PC mache, geht er mit den MHz nach oben. 3GHz sind normal aber er nimmt dann die +15% die ich eingestellt habe, sprich 3450MHz. Sollte der nicht normalerweise langsamer werden?
Habe dann später aber auch noch ein paar Fragen zu diversen Bios einstellungen welche Aktiviert und Deaktiviert sind aber ich keine Ahnung habe was das alles ist.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das ich bei meinem Problem die SATA auf AHCI stellen soll, nur dann findet er keine Platten mehr bzw nicht alle da ich 1x IDE-Brenner, 1x IDE Platte und 2x SATA Platte habe.
 
Egal wann, egal wie aber ich habe immer Bluescreens. Sie kommen einfach so, gibt also keine gleichmäßigkeit das ich sagen kann es kommt einer wenn ich xy starte oder xyz mache. Vor allem ist es nicht nur einer sondern mehrere verschiedene. XP habe ich schon mehrmals neu installiert sowie Windows 7 getestet doch auch da waren diese schrecklichen blauen Bilder zu sehen. Memtest86+ habe ich auch über eine stunde laufen lassen ohne Befund.

Gibts irgendwie abhilfe?
Erstmal vorweg, da ich das Board nicht mehr habe und damals auch nur mit einer AM2 CPU und Onboard Grafik betrieben habe, kann ich zu deiner Konfiguration im Speziellen nichts sagen. Aber ein paar allgemeine Hinweise: Da deine Bluescreens sehr vielseitig sind (Filesystem, Speicher/CPU, Softwareproblem), würde ich am ehesten auf instabile Hardware oder ein hard/softwareseitiges Kompatibilitätsproblem tippen. Da du den RAM ja schon getestet hast, bleiben noch:

1) Prozessor: Stabilität mit wPrime oder einem vergleichbarem Tool testen, wie man dies richtig macht steht im CPU-OC Unterforum.

2) Temperaturen: Temperaturen vor allem unter Last überwachen und im Auge behalten. Open Hardware Monitor, Everest Ultimate 5.03 oder vergleichbare Tools sollten das Board unterstützen. Ggf Luftstrom verbessern.

3) Eventuell anderes Netzteil testen.

Hast du die BSOD auch schon beim installieren, oder erst danach?


EPU läuft, gehe ich auf Auto wird der Lüfter zwar etwas leise aber obwohl ich keine Anwendungen offen habe oder sonst was am PC mache, geht er mit den MHz nach oben. 3GHz sind normal aber er nimmt dann die +15% die ich eingestellt habe, sprich 3450MHz. Sollte der nicht normalerweise langsamer werden?
Kann ich leider nichts zu sagen. Vielleicht mal beim ASUS Support anfragen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen das ich bei meinem Problem die SATA auf AHCI stellen soll, nur dann findet er keine Platten mehr bzw nicht alle da ich 1x IDE-Brenner, 1x IDE Platte und 2x SATA Platte habe.
Wenn du den Betriebsmodus des SATA Controllers im BIOS von Legacy-IDE auf AHCI umstellst, braucht Windows dafür einen entsprechenden Treiber, um auf die Datenträger zugreifen zu können. Diese muss man normalerweise bei der Installation per F6 & Textmode einbinden. Eine nachträgliches Umstellen ist nur nach vorheriger Handarbeit im Windows möglich, eventuell bei Windows 7 problemloser als bei XP.
 
m4n78 pro onboard und pci-e16 mischbetrieb

ich will ein wenig mit multimonitoring experimentieren. ich habe zur zeit 2x 22'' an dvi und vga - feine sache. was ist nun für 3 monitore die beste lösung? und was ist die maximale zahl an monitoren die man anschließen kann?

ideen:

1) onboard mit 3 monitoren (dvi, vga, hdmi) - geht das?

2) onboard + 7300gt silent (pci-e16 karte) - hier 2 an pci-e und 1 an onboard, oder umgekehrt

3) onboard + hd5670 pci-e16 - nVidia und ati...kann das was werden?


weitere fakten / überlegungen:

1) os wird win7, momentan is vista drauf
2) hd 5770 für eyefinity is mir zu teuer, die hd5670 wäre okay zu kaufen, aber die hat kein displayport - also nicht eyefinity-fähig (?!) und dann ist die andere seite noch, dass meine monitore per vga und dvi angeschlossen werden, displayport tft mag ich nicht kaufen.
3) 7300gt ist bereits vorhanden, daher wäre das finanziell die bevorzugte variante - eine asus bravo 220 silent wäre auch interessant - hier ist aber das preis/leistungs-verhältnis ungünstig, wenn man die 80 euro mit den 100 euro einer hd5670 (und deren leistungsmerkmale) vergleicht.
4) der pc ist eher multimedia-pc (also musik und filme in allen formaten) als spiele-pc. die onboard schafft starcraft 2, anspruchsvollere spiele hab ich nicht und sind nicht geplant.
5) 2 grafikkarten mit tfts an beiden karten sollen verzögerungen (zum beispiel wenn mauszeiger über die 3 monitore fährt und von tft an karte 1 auf tft an karte 2 wechselt) haben - ist das so? wenn ja ist es zu vermeiden?

lieben gruß, hoffe habe alle details genannt, aber zur sicherheit mal die anderen eckdaten (beider vorhandenen systeme):
x4-9650 / x2-6000
8 bzw 2 gb
beide schwaches netzteil (400, 450 oder so im dreh)
ansonsten viel geleuchte und festplatten



:d
 
1) onboard mit 3 monitoren (dvi, vga, hdmi) - geht das?
Nicht möglich.

2) onboard + 7300gt silent (pci-e16 karte) - hier 2 an pci-e und 1 an onboard, oder umgekehrt
Einfach mal testen, ob du Onboard Grafik bei Verwendung einer Nvidia Grafikkarte aktiviert bleibt (eventuell im BIOS entsprechend konfigurieren wenn möglich). Bei ATI/AMD heisst das Surroundview, könnte also klappen...

3) onboard + hd5670 pci-e16 - nVidia und ati...kann das was werden?
Nein, wird nicht klappen. Wenn du eine AMD/ATI Grafikkarte einbaust, dürfte sich die Onboard Grafik defintiv deaktivieren. Es gibt im übrigen sehr wohl HD5670 mit DVI+HDMI+DP Konfiguration, einen entsprechenden Adapter wirst du trotzdem dazu brauchen.

Preisvergleich: HD5670 + DP
 
feine sache, deine infos

danke für ein erstes feedback. ich habe das gefunden:

Hybrid-Grafik - Steigern Sie die Grafikleistung Ihres PCs durch NVIDIA Hybrid SLI Technologie

daraus ziehe ich, dass es prinzipiell wohl die billigste variante ist, eine GeForce karte zu nehmen. wobei ich auch denke, schon irgendwas mit hybrid im bios vom m4n78 pro gesehen zu haben. tendenziell scheint die 7300gt wohl zu alt zu sein, auch wenn sich die liste auf mobile gpus bezieht.

bleibt nur noch die frage nach diesen angeblichen verzögerungen, wenn man von monitor karte 1 auf monitor karte 2 wechselt (mauszeiger, fenster verschieben etc) - weiß da jemand was aus der praxis (onboard+pci-e16, pci-e16+pci-e16 bzw pci-e8+pci-e8 oder pci-e16+pci, was gerade beim m4n78 pro ja auch eine konkrete lösung wäre)

====

bei der hd5670 bin ich erstaunt, aber ich hatte mich auch scheuklappenartig auf die his karten mit iceQ beschränkt, da ich schon mit 2 his iceQ karten gute erfahrung gemacht habe (niedrige lautstärke), während andere hersteller halbe helikopter herstellen (3 mal aktive gpus anderer hersteller gehabt, durchweg wieder umstieg auf onboard oder passive karten). dazu bin ich davon ausgegangen, dass karten mit selbem grafik-chip auch immer die gleichen ausgänge haben, was ja nicht zutrifft (siehe zum beispiel die radeon eyefinity editionen mit ausschließlich dp-ausgängen etc).

====

ich werde am WE dann mal monitore und pcs hin und her schleppen und das bios nachher durchforsten nach diesem hybrid zeug. dann scheint es sich ja zumindest auf zwei möglichkeiten zu verdichten:

1) 7300gt oder neue karte und hybrid (0 bis 80-90 euro kosten, bei erfolg keine anschluß-sorgen wegen exotischen sachen wie dp)
pro: billig
contra: eventuelle trägheit durch anschluß der monitore an 2 verschiedene gpus (wie oben geschrieben, ist das ein phänomen, von dem ich gelesen habe)

oder

2) hd5670 mit dp + HP DisplayPort to VGA Adapter (der eyefinity trotzdem er passiv ist unterstüzen soll) ... (110+40 euro kosten)
pro: alle monitore hängen an einer karte, p/l-verhältnis scheint momentan für amd/ati zu sprechen (es sei denn, die bravo 220 ist ein nVidia ausreißer nach unten)
contra: gut und gerne 30-50 euro teurer

====

mfg,
der manufant

======================================

EDIT FAZIT BIOS 1111 für m4n78 pro:

habe nun das BIOS eingestellt. unter erweiterte chipsatz einstellungen war folgendes zu sehen:

hybrid sli support (deaktiviert)
hybrid sli mode (auto)
iGPU frame buffer detect (deaktiviert)
hybrid sli frame buffer size (deaktiviert)
primary graphics adapter (pcie)
pcie training (gen2 if supported)

hier habe ich hybrid sli support aktiviert. automatisch wurde dann folgendes setting aktiviert:

hybrid sli mode + iGPU frame buffer detect (wurden grau, keine einstellung möglich und nötig)
hybrid sli frame buffer size (256 MB, habe ich aber auf die maximalen 512 MB umgestellt)
primary graphics adapter (internal first, habe ich wieder auf pcie gestellt, da hier der zur zeit einzige monitor dran ist)

f10, windows 7 ultimate (x64) gestartet. effekt: in everest wurden beide gpus angezeigt. für die onboard wurden die 512 MB nicht angezeigt (liegt aber an everest) - im leistungs- und info-tool von windows 7 ist der ram um 512 MB reduziert angezeigt und eine neue bewertung wegen geänderter hardware wird verlangt. also wurde der hybrid-sli korrekt aktivert. die gpu leistung hat aber durch die 2 aktivierten gpus nichts gewonnen (vorher 7300gt alleine 4,8 und 4,4 - beide gpus ebenfalls 4,8 und 4,4) - hat mich überrascht, ist aber für multi-monitor betrieb wohl nicht tragisch. der ram ging in der wertung von 5,5 auf 4,5 runter, was logisch ist. somit ist dann noch zu testen, wieviel ram der onboard gpu notwendigerweise zugebilligt werden muss, damit 3 monitore gut laufen.



also folgt die tage das monitore dranhängen, funktionieren sollte es ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, das die Eyefinity Lösung auch noch weiteren Beschränkungen unterliegt. Daher würde ich in jedem Fall die Nvidia Variante bevorzugen. Zu der Lag/Verzögerungsgeschichte kann ich nichts sagen, ist mir persönlich nie aufgefallen (Intel+AMD, AMD+AMD).
 
Ich hol mal hoch da ich ein paar Fragen habe.

1.Welche RAM Slots muß ich nehmen um meine G.Skill (2x2GB) im Dual Channel Betrieb laufen zu lassen?

2. Muß ich die integrierte Grafik im BIOS abschalten?
Ich hab eine 5770 Vapor installiert.

3. Wie muß ich das BIOS konfigurieren um einen schnellen Systemstart zu bekommen?
(Express Gate habe ich schon abgeschaltet)

4. Muß ich die RAMs im Bios von Hand einstellen um 1066 zu bekommen?

5. Es soll eine Funktion geben die "Energie sparen" oder "Performance steigern" bewirkt, kennt die jemand?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal hoch da ich ein paar Fragen habe.

1.Welche RAM Slots muß ich nehmen um meine G.Skill (2x2GB) im Dual Channel Betrieb laufen zu lassen?

2. Muß ich die integrierte Grafik im BIOS abschalten?
Ich hab eine 5770 Vapor installiert.

3. Wie muß ich das BIOS konfigurieren um einen schnellen Systemstart zu bekommen?
(Express Gate habe ich schon abgeschaltet)

4. Muß ich die RAMs im Bios von Hand einstellen um 1066 zu bekommen?

5. Es soll eine Funktion geben die "Energie sparen" oder "Performance steigern" bewirkt, kennt die jemand?

Danke euch
  1. Gleichfarbige Slots.
  2. Wird automatisch deaktiviert, bei Standardeinstellungen.
  3. Alle Onboard Komponenten deaktivieren, die nicht benötigt werden.
  4. Wenn du einen AM2 Prozessor hast, dann nur durch OC (Bustakt). Alle AM2+/AM3 Prozessoren haben dafür einen eigenen Speicherteiler.
  5. ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh