[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte mal deine Vcore für deinen übertakteten 8350 zukommen lassen und wie warm wird deine CPU bei 4.6MHz?

Da fragst du mich was. Das war noch mit dem M5A97. Hatte einen Macho und wurde bei 4,6ghz ca. 60-65Grad unter Prime. Hatte mit Offset die vcore erhöht. Ich glaube die war primestable so 1,45-1,47V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die mit den Asus Boards der M5A Serie nervige Fiepende Geräusche haben, zB bei Mausbewegungen. Ich konnte das Problem bei meinem Board etwas einkreisen. Stellt man die VCORE auf einen Fixen wert, ändert sich die Spannung bei taktwechsel nicht mehr und bleibt konstant beim eingestellen Wert. Dadurch habe ich bei mir erreicht das ich das fiepen eigentlich nicht mehr wahrnehmen kann. Dies entsteht nähmlich bei den Schnellen Lastwechsel von der Niedrigsten Spannung zur höchsten.
Leider habe ich noch nicht gemessen inwiefern sich das auf den Vebrauch im Idle ausschlägt. Fest steht aber das die CPU im Idle gut 2 - 5 Grad Wärmer ist. Ist noch alles zu frisch um da genaue aussagen zu Treffen.

Warum die Asus Boards da solche Probleme haben weiss ich leider nicht. Ich Vermute einfach das es Teilweise an der Netzteil/Mainboard Kombi liegt. Mit einem MSI Board und dem gleichen Netzteil habe ich kein Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir den Unterschied nennen zwischen dem ASUS M5A97 R2.0 und ASUS M5A97 Evo R2.0?
 
In der Hauptsache hat das Evo das deutlich bessere VRM.
 
habe auch das board.

möchte mit 2* 120gb samsung ssds 840 Evo ein raid0 ohne extra controller einstellen.

was empfiehlt sich da am besten?

kann ich das "AMD option ROM utility" (ctrl + f during post) nutzen um die beiden platten in den raid 0 modus einzustellen. ich glaube dann muss man keinen extra raid treiber bei der windows installation einbinden. ich habe gelesen dieser amd raid treiber unterbindet die wichtige TRIM funktion.

(gibt es eine andere möglichkeit durch das bios raid zu schalten bei dem man dann aber einen treiber für windows 7 64bit ultimate braucht?)

NCQ kann man dann ja später im windows mit " AMD RAIDXpert" dazuschalten...



hat jemand erfahrung mit der thematik oder kann mir einfach weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johndee

also die Samsung solltest du auf keinen fall ohne trim in dem psydo raid betreiben, da sie ohne trim nicht gut zurechtkommt.
alternativ kannst du im win7 ein softwareraid aufsezen, diese kann trim und hat nur den Nachteil das es nicht Boot bar list.

lg
 
Mahlzeit, wurde schon gefragt, aber nicht beantwortet. Sind FX9590 und m5a99x evo kompatibel? Laut Asus Homepage nicht, aber erfahrungsgemäß ist bei CPUs die Supportliste nicht wirklich für voll zu nehmen :).

MFG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9590 wird erkannt und wird auch laufen aber auf die Dauer könnte das Board mit dem hohen Verbrauch nicht klar kommen.
 
OK, danke. Ich werde es probieren. Mit entsprechender Kühlung. Ansonsten ein guter Grund mal wieder ein neues Board zu kaufen.
 
Wenn du die Möglichkeit hast dann kühle auch die Spannungswandler.
 
Hi Ihr,
habe aktuell ein M5A99X Evo mit einem Fx-8350 als VMWare ESXi 5.5.0U2 Custom Server im Einsatz. Vorher war das mein Gaming-PC, wurde aber durch einen i7 ersetzt. Bin allerdings sowohl mit dem Board, als auch mit dem 8350 extrem zufrieden, laufen problemlos und bieten durchaus gute Performance.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, habe aktuell 14GB DDR3 im Server, 2mal ADATA 1333er 4GB und 1mal HP DDR3 1333er 2gb + 4gb, möchte nun nach und nach das Board auf 32GB aufstocken, da die 14GB zum virtualisieren einfach zu wenig Spielraum bieten.
In der Kompatibilitätsliste sind zwar 1333er ADATA 8GB gelistet, aber bei den 1600er nur 4GB Riegel. Wollte mir jetzt erstmal das hier bestellen: 8GB ADATA Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, Notebooks. Wird das Modul auf dem Board laufen? Möchte auf jeden Fall ADATA Module nachkaufen, da ich seit einigen Jahren ausschließlich auf ADATA setz und bisher absolut keine Probleme damit hab. Auch in meiner i7 Workstation stecken 8 ADATA Riegel..

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
illumina7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche nun schon gut einen Monat lang wie ich das BIOS mit dieser CAP datei die man nun nurnoch laen kann aktualisieren kann. die Update Tools aktualisieren ja nicht mehr ausm netz. Normalerweise benötigt man ja eine ROM Datei, aber woher?

Ich habe aktuelle Win 8.1 64 Bit drauf und BIOS Version 1708. Im BIOS wir die datei nach umbennen als nicht EFI erkannt. booten über die Disk und dann vom stick per befehl geht auch nicht.

Kann evtl jemand mal einen anleitung für die CAP Datei posten?
 
M5A99X Evo => ROM Datei
M5A99X R2.0 => CAB Datei

Nicht verwechseln ;). Die ROM oder CAB Datei kannst du einfach auf einen USB Stick kopieren und mit dem EZ Flash 2 Toll im Bios flashen.
 
Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem EVO R2.0:

Seit einigen Wochen friert das System ab und zu kurz nach dem Start ein. Entweder noch bevor ich zum Anmeldebildschirm komme oder kurz danach. Niemals im laufenden betrieb oder beim zocken.

Habe evtl. die SSD in Verdacht. Handelt sich um eine Intel G2 120GB. Wollte vorher aber nochmal ne Treiber Aktualisierung versuchen, da der Standard AHCI SATA Treiber ein MS Treiber von 2006 ist. Habe jetzt mal den AHCI Treiber (14.12) von der AMD HP besorgt. Installation klappt, aber nach dem Reboot hängt der PC beim Windows Logo ...der Ladekreis dreht sich und dreht sich und....

Was ist da los? Windows wurde mit AHCI installiert (die Einstellungen habe ich damals im Bios vorgenommen, als der PC neu war und ich alles zum 1. installiert habe)... also kanns das nicht sein. Abgesicherter Modus komm ich auch nicht rein. Habe jetzt erstmal nen wiederherstellungspunkt geladen.

Jemand ne Idee?
 
Mit dem Wiederherstellungspunkt funktioniert es wieder?
 
Hey sorry, dass ich jetzt erst antworte, war zwecks 1-monatigem Praktikum abwesend.

Ja nach Wiederherstellungspunkt funktioniert wieder alles. Damit kann ich zwar zumindest weiter arbeiten nicht aber den alten Treiber als vermeintliche Fehlerursache für die Hänger ausschließen. Die Frage bleibt bestehen. Warum zickt das System nach Installation des offiziellen AHCI Treibers von AMD?!
 
Hallo, ich habe das EVO ohne 2.0 :-) Und damit ein echt nerviges Problem.

Immer wieder mal steigt meine USB Maus aus, wenn ich am Front-USB z.B. Handy oder Kamera einstecke.

Die Maus hängt direkt am Board am USB.

Früher, als das die ersten male auftrat, hat es geholfen, die Maus ein und auszustecken.

Mittlerweile klappt das aber garnicht mehr und selbst noch eine USB Maus vorn am Panel eingesteckt wurde nicht erkannt.

Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.

Wenn ich aber hinten die Stecker für Tastatur und Maus verwechsle, lege ich meine Tastatur auch mit lahm, sodass nur ein Reset hilf ( Ausschalten mit dem Startknopf am Gehäuse).

Auf die Dauer echt nervig das Ganze.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe über die Sufu keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, daher gleich mal hier im Thread des Mainboards:

Schafft es das Mainboard, diese Graka hier ->
4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

"flüssig" bzw. überhaupt zu betreiben?
Mein momentanes System besteht aus einem AMD Phenom II X4 960T, dem obigen Mainboard, 16 GB DDR3 PC3-10700H Corsair RAM, diversen Festplatten und aktuell einer AMD Radeon HD 6870 Ultra unter Windows 7 Ultimate, 64-bit.
Da ich ständig nur einen schmalen Taler für mein System zur Verfügung habe, kann ich es mir leider schlecht leisten, auf die aktuell sehr starken Intel Prozessoren zu wechseln und somit im Aufrüsten jetzt Prozessor, Mainboard und Graka auszutauschen, daher muss es leider erstmal "nur" die Karte werden. Ich habe jetzt hunderte Testberichte gelesen und Erfahrungsberichte durchforstet etc. und bin zu dem Schluss gekommen, dass es die obige R9 290 von Asus werden soll. Mehr kann ich mir derzeit monetär nicht leisten und weniger macht auch keinen Sinn, wenn ich bald GTA5, Witcher 3, SW: Battlefront und Batman: Arkham Knight spielen können möchte.
Noch kurz zur Info: das gerade Genannte muss nicht alles auf max Details laufen, ich bin kein so großer Grafikpurist. Es reicht mir, wenn es z.B. auf mittleren Einstellungen läuft, dafür aber eben flüssig und wie frisch geölt.

Nochmal das tl;dr im Schnelldurchlauf:

- Ist die Karte erstmal rein technisch gesehen auf dem Mainboard verbaubar?
- Ist das Mainboard noch zeitgemäß genug für solch eine Karte oder bremsen sie und der Prozzi die Karte zu sehr aus, sodass ich doch unbedingt alle drei Komponenten aufrüsten muss?
- Wenn Letzteres der Fall ist: zu welchem Triumvirat aus Komponenten würdet ihr mir raten (bei kleinem Budget)?
- Wenn Letzteres nicht der Fall ist: Hat jemand ein ähnliches System mit der Karte aufgerüstet und hat ggf. Erfahrungen die er mit mir teilen kann?
- Oder soll ich auf Teufel komm raus sogar eine andere Karte wählen?

Danke für jede Hilfe/PN etc. :)

Beste Grüße
jamaican
 
Rein technisch lässt sich die Grafikkarte sicherlich auf dem Mainboard verbauen. Vorrausgesetzt du hast auch ein passenden Gehäuse.

Ich bin kein Grafikexperte von daher kann ich dir hier nicht sagen inwieweit der Leistungsverlust von pcie3 zu 2 ist. Und wenn deine CPU auf Standardtakt läuft bin ich mir nicht sicher ob diese die Graka bewältigen kann. Am besten fragst du auch mal im Grafikbereich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß jemand ob sich das Mainboard auch Headless, sprich ohne Grafikkarte betreiben lässt?
 
Wenn es mal jemanden interessiert: headless Betrieb ist nicht möglich
 
Das dürfte wohl für die meisten Retail Modelle gelten. Bei OEM Modellen findet man eine entsprechende Option eher mal im UEFI.
 
So also ich besitze das M5a99x evo R2.0 und hätte mal ein paar Fragen
Ich habe eine Amd Fx 8300 auf 1,32V mit 4,5 Stable prime~30Min Stable laufen denkt ihr das das so gut ist oder ist eventuell die Spannung zu hoch?

Bei Speed Fan gibt es ja Die Temp1 Temp2 und Temp3 Sensoren die ausgelesen werden weiss einer was diese Sensoren messen besser gesagt wo sitzen diese Sensoren ?

Würde mich auf antworten freuen danke ;)

(tut mir leid für den augenkrebs wegen der Rechtschreibung aber sitze am handy da ist mir das zu mühselig darauf zu achten :rolleyes: )
 
Ich habe aktuell auch ein Problem. Ich habe mit von Sandisk den ImageMate Pro Reader SDDR-489 USB3 Kartenleser gekauft. Diese an dem Asus Mainboard am USB 3 angeschlossen, aber der Kartenleser wird ständig an- und abgemeldet. Und das obwohl er ca. 1-2 Stunden vorher lief. Ich habe ihn bei Amazon reklamiert und einen neuen bekommen. Aber gleiches Problem.
Neuster Treiber für den ASM1142 (v1.16.51.1) ist installiert. Habe auch ältere Treiber probiert, brachte aber nichts. An den USB 2.0 Ports läuft der Kartenleser und auch beim Laptop an USB3 läuft alles.
Mein Betriebsystem ist Win 10 Pro.

Jemand einen Rat?
 
Hallo und Sry, den Thread mal hochhol... nutze das Board noch für mein Midrange Win7 System, Signatur-Spoiler PC2!

Habe dieses Speicherkit normalerweise drin https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gxm-a963418.html

Lief immer als DDR3-2000 CL 10-10-26 bei 1,525v, hab ihn aber leider nie mit CL9 hinbekommen.

Habe nun noch ein https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-16gb-hx324c11srk2-16-a1160227.html geschenkt bekommen.

4x8=32 GB werden auch erkannt, mir ist klar, daß der Speichercontroller dann wohl keine 2000er mehr packt mit dem X6 1100T @4GHz.

Läuft nun mit 4x8 erstmal bei ~1666MHz, gleiche Latenzen wie bei 2000, AIDA64 Memory Test ist gleich nur das ich statt 48ns nun 58ns habe, vom Prinzip zu vernachlässigen.

Kann man bei dem Speichercontroller eigentlich die 1,65v fahren, weil im BIOS, wenn ich in die Richtung hochstelle, wird die Anzeige Rot, wohl als Warnung?

Wollte mal probieren, ob ich vielleicht doch 2000 hinbekomme, mit 4 Modulen oder so 1866 mit besseren CL Latenzen.

IMG_20230604_140201.jpg IMG_20230604_141427.jpg 23.jpg 3.jpg

Gruß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh