[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fertige WaKü gibt es meines Wissens nur für das Crosshair. Für das M5A99X nicht. Du könntest dir aber eine selbst bauen wie der User barnacle2k in diesem Beitrag :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Qual die bald eine Ende hat?

Guten Tag an alle hier zunächst, es ist mein erster Post.

Kommen wir gleich zum Thema:

Gestern kaufte ich mir nun das besagte ASUS Board in Rev 2.0
Dazu:
- AMD Fx 6300
- Corsair Vengeance 1600er, 2x4 GB (wird im BIOS nur als 1333er angesteuert, aber anderes Problem! Stecken im blauen Slots...)
- GTX 650Ti von Zotac (bereits im alten System vorhanden)
- Samsung SSD 840 120 GB (ebenfalls auch altes System)
- LG BluRay-Brenner ("musste" ich kaufen, da im alten System noch ein IDE-DVD-ROM war... netter Nebeneffekt :P)
- Netzteil 500W (Nitrox irgendwas, kein NoName denke ich, war auch schon vorher im Einsatz)

Man muss dazu sagen, dass ich seit 15 Jahren immer meine PCs und die von Kumpels selbst zusammenstelle und bestimmt schon 100000er mal Windows in jeder Form installiert habe, Erfahrung habe ich also genug, nur dieser Fall hat mich oder bringt mich immer noch an meine Grenzen!)

Alles eingebaut, Windows 7 64bit drauf, fertig. DENKSTE!!!
Ständige Neustarts ohne Bluescreens, mal nach 5sec, mal nach 1min. Abgesicherter Modus geht. Neuste Treiber sind alle drauf, habe beim Chipsatz direkt von der AMD-Seite genommen. Linux-Live stützt ebenfalls ab, nur nicht sofort.
MEMTest durchgezogen, keine Fehler. Ein RAM rausgenommen, getauscht tralalaala, ohne Besserung.
Windows 3mal neugemacht, mal mit EFI, mal ohne. Jetzt läufts ohne.
Habe bis jetzt ca. 20 Std am Problem gesessen.
Verschiedene Treiber probiert, nichts.
Hitzeproblem könnte sein bei der Wärme im Moment, bin in Keller mit meinem alten ChiefTec-Bigtower :d, ohne Erfolg.
Zu wenig Power kann ich ausschließen, 500W muss locker reicher, bei beQuiet auf der Seite kann man sein System angeben und sie sucht das passende NT, wäre bei mir schon ein 450W ausreichend angeblich.

Nochmal im Kopf durchgegangen, ab wann tritt der Fehler auf nach der Win-Installation? Zuerst habe ich immer von DVD die Mainboard-Treiber installiert, mal einzeln, mal mit dieser InstallALL-Geschichte.
Da der abgesicherte mit Netzwerk läuft, habe ich mal die Grafiktreiber im Geräte-Manager deaktiviert, half nichts.
Und jetzt kommts: Hmm ok, deaktiviere ich mal die beiden Sound-Treiber die da auftauchen, "Nvidia HD Audio" und "Realtec HD Audio"... Hat vor 12 Jahren mal geholfen, als ich noch ne ext. Soundkarte hatte die Win nicht möchte...Und jetzt: Ich schreibe diesen Text im Normal-Modus!!! DAS soll der Fehler sein, der mich jetzt fast 2 Tage zum Verzweifeln gebracht hat???!!

Hat das hier jemand auch gehabt? Ist das normal dass diese beiden Geräte auftauchen? Was schlagt ihr vor was zu tun ist?
Ich werde jetzt rangehen und andere Treiber-Versionen testen, oder einfach mal aus dem Manager löschen und Windows installieren lassen was es möchte, und dann nicht updaten sondern so lassen.

Dieser Beitrag hilft hoffentlich in Zukunft, eine lange Odysee zu vermeiden! Ich werde berichten was hoffentlich zum Ende aller Probleme geführt hat.

Grüße
 
Das zwei Treiber auftachen ist völlig normal. Der von Nvidia ist für den HDMI Anschluss und der Realtec eben der Onboard. Kann gut sein dass sich die Treiber nicht vertragen.
Wenn du den HDMI Anschluss deiner Graka nicht nutzt kannst du diesen auch dauerhaft deaktivieren/deinstallieren.

Zwecks RAM Geschwindigkeit einfach das XMP Profil aktivieren. Dann hast du deine 1600.
 
Danke dir wegen dem RAM-Hinweis, ist gerade leider mein kleinstes Problem. Wo aktiviere ich XMP? Sorry hab mich leider noch nicht richtig mit dem ansich wohl tollen Board beschäftigen können...

Habe nun herausgefunden, dass es definitiv an diesem Realtec-Teil liegt. Wenn ich es aktiviere kommt sofort der Absturz! Bleibt es deaktiviert, kann ich alles machen. Habe auch mal einen Benchmark laufen lassen, "Valley". Lief sauber flüssig durch, Fehler kann also nur dieser Realtec-Scheiß sein.
Google konnte mir nicht weiterhelfen. Bleibt die Frage, wie umgehe ich das jetzt? Sound brauch ich schon :)
Kann es theoretisch sein, dass das Board nen Fehler hat, der eben nur den Audio-Chip betrifft? Wäre schon komisch, da alles andere funktioniert anscheinend.
 
XMP: Im Bios die Option Ai Overclock Tuner auf docp stellen. Dann erscheint unten drunter ein neues Menü. Dort wählt du dann Profile 0 oder 1 aus.

Es könnte was defekt sein aber es könnte auch ein Treiberkonflikt sein. Ich würde jetzt zb Windows nochmal neu installieren und dann zuerst den Soundtreiber draufjagen. Wenn er dann immer noch abstürzt könnte es wirklich defekt sein. Ansonsten nach und nach die anderen Treiber/Programme installieren und beobachten ab wann der Fehler wieder auftritt.
 
Habe gestern Nachmittag nochmal bisschen probiert. Habe dann mal über den Geräte-Manager den Standart-Windowstreiber genommen.
Es schien erst zu gehen, konnte paar Youtube-Videos anschauen und habe auch den Benchmark nochmal laufen gelassen.
Aber nach ein paar Minuten auch hier der ungewollte Neustart.

Werde deinen Vorschag vielleicht nochmal testen, obwohl es schon sehr nervig wird langsam immer dieses Neuinstallieren! Oder ich installiere den Treiber einfach garnicht mehr, sondern installiere nur den Rest. Vielleicht kommt der Treiberkonflikt auch zustande, weil ich den erst installiert habe und dann deinstalliert, dass er also noch irgendwo im Windows Probleme bereitet.

Das hardwaretechnisch der Chip ne Macke hat, wäre schon äußerst komisch oder? Dann würde es ja eigentlich garnicht richtig laufen oder?
 
ich denke es liegt ein Hardware-Defekt vor. Habe die Soundkarte mal im BIOS deaktiviert, und der PC läuft ohne Probleme.... Treiber alles versucht, geht nichts. Werde umtauschen morgen und an ASUS melden.
 
Nun dann viel Erfolg. Berichte dann bitte obs mit dem Austauschboard funktioniert :)
 
also langsam werd ich noch verrückt. Heute morgen einfach mal kurz gestartet und im BIOS die SK wieder aktiviert.
hmm ok läuft ja schon 10min, mach ich mal nen Benchmark an.
Danach noch bisschen WorldofTanks, hm stürzt garnicht ab... HÄÄÄÄÄ??!?!!?! :shake:

irgendwas hat dazu geführt, dass er auf einmal ohne Probleme läuft. Ich lasse es jetzt so und befasse mich mit wichtigeren Sachen.

Nochmal zum RAM: Habe im BIOS auf irgendeiner Seite einfach angeklickt, dass er 1600 nehmen soll. Ist das ok so? Oder sollte man es über die Profile machen?
 
Der einzige Unterschied sind doch die niedrigerem Außentemperaturen. Hast du eventuell ein Hitzeproblem?

Das mit dem Ram geht so auch. Du musst halt drauf auchten dass auch die richtige Spannung sowie Timings eingestellt sind welche für 1600 vorgegeben sind. Nicht das es deswegen noch instabil wird.
 
Ja das hab ich auch gedacht. CPU hatte aber nur 45 grad nach dem Benchmark, den ich die letzten tage laufen hatte. Ging ja ohne Sound.
Gpu war unter last glaube 60 grad.
Keine extremen werte oder?

Jetzt läuft er. Vielleicht lag es irgendwie doch am RAM dass nur mit 1333 angesprochen wurde. Wo stehen denn die Spannungen die ich einstellen soll? Latenzen stimmen, 9-9-9-24 steht drauf und auch im BIOS.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Temps hören sich gut an aber vielleicht verträgt der Soundchip die Umgebungstemperaturen nicht so sehr. Ich kann das nicht beurteilen da ich eine extra Soundkarte habe.

Zur Ram Spannung einfach hier unter DRAM Voltage die Spannung kontrollieren.
 
Am einfachsten woch bei CPUz unter SPD

unbenanntidk0s.jpg
 
also ich mal wieder...

System lief eigentlich normal, hab mir noch nen anderen CPU Lüfter geholt aufgrund der Lautstärke des OEM-Teils.

Jetzt wieder die Neustarts auf einmal.

Bei CPU-Z steht bei dem Speicher bei mir 1,5 V. Im BIOS steht 1,485V. Normal oder?

Im Windows steht im Protokoll "Kernel 41"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon komisch :d

Bist du sicher das es ein Neustart ist oder wird der Bluescreen einfach übersprungen. Kann man in den Systemeigenschaften einstellen:

Um die Bluescreen-Anzeige beim Systemabsturz zu aktivieren, gehen Sie
folgendermaßen vor:

Klicken Sie auf Systemsteuerung/System
(unter Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System)
Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im unteren Bereich bei
"Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen"
Entfernen Sie den Haken vor der Option "Automatisch Neustart durchführen".
Stürzt Windows in Zukunft ab, wird ein Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt,
die bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein kann.
Weitere Optionen:
Den Haken vor "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" stehen lassen - so kann
bei Abstürzen in der Ereignisanzeige nach der Ursache geforscht werden.
Die Einstellungen bezüglich des Speicherabbildes sind in aller Regel nur für
Experten interessant.

Die 1.485v sollten passen. Manche Boards undervolten etwas.
 
Ja das habe ich natürlich längst gemacht. Dieses "Kernel 41" ist weit verbreitet, teste heute abend noch paar Sachen.
Evtl. liegt es jetzt an der "Kälte" :d Der neue CPU-Lüfter dreht evtl zu langsam fürs BIOS, so dass es abschaltet :hwluxx:
Neues Netzteil hab ich gerade bestellt und werde es damit auch mal testen, am Ende liegt es daran....
Never ending Story!
 
Bin auch mal gespannt an was es em Ende liegt.
 
Hi, ich hab ja immer noch das Problem, dass sich die USB-Controller/Hubs wegen meiner Logitech G5 in den 1.1 Modus schalten.
Nun wollte ich mir ne G500(s) kaufen, sind die Probleme mit dieser Maus immer noch da?

Edit: Tja, nicht mehr so oft aber immer noch schalten die Controller nach 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören. Ich hoffe für dich das es wirklich daran lag.
 
mal wieder ne Frage: Wie sieht es auf mit "Wake on USB" mit diesem Board?
 
Konnte ich jetzt auf den Bios Screens im Startpost nichts finden. Ob es mit einer anderen Einstellung verknüpft ist oder einfach anders heißt weiß ich jetzt auch nicht.

Die Crucial LP Rams laufen auf dem Evo übrigens auch ohne Probleme. Habe heute auf 2x8GB aufgerüstet und diese laufen nun bei 1866MHz CL9-9-8-12 1T bei 1.40v
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen Opteron in mein System eingebaut und heute startet er nicht mehr :eek:

Jetzt beginnt die Fehlersuche. Kann aber eigentlich nur MB oder NT sein. Ärgerlicherweise ist vor ca 2 Wochen die Gewährleistung abgelaufen :d
 
Hallo zusammen,,

1. hab mir noch nen artic f12 vorne eingebaut. Das interessante ist das dieser nun mit 2.200 läft anstatt bis max 1350. Bisschen laut.


Wenn ich im Bios Chase Fan control deaktiviere - dreht er mit bis zu 3.000
Wenn ich auf Standard gehe - 1.900 - 2.200
Wenn ich auf leise gehe - 1.900 -2.000 und der andere fan speilt verrückt 200 -175.000.000 oder so. anzeigefehler, aber sollte auch net sein.
WEnn ich auf Manuel gehe - kann ich nichts verstellen

Ist angeschlossen an Chase Fan 3 am Mainboard. Habe hier noch nen noice adapter übrig nun vom Nocuta. Soll ich den nehmen und dazwischen schalten? Ist aber denke ich auch nicht die optimale lösung da ja eigentlich nur angeschlossen werden muss und fertig normalerweise.
Oder sollte ich ans netzeil anschließen (be quiet straight power) Das möchte ich eigenlich nicht, da sich dann der Lüfter am NT orientiert.

Vielleicht ist es auch nur ein anzeigefehler. hört sich aber laut an. möchte nur sicher gehen das das so ok ist. nicht das es zu hoch ist.

2. in HW Monitor wird bei TMPIN2 128 Grad angezeigt. das ja nicht stimmen, oder?

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bis jetzt noch nie gehört das Lüfter schneller dreher als Vorgabe. Im manuelen Modus kannst du nor von 60%-100% regeln. Ist das bei dir möglich? Hast den Lüfter schon einmal an einem anderen Anschluss getestet?

Die 128 Grad sind natürlich ein Auslesefehler ;)
 
Hi all,

habe 2x4 GB Speicher erworben und verbaut: TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (TXD38G2666HC11CDC01)

Laufen über das XMP Profiel problemlos. Taste mich gerade an CL 10 heran, bin jetzt bei 2500 Mhz CL 10.13.13.32 angelangt. bei 1,65 Volt

@Reous: was ist aus deinem Opteron geworden ? Board und CPU I.O. ?
 
Hast du sie auch bei 2666 laufen oder bei einem niedrigeren Takt?

Opteron läuft seither einwandfrei auf dem Board ;) NT war damals defekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh