[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie auch bei 2666 laufen oder bei einem niedrigeren Takt?

Opteron läuft seither einwandfrei auf dem Board ;) NT war damals defekt.

Hatte Sie bei 2666 laufen, mit den timings vom XMP Profil also CL 11. bei 1,65 V alles stabil.

Nun habe ich Sie @CL10 bei 2500 Mhz und teste die Tage noch weiter ob ich an die 2666 mit CL 10 Herankomme :)

BTW: Main board hatte die NB bei 1,45 Volt betrieben auf Auto. Ist das noch gesund ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum benchen ist es noch ok aber auf Dauer würde ich das nicht anlegen.
 
@Reous Welchen Opteron haste denn im Einsatz?
 
Opteron 3380

Hatte den vor einiger Zeit gekauft um zu schauen wie hoch man mit dem kommt. 4.5GHz waren aber das maximale.
 
Wieviel würdest du denn sagen, was die NB an 24/7 Spannung verträgt ?

Bei 2666 Mhz Ramtakt, geht die NB mit dem kleinst möglichen Teiler mit 2600 Mhz ins Rennen. Da hat das board 1,45 Volt auf CPU NB gelegt. Wenn ich mit dem Ram dann jenseits von 2666 per Referenztakt kommen will, um zu testen wie weit ich mit CL11 komme, müsste ich mit der NB über 2700 Mhz gehen.
 
1.35v sollte sie auf Dauer vertragen.
Teste am besten erstmal DDR3-2600 bei CL10. Ich schätze mal viel höher wirst du nicht Primestable kommen. Da wird dann der IMC schlapp machen. SuperPi 32m Stable mit Glück noch bis DDR3-2700.
 
Ein G34 würde aber schlecht auf das Evo passen :d
 
Hi,

gibt es zu dem Board irgendwo einen kleinen Guide zum Übertakten was die ganzen Begriffe bedeuten?

Komme mit dem neumodischen Kram nicht mehr klar :d
 
Hallo, bin neu hier und durch ein problem mit meinem neu gebastelten rechner auf das forum gestoßen.
nachdem ich mal bissl durchgelesen habe, klingt das hier, als ob ihr mehr drauf habt als die "supports" der hersteller die ich kontaktiert habe ;)

also mein system: Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: Kingston HyperX 4x4GB
CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire 6670
Netzteil: 400Watt
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
BIOS: neueste Version

Problem:
naja, nach fehlersuche mit grafikkarte, ram, windows dvd und festplatte, fand ich heraus dass die ssd den bug verursacht.

nunja, war neu gekauft, also dachte ich, ruft man halt samsung an. gesagt, getan und es hieß auf werkseinstellungen setzen, den fehler kennen die nit. gut, magician software installiert, und jetzt kommt der spaßige teil. die software gibt am anfang ne fehlermeldung "keine samsung ssd erkannt", hat aber im dropdown menü eine ssd am usb slot gefunden mit richtiger größe. und im arbeitsplatz wird sie als diskettenlaufwerk angezeigt :d

Gut, dachte ich halt, die is kaputt. Händler bescheid gesagt, nächsten tag neue bekommen.
Alles genauso wie vorher.

Habt ihr eventuell eine idee woran es liegen kann?

PS: die fehlersuche hab ich durchgeführt indem ich die komponenten nacheinander ausgetauscht habe.

beide festplatten wurden bei einem freund, der eine 840evo im rechner hat, ebenfalls nicht erkannt. somit werd ich beide platten als defekt zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem. Wird die SSD nirgendwo erkannt, also weder im Windows noch Bios oder nur von dem Programm Magician....nicht?

Auf welcher Einstellung hast du den Sata Mode im Bios. IDE oder AHCI?
 
Hi dazu kommt an welchen SATA port ist was angeschlossen bei dir?
empfehlen würde ich dir SSD an port 0-1 Disken an 2-5 und die Brenner an 6-7 arg du hast das R2 dann brenner an 4-5

zum test würde ich alle abbauen und nur die ssd testen

lg
 
@Reous.... die Platte wird im Bios zwar erkannt, aber macht derbe Grafikprobleme bei der Installation, sodass ich nicht installieren kann.
beim alten rechner wird sie von windows "erkannt", aber in der magician software heißts "keine samsung ss angeschlossen", im arbeitsplatz als diskettenlaufwerk da. am alten rechner über usb angeschlossen.
und ist im AHCI modus.

@Mafle21 Sata port 1 ist festplatte, 6 ist brenner.
 
hi

wenn die schon am alten PC Probleme macht spricht das nicht für die platte, hast du das kabel mal gewechselt.
welches OS installierst du mit welchen SATA Treiber?

lg
 
ja kabel wurde gewechselt.

windows7 will ich installieren. wo kann ich denn die sata treiber herausfinden?
 
hi

wenn du das fragst nutzt du den von win7, du kannst beim anfang des Setups mit F6 den treiber auswählen , den musst du dir natürlich vorher bei Asus oder AMD downloaden und auf einem USB stick ziehen, dann auswählen wehrend der Installation.

lg
 
boot_device_led auf dem Board leuchtet beim Booten.

Board ist die 1. Rev. also nicht die 2.0.

Booten klappt nicht. die Bootplatte ist eine SSD, diese hier:http://www.extrememory.com/de/ssd-details/items/xlr8-plus-120-gb.html
Wie kann ich die testen, ohne das das OS startet?

OS ist Win 8.1.

Gestern lief der Rechner noch ganz normal, runtergefahren und heute wird nicht mehr gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probleme mit ner SSD. Neuestes Bios und SSD - Firmware einspielen, dann war es okay.
 
Danke dir.

Das Bios ist aktuell,1708, wie kann ich die SSD-Firmware einspielen, wenn ich den PC nicht starten kann?

Kurzzeitig war die SSD auch im BIOS nicht zu sehen, ich habe jetzt erstmal das SATA Kabel an einem andern Port angesteckt. Booten konnte ich aber trotzdem noch nicht.

Ich versuch jetzt mal einen Neuinstallation, eine Reparatur hatte nicht funktioniert.
 
Hast Du einen anderen Rechner zur Verfügung? Da dranhängen und flashen. Die Hersteller haben meist eine gute Anleitung auf ihrer Homepage.
 
So ich konnte die SSD mit GParted neu formatieren und dann das OS wieder aufspielen.

Problem ist somit ersteinmal gelöst.
 
Danke dir Reous :-)


Nein, die SSD hängt jetzt an einem anderen Port.

Vielleicht hat der SATA-Port ne Macke.............
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl. FX-9370 bzw. FX-9590 auf dem Board (non-R2.0)?
Offiziell stehen sie ja nicht in der CPU Liste, aber mein 8350 rennt teilweise schon in Bereichen wie die beiden als Spec haben.

CPU ist unter Wak und das Board bekommt auch einen ausreichenden Luftzug mit.
 
Es könnte nur passieren das in ferner Zukunft das OC bei den aktuellen Einstellungen nicht mehr Möglich ist bzw mehr Spannung benötigt. Aber momentan würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Habe mir nun auch das M5A99X EVO R2.0 zugelegt. In Verbindung mit FX-8350 und einer EVGA GTX 780.
Welchen RAM sollte ich mir zulegen? Werde auch mit 3dmark, cinebench etc. benchen
 
Die fx 8xxx und alle späteren unterstützen 1866mhz DDR3.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habe mir nun auch das M5A99X EVO R2.0 zugelegt. In Verbindung mit FX-8350 und einer EVGA GTX 780.
Welchen RAM sollte ich mir zulegen? Werde auch mit 3dmark, cinebench etc. benchen

Kannst du mir bitte mal deine Vcore für deinen übertakteten 8350 zukommen lassen und wie warm wird deine CPU bei 4.6MHz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh