[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Macho einzubauen war ein absoluter Krampf! Jeder der den verbauen möchte, sollte auf alle fälle einen dünnen langen magnetischen Schraubendreher haben.
Bei mir lässt sich der verbaute Kühler noch etwas "drehen". Er rutscht also noch etwas auf der CPU. Kippeln tut aber scheinbar nichts. ist das normal? hatte gerade eben bei einem ersten kleinen OC-Versuch X6 1090T aug 3,6 GHz mit 1,464V -1,476V ca. 60°.


Mal eine ganz blöde Frage? Nortin Internet Security von der CD ist doch mit Sicherheit eine Trial-Version, oder? Finde ich dann nämlich ziemlich Banane, dass der automatisch InstAll-Funktion für die Treiber mit drin ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Probleme hatte ich nicht, beim Einbau...

Übrigens, Norton ist das "Letzte" was ich auf dem Rechner installieren würde ;). Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler bei dir denn bombenfest, oder lässt der sich auch noch etwas verschieben?
 
Könnt ihr das Board empfehlen ?
Suche auch ein Am3+ Board.
Der hr 02 Macho soll verbaut werden 😉
Alternativ steht noch ein biostar ta990fxe und das fatal1ty von asrock zur Wahl.....
Das asus ist halt vom Preis unschlagbar 👍
 
Sitzt der Kühler bei dir denn bombenfest, oder lässt der sich auch noch etwas verschieben?

Der Kühler sitzt fest genug um auch beim Transport nicht abzurutschen. (In Newton kann ich aber keine Angaben machen :asthanos:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

@Sushi1976: Board ist top und zu dem Preis ist die Ausstatung auch super.

Nur wenn mann meint SLI oder Crossfire zu brauchen, sollte man zum FX-Chipsatz greifen.
Da ist das ASUS Sabertooth 990FX gut, in Anbetracht der üppigen Ausstattung. Leistungstechnisch geben sich die Chipsätze nicht viel.

Für Übertakter, die das letzte herauskitzeln wollen, ist das Crosshair V die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch ein kleiner Kritikpunkt am Layout eingefallen:

Dadurch, dass es 3 PCIe Anschlüsse hat, ist der PCI Steckplatz etwas nach oben gerutscht. Mit nur einer Grafikkarte und einer PCI Soundkarte ist der Abstand zwischen beiden somit kleiner, was der Kühlung bestimmt nicht zu Gute kommt.


Habt ihr bei den neueren Bios Versionen eigentlich auch das Problem, dass die standart VCore zu hoch ist? Beim Auslieferungs-Bios sind es ~ 1,36V und in den neueren ~1,44V.
 
konnte inzwischen noch jemand den Stromverbrauch des Boards unter die Lupe nehmen?
 
Ein paar andere Messungen (versch. CPUs) würden mich auch interessieren :)
 
hi,

hab früher immer gerne gebastelt und OC betrieben.
bin nur seit 3-4jahren raus und jetzt bin ich überfordert :d

gibt es von asus/im netz irgendein guide? bzw. ausführlichere erklärung als im Manuel?

gibt ein paar sachen mit denen ich garnichts anfangen kann z. B.
CPU Power Phase Control?
CPU Voltage Frequency?
CPU Spread Spectrum?
und noch vieles mehr :d

danke
 
Hallo zusammen,

Habe den Prozzi CPU AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ dazu gekauft gibt es mit der Fx Serie bei dem Board Problem. Hat da jemand Erfahrung.
 
Hab ebenfalls den FX-6100 mit dem Board im Einsatz. Bisher bin ich hochzufrieden ;)
 
Speicher Probleme

Servus Freunde,

bin seit ein ppar Tagen nun auch Besitzer des M5A99X EVO und bin begeistert (gewesen?).
Hatte mir - damit ich endlich auch mal das neue need for speed zocken kann - meine alte Kiste aufgebohrt.
M5A99X EVO, eine ATI HD 9000er, 800Watt Netzteil, 4 GB Kingston Speicher (2 x 2GB)....
Lief alles tadellos. Da ich abe rauch als Grafikdesigner sehr viel mit riesigen gigapixel Bildern arbeite wollte ich noch weitere 4GB Kingston Speicher nachrüsten und das Problem begann......
- Zunächst keinen der neuen Speicher erkant (stehen in der Liste
- neuestes BIOS drauf > es werden 6 von 8 GB erkannt
allerdings muss ich bei jedem Start die MemOK Tast drücken......
sonst bleibt die Lampe auf permanent Rot.
- nach dem MemOK Test - wie gesagt - entweder nur 6 GB oder die Meldung BIOS Tunin Error......

Also - wer von euch hat da eine Lösungf oder einen Lösungsansatz?

Danke und gruß

Martin
 
Ist die CommandRate auf 2T eingestellt?
Auf welcher Geschwindigkeit laufen die Rams?

Netzteil finde ich ein klein wenig überdimensioniert ;). Was für eine CPU hast du denn im Einsatz?
 
Der Prozessor ist ein
AMD Phenom II X6 1075T (3,00GHz) 1075T

Das mit der CommandRate habe ich noch ganrnicht gecheckt und das mit der Speed weiß ich so auch nicht.
Finde ich das alles im BIOS!?

Gruß
 
Jop im Bios. Stell mal (wenn es nicht schon automatisch so steht) im Bios unter:
- Ai Tweaker
- Dram Timing Control
- CommandRate auf 2T (ganz unten)

Was stehen denn für Angaben auf den Ram Modulen. Sind es 2 identische Kits?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay - werde das gleich mal checken zu Hause.

Es sind 4 gleiche Steine von Kingston - von denen jeweils immer 2 zusammen funzen. Alle 4 zusammen machen eben den verdammten Ärger
 
So - Problem gelöst!

Der 4te Steckplatz für den Speicher ist defekt.
Zum Glück hat ein Kumpel seit Gestern das Selbe Board und so konnten wir nach und nach alle weiteren Fehlerquellen ausschließen.

Ausbauen wollte ich es dann doch nicht mehr und so habe ich mir nun statt 4x 2 GB - eben 2 x 4 in die funktionierenden Plätze gesteckt!

Dennoch Danke für eure tolle Unterstützung!

Gruß

Martin
 
Ist natürlich ärgerlich. Neues Board und schon defekt.

Neues Bios ist verfügbar: 0901 => Improve syatem stability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Im Startpost hab ich es aber richtig geschrieben ;)
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner.
Zusammengebaut habe ich den letzten Montag, bis Donnerstag morgen lief er auch ohne Probleme. Aber seit Donnerstag ist er nur noch am spinnen.

Sobald ich BF3 starte und auf einen Server connecte, geht die Kiste sofort komplett aus.
Wer kann mir da helfen ?

-Board
-AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX
-8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
-ATI HD 5770
-Netzteil: Coolnix 500w
 
hi, wenn ich das so lesen. wuerde ich zuerst aufs NT tippen.
 
Ja und Nein.

Das Problem ist, dass der Ram (2133 takt) laut Asus nicht unterstützt wird.
Und genau da liegt das Problem.
Ich habe in einem englischen Forum einen ähnlichen Fall gelesen und da wurde durch den Speicheraustausch das Problem behoben.

Aber bevor ich jetzt unnötig Speicher kaufe, frage ich hier lieber noch einmal nach, ob jemand noch eine andere Idee hat.


Edith sagt:

Manchmal läuft alles ohne Probleme, und ein anderes mal geht die Kiste 4-6 mal hintereinander einfach wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner komplett aus geht könnte es auch ein Temp Problem (CPU, Graka) sein.
Hast du es mal mit einem niedrigeren Ramtakt probiert. Eventuell sind die 2133 für den x6 ein bisschen zu viel?
 
Die Temps. sind alle völlig im grünen Bereich.
Ich habe mal vesucht die runter zu takten, aber das klappte irgendwie nicht.
 
Mit welcher Geschwindigkeit läuft denn der Ram momentan. Sind es wirklich 2133? Inwiefern klappt das runter takten nicht?

Ansonsten wie AMD64bit schon gesagt hat würde ich auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
der ram läuft mit 1600.
Wenn ich den ram "anpassen" will, fährt der rechner gar nciht erst hoch.
es kommen dann nur schnell pieptöne.
 
also ich habe ja auch scho meine probs mit rechner gehabt. aber so wie es bei dir klingt liegt das nicht am speicher. da wuerde ein Bluescreen kommen, aber dein rechner geht kommt aus. bevor du ins game rein kommst, ich muss Reous recht geben

1.) cpu-kuehler sitzt nicht richtig auf
2.) NT langt nicht aus oder hat einen defekt.

ich wuerde mal das neueste bios flashen, danach cmos 5 min. und dann noch mal testen
 
Ach ich habe noch etwas vergessen:

Wenn der PC ausgeht, muss ich ihn komplett vom Netz nehmen, bis das Licht auf dem Board ausgeht. Erst danach fährt der PC wieder hoch, vorher macht er keinen Mucks.
 
Leih dir von jemanden ein Netzteil aus und teste es damit. Die Marke von deinem Netzteil kenn ich auch gar nicht :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh