Asus M6800N - Vorstellung

Alex

Pavillion
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
5.803
Ich darf mich nun seit mehr als einem Monat als glücklichen Besitzer eines Asus M6800N schätzen.

Hier mal die Specs:

Prozessor: 1,6GHz Pentium-M
Auflösung: 1400x1050 Pixel
Laufwerke: Festplatte 60 GB
Speicher: 512MB (2x256MB) DDR333
DVD-Brenner 1/2/16/10/8/24fach
Betriebsdauer: ca. 5,5 h
Cache: 1024 KB
Grafikchip: ATI Radeon 9600, 64 MB
Modem: 56 K
Sound: AC-97 Stereo Sound
LAN: 10/100/1000 MBit
Wireless LAN: 11 MBit
Eingabegerät: Tastatur, TouchPad
Stromversorgung: Netzteil: 100-240 V
Akku: Li-Ion


Schnittstellen: 1 x Parallel
4 x USB 2.0
1 x FireWire
1 x RJ-45
Wireless LAN
IrDA
1 x PCMCIA Typ I
1 x PCMCIA Typ II
VGA
TV-Out
Lautsprecher
Line out
Mikro
Chipsatz: Intel i855PM
Wärmeabfuhr: Lüfter, Kühlkörper
Maße (BxHxT): 354 x 34 x 273 mm
Gewicht: 2600 g

Optische USB Maus und Notebooktasche sind auch noch dabei.

Zuvor hatte ich ein Gericom Blockbuster 2,4 P4 auch mit DVD Brenner und Radeon 9600 usw.

Aber ich kann Euch sagen: ein Unterschied wie 2 Welten...

So macht´s wirklich Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch +1800.- nachos gelatzt ;)
 
ist ein nettes teil, ich kenne 3 leute die das gleiche modell haben
 
für die ausstattung ist das gar nicht so teuer würde ich mal sagen

@Alex
und wie is das Book von Bedienung und Verarbeitung und so?
 
ich find den preis auch nicht so schlecht ;)

Bedienung und Verarbeitung 1a geschmeidig - nur leider wollte es meine 2x512MB PC2700 nicht schlucken *gg* aber mit 512 rockt es z.B. um Längen besser als das Gericom-Teil mit 1GB

Asus liefert noch ein Tool/Programm mit, dass einen die jew. Leistungseinstellung (z.B. DVD, Office, Game, High- und Full-Power, usw.) einstellen lässt - ist auch sehr genial. Wie gesagt Mouse dabei - Pad lässt sich bequem per Knopfdruck deaktivieren - gute Tasche dabei - kein OS! - nix klappert - Alles bestens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles notebook! *auchhabenwill* :)

für das was es kann ist es aber meiner meinung nach wirklich nicht besonders teuer.
 
Ja, ich habe mir das ja auch geholt und bin sehr zufrieden. Andere Hersteller langen da noch mehr zu. Ein Kauf, bei dem einem das Geld nicht leid tut! :)
 
Das NB befindet sich auch in meinem Besitz (s.Bert).
Ich kann euch auch noch was Leckeres bieten:

Hier der offizielle Upgrade-Guide von ASUS für das M6 KLick

Und da ein paar Bilder.


Ich würde mir kein anderes NB kaufen wollen.

Per CPU-Cool rennt die Kiste mit ~1800Mhz.
Die 9600 mit schlanken 420/250. Ich sag nur: M11 geh zu Hause... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiny"BadBoy"RK schrieb:
Die 9600 mit schlanken 420/250. Ich sag nur: M11 geh zu Hause... :shot:

Ist aber bisschen viel, findest nicht?

Übertaktet? :asthanos:


Denn selbst die Mobility Radeon 9600 Pro hat maximal Taktraten von 350 MHz Chiptakt und 350 MHz Speichertakt.

Die Mobility Radeon 9600 non Pro max. 300 MHz Chiptakt und 300 MHz Speichertakt.


Denke du hast doch wohl eher die Takte bissl verwechselt, das deine Karte nämlich mit 250 MHz Chiptakt und 225 MHz effektiv 450 MHz Speichertakt läuft, oder?
 
ne das passt schon mit der M10 bei meinem Asus M6N läuft sich ebenfalls mit ähnlicher übertaktung (400 statt 450) habe aber schon von mehreren gehört das deren M10 im M6n ebenfalls die 450er grenze kanckt.
ist wie immer von graka zu graka unterschiedlich.
wenn mein M68N 1,5 @ 1,68 GHz und die graka mit 400/ 260 läuft, knacke ich im 3DMark 2001 übrigens die 11.000 marke (11.018 punkte)
und das mit der NonPro *ggg*

die gute übertaktbarkeit liegt übrigens zum teil an der richtig guten kühl lösung auf wusch poste ich hier ein paar pigs vom zerlegten M6N.

fazit:
das book hat verglichen zu anderen (acer 291LMI) leistung satt.
noch ein getätigter vergleich:
ich habe ein und den selben Film (ca 90 Min.) einmal mit dem Asus M68N (standart takt) und einmal mit meinem Desktop PC (P4 3,2 GHz, 512 MB Corsair 433, S-ATA Maxtor 120 GB ...... also high end) gerippt (beides mal mit dem selben programm) und das lappi war bei standart takt gerade mal 38% langsamer, bei taktung auf 1,68 GHz waren es nurnoch 31% und das trotz des enormen taktunterschiedes was ja beim encoden nicht ganz unwichtig ist.
desweiteren läuft das book bei mir meist tag und nacht ohne irgendwelche hitzeprobleme und auch das upgraden ist sehr einfach, hab meine Intel Pro W-Lan .b. gegen eine Intel Pro W-Lan .g. getauscht und der umbau war in 15 minuten passiert,
einziges manko ist das laute Optisch laufwerk aber das ist zu verkraften.

kann bei dem book nur beide daumen hoch halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der pinki aus dem "M6-Thread" bist, dann wolltest du noch Bilder aus dem Inneren des NBs posten ;)


@Rico:

Nein, ich irre mich nicht, was die Taktraten angeht !
Aber du :banana:
Der RAM ist nur mit 2xxMhz getaktet, nicht mit 300Mhz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
300 ist ja nur der Maximalwert den das Teil haben kann, dem Hersteller ist es ja überlassen wie er taktet, und was für ein Speicher dazu verwendet wird, so laut verschiedenen Specs im Netz.

Ja mit was ist denn nun dein Speicher und Grafikchip jetzt genau getaktet?
 
bei mir geht der chip bis 400 und der speicher bis 265 MHz wobei ich diese ´taktung eigentlich nicht beim spielen nutzte.

ja bin der Pinkie vom chip forum leider hat Tuppie die restlichen bilder noch nicht geschickt (von anderen books zum vergleich) aber die vom M6N hab ich.
also wie gesagt auf wunsch.......
 
das steckt drin im Asus M6N

7658M6N_innen.jpg


7658M6N_MB_Unterseite.jpg


7658P1070252.JPG


7658P1070255.JPG


7658P1070258.JPG


7658P1070261.JPG


7658P1070264.JPG


7658P1070267.JPG


7658P1070268.JPG


7658P1070270.JPG



Hier noch ein Paar von nem Acer 2003 WLMI


7658P1060709.JPG


7658P1060710.JPG


7658P1060716.JPG


7658P1060733.JPG


7658P1060737.JPG


7658P1060742.JPG


7658P1060743.JPG


7658P1060749.JPG


7658P1060755.JPG
 
mutig das teil so auseinander zu nehmen :)
sieht ja recht durchdacht aus

OT: editier deine beiträge bitte und poste nicht 3 posts hintereinander :)
 
das system mit der heatpipe scheint wirklich gut durchdacht zu sein.
 
@Tiny

warum bist du dir so sicher das in deinem M6800N ein Samsung Display verbaut ist?
Asus hat verschiedene hersteller bei den TFT´s unter anderem auch LG welche im M6800N verbaut werden.
Asus selbst schreibt bei einer anfrage das man nicht pauschal davon ausgehen kann das ein Samsung TFT verbaut ist.
quallitativ würde es aber keinen unterschied machen ob das dispaly von Samsung, LG oder einem anderen hersteller ist.
 
Nun ja,

die Bezeichnung des samsung 15,1" panels wurde mir durch die Hardwareausgabe über linux gennant.
Aber Tools wie AIDA32 schweigen sich aus.
 
ach so na dann kann das schon stimmen, hab mich eben schon gewundert, weil ich eben bisher mit keinem tool was erfahren hab.
muß ich doch glatt auch mal versuchen
 
Pinkie,
du konntest nicht zufällig bei deiner Zerlegaktion sehen, was auf der VPU der M10 draufstand ?
 
die zerlege aktion stammt nicht von mir sondern von tuppie aus dem chip forum.
so locker sitzt bei mir die kohle nicht das ich dieses risiko eingehen würde ohne dabei bei jeder schraube die ich nir nicht wirklich zutraue ne panikattake zu bekommen.
nicht das ich es mir nicht zutrauen würde aber das risiko dabei die garantie zu verlieren oder doch durch eine unvorsichtige bewegung was kaputt zu machen ist mir zu hoch.
mit solchen fragen wendest du dich besser direkt an tuppie, ich bin nur der jenige der die bilder online stellt, und vielleicht das ein oder andere (zb, die W-Lan Karte oder die ram´s) austauscht
 
woah geil auf diesen thread hab ich gewartet :)
kannst aml ein foto vom display machen
kauf mir auch ein note aber kann mich nicht wirklich zwischen dell 8600 und m6800 entscheiden
 
Das ASUS ist billiger, schon allein durch die 3 Jahre Garantie.

Hier hast du ne Bildergalerie: Klick

Hab ich auch schon paar Posts weiter oben verlinkt.
 
also nen besseren brenner hat unter garantie das dell
und vom display hört man beim asus auch immer wieder adss es nicht so der brüller sein soll
 
das display beim Asus ist top, keine schlieren gute ausleuchtung und auch die winkelabhängigkeit ist ok, natürlich nicht zu vergleichen mit den teureren IBM modellen oder dem display des Sony aber auf alle fälle besser als das display der Acer books oder des Yakumo A64 notebooks.
in der preisklasse wirst du kaum ein noti finden mit ähnlicher ausstattung und besseren display.
 
hab ein angebot für ein centrino note von dell:
".... ebenfalls einen neuen unbenutzten Inspiron 8600 abzugeben. gerät wurde mitte januar als austauschgerät geliefert und ist nur zum testen eingeschaltet worden. ausstattung: centrino 1.7GHz, 512MB RAM, 128MB Radeon 9600Pro, 60GB HDD, 4xDVD+R/4xDVD+RW/24xCDRW/8xDVD Combodrive, Akku, Netzteil, Tasche, WinXP (mit Lizenz) und der sonstigen üblichen Dell Software. preis: 1800 euro + versand. "
muss grad mal fragen welches display verabut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mir vor ein paar tagen das M6700N (1,4 ghz) geholt.
leider find ich keinen weg den cpu takt im netzbetrieb zu drosseln. d.h. im netzbetrieb geht immer der lüfter nach ner weile an. nur wenn ich im bios auf battery save stell taktet er runter (aber natürlich nich mehr hoch wenn ich will).

hat jmd ne lösung wie ich auch im netzbetrieb den cpu takt ändern kann??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh