Asus Mainboards größter Müll? -> Nein! Problem gelöst

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich nervlich am Ende.
Habe meinen neuen PC zusammen gebaut bestehend aus:

Asus Maximus Ranger VIII
I7-6700k
GTX 980TI
500W Be Quiet Netzteil
DDR4 3200Mhz Ram
Wasserkühlung

Zuerst hatte ich das Problem, dass das Mainboard mit dem 3200Mhz Ram nicht funktionieren will.
Habe 3 verschiedene versucht aber leider hilft alles nichts. Hatte mich dann mit dem 2133Hz abgefunden.

Dann habe ich ein Soundproblem. Aus dem optischen Ausgang kommt einfach kein ordentliches Signal.
Manchmal ist es okay, ein anderes mal ist es wirklich nicht hörbar. Habe auch verschiedene Kabel versucht. Alles nutzt nichts.

Dann habe ich das Problem, dass meine Tastatur auch spinnt. Manchmal wird die nicht mehr richtig erkannt und schreibt Zeichen zu viel.

Und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Download Speed anstatt 10Mb/s nur auf 1MB/s läuft obwohl direkt ein Kabel an den Rechner angeschlossen ist.

Wie kann denn ein Rechner solch viele Macken auf einmal haben?
Das kann doch nur das Mainboard sein?

Ich würde das Drecksding direkt auf den Schrott werfen.
Ich versuche schon seit einer Woche den Rechner zum laufen zu bekommen, aber so bin ich damit nicht einverstanden.

Noch kann ich den scheiß zurück geben und etwas anderes einbauen.
Was meint ihr?

Sry für die Wortwahl aber 2000€ für den Rechner ausgegeben und es funktioniert nix...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten, das aktuellste Bios aufspielen
und dann die Fehler nacheinander analysieren.

3200MHz-RAM ist ÜBERTAKTUNG, dass kann muss aber nicht funktionieren.

Dein bedauernswerter PC ist sicherlich auch mit den Nerven am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
1. Bios Update
2. Treiber runterladen, das hast du vermutlich nie getan...
3. XMP im Bios aktivieren, was du ebenfalls nicht gemacht hast.

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Treiber sind alle aktuell. XMP Profil ist auch geladen!
Das Mainboard macht nur Probleme und ich bin wirklich am Ende...

manchmal gibt es so unerklärliche probleme bei mainboards, hatte ich auch vor ein paar jahren mit einem gigabyte z77 ud5h. zwar nicht so ausgeprägte fehler, aber man erwartet zu recht, dass alles zu 100% funktioniert. mein tipp ist austauschen lassen und gut ist, vielleicht ist das nächste modell weniger anfällig.

Schau mal nach was für VCCSA und VCCIO eingestellt wird - vermutlich Werte jenseits 1.2V ... stelle VCCIO Manuell auf 1.1 und VCCSA auf 1.15.

MRC Fast Boot auf disabled und den Speichertakt bei geladenem XMP Profil auf 3000 limitieren wären weitere Möglichkeiten.

PC hängt direkt an einem AVM Router ?

Von Realtek gibts einen aktuelleren Treiber für Asus Boards:

ftp://spcust:hwwk758z@ftp3.realtek.com.tw/ASUS/7859_PG446_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL.zip

Zuletzt bearbeitet:
Von solche fälle habe ich auch mal gehört. Wild gewordner PC der alles macht nur nicht das was du. Das Problem lag an einer falsch gesetzen abstandhalter. Dazu sollte man auch mal schreiben das ein nackter aufbau auch sehr hilfreich wäre.

Mit meinem Maximus VIII basierten System hatte ich keines deiner aufgezählten Probleme. Hinweise zur Lösung der einzelnen Baustellen hast du in den jeweiligen Threads schon bekommen. Wenn alles nichts hilft, nimmt Kontakt mit dem ASUS Support auf oder reklamiere das Board mit Fehlerbeschreibung bei deinem Händler.

Wie mugam schon sagte läuft das Board bei 3200Mhz Ramtakt mit Übertaktung und wenn dann aus
Unwissenheit oder Bequemlichkeit alles auf Auto steht kann es schon einmal zu Problemen kommen.
Wenn die Fehler auch bei 2133Mhz auftreten dann kann es natürlich sein, daß es wirklich defekt ist.

Alle Fehler treten auch mit dem Standard Takt auf.

Das Abstandshalzer falsch gesetzt sind kann auch nicht sein. Die sind bei meinem Gehäuse vorinstalliert und waren an der richtigen Stelle.

Das einzige was ich mir noch erklären kann, dass das Windows 10 Upgrade die Probleme macht. Vielleicht sind die Treiber dort nich mehr kompatibel.

Das ist die letzte Chance die ich dem Board noch gebe. Danach kommt es weg und ich werde dann kein Asus mehr kaufen.

Was wären denn Alternativen auf die man sich verlassen kann? Asrock, wie godfather empfiehlt?

Auch bei einem Board von ASROCK muss man geeignete Einstellungen und kompatiblen Speicher wählen.

Das Problem mit dem Sound lässt sich eventuell mit anderem Treiber lösen.

Die Übertragungsraten ins Lan lassen sich eventuell durch deaktivieren des Green Mode der Schnittstelle im Router oder anderes Kabel lösen.

Bisher bist Du ja leider nicht auf Frage bezüglich des Speichers/Router eingegangen.

Auch bei einem Board von ASROCK muss man geeignete Einstellungen und kompatiblen Speicher wählen.

Das Problem mit dem Sound lässt sich eventuell mit anderem Treiber lösen.

Die Übertragungsraten ins Lan lassen sich eventuell durch deaktivieren des Green Mode der Schnittstelle im Router oder anderes Kabel lösen.

Bisher bist Du ja leider nicht auf Frage bezüglich des Speichers/Router eingegangen.

Also im XMP-Profil der Speicher werden diese mit 1,35V betrieben. Das habe ich auch nicht verändert.
Habe auch versucht mit geladenem Profil den Takt auf 3000 bzw. 2666Mhz zu senken, allerdings nutzt das bei allen Speichermodulen die ich hier liegen habe nichts.
Er bootet zwar mit 3200Mhz aber das System ist dann dermaßen langsam und auch das booten dauert Ewigkeiten.

Das Netzwerkkabel hängt direkt an einem D-Link Router.
Der alte Rechner hatte auch ganz normal seine 10Mb/s, der neue nur 1Mb/s.

Irgendwie alles merkwürdig. Wenn mal ein Fehler auftritt, ist das völlig normal, aber die Probleme mit dem neuen Rechner hören nicht auf.

Kann man Grafikkarte, CPU und Netzteil bei den vorhandenen Problemen komplett ausschließen?
Vermutlich ja?

Das merkwürdige beim Sound ist, dass auch die Soundkarte, die ich aufgesteckt habe die gleichen Probleme hat.
Und am Kabel bzw. Receiver liegt es nicht. Da habe ich Kabel getauscht und mit anderen Quellen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es 16GB Module ? Sind die Module auf der QVL aufgeführt ? Mal die Windows Speicherdiagnose durchgeführt ?

Die Verbindungsgeschwindigkeit mal manuell auf 1000 Mbit Full Duplex gesetzt ?

Sind es 16GB Module ? Sind die Module auf der QVL aufgeführt ? Mal die Windows Speicherdiagnose durchgeführt ?

Die Verbindungsgeschwindigkeit mal manuell auf 1000 Mbit Full Duplex gesetzt ?

Als erstes habe ich es mit 2x8Gb getestet, die nicht aufgeführt waren. Dann habe ich extra 2 Kits mit 4x4Gb die im Mainboard Handbuch stehen bestellt. Leider hilft das auch nichts.

Verbindungsgeschwindigkeit habe ich manuell nicht verändert. Musste ich auch noch nie machen.

Hattet ihr schon Treiberprobleme, nach einem Upgrade auf Windows10? Hatte die Treiber unter Windows 7 installiert und dann ein Upgrade durchgeführt.
Meine Vermutung liegt nun Nahe, dass das die Ursache sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... dann nimm den von der QVL und stell die Nebenspannungen manuell ein und führ die Speicherdiagnose durch.

Den CPU Kühler hast Du richtig montiert ... ist eine AIO oder Custom Wakü ?

Als erstes ein anderes Netzteil testen. Wenn das Zicken macht, kannst dich ansonsten tot suchen. Nvidia empfiehlt übrigens mindestens 600W für ne 980Ti.

mindestens 600W für ne 980Ti
Darauf kannst du getrost verzichten. Da es um ein Markennetzteil mit 500 Watt handelt wird das bestimmt genug Leistung bringen.
Zum Thema: 3200 Mhz auf eine "mittelklasse" Board ist Glücksache, dass ist OC und "kann" funktioneren. Ausserdem könnte man das Board auch einschicken falls es wirklich eine Macke hat. Würde eine richtige Neuinstallation von Win10 und Treiber vorschlagen und alles mal als Standard ohne OC nochmal versuchen.

Naja ... dann nimm den von der QVL und stell die Nebenspannungen manuell ein und führ die Speicherdiagnose durch.

Den CPU Kühler hast Du richtig montiert ... ist eine AIO oder Custom Wakü ?

Viel falsch machen konnte man beim CPU Kühler ja nicht. Wichtig war, dass der eben nichts kurzschließt und deswegen ist hinten am Mainboard eine Gummiplatte dazwischen.
Ist eine Custom Wasserkühlung. Die kühlt aber nur CPU und GPU.

Als erstes ein anderes Netzteil testen. Wenn das Zicken macht, kannst dich ansonsten tot suchen. Nvidia empfiehlt übrigens mindestens 600W für ne 980Ti.

Das war auch eine Vermutung. Aber sollte sich das nicht in Systemabstürze wieder spiegeln? Und nicht in solchen Fehler wie ich die habe?

500W reichen an sich für eine GTX980Ti ... wobei ich auch gerne etwas mehr Headroom habe

Selbst mit meiner GTX980Ti @ auf 1572/2030 1.224 vGPU und i7 6700K @ 4.8 Ghz komme ich bei maximaler CPU/GPU Last auf "nur" 415W.

Meistens sind so knapp 390W ... nur mit Werks OC bei 1443 Boost-Takt und 1.187 vGPU sind es gute 60W-70W weniger.

Ich würde mal den Kühler etwas lockern bzw. mich mal informieren ob der Kühler für Skylake freigegeben ist.

Und setze mal die NS manuell und führe besagten Speichertest durch ... gibt Prozessoren, die zu hohe NS nicht ab können.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf kannst du getrost verzichten. Da es um ein Markennetzteil mit 500 Watt handelt wird das bestimmt genug Leistung bringen.
Zum Thema: 3200 Mhz auf eine "mittelklasse" Board ist Glücksache, dass ist OC und "kann" funktioneren. Ausserdem könnte man das Board auch einschicken falls es wirklich eine Macke hat. Würde eine richtige Neuinstallation von Win10 und Treiber vorschlagen und alles mal als Standard ohne OC nochmal versuchen.

Es läuft ja alles ohne OC. OC kommt dann wenn alles funktioniert wie es soll.
Die Neuinstallation ist erst mal der nächste Schritt und dann weiß ich auch nicht weiter.

Habe aber schon 2x Neu installiert :(

Ich würde mal den Kühler etwas lockern bzw. mich mal informieren ob der Kühler für Skylake freigegeben ist.

Und setze mal die NS manuell und führe besagten Speichertest durch ... gibt Prozessoren, die zu hohe NS nicht ab können.

Werde ich alles mal versuchen. Morgen Abend bin ich schlauer.

VCCIO auf 1.1 und VCCSA auf 1.15.
MRC Fastboot abschalten
Kühler lockern (der ist übrigens freigegeben Koolance CPU-380I)
Das System unter einem neu aufgesetzten Windows 7 mit aktuellen Treibern testen.
RAM Diagnose Tool laufen lassen.

Wenn das alles nicht hilft? Dann Mainboard neu? Oder welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen?

War da nicht irgendwas von wegen Skylake und Windows 7 ist offiziell nicht vorgesehen? :hmm:

und win 10 mal clean isntallieren. das geht mitlerweile seit fast 1 jahr und die leute upgraden immer noch wie verrückt..

Wenn das alles nicht hilft? Dann Mainboard neu? Oder welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen?

Mal den besagten Tischaufbau testen ... anderes Netzteil hernehmen ... Board musste ja dann eh ausbauen wenn es einen weg hat.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Probleme in den Griff bekommst.

@ Scrush

Die meisten Menschen gehen halt gerne den Weg des (vermeintlich) geringsten Widerstandes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal den besagten Tischaufbau testen ... anderes Netzteil hernehmen ... Board musste ja dann eh ausbauen wenn es einen weg hat.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Probleme in den Griff bekommst.

@ Scrush

Die meisten Menschen gehen halt gerne den Weg des (vermeintlich) geringsten Widerstandes. ;)

Wäre Klasse wenn die Software Probleme macht.

Hardware wird wieder viel Arbeit :(
Naja was soll es wird schon werden.

Danke für die Tipps. Morgen Abend gebe ich mal Rückmeldung, was die Änderungen nutzen.

ob das alle deine probleme löst kann ich nicht sagen. das sind mir schon arg viele dafür das dein board defekt sein "soll"

ich hatte mich mit sowas auch schon rumgeschlagen.

Hatte auch nach Win7 Update auf Win10 Probleme mit dem Sound.
Eine Neuinstalltion von Win10 (clean) hat es gerichtet.
Ein Hardreset des UEFI ( falls noch nicht geschehen) oder das BIOS neu drüberflashen kann auch Wunder wirken.

Hatte auch nach Win7 Update auf Win10 Probleme mit dem Sound.
Eine Neuinstalltion von Win10 (clean) hat es gerichtet.
Ein Hardreset des UEFI ( falls noch nicht geschehen) oder das BIOS neu drüberflashen kann auch Wunder wirken.

Du machst mir gerade große Hoffnung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh