Asus Mainboards größter Müll? -> Nein! Problem gelöst

die allererste fehlerquelle ist IMMER windows 10. dieses os ist ein fehler an sich.
sobald jemand ein problem hat, hoere ich danach zu 99% das derjenige windows 10 hat. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit Windows 10 wider Erwarten sehr zufrieden. Läuft wie geschmiert.

Zwecks RAM: kann gut sein, dass die 3200mhz nicht mit 1.5v laufen. Hatte hier auch schon module, die bis 2666mhz spezifiziert waren, das aber nur bei 1.5v. Bei 1.35v gingen maximal 2400mhz. Dieses kleine detail war aber im XMP profil nicht hinterlegt, sondern stand nur irgendwo online auf dem herstellerseite.

Win 10 ist imo ziemlich safe nicht das problem. Hab das OS mittlerweile auf verschiedensten Rechner zwischen Baujahr 2009 und 2016 gehabt, nie solche enormen Probleme.

Treiber könnens sein, ja, aber wenn die auf 7/8/8.1 laufen, laufen sie nach meiner erfahrung genauso auf 10.

Sent from my iPhone using Tapatalk

die allererste fehlerquelle ist IMMER windows 10. dieses os ist ein fehler an sich.
sobald jemand ein problem hat, hoere ich danach zu 99% das derjenige windows 10 hat. :wall:

Quark mit Soße. Dann schaust du vielleicht nur in Win 10 Sammler oder so. Aber das ist absolut nicht realitätsnah.

Win 10 ist imo ziemlich safe nicht das problem. Hab das OS mittlerweile auf verschiedensten Rechner zwischen Baujahr 2009 und 2016 gehabt, nie solche enormen Probleme.

Treiber könnens sein, ja, aber wenn die auf 7/8/8.1 laufen, laufen sie nach meiner erfahrung genauso auf 10.

Realtektreiber lief problemlos unter Won 7, unter Win10 lief lediglich DTS nicht.
Habe etliche Win 10 Treiber probiert, die offiziell laufen sollten.
Platte geputzt und Win 10 neu installiert, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Wie meine vorgänger schon mitteileten kann ich erstmal nur bestätigen.

Windows 10 Upgrade ist müll. Es werden von Win8 einfach mal dinge mit gezogen, die unter Win10 nicht laufen.
Z.B. konnte ich kein nach dem Upgrade, kein Programm mehr installiert werden, weil der TrustedInstaller von Win8 teilkomponenten geupgraded hat und dieser dann selbst redend nicht funktionieren kann weil ein Win8 TrustedInstaller nicht für Win10 ausgelegt ist.

Dazu kammen dann Random Bluescreens wo vorher keine waren mit OC ohne OC, die Liste wurde dabei einfach länger.

Für dich und alle anderen bevor ihr was postet, wenn ihr Windows 10 als Upgrade laufen habt, erst mal clean install.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkkabel hängt direkt an einem D-Link Router.
Der alte Rechner hatte auch ganz normal seine 10Mb/s, der neue nur 1Mb/s.

Netzwerkprobleme hatte ich auch schon mit Asus Mainboards gehabt.
Neuste Treiber von Asus haben nichts geholfen.

Der aktuelle Treiber von Realtek (Hersteller des Netzwerkchips bei meinem Board) hat wunder gewirkt und war dabei nur ein paar hundert KB groß.

Für dich und alle anderen bevor ihr was postet, wenn ihr Windows 10 als Upgrade laufen habt, erst mal clean install.
Den Punkt würde ich bei allem, was mit Treibern zu tun hat so unterschreiben. Selbst Nvidiaauto Updater macht manchmal Müll.

Also habe mal Windows 10 neu aufgesetzt und die aktuellsten Treiber geladen.

Folgende Probleme sind behoben.

Der Downloadspeed ist wieder okay.

Der Sound geht leider immer noch nicht, habe mich aber noch nicht genau mit dem Treiber befasst da ich es im Moment zeitlich nicht schaffe.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich diese minimalen Aussetzer beim schreiben, erst passiert sind, nachdem ich den aktuellen Graka Treiber herunter geladen habe.

Nach Deinstallieren des Treibers läuft wieder alles.

Ist das Einbildung oder möglich? Habe leider auch keine Zeit mehr das genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das geht wohl erst am Donnerstag...

Meiner Meinung sind die Boards von Asus seit längere zeit eine Zumutung. Hatte längere zeit mit Startproblemen und Soundaussetzern zu kämpfen (Boards mit H87/Z97 Chipsatz), die sich erst nach unzähligen Treiber/Biosupdates beheben ließen. Was aber einige Monate gedauert hat bis Asus mal was vernünftiges ausgeliefert hat.

Ich würde mir gut überlegen nochmal ein Asus Produkt zu kaufen bzw. zu empfehlen. Leider wird aber in den ganzen Foren immernoch die Marke viel zu oft in den Himmel gelobt.

Mit etwas Geduld sollten sich aber deine Probleme lieber wuehler1606 lösen, du brauchst nur viel Geduld.

Meiner Meinung sind die Boards von Asus seit längere zeit eine Zumutung. Hatte längere zeit mit Startproblemen und Soundaussetzern zu kämpfen (Boards mit H87/Z97 Chipsatz), die sich erst nach unzähligen Treiber/Biosupdates beheben ließen. Was aber einige Monate gedauert hat bis Asus mal was vernünftiges ausgeliefert hat.

Ich würde mir gut überlegen nochmal ein Asus Produkt zu kaufen bzw. zu empfehlen. Leider wird aber in den ganzen Foren immernoch die Marke viel zu oft in den Himmel gelobt.

Mit etwas Geduld sollten sich aber deine Probleme lieber wuehler1606 lösen, du brauchst nur viel Geduld.

So langsam ist meine Geduld aber ausgereizt...

Wollte den letzte Woche komplett fertig stellen, aber bisher ist noch kein Ende in Sicht.
Hoffe einfach, dass alles noch Treiberprobleme sind.

Meine Frage wurde damals zügig beantwortet.
Aber hast ja recht, einfach nicht versuchen, dann bekommt man auch zu 100% keine Antwort.

Schau mal nach was für VCCSA und VCCIO eingestellt wird - vermutlich Werte jenseits 1.2V ... stelle VCCIO Manuell auf 1.1 und VCCSA auf 1.15.

MRC Fast Boot auf disabled und den Speichertakt bei geladenem XMP Profil auf 3000 limitieren wären weitere Möglichkeiten.

PC hängt direkt an einem AVM Router ?

Von Realtek gibts einen aktuelleren Treiber für Asus Boards:

ftp://spcust:hwwk758z@ftp3.realtek.com.tw/ASUS/7859_PG446_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL.zip

Könntest du noch mal den Link für den aktuellen Treiber geben? Der Link funktioniert leider nicht mehr.

Auf der Asus Seite der Treiber macht die gleiche kacke...

Schau mal nach was für VCCSA und VCCIO eingestellt wird - vermutlich Werte jenseits 1.2V ... stelle VCCIO Manuell auf 1.1 und VCCSA auf 1.15.

MRC Fast Boot auf disabled und den Speichertakt bei geladenem XMP Profil auf 3000 limitieren wären weitere Möglichkeiten.

PC hängt direkt an einem AVM Router ?

Von Realtek gibts einen aktuelleren Treiber für Asus Boards:

ftp://spcust:hwwk758z@ftp3.realtek.com.tw/ASUS/7859_PG446_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL.zip

Also Spannungen kann ich im BIOS nicht anpassen die sind fest eingestellt.

VCCIO steht auf 0,976V, VCCSA finde ich nicht.

Was mir auch aufgefallen ist. Das BeQuiet Netzteil klickt einmal hörbar sobald der Rechner gebootet ist. Ist das normal?

Und dann habe ich mal Prime95 angeworfen. Danach war es wieder so, dass ich mit meiner Tastatur keinen Text schreiben konnte, ohne das jeder Buchstabe 10x auftaucht. Ist für mich alles überhaupt nicht nachvollziehbar.

- - - Updated - - -

Wie es scheint klickt die Soundkarte und nicht das Netzteil...

Habe den neusten Treiber drauf aber der Sound ist eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eigentlich sicher...

Habe gerade einfach interessehalber win7 neu installiert.
Selbst ohne irgendeinen Treiber gibt der optische Ausgang das gleiche Schrott Signal raus wie auch mit Treiber.

Und es ist außer Windows 7 nichts installiert.

Heißt das blöde Asus Mainboard geht zurück.

Was für ein Mainboard kann man denn guten Gewissens weiter empfehlen, was auch keine Probleme macht?

Das Klicken kommt von einem Relais auf dem Board und ist normal.
Hast du denn inzwischen mal ein anderes (optisches) Kabel zwischen Rechner und Verstärker getestet?
Die VCCSA befindet sich im UEFI genau unter der VCCIO (;

Kannst genauso gut noch ein M8R kaufen, ein defektes Exemplar kannst du bei jedem Modell mal erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei Asus nicht meckern bis auf das Bios Online Update ist vllt nicht das beste..

Das Klicken kommt von einem Relais auf dem Board und ist normal.
Hast du denn inzwischen mal ein anderes (optisches) Kabel zwischen Rechner und Verstärker getestet?
Die VCCSA befindet sich im UEFI genau unter der VCCIO (;

Kannst genauso gut noch ein M8R kaufen, ein defektes Exemplar kannst du bei jedem Modell mal erwischen.

Das klicken wurde unter Last mehr. Das ist öfters mal aufgetreten.
Also ich möchte sehr ungern wieder alles zusammen bauen und die gleiche kacke wieder haben.

Ja, es wurde ein zweites Kabel getestet. Leider mit dem exakt gleichen Ergebnis.

Asus Mainboard gibt es definitiv keines. Wahrscheinlich nehme anstelle ein AS Rock. (Z170 oder X99)

Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du den alles für Anschlüsse am Board?

Wenn du Qualität und kein Ärger willst -> Supermicro
Jedoch sind die z.T recht spartanisch ausgestattet.

Vlt ein MSI, Gigabyte obwohl beide auch in den letzten Jahren stark abgenommen haben.
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
MSI Z170A Krait Gaming

Asrock ist von Asus, daher würde ich auch eher die Marke meiden.

Generell werden fast nur Gamging Boards angeboten, von den ich nicht all zu viel halte. Soll aber ab und zu auch ein paar Vernünftige drunter sein.

Asrock ist von Asus, ......

Das ist aber schon etliche Jahre her.
ASrock hat so Garnichts mehr mit ASUS zu tun, ausser das ASUS sich das Unternehmen gern wieder einverleiben möchte.

ASrock wurde 2002 von ASUS ausgegliedert und gehört nun zu Pegatron.
2010 hat Asrock MSI überholt und ist drittgrösster Mainboardhersteller nach ASUS und Gigabyte.

ASrock hat seit 2010 qualitativ zu den anderen aufgeschlossen, die tun sich da alle nicht viel.
Das ein Board eine Macke hat kann bei jedem Hersteller passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Gaming Boards oder nicht ist eh egal, unterscheiden sich meist eh nur in der Farbe und im Aufpreis. Ob hier überhaupt eine Defekt vorliegt ist noch nichtmal sicher, aber allein bei dem Threadtitel...was soll man dazu sagen. Dann dazu der "xhamster" der ja eh gerne gegen Asus stänkert!

Die RMA Quoten aller Hersteller sind im übrigen extrem niedrig. Ein Defekt kann bei jedem Auftreten.

Also ich kann in meinem Fall nur von Boardprobleme ausgehen. Anders lässt sich bei mir der Fehler mit dem Sound nicht erklären.

Ich lege nicht viel Wert auf ein gutes Board. Es soll einfach nur funktionieren. Und bisher hat das jedes billig Board gemacht. Das ist mein erstes Board was über 100€ kostet. Und das kostet sogar regulär über 150€.

Mir ist auch völlig egal, ob das vielleicht eine Ausnahme war, aber ich baue sicher nicht wieder das gleiche MB ein.

Kann ja verstehen, dass Du kein Vertrauen in das M8Ranger hast.
Aber deshalb alle Produkte der Firma für die Tonne zu erklären, ist eher Deinem Frust als objektiver Vernunft geschuldet.

Also ich kann in meinem Fall nur von Boardprobleme ausgehen. Anders lässt sich bei mir der Fehler mit dem Sound nicht erklären.

Ich lege nicht viel Wert auf ein gutes Board. Es soll einfach nur funktionieren. Und bisher hat das jedes billig Board gemacht. Das ist mein erstes Board was über 100€ kostet. Und das kostet sogar regulär über 150€.

Mir ist auch völlig egal, ob das vielleicht eine Ausnahme war, aber ich baue sicher nicht wieder das gleiche MB ein.

Ja selbst wenn. Blöd gelaufen, ärgerlich etc. Ich denke jeder Bastler hatte schon mal Pech. Dein Threadtitel ist trotzdem total Banane und ruft nur weitere Trolle auf den Plan, wie man sieht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh