Asus Mainboards größter Müll? -> Nein! Problem gelöst

Der Vorschlag einen 10-Euro Kühler bei Alternate mitzunehmen, traf auf taube Ohren. Hauptsache der 6700K für knappe >340 Euro hat nichts abbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorschlag einen 10-Euro Kühler bei Alternate mitzunehmen, traf auf taube Ohren. Hauptsache der 6700K für knappe >340 Euro hat nichts abbekommen.

Ja, das stimmt. Habe auch erst mal die Temperatur im BIOS kontrolliert wie die sich verhält und dann natürlich die Temperatur des Kühlers im Auge behalten. Ging ja nur um einen ganz kurzen Test.
 
Im Bios läuft die CPU auf Maximal-Takt, das darf man nie unterschätzen. Und es hätte eine "falsche" Kühlermontage ausschließen können.
 
Also der Rechner scheint zu funktionieren.
Wieso und weshalb, weiß ich im Moment noch nicht.

Was aber im Moment etwas merkwürdig ist, dass die Lüfter erst ein paar Sekunden verzögert einschalten und dadurch die CPU Fan Speed Error Meldung kommt.
 
Markennetzteile haben auch Lüfter die lange nicht laufen (Passivmodus) und das Bios meldet dann Error. Kann man korrigieren oder ignorieren.
Was heisst verzögert? 2-3 Sekunden oder sind es schon 10-15?
 
Schauste im ASUS Forum unter dem Z170 Bios Update Thread - da hat Doc ASUS gesagt welches Zeug man im Bios ausstellen muss damit das nicht passiert.
 
Markennetzteile haben auch Lüfter die lange nicht laufen (Passivmodus) und das Bios meldet dann Error. Kann man korrigieren oder ignorieren.
Was heisst verzögert? 2-3 Sekunden oder sind es schon 10-15?

Ja, 2-3 Sekunden.

- - - Updated - - -

Schauste im ASUS Forum unter dem Z170 Bios Update Thread - da hat Doc ASUS gesagt welches Zeug man im Bios ausstellen muss damit das nicht passiert.

Ok, ich schaue mal, danke.
 
Noch mal eine kurze Frage.
Habe ein 5pol internes USB Kabel vom Aquaero.
Wo kann ich das am Mainboard anschließen? Habe schon die Bedienungsanleitung durchgeblättert und komme nicht so dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne USB Anschlüsse haben 9 Pole. Die findet man im Handbuch.
 
an einem internen USB 2.0 Connector kann man zwei USB Geräte anschließen, deshalb 9 pins oben 5in der Reihe darunter 4.
 
Ja passt alles.

Das Asus Mainboard läuft wunderbar ohne jegliche Probleme.
Woran es nun genau lag, kann ich nicht sagen. Das erneute Einbauen hat den Fehler behoben.

Also kann man abschließend sagen.
Asus Boards sind kein Müll.
 
Da hat Asus ja noch mal Glück gehabt, dass Du das vernichtende Urteil zurücknimmst. :haha:
 
Hallo,

ich hab mal ne allgemeine Frage und wollte nickt extra einen neuen Thread eröffnen.
Wenn man die Software komplett ausschließen kann, welche Komponenten würden dann in
Frage kommen folgende Problematik auszulösen?

Ich fahre den PC herunter -> in 2-10 Minuten fährt er wieder hoch
Ruhezustand -> wacht in 2 min wieder auf
Kaltboot -> endet oft in einem Freeze
Reboot + Del fürs BIOS -> resultiert in noch einem Reboot

Ich glaube und hoffe ehrlich gesagt dass das Mainboard einen Weg hat.
Mb, nt und RAM kommen von Mindfactory und CPU von Caseking.
Bei Caseking kann man wohl nicht so einfach nach der Nutzung auf Verdacht reklamieren
Wie bei Mindfactory, habe was von enormer Wertminderung bei Gebrauchsspuren und beschädigter Verpackung gelesen bei Rma,

Habe alles probiert, Windows 7, Windows 10, 5 BIOSe, sämtliche Wake on Einstellungen usw usf.
Eventuell erwähnenswert: Bruchteile vor dem ausgehen wird mir der Q-Code 04 angezeigt...

i7 6700k
Asus Z170 Deluxe
16Gb 3200er Trident Z
Corsair HX750i
Samsung 850Evo

Ich habe nun RAM und Mainboard reklamiert und hoffe dass das Problem damit gelöst ist.
Aber was wenn nicht?
Welche Komponente kann für so ein Verhalten noch in Frage kommen?
Netzteil? CPU?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt alles.

Das Asus Mainboard läuft wunderbar ohne jegliche Probleme.
Woran es nun genau lag, kann ich nicht sagen. Das erneute Einbauen hat den Fehler behoben.

Also kann man abschließend sagen.
Asus Boards sind kein Müll.

Masseschluss oder CPU Kühler zu fest angezogen also behoben, eine andere Erklärung gibt es hier nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh