Ich bin auch seit Jahren mit Asus Boards immer gut gefahren. Es gab im Vergleich zu den Wettbewerbern Gigabyte, MSI und ASRock auch immer über einen längeren Zeitraum noch BIOS-Updates.
Mit Gigabyte hatte ich zu oft Probleme (Systemhänger, Abstürze). ASRock war früher auch zickig, da lief mal ne PCI-Soundkarte nicht sauber oder ne HDD wurde nicht erkannt, die sind aber mittlerweile besser geworden und wenn es nicht so viel kosten soll, nehm ich auch mal ASRock
Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem aktuellen Asus Z-170-A erstmals richtig Probleme hatte. Wollte nicht mit meinem Seasonic 560W Netzteil laufen. Hat sich nach dem BIOS-Post immer abgeschaltet. Ging ich ins BIOS in die Einstellungen, habe gespeichert, dann lief es wieder. Allerdings auch nicht immer. Mit anderem Netzteil lief es erst, dann gab es aber wieder die Abschaltung beim Booten, wenn ich die unbenutzten Lüfter nicht auf disabled statt auf auto gestellt habe (das muss man erst mal rausfinden).
Mit jeder BIOS-Version wurde es aber besser (naja, jetzt das 3. BIOS in Folge mit "improved system stability"). Mit der 1801 lief es dann zu 99% rund. Ganz selten gab es mal eine Abschaltung beim Booten.
Beim runter fahren geht der PC hingegen in ebenfalls seltenen Fällen manchmal nicht aus. Monitor ist dann dunkel, aber blaue LED leuchtet noch und HDDs drehen sich. Die ganze Nacht
Oder es hakt, wenn ich manuell in den Energiesparmodus schalte, weil ich nicht runter fahren will.
Vielleicht hat auch das noch nicht so ganz ausgereifte Windows 10 eine Mitschuld und mit den Hintergrundupdates wurden Treiber aktualisiert. Auf einem älteren Asus P8Z68 V Pro läuft es allerdings störungsfrei.
Oder mein Mainboard ist ein bisschen aus den Fertigungstoleranzen und deswegen etwas sensibel.
Unter dem Strich bin ich mit dem PC aber zufrieden. Werde das neue BIOS 1902 auch aufspielen.
Das einzige, was mich noch etwas wurmt, ist die relativ lange Bootzeit. Es dauert ne knappe Minute bis ich auf dem Desktop arbeiten kann. Und das trotz M.2 SSD 250 GB Samsung 960 pro und i7 6700K und 8 GB RAM. Viren- und Trojaneranalyse habe ich schon ausgiebig gemacht, da ist nichts.
Gruß
Hogend