Asus Mainboards größter Müll? -> Nein! Problem gelöst

Aber was hat das mit den vorhandenen Probleme zu tun? Ist doch Gummi, heißt nicht leitfähig und somit kann es doch keine Auswirkung haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich jetzt auch nicht. :(

Bau die CPU aus und gucke ob deine Pins verbogen sind.

Gibt es vielleicht RAMs die wirklich immer kompatibel sind als Testobjekt.
Welchen Debug Code hast du bekommen mit dem beschriebenen Testaufbau?

RAM-Theorie: Du hattest dir doch drei oder vier Kits bestellt? Wenn der Rechner mit keinem einzigen Modul aus allen Kits in einem der vier Slots startet, dann ist es kein RAM Problem. Denn die Wahrscheinlichkeit das jedes einzelne Modul aus allen Kits defekt ist dürfte gegen Null gehen; sofern du sie nicht selbst systematisch beschädigt/zerstört hast. Um die Anbindung aller vier Speicherbänke zu beeinträchtigen, müsste man auch mehr als nur zwei drei Pins im Sockel verbiegen. Man könnte zwar wieder von vorn anfangen, den Pins im Sockel kontrollieren, die RAM-Kontakte zu reinigen, die Slots zu säubern usw usf, aber wenn du sowieso zu Alternate willst, lass dir vielleicht von denen helfen... oder gleich einen Komplettrechner bauen.

Welchen Debug Code hast du bekommen mit dem beschriebenen Testaufbau?

RAM-Theorie: Du hattest dir doch drei oder vier Kits bestellt? Wenn der Rechner mit keinem einzigen Modul aus allen Kits in einem der vier Slots startet, dann ist es kein RAM Problem. Denn die Wahrscheinlichkeit das jedes einzelne Modul aus allen Kits defekt ist dürfte gegen Null gehen; sofern du sie nicht selbst systematisch beschädigt/zerstört hast. Um die Anbindung aller vier Speicherbänke zu beeinträchtigen, müsste man auch mehr als nur zwei drei Pins im Sockel verbiegen. Man könnte zwar wieder von vorn anfangen, den Pins im Sockel kontrollieren, die RAM-Kontakte zu reinigen, die Slots zu säubern usw usf, aber wenn du sowieso zu Alternate willst, lass dir vielleicht von denen helfen... oder gleich einen Komplettrechner bauen.

Ich habe nur noch ein Kit. Die anderen sind wieder zurück gegangen, da die keine Besserung gebracht hatten.
Deswegen hätte ich gerne ein Modul mit das egal bei welchem Mainboard funktioniert.

Ja, ich fahre morgen zu Alternate, aber die tauschen sowieso nur das Mainboard aus.

Ein Komplettrechner war bei Wasserkühlung keine Option.

- - - Updated - - -

Bau die CPU aus und gucke ob deine Pins verbogen sind.

Werde ich morgen auch kontrollieren.

Sein oder nicht sein auf Hardware Ebenen ist echt hart zu begreifen!

Der geimnisvolle Wissende lässt uns nicht an seinem Wissen teilhaben... :(
Sein oder nicht sein... :rolleyes: Heute Schwafeltag? Nee echt jetzt, hilfreich ist das nicht.
Steht v.a. morgen immer noch hier, wenn Du wieder nüchtern bist. ;)

@ emissary42
Ich glaube immer noch an den Versuch mit dem Aufbau ausserhalb des Gehäuses.
Und hatte der TE nicht irgendwo was von 1,35V VDimm geschrieben? Wo bei DDR4 (ausser dem OC-Zeugs) doch 1,2V Standard sind?

@ wuehler:
Ein Modul das egal bei welchem Mainboard garantiert funktioniert gibts aber nun mal nicht, die von mir verlinkten Crucial gelten aber als sehr unproblematisch.
Würde mich nicht zu sehr an den Speichern als Störenfried festbeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur noch ein Kit. Die anderen sind wieder zurück gegangen, da die keine Besserung gebracht hatten.
Debug Code???

Du bist alle Modul & Steckplatzkombinationen durch?

Deswegen hätte ich gerne ein Modul mit das egal bei welchem Mainboard funktioniert.
Du brauchst nicht irgendwelchen speziellen Speicher für dein Board, jedes Kit sollte bei Standardeinstellungen auf dem Board laufen. Betrieb mit XMP steht dann noch mal auf einem anderen Blatt, aber darum geht es ja hier nicht.

Ein Komplettrechner war bei Wasserkühlung keine Option.
Auch dafür gibt es heutzutage Händler.

Ich glaube immer noch an den Versuch mit dem Aufbau ausserhalb des Gehäuses.
Wurde schon unzählige Male von verschiedenen Usern vorgeschlagen, auch in seinen älteren/anderen Threads.

Und hatte der TE nicht irgendwo was von 1,35V VDimm geschrieben? Wo bei DDR4 (ausser dem OC-Zeugs) doch 1,2V Standard sind?
Wenn er den Test wie beschrieben durchführt, dann sind nach dem CMOS_CLR automatisch JEDEC konforme DDR4-2133 CL15 1.20V angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Der geimnisvolle Wissende lässt uns nicht an seinem Wissen teilhaben... :(
Sein oder nicht sein... :rolleyes: Heute Schwafeltag? Nee echt jetzt, hilfreich ist das nicht.
Steht v.a. morgen immer noch hier, wenn Du wieder nüchtern bist. ;)
Mach deine Erfahrungen, no risk no fun!
Immerhin hast du begriffen, heute nicht mehr! ;)

Nüchtern betrachtet, bist du auch nicht willig eine Lösung zu finden, sonst hätte ich eine PN...

Debug Code???

Du bist alle Modul & Steckplatzkombinationen durch?

Du brauchst nicht irgendwelchen speziellen Speicher für dein Board, jedes Kit sollte bei Standardeinstellungen auf dem Board laufen. Betrieb mit XMP steht dann noch mal auf einem anderen Blatt, aber darum geht es ja hier nicht.

Auch dafür gibt es heutzutage Händler.

Wurde schon unzählige Male von verschiedenen Usern vorgeschlagen, auch in seinen älteren/anderen Threads.

Wenn er den Test wie beschrieben durchführt, dann sind nach dem CMOS_CLR automatisch JEDEC konforme DDR4-2133 CL15 1.20V angesagt.

Habe leider keine Codes mehr bei dem Z170 Board.

Und ja, habe mit verschiedenen RAMs alle Steckplätze getestet.

Morgen werde ich das Board ausbauen und den CPU Kühler demontieren und dann noch einmal testen.

Falls das nicht klappt dann geht es zu Alternate. Da werde ich das Asus Board umtauschen und mit ggbf noch ein RAM Kit mitnehmen.

Hoffe der Lösung so langsam näher zu kommen...

So... Auch der Test lief erfolglos...

Das kann doch nur der RAM sein oder?

Der Kühler lag übrigens nur auf der CPU auf.
Die Pins des CPU Sockels waren nicht verbogen, das habe ich gecheckt.

Netzteil ist das aus dem alten Rechner, das kann auch keine Probleme machen.
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die arme CPU, die heizt den Kühler passiv in wenigen Minuten richtig auf.

Die arme CPU, die heizt den Kühler passiv in wenigen Minuten richtig auf.

Macht der CPU nichts, wenn die zu heis wird, drosselt sie eh runter. Das ist das gute in der heutigen Zeit. Früher gingen die wirklich kaputt wenn sie zu heis wurden.

Wo bleibt denn der ASrock Mainboards größter Müll Thread?

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen :P vielleicht solltest mal nen Profi ranlassen der dein System noch nicht in den Fingern hatte ... 4 Augen und so ...

Wo bleibt denn der ASrock Mainboards größter Müll Thread?

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen :P vielleicht solltest mal nen Profi ranlassen der dein System noch nicht in den Fingern hatte ... 4 Augen und so ...

Weiß ich, dass du dir das nicht verkneifen konntest. Nehme ich dir nicht übel :)

Allerdings hatte ich die Probleme mit 3200Mhz Speicher auch beim Asus anfangs.

Ich fahre jetzt zu Alternate, tausche das Asus Board um. Nehme mir ein 8Gb Kit mit 2133Mhz mit und dann komme ich dem Fehler bestimmt auf die Spur.

Ich drück nen Daumen :) und weiterhin gilt 3200 mhz is OC und nirgends garantiert. Die CPU hat nicht umsonst die definitiv unterstützten Angaben von Intel bekommen :)

Macht der CPU nichts, wenn die zu heis wird, drosselt sie eh runter. Das ist das gute in der heutigen Zeit. Früher gingen die wirklich kaputt wenn sie zu heis wurden.

Ich kenne das von meinem i7 860, wo die Wasserpumpe ausgefallen war, nach 2-3 Minuten fing das Board an zu piepsen, dass das festgelegte Temperatur-Limit überschritten war. Dann musste man warten bis der Kühler wieder auf Zimmertemperatur war. Throtteln in allen Ehren, aber provozieren muss ich es nicht. Dafür sind die Peaks gerade abseits der Stromsparmodis, die erst unter einem Betriebssystem greifen, einfach zu unberechenbar. Der Boxed-Kühler, der dann zum Einsatz kam war ok, mehr aber auch nicht. Das Temperatur-Limit wurde unter Last halt nach einer Stunde geschafft - war mit 69° sehr konservativ eingestellt, bis ich da auch noch nachregelte.

@TE

Wenn du zu Alternate gehst, nimm einen 10-Euro Kühler mit. Vielleicht haben sie auch einen Boxed-Kühler herumliegen, der billiger abgegeben werden kann - aber davon gehe ich nicht aus. Denn eine defekte CPU hilft bei der Fehlersuche noch weniger.

Das Maximus 8 Impact läuft bei mit mit G Skill 3200er Ripjaws V den ich ebenfalls bei Alternate mitgenommen habe ganz vorzüglich. Der steht aber auch in der QVL vom Board und es sind 8GB Module. Probier doch einfach ein neues Gene Board mit den G Skills und mach direkt nen BIOS Flachback aufs aktuelle BIOS? Kannst du alles bei Alternate bekommen und löst deine Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit. Würde mich wundern wenn die Ripjaws auf dem Gene nicht auch bei 3200 liefen!

So...

Was ich von diesem Tischaufbau halten soll weiß ich nicht so recht.

Mit dem AsRock bekomme ich kein Bild und somit auch nicht ins BIOS und mit dem Asus komme ich bis zu dem Code 99 und die Boot Device Leuchte leuchtet.

Da ist dann auch Schluß.
Kein Bild kein gar nix.

Möchte der eine Festplatte haben oder wieso geht es nicht weiter?

Auch der RAM den ich von Alternate mit genommen habe nutzt nix.

Schließe mal bitte ein Lüfter am CPU Fan an.

Kann sein, dass das Board dem Bios ein Signal sendet das kein Lüfter vorhanden ist und deswegen nicht startet.
Unter umständen muss man dann im Bios einstellen "no cpuFan"

Schließe mal bitte ein Lüfter am CPU Fan an.

Kann sein, dass das Board dem Bios ein Signal sendet das kein Lüfter vorhanden ist und deswegen nicht startet.
Unter umständen muss man dann im Bios einstellen "no cpuFan"

Okay mit GPU geht es nun. Bekomme Bild mit dem Asus Board. Allerdings wird die CPU relativ warm/heiß.

Die Frage ist nun ob ich mal hochfahren kann ohne Angst zu haben, dass da irgendwas kaputt geht.

hast du kein boxed kühler rumfliegen?

ja dann solltest du dir einen kleinen Kreislauf aufbauen.

selbst ein 120/140er Radi reicht ja. Ist zwar blöd weil du alles befüllen musst,
aber besser ist das.

Legst ein Lüfter auf dem Radi und gut ist.

Mach es lieber vernünftig, weil sonst ärgerst du dich im nachhinein.

ja dann solltest du dir einen kleinen Kreislauf aufbauen.

selbst ein 120/140er Radi reicht ja. Ist zwar blöd weil du alles befüllen musst,
aber besser ist das.

Legst ein Lüfter auf dem Radi und gut ist.

Mach es lieber vernünftig, weil sonst ärgerst du dich im nachhinein.

Das geht auch nicht... Dann müsste ich neue Leitungen biegen.

Habe auch keine Lust, dass ich alles wieder auseinander bauen muss, wenn es wieder nicht funktioniert.

Gleiches gilt ja für die GPU. Die wird ja im Moment auch nicht gekühlt. Was nervt der ganze Mist....

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterlegescheiben und der Gummischutz könnten am HIV liegen!
Ähm, ich meine CTE (Coefficient of Thermal Expansion)
Das ist vor allem bei unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Verbindungen interessant.
Hot & Cold compensation matters!

Das hat eher was mit den Schrauben vom Kühler auf die CPU zu tun. Durch verschiedene Thermische ausdehnungs Faktoren der Materialien Variert der Anpressdruck vom Lose bis zu Fest.

Mach mal ein Bild deines Netzteils. Denn es kann sehr gut am Netzteil liegen. Am Besten Marke und Typ.

Ich glaube es funktioniert nun.

Zumindest habe ich mal schnell den Sound überprüft.
Und das passt.

Die CPU hat das mit Passivkühler auch mal schnell geschafft :)
GPU wurde nicht warm.

So... Auch der Test lief erfolglos...

Das kann doch nur der RAM sein oder?

Der Kühler lag übrigens nur auf der CPU auf.
Die Pins des CPU Sockels waren nicht verbogen, das habe ich gecheckt.

Netzteil ist das aus dem alten Rechner, das kann auch keine Probleme machen.
Anhang anzeigen 370299
Puh, so langsam kann das kein Spaß mehr sein!
Hast mal ein CMOS clear gemacht, um zu sehen ob er mit standard Einstellungen wenigsten läuft?
Das wäre dann auch mein einzigster" Beitrag den ich bieten kann, sry.

€dit: ok, es geht nun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh