[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es bei euch auch öft so das wenn ihr neustartet (keinen Kaltstart sondern wenn der rechner schon länger läuft) das der bildschirm schwarz bleibt und DET DRAM erscheint, dann muss man resetten und dann gehts wieder, an was kann das liegen ich raffs einfach ned

Hatte ich früher, dabei drehte plötzlich der GPU-Lüfter auf voller Leistung und ich musste reseten.

Jetzt hab ich ein BIOS-Update gemacht und was passiert kannst du oben auf Seite 82 lesen.

Also man hat die Qual der Wahl :shot: Entweder oder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich früher, dabei drehte plötzlich der GPU-Lüfter auf voller Leistung und ich musste reseten.

Jetzt hab ich ein BIOS-Update gemacht und was passiert kannst du oben auf Seite 82 lesen.

Also man hat die Qual der Wahl :shot: Entweder oder ^^

ja bei mir ist das auch so nach nem kalten, dreht der GPU lüfter voll auf, dann geht alles aus ca 2 sek und dann bootet er. KANN MAN DA NICHTS DAGEGEN MACHEN ??

aber das was ich meinte ist wenn auf dem DISPLAY DET DRAM steht an was das liegen könnte
 
(Ich hoffe ich habe deine Aussage richtig übersetzen können...)
Strap-Verhalten ist doch im ersten Post erklärt! "Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps"

Am besten versuchen 266 oder 333 zu erreichen, wenn nichts geht (auch V an der NB erhöhen) dann eben Strap 400 (in Tests gab es keinen Unterschied ob 266 oder 333, aber bei Strap 400 hat man einen Einbruch sehen können)
Aber bei 425MHz sollte 333 drin sein.

P.S.: In Zukunft bitte erst den ersten Post nochmal lesen, bevor Grundlagen gefragt werden. ;)
Bei mir ist der Datendurchsatz bei Strap 266 geringfügig höher als bei 333 (bei Standard FSB 333), obwohl der RAM im 266er ja nur mit 1002 statt mit 1066 läuft. Hoher RAM-Takt ist also lange nicht alles.
 
Jemand ne Idee warum es bei mir mit 266 Strap nicht startet? (9x390)
 
Ein bisschen mehr zu deinen Settings wäre mit Sicherheit nicht verkehrt! Was hast du denn für einen Teiler (4:5/ 2:3 / 1:2) und machen den entsprechenden Teiler deine RAMs überhaupt mit?
 
Ein bisschen mehr zu deinen Settings wäre mit Sicherheit nicht verkehrt! Was hast du denn für einen Teiler (4:5/ 2:3 / 1:2) und machen den entsprechenden Teiler deine RAMs überhaupt mit?

Meine Settings:

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
FSB Frequency [390]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1039Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Disabled]
Transaction Booster [Disabled
Relax Level [0]

CPU Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.37]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [1.30]
South Bridge Voltage [1.50]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto}
SB 1.5V Voltage [1.50]
 
Endlich mal was positives von dir - das freut mich. Wie läuft der RAM - besser wie der alte? Mit dem Rest hast du natürlich Recht aber dazu kennst du ja auch schon meine Meinung ;)

Der ist noch in der eingeschweißten Packung. Habee mir noch nicht so genau überlegt, ob ich den verkaufe oder als Ersatz behalte. Den G.Skill möchte ich schon lieber behalten.
Ich gucke wegen dem Kaltstartbug nochmal ein paar Bioseinstellungen durch, vieleicht lässt sich da noch irgendwie was machen....
 
bin grad am ram testen ganze zeit ging der ram nicht über 820mhz jetzt läuft das ganze mit 960mhz .... water_spirit was hast du den bei dir eingestellt ? wieviel laufen die bei dir ? kannste mal die genauen settings durchgeben cpu ram usw .....
 
@NoiseKiLLeR

Geht dein Quad noch höher? Hast du evtl schöne Settings für mehr als 4000Mhz?
 
Hier gibts jetzt den 4. Teil ds Asus Maximus Extreme Formula Sammelthreads.
 
Adonay um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mal den Strap auf AUTO setzten. Dann kannst du dir zum Testen erstmal einen Teiler raus suchen, der am besten zu deinen RAMs passt.
Im Anschluss würde ich mit der CPU Voltage weiter machen und die direkt mal fix setzten. Auch, wenn es hoch gegriffen ist würde ich, um sicher zu gehen, bei ~1,3V anfangen. Nach unten korrigieren kannst du dann noch immer.
Um die RAMs danach noch weiter zu entschärfen könntest du auch noch ein höheres Relax Level wählen - das würde ich aber als aller letztes machen.
Auch würde ich nicht zu viel auf einmal umsetzten, denn dann weißt du im Endeffekt nicht wirklich an was es liegt, wenn er bootet ;)

Was du auch noch machen könntest, ist die PCIE Freq auf 101 erhöhen. Ab und zu und in Kombination mit gewissen Settings zickt das Board etwas. Die Erhöhung der PCIE Freq schafft dann im Einzelfall Abhilfe!

Danke Mayk-Freak - danke für deine Hilfestellung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh