[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade nochmal ein Startpost-Update rausgehauen in dem jetzt alle BIOS Versionen inkl. den pre Betas direkt verlinkt sind :d

Fährst du noch den 500er FSB ?

Mein 6750 packt den nämlich auch mit möderischer Vcore leider nicht.

Würde mal mit dem FSB runter gehen, dann sollte das klappen.

Nope, nur 450x8, wobei 500 bis jetzt auch nie ein Problem war, muss sogar nichtmal mehr Spannung für geben....

Heute ist er 5min. garnicht ins Win gekommen, dann hab ich 15mal hintereinander Resetknopf gedrückt und schwupps, Biossettings neu eingeben und dann bin ich ins Win gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem DD2 pc9600 1200hz Speicher 2x1 gig !!!
Mein Mobo Asus Maximus Formula läuft einfach nicht auf 1200Hz Settings im
Bios,PC lässt sich nicht mehr starten,auf 1066 Hz geht es.
Habe diesen Speicher gewählt zum overcloking.
Komme aber nur zu einem FSB von ca.440 bei einem Stap von 333 oder 400.
Hat vielleicht einer einen Tipp,bin mit meinem Latein am Ende

meine Komponenten

Asus Maximus Formula Bios 907
2x1 gig Kingston PC9600
E8400 c2d
MSI 8800gts 512mb oc
Bequit 650W
Thermalright IFX-14 + 2xSFlex 800u/min

laut Asus Datenblatt sind diese Speicher aufgeliste(komisch)
danke im voraus

DRAM Static Read Control [Enable]
Ai Clock Twister [Modarate/Light]
Transaction Booster [Disable]
Relax [0-4]

Teste mal die einstellungen.
Aber das du einen FSB von 600Mhz schaffst glaube ich so oder so nicht. :P

FSB 600 ne ne, will doch nur auf 4 - 4,2 ghz übertakten und das stabil.Das is meine Grenze mit der Luftkühlung, weiter geht so oder so nicht ;)

Jetzt is halt bei 3,9 ghz nicht mal Prime stabil

DRAM Static Read Control [Enable] muss aus,ich weiss, sonst geht garnix mehr

Diese Einstellungen hatte ich noch nicht probiert:
Ai Clock Twister [Modarate/Light]
Relax [0-4]

so bin Testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn Transaction Booster aus ist muss Static Read Control an sein.
Mir ist bei der Sache eigentlich auch egal was im Start Post steht, wollte ja nur helfen.
Aber wenn ihr mir nicht glauben wollt bitte.
Versuchen könnte man es ja, oder nicht?

Ich fahre auch:
DRAM Static Read Control [Enable]
Ai Clock Twister [Modarate]
Relax [0]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane das Maximus Formula käuflich zu erwerben und wollte gerne wissen, ob der Scythe Infinity und die Corsair Dominator zusammen auf das Board passen.

Der Scythe soll mit einem 120mm Lüfter betrieben werden und da die Dominator ja doch etwas höher sind wollte ich fragen, ob das trotzdem passt.

also MöCkY,
hattest recht,aber auf Ai Clock Twister [Modarate] startet der Rechner nicht,
nur ab [Lite]
So werd micht jetzt ran machen die FSB zu erhöhen mal sehn ob alles stabil läuft dann

Nein wenn Transaction Booster aus ist muss Static Read Control an sein.

Kannst du bitte mal näher erläutern warum man Static Read Control enable setzten sollte, wenn der Transaction Booster läuft? Ist hierbei das Level bzw. ob geschärft oder entschärft egal?
Denn im Prinzip sagst du damit ja, dass man SRC enable setzten sollte, sobald die TRD verändert wird und genau dies macht im Grunde genommen der Transaction Booster.

Ich frage jetzt genau deshalb, weil im Sammelthread bei CB, an dem gerade auch du mitgewirkst hast, genau das Gegenteil steht! Hier der Auszug aus eurem Thread:
Diese Einstellung sollte deaktiviert werden, wenn man mit dem Transaction Booster experimentiert und dort höhere "Boost"-Stufen einstellen möchte. Umgekehrt ist es aber möglich SRC zu aktivieren, wenn man gleichzeitig TB ausschaltet bzw. mit unterschiedlichen "Relax"-Leveln arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich leider nichts verbessert durch die Einstellungen, immer noch nicht Prime stabil!

FSB 450
9x333
strap dd2 auf auto =(1081)

ich würd erstmal sagen: dreh den multi erstmal ganz runter und test nur mal den speicher. wenn die nicht 1200mhz primestable gehn kann ich dir auch meine csx diablo riegel empfehlen, ich bin froh das ich die hab, sind bisher auf 1280mhz schon wunderbar prime-, bench- und gamestable am laufen und das mit 4 riegeln (maximus formula FTW^^, nur muss ich halt leider mit multi 8 fahren bei meinem q6600...)

ach und danke für den bios link^^ gleich mal laden

edit: was is der unterschied von 1003 zu 1004 - nur bugs behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Multi auf 8x setzten hatte ich schon Probiert.
Funktioniert noch schlechter,Rechner startet kaum noch bei dieser Einstellung und
der FSB geht nur auf 460, danach läuft nix mehr stabil.
Tüfle schon seit 2 Wochen und diesen Tread hab ich schon rauf und runter gelesen.

Langsam bekomm ich`ne Kriese!

Entweder is der Speicher schlecht oder mein E8400 hat eine FSB Wall !?
Bin Überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
nein net auf 8 mal ganz runtersetzten(bei meinem q6600 ist 6 der niedrigste) fsb auf 400 und speicher auf 1200mhz stellen versuchs mal so wenns dann nicht geht will der speicher net, wie viele riegel willst du ocen 2 oder 4?

multi ganz runter ? auf 6-9 kann ich einstellen beim e8400
ich hab 2 mal 1 giga Kinston 1200 mhz
ok multi auf 6x speicher auf 1200
ich teste

@.t1mo erklären warum es so ist kann ich nicht.
Aber der CB Auszug sagt doch genau das was ich gesagt habe.
TB an ->SRC aus
TB aus ->SRC an

"Boost Stufen" kann du ja nur wählen wenn TB an ist.

@aaydin dann liegt es vieleicht nicht am RAM?
Oder die CPU macht einfach dicht bzw. kommt in die FSB Wall.

Danke MöCkY - den CB FAQ habe ich nämlich anderes interpretiert, nämlich so, dass wenn Starker boost im TB angelegt wird die SRC disable werden sollten und nur bei hohem Relax Level, also starkem entschärfen der Timings bzw. der TRC die SRC enable werden sollte.

Klar, dass ich die Boost Stufen nur wählen kann, wenn ich TB an habe - genauso siehts aber umgekehrt auch mit den Relax Leveln aus und das ist der Punkt der mich verwirrt! Wenn es so geschrieben wäre wie du es jetzt sagst wäre es klar - aber so wie es dort atm steht irgendwie nicht :hmm:

So nun hab ich den Multi auf 6x gehabt und den Speicher getestet,so wie es ausieht
liegt es an den Kingston pc9600 1200mhz.
Ich komme einfach nicht auf die 1200mhz,die der Speicher machen soll.
Alles was über 1069mhz kommt,egal mit welchem Teiler,FSB,Strap etc. wird instabil oder Pc startet nicht mehr.
Da müssen wohl oder übel neue Riegel her!

Könnt ihr mir welche empfehlen,sollten einfach nur die 4 gHz bei einem E8400 mitmachen ?

Die SATA Ports nach vorne abgehend finde ich nicht so praktisch. Besonders die beigelegten abgewinkelten Kabel gehen nach hinten richtung Rückwand ab :confused:.
Wie schlau doch die Chinesen sind :rolleyes:

Die abwinklung der Kabel ist ja für die Laufwerke gedacht, nicht für den Port auf dem Board.
Ist wohl eins der praktischsten sachen in letzter Zeit.

.t1mo ich werde es mal ansprechen, dass es vieleicht nicht ganz eindeutig ist.

So nun hab ich den Multi auf 6x gehabt und den Speicher getestet,so wie es ausieht
Alles was über 1069mhz kommt,egal mit welchem Teiler,FSB,Strap etc. wird instabil oder Pc startet nicht mehr.

Könnt ihr mir welche empfehlen,sollten einfach nur die 4 gHz bei einem E8400 mitmachen ?

wie gesagt ich empfehl dir die csx diablo-1200 2x1gb kit machen bei mir zu viert die 1280mhz locker mit^^

Wieviel Saft hast Du denn auf der Northbridge?

Probier mal 1,50-1,55V. Meine Cellshocks laufen auch nur 1200 mit viel NB VCore.

Northbridge Strom hab ich getestet von 1,50V bis 1,71V
aber hat auch nix gebracht,alle einstellungen von Hand gemacht + alles auf Auto,
alle Strom Einstellungen durchgegangen,nix hilft.
Multi 6-9 durch und nichts.alles was geht sind max 1069mhz bei 4050 ghz und das nicht mal Prime stabil

ich hätte jetzt mal ne frage, und zwar ist es sinnvoll bei irgendeinen Strap einzustellen, und bei mir welchen denn ich hab da echt keinen Peil was den Strap angeht ich habe FSB 425x8

(Ich hoffe ich habe deine Aussage richtig übersetzen können...)
Strap-Verhalten ist doch im ersten Post erklärt! "Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps"

Am besten versuchen 266 oder 333 zu erreichen, wenn nichts geht (auch V an der NB erhöhen) dann eben Strap 400 (in Tests gab es keinen Unterschied ob 266 oder 333, aber bei Strap 400 hat man einen Einbruch sehen können)
Aber bei 425MHz sollte 333 drin sein.

P.S.: In Zukunft bitte erst den ersten Post nochmal lesen, bevor Grundlagen gefragt werden. ;)

ich suche ein 4 x 2gb kit oder 2 x 2gb welches ist den zu empfehlen 1066 würde mir dicke reichen sollte allerding 100% stabil sein ... das CompuStocx 2 x1gb ist sehr intressant aber gibts nur in 1gb modulen ....

Jetzt einfach ein Kit zu nennen und damit die 1066 MHz RAM-Takt zu garantieren ist an dieser stelle leider gar nicht so einfach.
Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast wirst du dies auch wissen. Natürlich gibt es die üblichen Verdächtigen, wie Mushkind Redline, die G.Skills, den Transcend Axe Ram oder auch Corsair Dominators, die es zumindest auf dem Papier schaffen sollten.
In der Praxis hat sich leider gezeigt, dass die Luft über 1040 MHz sehr dünn wird bzw. viele der Kits, die es in jedem Falle schaffen sollten dann doch nicht schaffen.

Ob es jetzt am Board oder den Kits liegt kann ich an dieser Stelle nicht sagen, denn im Prinzip sollte sowohl das Board, als auch die RAMs in jedem Falle den Takt schaffen.
Somit wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben wie ein oder zwei Kits zu bestellen und dann durchzutesten... :hmm:

Mahlzeit!

Haltet ihr mein Setting für realistisch bzw. stabil,nur die cpu-z zeit wurde nicht erfasst!was komisch ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh