ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich gemacht ich habe aber auch noch ein ide dvd brenner in keinen von beiden laufwerken startet die installationsroutine.

das teil nuddelt bis der anmeldeschirm kommt

vielleicht ist auch mein vista defekt oder wie muss ich das ide laufwerk sepperat mit den Jmicron Controller anbinden, ich dacht das erkennt sich automatisch
Bitte schildere im Detail Dein Problem. Irgendwie blicke ich nicht ganz durch was Du probiert alles probiert hast und welche Fehlermeldungen im Detail kommen. Wenn Du vom am Jmciron Controller angeschlossenenen Laufwerk installierst, sollte dies eigentlich funktionieren für den Fall, dass Du dieses Laufwerk als Bootlaufwerk ausgewählt hast. Bitte schildere Deine Bioseinstellungen und was Du alles mit welcher Fehlermeldung probiert hast. Dein Problem ist meiner Meinung nach definitiv irgendeine falsche Einstellung im Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal meine Einstellungen für DDR 2000 8-7-6-21 auf dem Extreme:

FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 500
DRAM Frequency: 2000
DRAM Timing Control:
CAS# Latency: 8
RAS# to CAS# Delay: 7
RAS# Precharge: 6
RAS# Active Time: 21

CPU PLL Voltage: 1,60V
FSB Termination Voltage: 1,32V
DRAM Voltage: 1,84V
North Bridge Voltage: 1,49V

Rest ist auf Auto.

Die Spannungen für 7-6-5-18 DDR2000 wollt ihr lieber nicht wissen :d

:wink:

mit den einstellungen startet windows nicht. leider .-(
Hinzugefügter Post:
das gleiche Problem hatte ich auch. hast du ein Frontpanel?? wenn ja dann kannst du die pins von Frontpanel auf die supreme fx2 stecken. google mal nach "headset an Frontpanel" in dem thread dort ist die pinbelegung beschrieben..
ich habe aber nur 5 stecker in meinem gehäuse und bräuchte aber 9 (glaub ich) darum hab ich mir die X-Fi fatal1ty platinum besorgt und mein headset an das I/O drive von der X-Fi angeschlossen..

besten dankl für die schnelle antwort. ne ein frontpanel hab ich leider nicht.
naja die xfi würd ich mir gern holen nur leider wird es finanziell nicht mehr gehen.
ich dachte an die etwas billigere gamers fatal1ty pro aber die hat kein seperates frontpanel also werd ich damit das gleiche spiel haben.
hab die kopfhöre jetzt über die frontlautsprecher buchse am laufen.
nicht optimal aber muss erstmal herhalten :-(

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12

ich habe noch nicht so viel gemacht.

ich habe nur jetzt 6 gig speicher und wollte vista 64 installieren.
von keinem meiner beiden laufwerke weder sata noch ide, und egal ob ahci oder ide im bios eingestellt, die installationsroutine der dvd startet einfach nicht

kumberg12 wie du in meiner sig siehst Sata ;)
Bei DQ6 muss ich auch mit IDE Instalieren, bei meinem P5B Deluxe brauche ich das nicht.
Alle meine Laufwerke hängen immer an der ICH ;)

Maximus SE komplett mit EK-Waterblocks

So wie versprochen hier nun mein Board @ EK-Waterblocks.

Hab mir mal ein bisschen Arbeit gemacht und alles mit der Digicam dokumentiert ;)

So erstmal meine Erfahrungen beim Umbau. Die Demontage des Originalkühlers is ein bisschen fummelig, nach dem Abbau kann man den in 2 Teile teilen aber leider nicht vorher (Bild). Außerdem empfehle ich jedem vorher den PC laufen zu lassen das der Chipsatz warm ist weil Intel meint es mal wieder mehr als gut mit der WLP (Bild) und das Ding ist fast nicht abzubekommen ohne Wärme (ich hab nen Fön benutzt). Ist der erstmal warm gehts eigentlich ziemlich flott.

Das "Set" (bekommt man leider noch nicht als Set) besteht aus folgenden Komponenten:

- 2x Mosfet Kühler (http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Mosfet-ASUS-03a--X38----Acetal.html) --> Bild

- 1x NB Kühler (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2982_EK-Water-Blocks-EK-S-Max-Acetal.html ) --> Bild

- 1x SB Kühler (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2969_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-3-Acetal.html) --> Bild

Hier noch ein paar weitere Fotos:

Originalkühler demontiert:
Bild 1 Bild 2

Board "nackt":
Bild

Board fertig:
Bild

Was einige noch interessieren dürfte sind die Lochabstände der Bohrungen... kein Thema ;)

NB --> Bild
SB --> Bild

Und nun wohl das Wichtigste, die Temperaturen (wofür sonst macht man sich den Aufwand :haha: ):

Erstmal die anliegenden Spannungen (laut BIOS):

V-Core = 1,3V
CPU PLL = 1,5V
NB = 1,31V
RAM = 2,1V
FSB Term. = 1,3V
SB = 1,050V
SB 1,5V = 1,5V

so und nun das "große Finale" ;) .... die Temperaturen (laut Everest) im Idle nach ca. 3 Stunden Betrieb:

MB: 35°C
NB: 33°C
SB: 36°C

Volllasttemperaturen reiche ich evtl. noch nach...

So das wars ich denke ich hab an alles gedacht, falls nicht dann sagt es mir...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich kann es kaum fassen!!!
Habe ja vista 64bit.

Tagelang ins bios, eingestellt, prime95, bluescreen.
Wieder ins bios eingestellt, nichmehr hoch gefahrn.

Das ging in verschiedensten variationen bis vor einer stunde.
Da seh ich achja v.25.5 is ja verfügbar ich hab noch 25.3 und lad das neue.
Ohne die instabilen einstellungen zu ändern (nach 2min prime95 bluescreen) mach ich das neue prime auf und lass laufen... erstma maximum heat, 1std kein problem?? ... na gut, mal den ram hauptsächlich belastet das is ja das problemkind....1std prime .... kein ding???
Nochn bischen rumgetestet, alles absolut stabil.

Fazit: Nich jeder bluescreen is wegen schlechten bioseinstellungen, mit vista 64bit unbedingt prime 25.5 nutzen, hätte ich mir einiges an arbeit sparen könne.

Naja was sols so einen dummen fehler werd ich nichtmehr machen, hätte nur nich gedacht das so ein simples programm wie prime das dafür programmiert ist computer bei vollast auf stabilität zu prüfen derart unrund mit vista laufen könnte das es bluescreens produziert.

Naja, ich guck jetzt mal ob ich mein ram nun endlich optimal laufen lassen kann. Meine neue waküteile sind auch da, vllt geht da ja noch was beim takt :)

Wenn ich ich jetzt mein SE mitm HR-05x kühlen möchte(NB), dann brauche ich nach den Bildern ja gleich auch alles andere, also SB und "MIPS" sind die um den Sockel oder!?
Also bräuchte ich gleich einen von der HR-05 Serie + was für MIPS und SB? Was könnt ihr mir da empfehlen?
Benutze einen TRU120E vertikal montiert mit je einem 120mm vorne und hinten drann. Im ersten PCIe ist eine GTS mit HR-03+ nach unten montiert und HR-11 nach oben, der liegt dann zwischen TRU120E und Gehäuserückseite.
Bilder zu Veranschaulichung CPU-/Graka-Kühler:

Der Dominator ist nicht mehr drauf.

Her mit den Vorschlägen :)

Oh man ich kann es kaum fassen!!!
Habe ja vista 64bit.

Tagelang ins bios, eingestellt, prime95, bluescreen.
Wieder ins bios eingestellt, nichmehr hoch gefahrn.

Das ging in verschiedensten variationen bis vor einer stunde.
Da seh ich achja v.25.5 is ja verfügbar ich hab noch 25.3 und lad das neue.
Ohne die instabilen einstellungen zu ändern (nach 2min prime95 bluescreen) mach ich das neue prime auf und lass laufen... erstma maximum heat, 1std kein problem?? ... na gut, mal den ram hauptsächlich belastet das is ja das problemkind....1std prime .... kein ding???
Nochn bischen rumgetestet, alles absolut stabil.

Fazit: Nich jeder bluescreen is wegen schlechten bioseinstellungen, mit vista 64bit unbedingt prime 25.5 nutzen, hätte ich mir einiges an arbeit sparen könne.

Naja was sols so einen dummen fehler werd ich nichtmehr machen, hätte nur nich gedacht das so ein simples programm wie prime das dafür programmiert ist computer bei vollast auf stabilität zu prüfen derart unrund mit vista laufen könnte das es bluescreens produziert.

Naja, ich guck jetzt mal ob ich mein ram nun endlich optimal laufen lassen kann. Meine neue waküteile sind auch da, vllt geht da ja noch was beim takt :)

Selbst zietieren auch ma was neues :)

Super jetzt hab ich ein ganz anderes problem.
Ich mach prime auf, starte den tortue-test, minimier das prog.
Kann stundenlang laufen ohne eine fehlermeldung aber mach ich das fenster einmal groß.... bluescreen.
wie kann denn sowas sein? Hab ich ja noch nie gehört.... also irgendwie glaub ich echt nich das es an der hardware liegt, sondern eher an der software.. scheint sich nich zu vertragen, google spuckt nichts aus.

Habe wirkich nie fehlermeldungen bei prime, nur bluescreen wenn ich dran rumfummel. Habt ihr eine idee? .. Kanns mir grad nich erklären.
Gibts es vergleichbare programme die das system genauso auf die probe stellen die ich mal testen könnte?

da biste hier richtig. das wakü ding is nix anderes als das non wakü ding....
das hier is der offizielle thread für alle maximus boards

ok, danke.....bin am überlegen

1. Maximus X38
2. P5E X38
3. P5K P35

???????????????

verträgt sich das Maximus mit Crucial speicher?

oder muss ich auf sonst was achten wie z.b bei dem P5K Premium das keine Samsung platten laufen?

Zuletzt bearbeitet:
haste mir etwa nicht geglaubt? :)

Btw...wie heiss darf RAM eigentlich maximal werden?

Fahre 480Mhz mit denen aus meiner Sig. Um die einigermaßen stable auf dem Maximus zu kriegen, brauchen die ~2,1 V.
(Vollbestückung)
Allerdings wirds schon beim Anfassen schwer die Finger länger als 10 Sek. dranzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mit 4x 1GB CORSAIR, DHX, PC2-800 MHz, CL5, in meinem Maximus Formula (kein SE) in Memtest 86+ mehrere Fehler.

Nun möchte ich mir neue Speicher kaufen, bringt es was einen 1066 Speicher zu kaufen wenn man so auf 333- 400 fsb geht?
z.B.: 2x dieses Kit

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series, EPP
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
CL 5-5-5-15

oder sollte ich diesen Speicher nehmen?

DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 2 GB
CL 5-5-5-18, Dual-Path Heat Xchange

Danke

LG, Camahl

Problem gelöst! Vistasoftware war defekt ! Reklamiert jetzt gehts.

Aber müsste nicht in der grafikeinstellung auch 64 und nicht 32bit stehen oder habe ich jetzt einen denkfehler?

So hab seit gestern das Formula Se eingebaut, scheint gut zu laufen, aber sagt mir doch mal einer wo ich die Energie-Funktion abstelle. Die MHZ springen immer von 2GHz zu 3GHz und Vcore auch... Hab irgendwo was von SpeedStep gelesen, habs versucht abzuschalten aber ändert nichts, was hab ich vergessen?

So hab seit gestern das Formula Se eingebaut, scheint gut zu laufen, aber sagt mir doch mal einer wo ich die Energie-Funktion abstelle. Die MHZ springen immer von 2GHz zu 3GHz und Vcore auch... Hab irgendwo was von SpeedStep gelesen, habs versucht abzuschalten aber ändert nichts, was hab ich vergessen?

Unter CPU-Kofiguration EIST und C1 deaktivieren. Falls die VCore dann immer noch springt, was eigentlich nicht sein kann, stellst du die CPU VCore manuell ein. Um deine StandardVCore zu erfahren, Coretemp 0.95.4 öffnen. Die "VID" ist die StandardVCore deines Prozessors.
Aber ich weiß auch nicht, was "versucht auszuschalten" heißt!? Entweder ist es aus, oder an, oder die Funktion ist nicht vorhanden, da du vorher was am Multi geändert hast, dann wird eine der beiden Optionen nicht angezeigt, meine ich.

Unter CPU-Kofiguration EIST und C1 deaktivieren. Falls die VCore dann immer noch springt, was eigentlich nicht sein kann, stellst du die CPU VCore manuell ein. Um deine StandardVCore zu erfahren, Coretemp 0.95.4 öffnen. Die "VID" ist die StandardVCore deines Prozessors.
Aber ich weiß auch nicht, was "versucht auszuschalten" heißt!? Entweder ist es aus, oder an, oder die Funktion ist nicht vorhanden, da du vorher was am Multi geändert hast, dann wird eine der beiden Optionen nicht angezeigt, meine ich.

Ich hab C1 deaktivert sowie sowie EIST, die MHZ ändern sich nicht mehr. Danke :)

Aber sobald ich dann den vcore von auto auf zb. 1.400v einstelle sagt mir CPU-Z nur 1.125 oder 1.344, springt dann immer. Core Temp läuft leider nicht kommt immer "THE DRIVER HAVE FAILED TO LOAD" :(

Das aktuellste Bios hab ich nicht drauf... ist noch das vom Werk, ich glaub Version 403... vielleicht liegt es daran...?

Edit:
Ah hatte eine zu alte CPU-Z Version jetzt stimmt die vcore mit dem Bios über ein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Loadline Calibration aktivieren. Dass du ein bisschen weniger unter Windows hast, als du im Bios eingestellt hast, ist normal. Mit Loadline Calibratin aktiviert sollte die VCore unter Last auch nicht mehr schwanken.
Die StandardVCore findest du auch auf der Intelseite irgendwo oder bestimmt auch über google.

hat einer von euch mal ne grobe einstellung damit mein Formula SE auf FSB 400 läuft, sollte auch nen guten Speicherteiler haben so bis 1200MHz.
da sind ja soviel teile zum einstellen, da blickt ja keiner mehr durch !!

Hab mir jetzt 2 HD3870 für Crossfire geholft? Gibt es beim Maximus was zu beachten oder kann ich die einfach reinklatschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh