ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja und den teiler würd ich gern verändern. nur wo? ich hab den nicht gefunden. insgesamt ist das extreme tweaker menü dem striker extreme nicht wirklich ähnlich. da konnte man den fsbändern, ohne das der ramtakt sich ändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Asus Update funktioniert, zumindest unter XP32, hab jetzt das 907 drauf. Jetzt ist die CPU Temp ähnlich wie auf meinem P5W-DH, so um die 20°C laut PC Probe II.:d
 
pcfreak35 Teiler unter 1:1 ist nicht möglich.
FSB400 dann hat der RAM 400Mhz. *Punkt*
 
hat man die möglichkeit den Vcore im Win zu erhöhen? Bei Crystal CPU werden die einstellungen nicht übernommen obwohl Speedstep an ist !?
 
Welche Einstellungen muss ich im BIOS (907) vornehmen, damit der Lüfter meines Xigmatek S1283 (ist ein PWM-Lüfter) auf Volllast läuft oder sich zumindest mit Speedfan (zeigt mir konstant 845 UPM an) regeln lässt? Es piept mich nämlich ganzschön an, dass mir die CPU beim Dual-Prime immer auf ~ 65°C geht. Momentan mit o. g. Lüfter und !2! Jahre alter AS5 - MetalPads sind schon da [momentan Dienstreise - erst Freitag wieder zu Hause] - kann ich dadurch Verbesserungen erwarten? Verliert die Wärmleitpaste durch Alter an "Leistung".
 
So Leute,

Mein Casekingpacket ist heute auch gekommen, habe mich schon richtig gefreut endlich meinen CPU hocjagen zu können, doch was ist passiert, gleich von Anfang an sind die scheiß Pushpins des Kühlers kapput, da ist gar kein Anpressdruck hinter. :(

Weiß jemand wie das mit der Reklamation bei Caseking abläuft, habe erstmal ne Email hingeschrieben, bekommt man sein Geld zurück oder nen neuen Artikel ? :)
 
so,

ich hab heute mein ASUS bekommen und wollte mal fragen wo ich den aktuellsten chipsatztreiber loadn kann, evtl auch mit link, den bei intel hab ich nix gefunden

und noch was, wenn ich starte dann kommt immer die meldung MASTER HDD NICHT ERKANNT, und ich kann dann nur auf F1 drücken und komme weiter, wie kann ich des ausstellen ??

Eizzi
 
ok danke und weis jemand noch was wegen dem MASTER HDD NICHT ERKANNT ??
 
Abend,

Hab ein Asus Maximus Formula (Bios 903) mit einen q6600 (G0 Stepping) und 4 x 1GB corsair xms2 6400 auf 2.1 bei 852 Mhz. (Boxed gekühlt)

Biosconfig:
Code:
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : 9
FSB Frequency : 266
FSB Strap to North Bridge : Auto
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 852
DRAM Command Rate : Auto
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 4
RAS# to RAS# Delay : 12
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 0

CPU Voltage : 1.3125
CPU PLL Voltage : AUTO
North Bridge Voltage : 1.25
DRAM Voltage : 2.10
FSB Termination Voltage : 1.24
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : AUTO
SB 1.5V Voltage : 1.5

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Disabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Disabled
Max CPUID Value Limit : Disabled

so zum Problem Nr. 1 wenn ich den VCore von Auto auf irgendeinen Manuellen wert stelle dann geht der Automatisch auf 1.1v was mach ich falsch oder ist mein Board kaput?
ging nicht mit dem Bios 0505, 0907 und dem was ich jetzt drauf hab (0903)
Außerdem hat sich teilweise die CPU über den Multi auf 1,6Ghz runter getaktet obwohl speedstep aus war.
Problem Nr.2:
Jedes Tool zeigt mir andere CPU Core Temp werte an welchem kann ich trauen? (alle unter idl gemessen)
Speedfan:
Core 1 22°
Core 2 26°
Core 3 23°
Core 4 25°
Coretemp:
Core 1 37°
Core 2 37°
Core 3 31°
Core 4 32°
HWMonitor
Core 1 35°
Core 2 35°
Core 3 29°
Core 4 37°

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen! Danke und Gruß

Fabian
 
Jungs jetz hab ich 2 gb installiert und es rennt wies sollte !?
ich denk mal da is ein prob. welches mit 4gb zu tun haben könnte?!

lt. cpu-z 1.43 dc-mode :symmetric bei 4 gb isses ein anderer modus welcher muss ich nochmal schaun!

so wies aussieht wird bei 4*1 GB ein anderer dual channel modus aktiviert ,kann man das unterbinden??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen muss ich im BIOS (907) vornehmen, damit der Lüfter meines Xigmatek S1283 (ist ein PWM-Lüfter) auf Volllast läuft oder sich zumindest mit Speedfan (zeigt mir konstant 845 UPM an) regeln lässt? Es piept mich nämlich ganzschön an, dass mir die CPU beim Dual-Prime immer auf ~ 65°C geht. Momentan mit o. g. Lüfter und !2! Jahre alter AS5 - MetalPads sind schon da [momentan Dienstreise - erst Freitag wieder zu Hause] - kann ich dadurch Verbesserungen erwarten? Verliert die Wärmleitpaste durch Alter an "Leistung".

Mach BIOS 903 mal drauf. Dann sollte es besser sein. Das 907 hat doch nen Temp Bug
 
Mach BIOS 903 mal drauf. Dann sollte es besser sein. Das 907 hat doch nen Temp Bug

Aha?? Bitte mehr...
Wie hoch ist denn die "Messtoleranz"? Das würde ja bedeuten, dass diverse Programme unter WinXP (Everest, CoreTemp) auch die falschen Temps anzeigen? Wie stelle ich nun Volllast für den Lüfter ein (und dass ich den zumindest mit Speedfan regeln kann)? Habe ich nun durch alte Wärmeleitpaste (lässt sich noch "relativ" gut verstreichen) große Verluste?
 
also bei mir geht das ned mit dem neuesten chipsatztreiber installieren, wenn ich die datei runterlade, dann wird sie als datei runtergeladen die ich nicht öffnen kann !
 
also bei mir geht das ned mit dem neuesten chipsatztreiber installieren, wenn ich die datei runterlade, dann wird sie als datei runtergeladen die ich nicht öffnen kann !
Hmm bei mir ging das mit den Treibern von der Asus Page ohne Probleme, da muss was anderes bei dir nicht stimmen. Richtiges OS beim Download angewählt?
 
Hmm bei mir ging das mit den Treibern von der Asus Page ohne Probleme, da muss was anderes bei dir nicht stimmen. Richtiges OS beim Download angewählt?

ja das ist doch die datei die ca 13,7 mb hat, das sind dann aber auch noch 2 andere sachen wo VISTA 64 bit dasteht :bigok:

und wo finde ich den neuesten AUDIOTREIBER ??
 
ja vista 64 bit
Hinzugefügter Post:
so soll ich da eigtl alles runterladen was es zu VISTA 64 gibt

Chipsatz




Audio




MFG Eizzi

also ich hab jetzt den chipsatztreiber runtergeladen und installiert, das dauert aber nur einige sekunden und dann kommt das



ist das richtig, so ???
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll den nicht richtig sein!? das setup wurde fertig gestellt, passt so...
 
ja weil mir ist das etwas kurz vorgekommen, und ohne neustart anforderung, bei den nforce chipsätzen hat das immer länger gedauert

im grunde genommen kann man ja da fast alles runterladen was für vista 64 bit ist, da gibts ja so viele sachen die BIOS bugs beseitigen

übrigens ich hab jetzt das 0505 bios drauf, was soll ich da denn für eins draufmachen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4....
deaktiviere den c1e support, dann sollte der multiplikator nicht mehr runtergesetzt werden.
 
Hallo Leute möchte mein neues Asus Maximus Formular zusammen mit einem E6750, Zalman 9500 LED, und 2 GiG DDR2RAM Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5 übertakten! Das ganz sollte sich auf etwa 3000-3200 Mhz bewegen stabil natürlich! da ich viel spiele und den Rechner somit sehr belaste sollten es gute Settings sein! denkt Ihr das ist kein Problem? könnte mir evtl jemand die genauen Bios settings verraten? das wäre echt prima da ich noch nicht so viel Erfahrung im übertakten habe! Danke im vorraus!
 
einfach den fsb auf 400mhz stellen, mehr geht eh nicht aufgrund deines rams, was dann 3,2ghz entspricht. dann denn ram auf 800mhz stellen und die timings festlegen. mehr musst du eigentlich nicht machen, sollte auch deiner cpu keine weiteren probleme bereiten. alles andere kannst du vorerst auf auto lassen. das board erhöht eventuell die ein oder andere spannung automatisch. durch manuelles herabsenken kannst du dann wieder etwas optimieren, kann man muss aber nicht unbedingt sein, da sich die spannungen in der regel noch im grünen bereich befinden sollten. soweit ich das jetzt richtig im kopf habe erhöht sich nur die nb spannung, die cpu spannung bleibt unverändert, war zumindest bei mir so und absolut stabil (prime95 und memtest).
c1e support am besten noch aktivieren, sowie die intel speedstep technologie um die cpu im idle auf 2,4ghz laufen lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ich hab jetzt das 0505 bios drauf, was soll ich da denn für eins draufmachen ??
Das 907 ist das Aktuellste und das hab ich auch drauf. Macht keine Probleme bis auf die falsche Tempangabe der CPU.
Hinzugefügter Post:
kann es sein dass das board probleme mit fsb(401 bis um die 430 rum) hat?
hab grad meine 2gb ddr2 800 bei 533 mHz laufen :bigok:
Hab heute ein bisschen gebencht und hab nicht von einem FSB Hole gemerkt, der FSB ging hoch bis 480 dann hat meine CPU dicht gemacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha?? Bitte mehr...
Wie hoch ist denn die "Messtoleranz"? Das würde ja bedeuten, dass diverse Programme unter WinXP (Everest, CoreTemp) auch die falschen Temps anzeigen? Wie stelle ich nun Volllast für den Lüfter ein (und dass ich den zumindest mit Speedfan regeln kann)? Habe ich nun durch alte Wärmeleitpaste (lässt sich noch "relativ" gut verstreichen) große Verluste?

Es Stimmen alle Temperaturen. Nur die CPU Temp ist 10 - 15° zu niedrig. Wenn dannach die Regelung des Lüfters geht, ist schicht. Dann gibt der nie richtig Gas.

Nun, wie Speedfan einzustellen ist, findest du auf Seite 1 nen Link.

Mein Lüfter läuft auf 400U/PM sobald Q-FAN an ist. Beim starten kommt sogar nen CPU-FAN Error :mad:

Dank Wakü dreht der Lüfter nie hoch, leider wird das Wasser dann zu warm. Deswegen nutze ich auch Speedfan. Und das funzt einfach nur geil wenns richtig eingestellt ist.
 
@iLLuminatos:
probier mal nen anderen speicherteiler und wenn das nichts hilft, setzt mal den fsb strap ne stufe höher.
 
Danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Update zum Wochenende miteinbinden :wink:

aktualisierst du die erste seite inzwischen?
ich hatte teuflor mal ne pm wegen einem eintrag für die speicher-db geschickt - hat ihn aber nicht sonderlich interessiert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh