ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo allerseits.

an was kann es liegen, das das maximus se unter vista 6 gig ram nur als 3,25 gig erkennt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Futureshock

Puuuh eine Seite zurück, das ist ja wirklich mal schwierig......

so wars nicht gemeint...

die erste Frage war ob ahci was bringt... in wie fern ....

hab jetzt auf IDE installiert..... umstellen geht jetzt natürlich nicht mehr... vista booted dann nur mit bluescreen... eh klar die richtigen hdd treiber fehler ihm...

würd mich halt nur interessieren ob ahci was bringt auch?!

sobald das ahci aktiviert ist kann man dann vermutlich auch erst den matrix storage treiber installieren... naja..



was mir noch aufgefallen ist... vielleicht hat das phänomen jemand... ich kann kein Tool starten das mir die Temps des Boards/CPU's liefert... ?!

Everest lädt ewig bei klick auf Sensoren, HWMonitor (CPU-z) reagiert nicht mehr, Asus AI Suite beendet sich unerwarted ?!

wo könnte das Problem sein??

lg

PS.: bin mit Q6600 und orig. Intel Boxed Kühler und FSB 333 bei 2970Mhz stabil... schon recht gut für den oft als schlecht erachteten Orig. Kühler oder?
Hinzugefügter Post:
hallo allerseits.

an was kann es liegen, das das maximus se unter vista 6 gig ram nur als 3,25 gig erkennt

Weil das bei 32BIT installation normal ist!!

64BIT muß her willst du die vollen 6gb nutzen...

ev. bringt der SP1 von Vista da etwas verbesserung aber direkt ansprechen kannst ihn wohl dann auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel sind jeweils die gleichfarbigen Slots. Die weißen sollen dabei besser mit hohen Taktraten 1066+ zurechtkommen.

@A6: Ich hatte bisher ein P5WDH 975, ein P35-DQ6 und jetzt das Maximus Formula, in den Threads war ich auch zu finden, sonst eigentlich nirgends, was Motherboards angeht, achja X38 Thread noch.

Steht da aber nicht im Handbuch ein blauer und ein weißer geben einen channel?

€dit: Hat jemand eine Link auf die Intel Page zum Chipsatz Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits.

an was kann es liegen, das das maximus se unter vista 6 gig ram nur als 3,25 gig erkennt

Zum Beispiel daran, dass das installierte Vista eine 32bit-Version ist ...
 
@Digitalsurfer und futureshock

danke leute ich hab schon leicht gegrübelt! und an was kann es liegen,das sich vista 64 bit nicht installieren lässt von cd? gehört sicher nicht hier rein aber villeicht hat trotzdem einer einen tip.
 
Welchen Cpu Lüfter würdet ihr empfehlen bei einem C2D 6750 und in nem halben Jahr einen der neuen Quad Core?

Habe überlegt den zu nehmen Zalman CNPS 9700 LED, taugt der was?
Soll aber auch leise sein.

Gruß

zerberus
 
blackpet hast du mal probiert auf IDE zu stellen und nachträglich AHCI zu aktivieren?
 
Steht da aber nicht im Handbuch ein blauer und ein weißer geben einen channel?

€dit: Hat jemand eine Link auf die Intel Page zum Chipsatz Treiber?

Das was im Handbuch zu den Ramslots steht ist irgendwie nicht ganz richtig, oder falsch formuliert. Die gleichfarbigen gehören jeweils zusammen.
 
blackpet hast du mal probiert auf IDE zu stellen und nachträglich AHCI zu aktivieren?

wer sich meinen post etwas weiter oben gelesen hat wird merken das das die schlechteste Idee ist die man haben kann...

die IDE/RAID/AHCI Treiber werden bei der Installation kopiert und dann immer geladen... ein nachträgliches umstellen endet soweit ich das jetzt beurteilen kann immer in einem Bluescreen... im Endeffekt ist eine neuinstallation notwendig...

die Repteratur optionen die Vista bietet erkennen den Fehler nicht...


was genau ist die Fehlermeldung bei der Installation von 64Bit Vista???
 
@futureshock

wenn ich im bios first boot cd einstelle passiert gar nichts und wenn ich unter xp oder vista 32 bit installieren will,( setup kann auf dieser betriebsversion nicht aus geführt werden. versuchen sie von einem installationsträger zu starten um windows zu installieren.
 
zitat von futureshock

Hängt deine Sys HDD ev. nicht auf einem AHCI Port ?!

ich sehs bei mir hier... es geht nicht... und kann auch nicht gehen da der Standart Controller Treiber ja nicht geladen werden kann...
und was macht man da?
 
@ Futureshock

Lies doch bitte nochmal GENAU was hier steht :

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Selbstverständlich kann man IDE installieren, DANN IN WINDOWS diese Sache durchführen und dann mit NCQ Unterstüzun Vista OHNE BSOD booten.

Wäre ja sonst ziemlich dämlich neu installieren zu müssen weil man sich auf IDE festgelegt hat !!!

@ eSp!s0

Die Speichererfahrungen hab ich auch alles so gemacht.
Die 1200MHz zu erreichen ist mit 95% der Einstellungen nicht möglich.
Meist geht es nur mit entschärften Timings via Transaction Booster.
Da der Level eine Quasi Anhebung des Werts Caslatency ist ( Level null = CL, Level 1 = CL+1 usw ) ist das aber auch eine Art Beschiss. Der Speicherdurchsatz wird dadurch effektiv schlechter. So will ich keine 1200MHz haben.

Hab mit meinen Transcend 4x1 GB auf 9x400 / 1066MHz geswitcht, so kann ich AI Twister auf Strong stellen und den Booster auf 0 lassen. So erreiche ich 9000MB/s, mit disabled dieser functionen hat man nur 8500MB/s. Was auch sehr auffällt : Bis Bios 0505 war der Speicherdurchsatz ca. 500MB höher. Ob das aus Kompatibilitätsgründen entschärft wurde kann ich nicht sagen, aber 9000MB/s mit 1066 ist wirklich nict dolle.

@ Radeon Freak

Unbedingt, das sind durchaus normale Werte mit ordentlich OC. Mußte bei mir auch anheben.


Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
habe erstmal nur den FSB auf 400MHz angehoben, weil ich mit meinem neuen Speicher endlich 500Mhz einstellen kann *g*

CPU vorher 356*9
CPU jetzt 400*8 und RAM bei 1066Mhz bei 2V

Denke das ein höherer FSB aufjedenfall mehr Leistung bringt als einen höheren Multiplikator oder täusche ich mich??
 
Hängt deine Sys HDD ev. nicht auf einem AHCI Port ?!

ich sehs bei mir hier... es geht nicht... und kann auch nicht gehen da der Standart Controller Treiber ja nicht geladen werden kann...

lg

Um dich zu Korregieren, einfach mal im alten Thread auf Seite 64 etwa ma nach nem Thread von mir suchen, da ist es beschrieben.

BTW: Alle Sata-Ports auf dem Board sind AHCI-Fähig, da alle Sataports an der ICH9R hängen... ein weiterer Controler stellt nur den IDE-Support zur verfügung da dieser Nativ nichtmehr von der Southbridge zur verfügung gestellt wird.

MFG
TschernoBill
 
@ Radeonfreak

Mehr FSB bringt mehr Speicherdurchsatz.

Grüße
Sascha
 
Kurze Frage in die Runde :
Weiß einer ob der EK-Supreme auf das Maximus Extreme paßt ?
 
@ Futureshock

Lies doch bitte nochmal GENAU was hier steht :

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Selbstverständlich kann man IDE installieren, DANN IN WINDOWS diese Sache durchführen und dann mit NCQ Unterstüzun Vista OHNE BSOD booten.

Wäre ja sonst ziemlich dämlich neu installieren zu müssen weil man sich auf IDE festgelegt hat !!!

@ eSp!s0

Die Speichererfahrungen hab ich auch alles so gemacht.
Die 1200MHz zu erreichen ist mit 95% der Einstellungen nicht möglich.
Meist geht es nur mit entschärften Timings via Transaction Booster.
Da der Level eine Quasi Anhebung des Werts Caslatency ist ( Level null = CL, Level 1 = CL+1 usw ) ist das aber auch eine Art Beschiss. Der Speicherdurchsatz wird dadurch effektiv schlechter. So will ich keine 1200MHz haben.

Hab mit meinen Transcend 4x1 GB auf 9x400 / 1066MHz geswitcht, so kann ich AI Twister auf Strong stellen und den Booster auf 0 lassen. So erreiche ich 9000MB/s, mit disabled dieser functionen hat man nur 8500MB/s. Was auch sehr auffällt : Bis Bios 0505 war der Speicherdurchsatz ca. 500MB höher. Ob das aus Kompatibilitätsgründen entschärft wurde kann ich nicht sagen, aber 9000MB/s mit 1066 ist wirklich nict dolle.

@ Radeon Freak

Unbedingt, das sind durchaus normale Werte mit ordentlich OC. Mußte bei mir auch anheben.


Grüße
Sascha

Das mit dem CL+1 verstehe ich nicht ganz. Transaction Booster ändert doch nur den TRD-/Performancelevel-Wert. Auf aktiviert oder deaktiviert Level 0 fährt der Ram seinen Standardwert für TRD. Aktiviert Level 1 = TRD-1, Level 2 =TRD-2.
Deaktiviert Level 1 = TRD+1, Level 2 = TRD+2.
Je niedriger der TRD-/Performancelevel- Wert, desto besser der Durchsatz/die Performance.
 
@futureshock

wenn ich im bios first boot cd einstelle passiert gar nichts und wenn ich unter xp oder vista 32 bit installieren will,( setup kann auf dieser betriebsversion nicht aus geführt werden. versuchen sie von einem installationsträger zu starten um windows zu installieren.
Falls Du ein Sata DVD Laufwerk hast, musst Du im Bios den Sata Controller auf Ide stellen.
 
an die leute die die supreme fx2 benutzen!

hab grad mein sennheiser pc161 bekommen nur wo soll ich das teil anschliessen?


der meint egal welche buchse ich nehme ich soll ne front buchse nehmen.
hab ich aber gar nicht :confused:

wo soll ich das teil jetzt anklemmen?

hoffe ihr könnt mir helfen da ich vorher das meduse 5.1 benutzt habe und es wie normale boxen angeschlossen habe. da ist ja so ne box bei. aber das sennheiser ist ein normales stereo teil was direkt angeklemmt wird.
 
an die leute die die supreme fx2 benutzen!

hab grad mein sennheiser pc161 bekommen nur wo soll ich das teil anschliessen?


der meint egal welche buchse ich nehme ich soll ne front buchse nehmen.
hab ich aber gar nicht :confused:

wo soll ich das teil jetzt anklemmen?

hoffe ihr könnt mir helfen da ich vorher das meduse 5.1 benutzt habe und es wie normale boxen angeschlossen habe. da ist ja so ne box bei. aber das sennheiser ist ein normales stereo teil was direkt angeklemmt wird.

das gleiche Problem hatte ich auch. hast du ein Frontpanel?? wenn ja dann kannst du die pins von Frontpanel auf die supreme fx2 stecken. google mal nach "headset an Frontpanel" in dem thread dort ist die pinbelegung beschrieben..
ich habe aber nur 5 stecker in meinem gehäuse und bräuchte aber 9 (glaub ich) darum hab ich mir die X-Fi fatal1ty platinum besorgt und mein headset an das I/O drive von der X-Fi angeschlossen..
 
kumberg12 also kann ich mein Vista x64 im IDE Modus instalieren?
Bei meinem DQ6 muss ich auch mit IDE instalieren und nachträglich AHCI aktivieren.
Mit meiner ICH8R konnte ich AHCI immer anlassen, erst seit ICH9R ist das so.

Da mein Maximus morgen kommt, wäre nicht schlecht wenn das jemand so bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kumberg12 also kann ich mein Vista x64 im IDE Modus instalieren?
Bei meinem DQ6 muss ich auch mit IDE instalieren und nachträglich AHCI aktivieren.
Mit meiner ICH8R konnte ich AHCI immer anlassen, erst seit ICH9R ist das so.

Da mein Maximus morgen kommt, wäre nicht schlecht wenn das jemand so bestätigen kann.
Falls Du von einem SATA DVD Laufwerk installieren willst, ist dies der einzige mir bekannte Weg Windows zu installieren. Falls Du ein IDE DVD Laufwerk (über den Jmicron Controller angeschlossen) zur Installation verwendest, kannst Du ganz normal AHCI etc. vor der Installation aktivieren und über F6 beim installieren die notwendigen Treiber einbinden.

Welche Laufwerke planst Du anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von kumberg12
Falls Du ein Sata DVD Laufwerk hast, musst Du im Bios den Sata Controller auf Ide stellen.

hab ich gemacht ich habe aber auch noch ein ide dvd brenner in keinen von beiden laufwerken startet die installationsroutine.

das teil nuddelt bis der anmeldeschirm kommt

vielleicht ist auch mein vista defekt oder wie muss ich das ide laufwerk sepperat mit den Jmicron Controller anbinden, ich dacht das erkennt sich automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh