ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe n kleines prob...

Habe gestern mein ASUS Maxmius Formula bekommen und musste feststellen, dass unter SuperPI 1M im Vergleich zu meinem P5B, welches ich vorher hatte, ca. 0,5 s schlechter abschneide !? Ist das Normal? Im 3D_Mark 06 schneide ich dagegen um ca 400 Punkte besser ab...

Woran kann das liegen? CPU lief haargenu gleich, gleicher FSB, gleicher Ramtakt, alles.

HILFE !?

Ich meine die 0,5 s sind mir jetzt nicht wirklich wichtig nur wenn ich 200€ für ein Mainboard ausgebe kann ich doch eine Leistungssteigerung erwarten, oder?
 
Wie kann man wegen 0,5s so ein Terror machen, ich würde das ganze als Messtoleranz abstempeln. Außerdem weiß ich gar nicht was du willst, hast doch 400 Punkte mehr im Penismark06.
 
Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich aus der Diskussion heraus. Es geht mir ganz einfach darum, dass ich für das Ding 200€ ausgegeben habe und ich dann noch schlechter im 1M abschneide als mit nem 100€ Board. Wo liegt da der Sinn? Es kann ja auch sein,d ass ich eine Einstellung vergessen oder übersehen habe im Bios oder, dass ich das falsche Bios nehme oder so.

Und überleg mal, wie und was du hier schreibst!

e/ Außerdem mache ich auch keinen "Terror" sondern habe höflich nachgefragt, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden, alles sehr gut verarbeitet, nur eben das Problem mit der SuperPI Zeit nervt mich ein wenig!

Ja, habe das normale also nicht die Special Edition mit WaKü. Angenehm sind die Bios Settings, denn da kann man alles sehr übersichtlich und genau einstellen. Muss sich anfangs nur ein wenig reinfuchsen. Es lief bei mir gleich beim ersten Boot mit den alten Settings vom P5B ohne vNB erhöhung und ohne vSB Erhöhung.

Die Revision kann ich dir gerade nicht sagen, da ich noch in der Schule bin und nicht nachgucken kann. Trage es nachher nach!

e/ Mich würde mal interessieren, ob man die PCI-e Soundkarte auch auf anderen Boards verwenden kann, dann würde ich die nämlich in meinen 2. Rechner stecken, da ist das P5B Plus Vista-Edition drinn. Müsste aber eig. gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde soeben gesagt das Asus den status des Maximus auf "End of Life" gesetzt hat ist da was dran?
 
Das es morgen explodiert!!!! - EOL -> Produkt wird nicht mehr hergestellt - ;)

Kann schon sein, wenn ASUS jetzt ein X48 rausbringen "möchte"
 
Das GigaByte X38-DQ6 ist auch "grade" erst rausgekommen und wird durch das X48-DQ6 abgelöst.

Genauso das Blitz.... von Asus. ;)

Möglich ist also alles....
 
jo also mein örtlicher reseller hat heute mit asus DE telefoniert wegen dem brettl und laut dem typen am tele is es auf EOL gesetzt worden^^
 
Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich aus der Diskussion heraus. Es geht mir ganz einfach darum, dass ich für das Ding 200€ ausgegeben habe und ich dann noch schlechter im 1M abschneide als mit nem 100€ Board. Wo liegt da der Sinn? Es kann ja auch sein,d ass ich eine Einstellung vergessen oder übersehen habe im Bios oder, dass ich das falsche Bios nehme oder so.

Und überleg mal, wie und was du hier schreibst!

e/ Außerdem mache ich auch keinen "Terror" sondern habe höflich nachgefragt, woran es liegen könnte.

Ich finde das auch sehr lächerlich, vor allem, da du in 3DM besser abschneidest. Die Boards haben nurnmal unterschiedliche interne Timings, ist ja auch ein anderer Chipsatz. Vieleicht ist es in SuperPi einen Tick langsamer, dafür kann man bestimmt besser OCen, vor allem was den Ram angeht.
Wenns dir 0,5sek zu langsam ist, dann stell den Ram auf Strong oder den TB ein Level höher. Oder du taktest einfach ein bisschen höher. Nur weil das Board teuer war, heißt es nicht, dass es überall schneller ist als die anderen oder älteren. Und 400 3DMarkPunkte mehr wären mir als Gamer lieber als ne halbe Sekunde weniger in SuperPi. Ne halbe Sekunde bekommst du selber garnicht mit, wenns nicht bei SuperPi stehen würde.
Ich finde auch nicht, dass das viel mit "Mitreden können" zu tun hat. Stellst hier den einen jemanden hin, als ob er keine Ahnung hat, nur weil er sich nicht so lächerlich über die 0,5sek bei SuperPi aufregen kann, wie du, herrlich!
Genau die selben Settings wie beim alten Board? Sicher nicht ganz, beim Formula gibt es schon ein wenig mehr Settings, glaube ich!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Einstellungen für mein System?

Hallo Leute

Da bin ich ja gerade im richtigen Forum gelandet! Genial, da ich mir soeben einen neuen PC bestellt habe mit einem Maximus Formula.

Hier mein System:
  • Gehäuse: THERMALTAKE Shark VA7000BWA Aluminium, Black, without power supply, 2x 120mm fans
  • CPU: Intel CORE2DUO E6850-VPRO&SIPP / 775P,1333MHz,4MB,65nm,Fan,BOX / Conroe, 3.0GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX
  • Power Supply: Super Flower 700W V2.91 7 / ATX, PFC, 14cm Fan, PCIE / Cable Management
  • CPU-Cooler: Asus Silent Square EVO / Socket 775,939,940,AM2,754
  • Mainboard: ASUS Maximus Formula,X38 / FSB1600,Audio,1394,RAID,2xGLAN
  • Ram: Patriot DDR2 2GB Kit, PC9600 / 1200MHz,CL5,(Kit-of-2) / Low-Latency (5-5-5-12)
  • Vista Boot Disk: Western Digital, 150 GB,SATA,WD1500ADFD,HighEnd / SATA-150, 10'000/ 4.6ms/ 16MB
  • WinXP Boot Disk: "WESTERN DIGITAL Raptor WD740GD, 73.4GB, Bulk
  • Storage Disk: Hitachi Deskstar 7K1000 1TB, SATA2, 32MB Cache, 7200RPM, 8.7 ms
  • Graphic Card: BFG NVIDIA GeForce 8800 GTX OC2 768MB PCIe

Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken und Bildbearbeitung. Anzumerken ist, dass dies meine erste Kiste ist, die zum overclocken geeignet ist. Mein Ziel ist aber nicht die Kiste an die Grenzen zu bringen sondern ein stabiles, schnelles System vor mir zu haben. Ich benutze Windows Vista 32Bit und hau noch auf meiner alten Raptor XP drauf.

Ich habe gelesen, dass die AUTO Einstellungen im Bios nicht optimal sind. Da ich wenig Ahnung von den einzelnen voltages, ram timings, etc. habe die man einstellen kann, wende ich mich an Euch.
Die Links auf der 1. Seite zu den Bios-Einstellungen, etc. sind leider broken, wie andere User auch schon festgestellt haben.

Darum die Fragen?
- Was sollte ich beim Board alles updaten wenns kommt, Bios, Chipset?
- Welche Einstellungen soll ich wie anpassen im Bios bei meinem System damit es stabil läuft?

Ich hoffe ihr könnt einem n00b bisschen weiterhelfen :rolleyes:

Gruss,
ecopsorn
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de mit den Subtimings wirst du noch einiges rausholen können.
Damit ihr euch ein wenig aufregen könnt, ich habe mir nur das Maximus gekauft, damit ich meine 4 Module auf 500Mhz bekomme, also auch FSB ;) und damit ich wieder in SuperPi schneller bin, da das Gigabyte da lahme Ente ist.
 
Hat ein G.Skill GBPQ PC8000 Besitzer sich schon genauer mit den Subtimings beschäftigt? Würde mich über Settingsvorschläge freuen.
 
so hab seit letzter Woche nun auch ein Maximus Formula SE. Kann man irgendwie die Lüfter genauer steuern, im Bios geht das ja nicht richtig. Hab einen Noctua NF-S12 als CPU Lüfter, welcher Standardmäßig auf 1200rpm läuft, hab aber derzeit nur nen E2140 übergangsweise, da reichen ja 600-800rpm vollkommen aus.
 
Hab mir jetzt 2 HD3870 für Crossfire geholft? Gibt es beim Maximus was zu beachten oder kann ich die einfach reinklatschen?

Crossfire funzt richtig gut auf den Maximus, hab es auch am laufen aber ob mann die Grafikkarten einfach so "reinklatschen" kann weiß ich nicht! Kann sein das sie dann zurückklatschen!:)
 
Dann gehe ich besser in Deckung!:p
 
Wenn ich ich jetzt mein SE mitm HR-05x kühlen möchte(NB), dann brauche ich nach den Bildern ja gleich auch alles andere, also SB und "MIPS" sind die um den Sockel oder!?
Also bräuchte ich gleich einen von der HR-05 Serie + was für MIPS und SB? Was könnt ihr mir da empfehlen?
Benutze einen TRU120E vertikal montiert mit je einem 120mm vorne und hinten drann. Im ersten PCIe ist eine GTS mit HR-03+ nach unten montiert und HR-11 nach oben, der liegt dann zwischen TRU120E und Gehäuserückseite.
Bilder zu Veranschaulichung CPU-/Graka-Kühler:


Der Dominator ist nicht mehr drauf.

Her mit den Vorschlägen :)

Hat da jemand was? Was braucht man komplett, vieleicht Geizhals Links :wink:
 
Crossfire funzt richtig gut auf den Maximus, hab es auch am laufen aber ob mann die Grafikkarten einfach so "reinklatschen" kann weiß ich nicht! Kann sein das sie dann zurückklatschen!:)

Sag mal hattest du Probleme mit PCIe 2.0 Grafikkarten?

Bei mir produzieren die ständig grüne Artefakte, querlinien sowie Bildwackeln im normalen Windows Betrieb auf 1600 x 1200, gehe ich auf 1024 x 768 sind die Fehler weg.
Hatte erst 2 PowerColor 3870 drin. Hab ich als defekt zurück geschickt.
Und nun das gleiche bei ner Sapphire 3850.

Bei meiner alten 1950xtx hatte ich null probleme.

Speedfan hat mir auch seit ich das Board eingabaut hab das angezeigt:
Unknown Winbond2=$1016 ID=$8E on SMBus at $20
Unknown Winbond2=$1132 ID=$8D on SMBus at $20

Und ausser die Optio FAN´s lassen sich keine lüfter steuern.

ICh werde noch verrückt.

Also an den GraKa kann es nicht mehr liegen. Muß dann am Board liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Graka noch Board, wenn es die Gleichen Artefakte sind wie bei Thomas, der hat zwar ein QuadGT, aber auch Artefakte und sie wahren/sind auch grün.
Es soll am Treiber liegen.
Schau mal vieleicht gibt es einen Fix oder neuen Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh