ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich habe seit zwei Tagen das maximus und beim booten wird immer
angezeigt: "North Bridge Overheat Protection!" Und es geht dann nur
mit F1 weiter.
Board Rev.1.03G
Ich habe die Überwachung schon abgeschaltet.
Northbridge Temp wird -64 Grad angezeigt.
Bios 9.03 und 9.07 schon ausprobiert. Beide das gleich.
ältere Biosversion geht nicht. Flashprogramm sagt dann
"Board ist für diese Biosversion zu neu".

Kann mir einer helfen

Danke im voraus

MfG
DonTille

Default settings oder oc? Setz die NB voltage gleich mal von "Auto" auf 1.30 weil der auf Auto das Teil auf 1.69 übervoltet. muss ja nicht sein solch ein hoher wert.

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen richt FSB bei der besagt ab wann die FSB Voltage wenn auch nur minimal angehoben werden muß?
 
Kann mir jemand erklären warum das Board "einfach mal so" ne FSB Termination Voltage von 2,05V gibt? Finde ich nämlich ehrlich gesagt nicht sehr lustig...
Hatte während meiner Win Installation alles auf Auto.
Heute wollte ich mal die Settings anpassen und als im BIOS ankam stand der eben genannte Wert wie oben beschrieben - alles andre auf AUTO.
 
Habe gerade mal die neuster Everest Version (4.20.1170) installiert um zu schauen wie die Temps so sind:

Was meint ihr, ist die NB nicht zu hoch?
 
Temp geht auf jeden Fall in Ordnung - kein Grund zu Sorge - zumal die Temperatur unter Last nicht wirklich nach oben geht. Hält sich wirklich sehr im Rahmen, was mich persönlich positiv überrascht hat!
 
na ja deine Temps sind doch ok... denk ich. Meine sind höher, aber ich hoffe dass die trotzdem noch ok sind:( BIOS ist das 097
Was meinen die Profis??
 

Anhänge

  • everest@3,6.jpg
    everest@3,6.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 58
Netzteil zu schwach schau dir mal deine Werte an.Alle unter dem Soll oder Ideal Wert.

Gruss Belron
 
Hallo Leute

Bei mir funzt Ai -Suite nicht mehr.Im Hauptfenster wird nichts mehr angezeigt.
Keine cpu geschwindigkeit nichts,wenn ich das fenster schließen will kommt keine Rückmeldung vom Programm was kann das sein.Kommt das wegen Übertaktung?
Vieleicht kann mir ja einer helfen.
MFG
Jörg
 
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem. Möglicherweise erst seit bios 0903, aber vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen.

Problembeschreibung:

Beim Einschalten bleibt das sys beim post stehen und zwar nach countmem und vor laufwerkserkennung. ich kann nichts machen außer cmos clear. dann bleibt er wieder stehen, ich resete ein oder zweimal und dann läuft alles ohne Probleme.

Nach dem Herunterfahren hab ich wieder das gleiche Problem. Erst dachte ich es läge daran, das ich das nt abschalte, aber es nützt auch nichts es eingeschlatet zu lassen.

hat jemand ne Idee? Danke!

Das Problem hatte ich auch, alles außer einem cmos clear hat nichts gebracht. Ist ziemlich nervig. Ich hab deswegen aufs Bios 0907 gepacht, seitdem hab ich das Problem nicht mehr gehabt.
 
So habe nun wieder mit 3,5GHZ getestet bei folgenden Settings:

CPU: 1,425V
RAM: 937Mhz
STrap: 333Mhz
FSB auf 9x390Mhz
FSBT von 1,20V auf 1,26V angehoben
NB von 1,20V auf 1,31V angehoben.

Nach wie vor nach 2 Sekunden meldet Prime einen Fehler. Was meint ihr soll ich mit der NB noch höher?

weiterer Test:
CPU: 1,45V
NB: auf 1,37V angehoben
FSBT: auf 1,40V

gleiches Phänomen. Ich denke die CPU wird am Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr :)
sind die maße mit nem messchieber gemessen?
nbmaerjq.jpg

oder mit nem lineal? ;)
hab da nämlich mal woanders her welche bekommen,..die sind 3mm verschoben -.-
NBSpecs-1.jpg

Ja die sind alle mit nem Messschieber gemessen ;)

Hab aber nochmal grad an der Backplate nachgemessen und da mess ich 53 x 32.... hmm komisch.... habs aber mal korrigiert: Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Sind die Temperaturen OK?
Sensortyp W83627DHG + W83791D + ADT7475 + ADP3228 (ISA 290h, SMB 2Ch/2Eh/20h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus Maximus Extreme / Formula
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
CPU 26 °C (79 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
North Bridge 33 °C (91 °F)
South Bridge 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 32 °C (90 °F)
GPU Diode 42 °C (108 °F)
GPU Speicher 31 °C (88 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
Temperatur 1 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
Stromversorgung 997 RPM
Lüfter 3 1205 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.04 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
FSB VTT 1.46 V
North Bridge Kern 1.28 V
South Bridge Kern 1.10 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.04 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
 
hi

bei mir funktioniert ai suite auch nicht, ob mit bios 903 und 907.

würde die software aber gerne verwenden weiß da keiner einen rat?

lg
 
Zai Laurent das ist vollkommen normal. 10% abweichung sind erlaubt, also +-10% und es muss noch stabil laufen.
Habe ein Seasonic M12 und habe ähnlich Werte.
Habe FSBT auch auf 1,26V und NB auf 1,31V. (unter Everest)
 
Die Wattzahl ist auch nicht der primäre Schlüssel zum Erfolg - wichtig ist die konstant stabile Stromstärke auf den einzelnen Leitungen!
 
Die Wattzahl ist auch nicht der primäre Schlüssel zum Erfolg - wichtig ist die konstant stabile Stromstärke auf den einzelnen Leitungen!

Absolut korrekt ,was wichtig ist ist die combined power oder wie das auch immer heißt und noch wichtiger ist was die einzelnen Leitungen an Ampere mitmachen !!!
 
willst du mich nicht verstehen? : - )

Teste deinen RAM bitte einige Stunden mit memtest. (indirekt wird dabei auch die N/B mit überprüft.)

Gut möglich das, dass Board den RAM nicht mag, oder die N/B generell irgend ein problem hat.


memtest mit beiden rams keine errors nach 3h

prime lief 3h ohne fehler oder sonstiges!

stalker lies sich installieren als admin bioshock funzt weder mit cd noch mit dem image vonner USB hd -.- der CRC fehler is immer noch da ansonsten keine anderen probleme!
 
memtest mit beiden rams keine errors nach 3h

prime lief 3h ohne fehler oder sonstiges!

stalker lies sich installieren als admin bioshock funzt weder mit cd noch mit dem image vonner USB hd -.- der CRC fehler is immer noch da ansonsten keine anderen probleme!

Sehr komisch. :-(

Da steckt wohl der :teufel: im System. : - >
 
Zai Laurent das ist vollkommen normal. 10% abweichung sind erlaubt, also +-10% und es muss noch stabil laufen.
Habe ein Seasonic M12 und habe ähnlich Werte.
Habe FSBT auch auf 1,26V und NB auf 1,31V. (unter Everest)

Möcky, weiter oben zu meinem Post. Denkst du es würde was ändern wenn ich nen 8er anstatt nen 9er Multi nehme?
 
Sehr komisch. :-(

Da steckt wohl der :teufel: im System. : - >

ja allerdings, wollte die festplatte mal in anderen pc machen aber das ding is 3 jahre alt und irgendwie funzt der Sata port ned bzw wird nix angezeigt aber glaub kaum das die HD was hat -.- ich hab ka was los is :( :( :(
 
Jetzt musste ich etwas ganz komisches beobachten:

Habe nun 8x425Mhz eingestellt. CPU-Z zeigt es richtig an 3,4Ghz jedoch Windows zeigt mit 3,83Ghz an, genauso wie orthos, wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich etwas ganz komisches beobachten:

Habe nun 8x425Mhz eingestellt. CPU-Z zeigt es richtig an 3,4Ghz jedoch Windows zeigt mit 3,83Ghz an, genauso wie orthos, wieso das?

hatte beim ersten mal OC bei windows 1.8ghz bei core temp 3.6ghz ebenso
3dmark 3.6 ghz CPU-Z zeigt 3.2 an aber mit falschen FSB

eingestellt war 8x400 =3.2
 
hatte beim ersten mal OC bei windows 1.8ghz bei core temp 3.6ghz ebenso
3dmark 3.6 ghz CPU-Z zeigt 3.2 an aber mit falschen FSB

eingestellt war 8x400 =3.2

Also ist das ein bekanntes Phänomen und nicht weiter zu beachten?
 
Also ist das ein bekanntes Phänomen und nicht weiter zu beachten?

bekannt weis ich nun ned hat mich aber ned weiter gestört weils bei andren einstellungen wieder gepasst hat ka was da war evtl irgendn lesenfehler nur was bei mir keiner wunder wär atm Oo

EDIT:

386x8 3088mhz 3dmark und core temp lügen 3474mhz hm ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Swp2000 wenn deine CPU 3,5Ghz läuft, dein Speicher auch 500Mhz mitmacht, würde ich 7x500 fahren.

Zum anderen ist normal, da Windows, orthos und Core Temp den Multi nicht ausliest, bzw. die änderung.

 
Also bei mir zeigt Windoof auch nur den Standardtakt an und manchmal 900Mhz :d , allerdings zeigt mir CPU-Z und Everest den korrekten Takt an. Ich würd das nit überbewerten wird warscheinlich nur falsch ausgelesen...
 
Swp2000 wenn deine CPU 3,5Ghz läuft, dein Speicher auch 500Mhz mitmacht, würde ich 7x500 fahren.

Zum anderen ist normal, da Windows, orthos und Core Temp den Multi nicht ausliest, bzw. die änderung.


Das heißt Windows verwendet immer den Standard Multi der CPU's?

Ja 3,5Ghz schafft sie eben nicht!

Bin momentan bei 3330Ghz bei 1,43V
NB: 1.31V
FSBT: 1,4V
Ram bei 1002Mhz

Die Ram Channels auf DDR2-REF alle 3, stimmt das?
Außerdem für was brauche ich die CPU PLL Voltage die steht auf 1,5V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh