ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
701-BIOS ist für'n Popo. CPU Temp ohne jegliche Veränderung um 14°C angestiegen im IDLE! -> 40°C. Es sieht so aus, als ob die Core1-Temp nun als IHS-Temp angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn das 975 mit nem quad @ 440 fsb klarkommt......
so ein quatsch echt.

und ma ehrlich, die 5sekunden bis der an / aus gegangen is könnt ihr doch warten ?! klar isses nervig aber mein commando 965 hatte das gleiche, board vom kumpel P35 hats natürlich auch.......... also ist ja nicht so das dass maximus das erste board ist das dass hat

Das war ja auch eher ironisch gemeint, daher ja auch der ":)" dahinter.

Und die 5 Sekunden, sofern es überhaupt soviele sind, stören mich nicht, vielmehr stört mich die Tatsache, dass es meiner restliche Hardware mit Sicherheit nicht gerade GUT bekommt, bzw. wenn ich den PC nicht vom Stromnetz trenne es SINNLOSE Energieverschwendung ist :fire:.

Hoffentlich produziert Nvidia endlich mal wieder was Anständiges!

Das war ja auch eher ironisch gemeint, daher ja auch der ":)" dahinter.

Und die 5 Sekunden, sofern es überhaupt soviele sind, stören mich nicht, vielmehr stört mich die Tatsache, dass es meiner restliche Hardware mit Sicherheit nicht gerade GUT bekommt, bzw. wenn ich den PC nicht vom Stromnetz trenne es SINNLOSE Energieverschwendung ist :fire:.

Hoffentlich produziert Nvidia endlich mal wieder was Anständiges!
Leben kann man sicher mit diesem "Feature". Meine 2 Raptoren und die restliche Hardware machen das Spielchen schon seit ca. einem Jahr (erst auf P5B, jetzt eben auf dem Formula) problemlos mit. Schön wäre es trotzdem, wenn hier jemandem noch ein Weg einfallen würde, dieses Verhalten abzustellen. Rechner permanent am Netz lassen sehe ich nämlich überhaupt nicht ein. Sind zwar nur um die 20 Watt, aber ich lasse ja auch nicht 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr das Licht brennen, wenn ich es mal für 3-4 Stunden benötige. Sorry, aber da bin ich zu sehr der Sparfuchs :-)

Ich gucke gerade ein bisschen im US-Forum von Asus rum, vip.asus.com und da gibt es einige Links für das Formula, die vieleicht ganz interessant sind. Man beachte, dass das von der US-Seite kommt!:

- "Regular Non-SE Maximus Formula is Now For Sale at E-Retailers" (Nicht-SE Edition im Handel, US):
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Maximus+Formula&page=1&SLanguage=en-us

- "Clunk's Review of the Maximus Formula" (User-Review des Formula):
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Maximus+Formula&page=1&SLanguage=en-us

- "Wierd CPU Temperatures" (CPU-Temperatur höher):

- "Is Anybody Air Cooling the Special Edition Model?" (Formula unter Luftkühlung):

- "Bios 0602...." (Bios Thread 0602):

- "Heads up, 701 bios!!" (Bios Thread 0701):

MfG Fab

701-BIOS ist für'n Popo. CPU Temp ohne jegliche Veränderung um 14°C angestiegen im IDLE! -> 40°C. Es sieht so aus, als ob die Core1-Temp nun als IHS-Temp angegeben wird.

lol, unter Last liegt die IHS-Temperatur nun bei 54°C während der heißeste Kern gerade mal 48°C hat (aktuell Q6600@2800MHz@1.26V).

könnt ihr mir das board mit folgenden komponenten empfehlen:

q6600 @ 3.2ghz (nach oc)
4x 1gb ddr2 crucial 800 ram
2x hd3870

läuft das board so stabil?
hab da noch ne frage zur soundkarte onboard. liefert die guten akzeptablen sound und ist sie zu vergleichen mit einer x-fi?

ich wollte eigentlich eine creative x-fi gamer einbauen, aber ich habe gehört, dass es dann zu problemen kommt??

Hier die scheinbare Changlog zum 0701er Bios wie sie in der Sig eines Vip-Members im Asus Forum zu finden ist:

[ 0701 ]
----------------------
1. Enable support of PECI for the detection of CPU surface temperature
2. Enhance memory compatibility

Hallo, habe mir am WE das Board geholt und bin recht zufrieden. Zieht zwar etwas mehr Strom als mein altes Asrock aber das stört mich nicht weiter, bin jetzt bei 220W im Idle.

Hätte jetzt aber mal ein paar Fragen.

1. Habe noch das 402 Bios drauf, welches soll ich denn jetzt draufspielen?

2. Für was ist denn der AI Direkt Link gut ?

3. Wie bekomme ich es hin das AI Gear immer im Automodus bleibt, bei mir ist es nach jedem Boot wieder in High Performance.

4. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung des Bios ?

5. Kann ich mit dem pc Probe irgendwie die Lüfteranschlüsse regeln? Habs nur mit Q-Fan hinbekommen und da kann ich es nur sehr grob bzw. nur bis 70% runterregeln. Habe daraufhin Speedfan genommen aber damit kann ich nicht die Cha_Fan regeln, sondern nur die Opt_Fan's. Gibts da nen besseres Tool, bzw gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Anschluss/Sensor welche Busadresse/Bezeichnung hat, also zb.Winbond- W83627D-pwm2 = Opt_Fan 1

6. Kann ich mit der Asussoftware auch irgendwie die HDD Temp und die Gpu temp, sowie die Drehzahl des GPU Lüfters auslesen ?

Dann kurz zu meiner Kühlung, habe ein Big Mesh Chieftech und vorerst Lukü:

2x92er Papst im Seitenteil auf 50%(Sonst habe ich sehr hohe NB und SB temps)
1x92er Papst im Festplattenkäfig auf 50%
1x 120 hinten hinter CPU-Lüfter
1x 140 Enermax Netzteillüfter über CPU
1x AC Freeze Pro 7

Silicon WLP

Temp (idle)Asus Probe II [Speed Fan 4.33]
CPU: 29°C [24]
Core 1+2 [30]
MB: 32°C [32]
NB: 38°C
SB: 37°C
HDD [26°C]

PS: Ich bekomme mit Probe II manchmal warnmeldungen zur Spannung das die NB Spannung für 1s auf 4 V hochgeht oder grade die NB statt 1.30 nur 1.17 woran liegt das oder ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe im mom einen e6600 auf 3,6 GHZ und ein asus p5w dh deluxe + crucial tracer 8500 speicher

lohnt es sich auf dieses board umzusteigen ( mein cpu ist bereits WaKü )

Damn...is ja wie auf'm Fischmarkt... und noch'n BIOS und noch'n BIOS... :rolleyes:

Sei froh bei beim Abit QuadGT hat man schon mal locker über einen Monat auf ein neues Bios gewartet und da hat man wirklich ein neues gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Hier die scheinbare Changlog zum 0701er Bios wie sie in der Sig eines Vip-Members im Asus Forum zu finden ist:

[ 0701 ]
----------------------
2. Enhance memory compatibility

Hier ist auch der Thread dabei, da stehts sonst auch:
Ich gucke gerade ein bisschen im US-Forum von Asus rum, vip.asus.com und da gibt es einige Links für das Formula, die vieleicht ganz interessant sind. Man beachte, dass das von der US-Seite kommt!:

- "Regular Non-SE Maximus Formula is Now For Sale at E-Retailers" (Nicht-SE Edition im Handel, US):

- "Clunk's Review of the Maximus Formula" (User-Review des Formula):

- "Wierd CPU Temperatures" (CPU-Temperatur höher):

- "Is Anybody Air Cooling the Special Edition Model?" (Formula unter Luftkühlung):

- "Bios 0602...." (Bios Thread 0602):

- "Heads up, 701 bios!!" (Bios Thread 0701):

MfG Fab

Hier mal die Einstellungen mit einem E6750 @ 3640 MHz 520 FSB 1:1 4x1GB RAM. Hatte ich glaube schon mal gepostet!

im BIOS eingestellt:

im Windows unter Prime95:

Nein wenn der 4-Pol Lüfter angeschlossen ist gibt es das "an und aus "nicht, auch wenn der FSB 525MHz hoch ist!

OMG was geht ab :eek:

Ich brauch für 400FSB schon 1,6v @ NB und 1,5v FSB Termination mit meinem B3 Quad...:grrr:

€: Jetzt hab ich mal 1,4@nb und 1,4@fsb eingestellt und es läuft auch erstmal, ich Prime jetzt schnell... scheint irgendwie miteinander in Verbindung zu stehen..
Schon komisch, aber wenn man hier mal die richtigen Settings gefunden haben sollte, dann ist das Board wohl echt supi..

Zuletzt bearbeitet:
moin moin, habe vor mir das maximus formula se zu kaufen und haette vorab erstmal noch ein paar fragen zu dem schmuckstueck...

1. ich habe zurzeit das evga 680i und habe damit meine beiden 500gb WDs im raid0 laufen, jetzt moechte ich wissen, ob das nvidia raid0 kompatibel zu dem von intel ist bzw ob das generell das gleiche ist und ich die einfach wieder anschliesen kann, die einstellungen anpassen un gut is ?

2. was fuer einen fsb schafft ihr so maximal mit euren quadcores ?? bitte nur stabile werte... und welchen quad wuerd mich auch noch interessieren

3. ist das board eurer meinung nach lohnenswert gegenueber eines p35, also leistungstechnisch ??

4. wie stehts mit der stabilitaet des board, wie hoch ist der vdrop und der vdroop

5. welchen schlauch muss ich fuer die wakue anschluesse verwenden ? passt da 10/8er bzw 11/8er schlauch ??

danke schonmal fuer eure antworten

gz.
Simeon

Ich brauch für 400FSB schon 1,6v @ NB und 1,5v FSB Termination mit meinem B3 Quad...:grrr:

€: Jetzt hab ich mal 1,4@nb und 1,4@fsb eingestellt und es läuft auch erstmal, ich Prime jetzt schnell... scheint irgendwie miteinander in Verbindung zu stehen..
Schon komisch, aber wenn man hier mal die richtigen Settings gefunden haben sollte, dann ist das Board wohl echt supi..

lol was ist denn bei dir los.ich fahre auch 9x400 Q6600 G0
NB im bios 1.33 real 1.36V
SB im bios 1.050 real 1.075V
FSB termination im bios 1.26 real 1.31V
und alles funzt wunderbar wenn ich mein ram auf gesittete timings laufen lass dann komm ich bei der NB mit 1.31V real hin

Läuft jetzt Strangerweise auch... lag vllt. an der Strap bzw. am Ramteiler...

Oder an der CPU PLL.. ach was weiß ich ^^
Ich werde nacher nochmal mit 1,33 auf beiden Werten testen ;)

CPU wird nur bissl warm gerade (81 Grad 8K FFT's ^^)

Bei deinem B3er kann das gut möglich sein mit den etwas höheren Spannungen, aber bald kommen ja auch die neuen Quad Penryn Modelle die werden bestimmt auch mit weniger Spannungen auskommen!

[ 0701 ]
----------------------

Merkwürdiges "Feature". Meine Temperatur ist jetzt an der Stelle höher, als der heißeste Kern. Kann meines Erachtens so nicht sein.

ich habe das bios 701 drupp ,meine cpu temp ist gleich geblieben .was ich habe der ram ist ein bissl schneller mit den selben einstellungen so ca 1% in allen bereichen

@Mayk-Freak

Wieso haste die Strap nicht händisch eingestellt? Welche nimmt er bei Dir auf Auto? Immer die 400er? Haste mal die Performance verglichen? Schaltet das Board bei "mehr" FSB Timings runter und fakt nur high FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Maximus hat evtl. meinen RAM "gekillt" (Corsair 6400C4). Vielleicht hat er auch einfach so das Zeitliche gesegnet.:grrr: :fire: Das Übervolten des Boards um 0,1V habe ich immer beachtet und meine VDIMM dementsprechend angepasst. Tja, jedenfalls hab ich einen ganzen Haufen Speicherfehler bei Memtest. Der Corsair geht also morgen zur Rekla. Kann ich den Speicher aus den blauen Bänken ausbauen, ohne die Graka entfernen zu müssten (8800GTX Standardlayout)? Oder muss die etwa mit raus?

Gruß

Mario

Bei mir hatte ich haufenweise Fehler in 3 Programmen mit meinen Kingston. Dann habe ich die auf nem P35 von einem Freund getestet und auch Fehler in 3 Programmen. Ein 2. identisches Kit läuft hingegen alle 3 Programme ohne Fehler.
Dann habe ich die Riegel defekt zurückgeschickt und am Freitag vom Shop erfahren, dass der Riegel mal gleich auf 1200Mhz bei 2,2V eingestellt wurde und von morgends bis abends ohne Fehler auf einem P35-DQ6 lief.
Mein anderes Kit ohne Fehler bei mir bekomme ich nichtmal alleine (2GB) über 1000Mhz und ich habe schon so einiges probiert.
Mal sehen, wie es mit dem neuen Formula wird, wurde heute versandt.
MfG Fab

Bei deinem B3er kann das gut möglich sein mit den etwas höheren Spannungen, aber bald kommen ja auch die neuen Quad Penryn Modelle die werden bestimmt auch mit weniger Spannungen auskommen!

Jipp jipp hurraaa :fresse:

Prime ist ne dreiviertelstunde gelaufen ohne Fehler hei 1,33v Vnb und 1,32v Vfsb @ Bios :banana:

Hier mal die Einstellungen mit einem E6750 @ 3640 MHz 520 FSB 1:1 4x1GB RAM. Hatte ich glaube schon mal gepostet!

im BIOS eingestellt:

im Windows unter Prime95:

Hinzugefügter Post:

Nein wenn der 4-Pol Lüfter angeschlossen ist gibt es das "an und aus "nicht, auch wenn der FSB 525MHz hoch ist!
Rechner vorher komplett vom Netz getrennt?

Kurz noch mal zwei Fragen (auf eine ist noch keiner eingegangen, daher nochmal in Kurzform):

1. Kann man den RAM ausbauen, ohne die 8800GTX entfernen zu müssen?

2. Übervoltet der Speicher seit dem 0602er Bios wirklich um 0,2V???

Gruß

Mario

Hab da 2 wichtige Fragen zum Board:

Wie ist der onboard Sound? Könnte ihr das was sagen, bzw. lohnt es sich die Soundblaster von Creative zu kaufen?

Und funktioniert diese Soundkarte problemlos mit dem Board? (X-fi Creative)

THX

Ich habe ne X-Fi extreme Music drin. Funktioniert einwandfrei!
Den Onboard hab ich nich getestet.

Sind 1,63V und 49 Grad für die NB dauerhaft zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh