ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, mich würde es mal interessieren ob schon jemand 4GB DDR-800 unter Vista X64 übertaktet am laufen hat und welcher 800er sich für 4GB OC eignet.

Danke

Jo, das würd mich auch interessieren.

Plane die Anschaffung zweier Kits 2x 2048MB = 8192 MB. Da die Kiste übertaktet auf 3400Mhz läuft sollte das nat. auch nach dem Aufrüsten so sein. Derzeit bekomme ich es net gebacken, 4x1 GB (aus zwei Kits) gescheit dauerstabil zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das würd mich auch interessieren.

Plane die Anschaffung zweier Kits 2x 2048MB = 8192 MB. Da die Kiste übertaktet auf 3400Mhz läuft sollte das nat. auch nach dem Aufrüsten so sein. Derzeit bekomme ich es net gebacken, 4x1 GB (aus zwei Kits) gescheit dauerstabil zu bekommen.

ich habe 4x1gb gskill GBHZ ddr2 800 /vista64 laufen ohne probs mit 1000mhz

ich habe 4x1gb gskill GBHZ ddr2 800 /vista64 laufen ohne probs mit 1000mhz

ist leider net der Normalfall. Hab hier 4x1 XMS2 6400C4 (aus 2 Kits). Die Kiste semmelt nach mehreren Stunden Betriebszeit immer ab. Nehme ich 1 Kit raus, ist die Kiste stabil. Auf den XMS2 sind Promos drauf.

Hallo Leute,
mein Board hat das zeitliche gesegnet.
Wollte es umtauschen,aber leider hatten die keine SE edition da sondern nur die normale.Hab dann auf das alt bewährte DQ6 zurückgegriffen.
Hab´s nicht bereut,läuft viel stabiler als das Asus.
Melde mich aus diesem Thread ab.

Ja das DQ6 ist ein gutes Board, ich hatte es auch schon aber mein Maximus rennt auch gut und ist besser für ATI CF!

Tschüß!:wink:

Wenn ich mittels der Asus A.I. Software übertakten will ( Auf Rakete oder Auto Modus) bricht mir bei Belastung das System zusammen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Aber ich habe festgestellt wenn ich im Bios 400x9 einstelle und Vcore auf 1.4V sowie den Speicher auf 1.9V erhöhe bricht mir das System auch ständig weg. Lief beim P5W irgendwie stabiler so.

Hat jemand einen Tip?

Wenn ich mittels der Asus A.I. Software übertakten will ( Auf Rakete oder Auto Modus) bricht mir bei Belastung das System zusammen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Aber ich habe festgestellt wenn ich im Bios 400x9 einstelle und Vcore auf 1.4V sowie den Speicher auf 1.9V erhöhe bricht mir das System auch ständig weg. Lief beim P5W irgendwie stabiler so.

Hat jemand einen Tip?

Hi,

dürfte am EPU-Chip liegen, ebenso wie einige andere Stabilitätsprobleme. Ein Techniker bei Asus teilte mir bei einem Gespräch mit (wegen Speicherinkompatibilität), dass der EPU-Chip, verantwortlich für Energieffizienz, nach einiger Zeit ohne Last vom Betrieb mit 8 Phasen auf nur noch 4 Phasen herab schält und damit kurzfristig die Spannung in die Knie geht. Das ist dann bei übertakteten System der Zeitpunkt des Reboots.

Im Forum extremesystems haben sie schon ein Workaround gebracht wie man den EPU-Chip durch nen Pen-Mod außer Betrieb setzt. Ob's was bringt, kein Plan. Nicht getestet.

Maximus Formula (Special Edition) und RAID

Hallo!
Weiß jemand von euch ob ich beim Maximus Formula (Special Edition) Boad auch die Raid Kombination 0 + 1 zusammen machen kann?
Also sowohl schreiben auf 2 Platten als auch eine Art Sicherung machen kann falls eine Platte ausfällt?

Gruß
Tim

ist leider net der Normalfall. Hab hier 4x1 XMS2 6400C4 (aus 2 Kits). Die Kiste semmelt nach mehreren Stunden Betriebszeit immer ab. Nehme ich 1 Kit raus, ist die Kiste stabil. Auf den XMS2 sind Promos drauf.

vieleicht hat das board probs mit promos .mein altes p5b-dlx hatte probs mit elpidia die liefen noch nichtmals auf 800 wie sie sollten

@May Freak
nutze kein AMD/CF habe eine 8800GTX,da ist mir CF egal.Werde auch nie auf ein SLI System umsteigen,da wenn eine neue Graka kommt Sie meisten schneller ist als zwei alte.
Siehe 2x6800 Ultra vs 7900GTX oder 7900GTX vs 8800 GTX

Jupp hier

4x 1024MB DDR2 800 laufen grade bei mir im OC!

Sind allerdings selbst auf DDR2 800 gestellt mit 2,0V!

Sys siehe Sig!

Wie sehen bei euch die Temps aus?
Mein Mainboard hat konstant 32 Grad egal ob ich Prime oder nicht.

CPU: Idle 30-32 bei 1800rpm
cores: ca 40

Speedfan spielt bei mir total verrückt.. brabbelt immer was von
Unknown Winbond2=$1644 ID=$9B on SMBus at $20
und diverse SMBus not found.
Es zeigt nur die CPU Temp an aber keine Core Temps.

Mit Everest lese ich bei den Core Temps immer 10 Grad mehr als die CPU Temp. Ist das normal?

Die Chassi lüfter lassen sich immer noch nicht per Speedfan regeln.

Oder ist das alles BIOS 0701 abhängig?

FSB geht bei mir nicht über 400 das kann aber RAM abhängig sein, weiß nicht hab keine zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Weiß jemand von euch ob ich beim Maximus Formula (Special Edition) Boad auch die Raid Kombination 0 + 1 zusammen machen kann?
Also sowohl schreiben auf 2 Platten als auch eine Art Sicherung machen kann falls eine Platte ausfällt?

Gruß
Tim

Funktioniert dank Matrix sehr gut.
Habs auch mit 2 Samsungs 250GB am laufen.
OS+Backups auf Raid1, der Rest auf Raid0.

Bei fehlgeschlagenen OC incl. Reboot überprüft das Tool die Raid1 Partie auf Fehler.

hat jemand von euch schon das maximus extreme zuhause?
hardwareversand vertröstet mich schon seit wochen. jetzt hab ich es mir bei hardwarestar bestellt. die haben es auf lager ich soll es dienstag hier haben.
da bin ich mal gespannt ob das klappt.

hallo leute,

kurze frage, das maximus hat 8 fan header.
sehe ich das richtig, das die sich folgendermaßen zusammensetzen:
- 1*4pin pwm für die cpu
- 7*3pin
- von den 7 sind 4 per q-fan steuerbar

stimmt das so?

hallo leute,

kurze frage, das maximus hat 8 fan header.
sehe ich das richtig, das die sich folgendermaßen zusammensetzen:
- 1*4pin pwm für die cpu
- 7*3pin
- von den 7 sind 4 per q-fan steuerbar

stimmt das so?

Ja, exakt. Wobei von den 4 per Q-Fan steuerbaren jeweils zu zwei Anschlüssen zusammengeschaltet sind. Du kannst so z.B. mit Speedfan drei Geschwindigkeiten steuern.

Wie sehen bei euch die Temps aus?
Mein Mainboard hat konstant 32 Grad egal ob ich Prime oder nicht.

CPU: Idle 30-32 bei 1800rpm
cores: ca 40

Speedfan spielt bei mir total verrückt.. brabbelt immer was von
Unknown Winbond2=$1644 ID=$9B on SMBus at $20
und diverse SMBus not found.
Es zeigt nur die CPU Temp an aber keine Core Temps.

Mit Everest lese ich bei den Core Temps immer 10 Grad mehr als die CPU Temp. Ist das normal?

Die Chassi lüfter lassen sich immer noch nicht per Speedfan regeln.

Oder ist das alles BIOS 0701 abhängig?

FSB geht bei mir nicht über 400 das kann aber RAM abhängig sein, weiß nicht hab keine zum testen.

Zu speedfan? Neueste Version geladen? Mit der gehts nämlich!

FSB geht bei mir über 400Mhz komme bis 423Mhz dann sagt der Speicher tschüss!

Hab aber noch das Bios 401 droben! Bis auf den VCore Drop ist das ganz gut! 1,55V eingestelllt-> 1,5V real!

Ja, exakt. Wobei von den 4 per Q-Fan steuerbaren jeweils zu zwei Anschlüssen zusammengeschaltet sind. Du kannst so z.B. mit Speedfan drei Geschwindigkeiten steuern.

Korrektur: Du kannst mit Speedfan 4.34 Beta 34 genau 5 Anschlüsse steuern, exklusive dem CPU-Anschluss. PWR und SYS-FAN sind wohl keinesfalls steuerbar. Werde das gerade einmal noch checken.

Lüfter-Anschlussbelegung Formula Maximus für Speedfan 4.34b34:

Zur Vorbereitung: Im BIOS sollten die Lüfter nicht per QFAN gesteuert werden,
das gilt insbesondere für die OPT-Lüfter. CPU- und Chassis-Fan dürfen auf QFAN eingestellt sein.

Benennung auf BOARD - Kontroller/Kanal in Speedfan

CHA-FAN1 + CHA-FAN2 -> Winbond 83627DHG-Pwm1
CPU-FAN ->>>>>> Winbond 83627DHG-Pwm2 -> Nur 4-Pin PWM Lüfter steuerbar
CHA-FAN3 ->>>>>> AD7475-Pwm1
OPT-FAN1 ->>>>>> Winbond 83971D-Pwm1
OPT-FAN2 ->>>>>> Winbond 83971D-Pwm2
OPT-FAN3 ->>>>>> Winbond 83971D-Pwm3

Damit lassen sich insgesamt 6 Känale steuern, wobei ein Kanal zwei Lüfter synchron regelt (CHA-FAN1+CHA-FAN2). Damit sind insgesamt 7 Lüfter für verschiedene Lüftersteuerungsswecke mit Speedfan regelbar.

Damit sollte nun jeder seine angeschlossenen Lüfter wiederfinden und regeln können.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Zu speedfan? Neueste Version geladen? Mit der gehts nämlich!

FSB geht bei mir über 400Mhz komme bis 423Mhz dann sagt der Speicher tschüss!

Hab aber noch das Bios 401 droben! Bis auf den VCore Drop ist das ganz gut! 1,55V eingestelllt-> 1,5V real!

Hab mal BIOS 0505 und 0602 ausprobiert.

Da wird die CPU Temp 41 Grad gezeigt bei vollem 2700rpm. das kann nicht sein. slebst wenn ich Prime laufen lasse verändern sich nur die Core Temps.

Speedfan zeigt das an:
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801IB ICH9 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627DHG (ID=$C1) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG
Scanning Intel SMBus at $0400...
Unknown Winbond2=$1518 ID=$9B on SMBus at $20
Winbond W83791D (ID=$71) found on SMBus at $2C
ADT7475 (ID=$75) found on SMBus at $2E
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG HD501LJ (500,1GB)
SMART Enabled for drive 1
Found SAMSUNG SP2504C (250,1GB)
SMART Enabled for drive 2
Found SAMSUNG HD501LJ (500,1GB)
SMART Enabled for drive 3
Found SAMSUNG SP2504C (250,1GB)
Found Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
End of detection
SMBus msg : Failed reset at end $2E ($01)
SMBus msg : Failed reset at end $2E ($40)
SMBus msg : Failed reset at end $2C ($40)
SMBus msg : Failed reset at end $2C ($01)
SMBus msg : Failed reset at end $2E ($01)
SMBus msg : Failed reset at end $2C ($40)
SMBus msg : Failed reset at end $2E ($40)

Sehr Merkwürdig das Board.

hallo leute,

hab zum ersten mal am 11.11 bei HOH über Geizhals ein Maximus Formula Speical Edition für 210 Euro (ASUS Artikelnummer 90-MBB7M0-G0EAY00Z) bestellt und dies steht auch in HOH Website mit Artikelnummer. Habe mit vorkasse bezahlt.

Und heute ist das Mainboard angekommen, bin sehr tief ensetzt und wie ich schon berfüchtet habe. ver**schung!!!

Hoh schickte mir ein normales Maximus Formula ,keine Special Edition,ohne integrierter Chipsaz Waku.

habe genauer die Barcode auf der Verpackung gesehen. Original ASUS Nummer : 90-MBB7M5-G0EAY00Z.

Hoh hat einfach noch ein selbst gedrückte Aufkleber mit Artikelnr 90-MBB7M0-G0EAY00Z an der seite geklebt. Einfach unglaublich. d.h dieses Mainbaord hat 2 Aufkleber aud der Verpackung. eine original ASUS nummer und die anderen selbstklebende Aufkleber.Ich fasse kaum dass HOH mit so gute Bewertung bei Geizhals solche Schweinerie macht.

Ich hab grad angerufen und muss einen Antrag RMAschicken und eine Versandmarke in HOH ausdrücken, die ich nicht gefunden habe.

Weiß Ihr wie lange ungefähr dauert es, bis ich mein Geld zurückbekomme ??
muss ich immer die teure Hotlinenummer anrufen um mein Geld schnell zurückzubekommen ?
Denn ich brauche mein Geld schnell zurück um bei anderen Onlineshop das Maximus Formual SE zu bestellen.

wohl bis kommenden Woche konnte ich immer meinen Rechenr nicht bauen. :mad:

hallo leute,

hab zum ersten mal am 11.11 bei HOH über Geizhals ein Maximus Formula Speical Edition für 210 Euro (ASUS Artikelnummer 90-MBB7M0-G0EAY00Z) bestellt und dies steht auch in HOH Website mit Artikelnummer. Habe mit vorkasse bezahlt.

Hoh ist bei mir auch unten durch. Stand bei denen im Laden(Container) und hab deren Kundenunfreundlichkeit live erlebt. Auch der gekaufte Artikel war später nicht in Ordnung, da bereits geöffnet und eine Tüte lag aufgeschnitten auch im Karton. Die Blisterverpackung war ebenfalls schon einmal geöffnet worden. Der Artikel war also zumindest schon einmal in anderen Fingern.

Gut, ich hatte nicht die Muse das Ding zurückzubringen, da die Hardwareschlussendlich tadellos funktionierte. Andernfalls wäre ich denen gehörig auf's Dach gestiegen. Es scheint dort übrigens "üblich" zu sein, dort gekaufte und reklamierte Fertig-PCs samt Kunden aus dem Laden zu schmeißen. Richtig großer Hardware-Versender mit richtig besch..... Kundensupport.

sorry leute, hab ihr inzwischen gestört. brauche Eure Hilfe,wie ich mit 14Rückgaberecht oder RMA grbaucht machen kann. Denn ich habe sowas noch nicht erlebt. Morgen ist ja schon Samstag. wollte gern das Board morgen sofort zurückschicken, doch ich wollte nicht die Rücksendung auf meine Kosten.
Normaleweise sollte ja der Lieferant tragen.

Hoh ist bei mir auch unten durch. Stand bei denen im Laden(Container) und hab deren Kundenunfreundlichkeit live erlebt. Auch der gekaufte Artikel war später nicht in Ordnung, da bereits geöffnet und eine Tüte lag aufgeschnitten auch im Karton. Die Blisterverpackung war ebenfalls schon einmal geöffnet worden. Der Artikel war also zumindest schon einmal in anderen Fingern.

Gut, ich hatte nicht die Muse das Ding zurückzubringen, da die Hardwareschlussendlich tadellos funktionierte. Andernfalls wäre ich denen gehörig auf's Dach gestiegen. Es scheint dort übrigens "üblich" zu sein, dort gekaufte und reklamierte Fertig-PCs samt Kunden aus dem Laden zu schmeißen. Richtig großer Hardware-Versender mit richtig besch..... Kundensupport.

echt bin am *rsch.

ja, aber das geht natürlich nicht. SE und normale Maximus Formula ist ganz anders. das problem ist, sitzt jetzt auf dem Dreck.

Habe schon geplannt meinenRechner zusammenzubauen. In dieser Situation kann ich wohl momentan alles vergessen bis ich mein Geld zurückbekomme und ein richtiges MF SE gekauft habe.

Wo kann ich ein echtes MF SE bekomme ? ich kaufe meine PC Teile momentan nur über Geizhals.

sorry leute, hab ihr inzwischen gestört. brauche Eure Hilfe,wie ich mit 14Rückgaberecht oder RMA grbaucht machen kann. Denn ich habe sowas noch nicht erlebt. Morgen ist ja schon Samstag. wollte gern das Board morgen sofort zurückschicken, doch ich wollte nicht die Rücksendung auf meine Kosten.
Normaleweise sollte ja der Lieferant tragen.

Schick es ganz normal im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechtes zurück und bestelle ein neues bei einem anderen Händler. Die Dir dadurch entstandenen Nachteile merkst Du Dir ganz gut und erinnerst Dich daran wenn Dir HoH mal wieder über den Weg läuft. Viele andere Hardwareversender wollen Dir ebenfalls Deinen Geldbeutel öffnen, aber mit mit einer freundlichen Hand und nicht mit der Kneifzange.

Ich finde sowas ist eine Betrügerei. Asus hat selbst die original Artikenummer für jedes ASUS Mainboard. Der Verkäufer darf natürlich nicht die Artikelnummer ändern. Kann ich in diesem Fall HOH verklagen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh