ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt bin am *rsch.

ja, aber das geht natürlich nicht. SE und normale Maximus Formula ist ganz anders.

Nein, das SE hat nur den Wasserkühler auf der Northbridge, ansonsten ist das Board identisch. Reklamiere das doch bei denen ein, verlange ne Gutschrift. Die tut Dir nicht sehr weh.

Derweil schickst Du mir dein normales Board, bekommst im Gegenzug meine SE-Version da ich den Wasserkühler eh nie brauchen werd. :-) Hab das SE nur gekauft weil es die Version ohne WaKü noch nicht gab und ich keine Lust zum warten hatte. Das Tauschangebot ist durchaus ernst gemein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick es ganz normal im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechtes zurück und bestelle ein neues bei einem anderen Händler. Die Dir dadurch entstandenen Nachteile merkst Du Dir ganz gut und erinnerst Dich daran wenn Dir HoH mal wieder über den Weg läuft. Viele andere Hardwareversender wollen Dir ebenfalls Deinen Geldbeutel öffnen, aber mit mit einer freundlichen Hand und nicht mit der Kneifzange.

@Cumulonimbus : Danke sehr für Deine Tipp.
ja, werde aufjeden fall sofort zurückschicken. Problem ist, finde die Versandmarke nicht. Wenn ich bis morgen noch nicht finde, muss ich das Board auf meine Kosten zurückschicken. Kriege ich dementsprechend meine Versandkosten für die Rücksendung zurück ?
 
Dann benutzt Du die "alte Version" von Speedfan, nicht die Beta für registrierte Benutzer?


Doch hab die neuste 34er beta

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801IB ICH9 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627DHG (ID=$C1) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG
Scanning Intel SMBus at $0400...
SMBus msg : Failed reset at end $1B ($40)
SMBus msg : Failed reset at end $1B ($40)
Unknown Winbond2=$1518 ID=$9E on SMBus at $20
SMBus msg : Failed reset at end $26 ($40)
Winbond W83791D (ID=$71) found on SMBus at $2C
SMBus msg : Failed reset at end $2D ($40)
ADT7475 (ID=$75) found on SMBus at $2E
SMBus msg : Failed reset at end $3D ($40)
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG HD501LJ (500,1GB)
SMART Enabled for drive 1
Found SAMSUNG SP2504C (250,1GB)
SMART Enabled for drive 2
Found SAMSUNG HD501LJ (500,1GB)
SMART Enabled for drive 3
Found SAMSUNG SP2504C (250,1GB)
Found Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
End of detection


Q-Fan ist im Bios deaktiviert und 3Pin CPU Lüfter an Chassi 3, Chassi 1 + 2 sind auch Lüfter. lassen sich aber alle nicht regeln.

Er zeigt mir in Everest gerade CPU Temp 90 Grad aber Core temps sind 40.... lustig wenn s nicht traurig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das SE hat nur den Wasserkühler auf der Northbridge, ansonsten ist das Board identisch. Reklamiere das doch bei denen ein, verlange ne Gutschrift. Die tut Dir nicht sehr weh.

Derweil schickst Du mir dein normales Board, bekommst im Gegenzug meine SE-Version da ich den Wasserkühler eh nie brauchen werd. :-) Hab das SE nur gekauft weil es die Version ohne WaKü noch nicht gab und ich keine Lust zum warten hatte. Das Tauschangebot ist durchaus ernst gemein!

Danke für Dein nettes Angebot. wollte HOH anfordern mein geld zu erstatten und eine SE Version kaufe oder Sonst kaufe ich wohl das Maximus Extreme mit DDR2 und DDR3 ,denn es ist bald verfügbar.

Kaufe niemehr bei HOH. Hoffe dass diese Erfahrung für anderen Leute nützlich ist, dass Ihr vorsicht mit dem online Shop seid.

Welches Online Shop würdest Du denn empfehlen ?
Hinzugefügter Post:
hab grad diese automatische Email von HOH bekommen.

"Achtung: Bitte senden Sie die Ware erst zurück, wenn Sie von uns eine Paketmarke für die Rücksendung erhalten haben bzw. wir mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben, da ansonsten die Versandkosten für die Rücksendung nicht erstattet werden! "

echt Frechheit. muss warten bis die Leute dabei HOH sein @rsch bewegt. Solange muss ich auf die Versandmarke warten.

Mein Plan PC Teile zusammen zu bauen ist sicherlich bis nächste Woche oder kommenden 2 Wochen geplatzt. nur deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum behälst Du das Ding nicht?
Brauchst Du unbedingt die Wakü Anschlüsse?
Habe gehört das einige Boards der SE Edition ohne Wakübetrieb abgeraucht sind.
Konnte letzten vergleichen wie gesagt bis auf die Heatpipe ist das Ding gleich.
Und die Wakü die auf dem Board ist ist auch nicht allzu doll.
Wenn dann zu ordentlichen Sets greifen wie z.B von Mips oder andere.
 
sorry ich weiss das gehört hier nicht hin aber wo ist die suchfunktion seit wochen hin? irgendwie bin ich wohl blind aber ich find sie nimmer...
 
Doch hab die neuste 34er beta
Er zeigt mir in Everest gerade CPU Temp 90 Grad aber Core temps sind 40.... lustig wenn s nicht traurig wäre.

Das kenne ich woher! Kann es sein dass Du schon einmal das 0701 drauf hattest? Wenn ja, dann mach mal ein CMOS-CLR. Starte Rechner neu, lade Defaultsettings und starte neu.

Ich hatte nach dem Downgrade von 0701 auf 0602 zunächst auch noch eine sehr hohe CPU-Temp ausgelesen bekommen. Nach CMOS-CLR und Defaultsettingresauration war es dann wieder i.O.
 
Hallo,

habe mir soeben auch das Board bestellt...

Kurz und knapp welche BIOS-Version ist zu empfehlen?

CPU usw. siehe Sig

MfG
 
Warum behälst Du das Ding nicht?
Brauchst Du unbedingt die Wakü Anschlüsse?
Habe gehört das einige Boards der SE Edition ohne Wakübetrieb abgeraucht sind.
Konnte letzten vergleichen wie gesagt bis auf die Heatpipe ist das Ding gleich.
Und die Wakü die auf dem Board ist ist auch nicht allzu doll.
Wenn dann zu ordentlichen Sets greifen wie z.B von Mips oder andere.

Ja, brauche ich den Wakü Anschluß, ohne ist auch nicht sehr schlimm. Doch ich bekomme die Ware nicht wie ich gewünscht und bestellt habe.
Die SE Edition ist leut Asus Homepage limitiert. Daher wenn ich später das normale Board wiederverkaufe, ist der Wert wohl niedrieger als die SE.
Immerhin habe ich 210 Euro für die SE bezahlt und wollte natürlich die SE und nicht die normale Version.

Und HOH ist mit Absicht die normale als SE zu verkaufen indem sie die Original ASUS Artikelnummer selbst mit SE Artieklnummer gekelbt haben.
 
die 0602 oder 0505 hatte damit die besten Ergebnisse bevor das Board nicht mehr wollte.
Hinzugefügter Post:
@salzferkel
na dann mal viel Spass beim tauschen.
Jetzt weiss ich warum ich gerne bei meinem K&M Shop hier in Stuttgart einkaufe.
Hin gehen und umtauschen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0602 oder 0505 hatte damit die besten Ergebnisse bevor das Board nicht mehr wollte.
Hinzugefügter Post:
@salzferkel
na dann mal viel Spass beim tauschen.
Jetzt weiss ich warum ich gerne bei meinem K&M Shop hier in Stuttgart einkaufe.
Hin gehen und umtauschen kein Problem.

ja, das ist sehr ärgerlich. denn ich muss warten bis die Leute da bei HOH reagieren und nochmal warten bis sie mir die Gutschrift zusenden.

meine PC Teile sind alle da, und heute sowas.
Gehe auf jeden Fall direkt bei KM Shop hier in Hamburg.
Sag mal, ist der Preis teurer als online wenn man direkt im Laden kaufe ?
 
Ja
der Laden Preis ist teurer.
Aber pass auf auch bei K&M haben die das Maximus SE und die normale Version die selbe Artikelnummer.
Habe ich gemerkt,wo ich in Stuttgart vorort war.
 
Ja
der Laden Preis ist teurer.
Aber pass auf auch bei K&M haben die das Maximus SE und die normale Version die selbe Artikelnummer.
Habe ich gemerkt,wo ich in Stuttgart vorort war.


hi

ja sind preisunterschiede. vorallem über die normale hp und über geizhals.at sind manchmal gewaltige preisunterschiede (mein e6750 194€ mit geizhals 166€)

aber kmelektronik ist trotzdem top genau wie alternate, aber da sind die preise manchmal sehr hoch.


:btt: : also mein board läuft mitlerweile ohne probs mit dem 602. wenn amd jetzt noch eine schöne graka bringt bin ich :banana: :banana: :banana:

grüße
The AndyB
 
@May Freak
nutze kein AMD/CF habe eine 8800GTX,da ist mir CF egal.Werde auch nie auf ein SLI System umsteigen,da wenn eine neue Graka kommt Sie meisten schneller ist als zwei alte.
Siehe 2x6800 Ultra vs 7900GTX oder 7900GTX vs 8800 GTX

Sorry das mit dem crossfire hatte ich mehr auf mich bezogen, weil ich morgen meine zwei HIS HD 3870 512 MB bekomme. Und da das DQ6 P35 keine zweimal PCI-E 2.0 x 16 unterstützt, aber das ASUS Maximus X38 diesen neuen Standard hat ist daher besser für mich geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ Cumulonimbus

da er erkannt hat das ich atm kaum zeit hab, hat er mir eine email geschickt mit nützlichem material um post #1 aktualle zu halten. bitte mehr davon ;)
 
Korrektur: Du kannst mit Speedfan 4.34 Beta 34 genau 5 Anschlüsse steuern, exklusive dem CPU-Anschluss. PWR und SYS-FAN sind wohl keinesfalls steuerbar. Werde das gerade einmal noch checken.
Hinzugefügter Post:

Lüfter-Anschlussbelegung Formula Maximus für Speedfan 4.34b34:


Benennung auf BOARD - Kontroller/Kanal in Speedfan


CHA-FAN1 + CHA-FAN2 -> Winbond 83627DHG-Pwm1
CPU-FAN ->>>>>> Winbond 83627DHG-Pwm2 -> Nur 4-Pin PWM Lüfter steuerbar
CHA-FAN3 ->>>>>> AD7475-Pwm1
OPT-FAN1 ->>>>>> Winbond 83971D-Pwm1
OPT-FAN2 ->>>>>> Winbond 83971D-Pwm2
OPT-FAN3 ->>>>>> Winbond 83971D-Pwm3

Damit lassen sich 6 Känale steuern, wobei ein Kanal zwei Lüfter regelt.

Damit sollte nun jeder seine angeschlossenen Lüfter wiederfinden und regeln können.

Gruß,
Cb

bedankt! :)
 
Das kenne ich woher! Kann es sein dass Du schon einmal das 0701 drauf hattest? Wenn ja, dann mach mal ein CMOS-CLR. Starte Rechner neu, lade Defaultsettings und starte neu.

Ich hatte nach dem Downgrade von 0701 auf 0602 zunächst auch noch eine sehr hohe CPU-Temp ausgelesen bekommen. Nach CMOS-CLR und Defaultsettingresauration war es dann wieder i.O.

Stimmt hatte vorher 0701 drauf und jetzt die 0602. Werde ich mal cmos clear versuchen obs dann funzt.
 
Stimmt hatte vorher 0701 drauf und jetzt die 0602. Werde ich mal cmos clear versuchen obs dann funzt.

Ha, schau her. Das wird es sein.

Ne andere Frage: Welche Gründe hast Du vom 0701 auf das 0602 abzusteigen. Interessiere mich immer dafür ob es nur eine "so halt" Aktion ist oder ob dahinter ein fester Gedankt steckt der einem vielleicht einen Aha-Effekt verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein nettes Angebot. wollte HOH anfordern mein geld zu erstatten und eine SE Version kaufe oder Sonst kaufe ich wohl das Maximus Extreme mit DDR2 und DDR3 ,denn es ist bald verfügbar.

Kaufe niemehr bei HOH. Hoffe dass diese Erfahrung für anderen Leute nützlich ist, dass Ihr vorsicht mit dem online Shop seid.

Welches Online Shop würdest Du denn empfehlen ?
Hinzugefügter Post:
hab grad diese automatische Email von HOH bekommen.

"Achtung: Bitte senden Sie die Ware erst zurück, wenn Sie von uns eine Paketmarke für die Rücksendung erhalten haben bzw. wir mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben, da ansonsten die Versandkosten für die Rücksendung nicht erstattet werden! "

echt Frechheit. muss warten bis die Leute dabei HOH sein @rsch bewegt. Solange muss ich auf die Versandmarke warten.

Mein Plan PC Teile zusammen zu bauen ist sicherlich bis nächste Woche oder kommenden 2 Wochen geplatzt. nur deswegen.

Das Extreme hat nur DDR3 und kein DDR2! Was bringt mir das neue Bios? Bin mit dem 401 eigentlich zufrieden!
 
ich hab 505 noch drauf lohnt sich es überhaupt neues raufzumachen hab bis jetzt no probs oder ist 602 besser?
 
Ja, brauche ich den Wakü Anschluß, ohne ist auch nicht sehr schlimm. Doch ich bekomme die Ware nicht wie ich gewünscht und bestellt habe.
Die SE Edition ist leut Asus Homepage limitiert. Daher wenn ich später das normale Board wiederverkaufe, ist der Wert wohl niedrieger als die SE.
Immerhin habe ich 210 Euro für die SE bezahlt und wollte natürlich die SE und nicht die normale Version.

Und HOH ist mit Absicht die normale als SE zu verkaufen indem sie die Original ASUS Artikelnummer selbst mit SE Artieklnummer gekelbt haben.



Jetzt mach mal bischen low,
ich glaube du tust dem Laden hier ein wenig unrecht. Ein Shop so runter zu machen, nur weil ihm ein vlt. unabsichtlicher Fehler unterlaufen ist.

Was wäre denn, wenn HOH die SE Serie bestellt und erwartet hat, aber dann nur die non-SE Serie bekommen hat. Ein Mitarbeiter hat dann den Produktnamen im Shop geändert, hat aber vergessen die Beschreibung zu ändern.

Du kannst das Board sobald die Versandmarke da ist kostenlos zurückschicken und wirst sehr wahrscheinlich den vollen Betrag zurückerstattet bekommen. Gleichzeitig kannst du, wärend du auf Die Versandmarke wartest schon wo anders das Board bestellen, wo ist da dein Problem? Du wirst sehn, das die RMA bei HOH so gut wie kaum woanders vonstatten gehn wird, lass die einfach machen, die können das!

Klar ist es ein wenig ärgerlich, wenn man auf Sachen wartet, die dann endlich kommen und dann auch noch falsch oder defekt sind. Habe selbst gerade das Problem, das mein neues Gehäuse, das NICHT BEI HOH GEKAUFT WURDE einen Kratzer hat und habe den Shop per Email am Montag kontaktiert. Ich hab bis heute noch keine Antwort darauf bekommen, und es gibt auch nur eine 12cent Hotline. Sowas wirst du bei HOH nicht erleben, dass deine Emails da unbeantwortet bleiben und selbst dann würde es noch eine normale Telefonnummer geben.

In diesem sinne reg dich ab, du bist schließlich die ganzen Zeit zuvor auch ohne die neue Hardware ausgekommen!!!

PS: Sorry for OT
 
Ha, schau her. Das wird es sein.

Ne andere Frage: Welche Gründe hast Du vom 0701 auf das 0602 abzusteigen. Interessiere mich immer dafür ob es nur eine "so halt" Aktion ist oder ob dahinter ein fester Gedankt steckt der einem vielleicht einen Aha-Effekt verleiht.

Hab es nur mal Probiert.

ABer ich glaube irgendwie sind die Sensoren defekt. Jetzt zeigt er mir ständig ne CPU Temp von 80-90 an die Cores aber nur 40. Nacht einen Reboot sind es dann plötzlich wieder nur 30 Grad.

Sehr Merkwürdig.

Achja, hab mir grad mal Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz / PC2-6400 - CL4 bestellt.
Mit meinen MDT Speicher komme ich nicht weiter. Der macht nicht mehr als FSB 400x2. Und die Timings laßen sich auch nicht schärfer stellen.

Mal sehen wie der Corsair ist. Die beschriebenen Erfahrungen sind durchweg positiv.

Komme bei 3dMark06 nur auf 6500 Points...das muß mehr werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich hab mir das Maximus Formula zugelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, hab sogar den Thermalright IFX-14 mit dem Zusatzkühler in mein Case (Centurion 5) gebracht.

Nun aber zu meiner Frage. Ich wollte so wie früher an den Frontanschlüssen mein Headset mit Micro anschliessen, aber da tut sich nichts... Hab ich am Board was falsch zusammengesteckt oder geht das wirklich nicht?

Hinten auf der Soundkarte:
Center/Subwoofer an orange
Frontspeaker an lime
Rear Speaker an schwarz

Das funktioniert, habs mit SoundMax getestet.

Vorne hab ich ein Paneel mit 2x USB, 1x Firewire, und pink und lime für Mic und Kopfhörer. Und die 2 funktionieren nicht. USB und Firewire schon (Hab ich am Mainboard verkabelt). Hab im BIOS auch schon eigestellt dass am Frontpanel AC97 gebraucht werden soll... funktioniert trotzdem nicht?

Hat jemand eine Lösung?
Danke
 
Kann mir mal bitte jemand der auch LuKü hat seine Everest Temps von Idle/Last posten damit ich mal vergleichen kann.
 
Bin gerade dabei die pics zu machen:
Idle:


Last Prime + Orthos:


Rest, siehe pic, oder Signatur.

MfG Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Idle sind die Temps ja schon höher. North und Southbridge sind sehr warm.

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
North Bridge 56 °C (133 °F)
South Bridge 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
GPU Umgebung 52 °C (126 °F)
GPU VRM 58 °C (136 °F)
SAMSUNG HD501LJ 28 °C (82 °F)
SAMSUNG HD501LJ 29 °C (84 °F)
SAMSUNG SP2504C 36 °C (97 °F)
SAMSUNG SP2504C 29 °C (84 °F)

Kühllüfter:
CPU 2616 RPM
Gehäuse #1 938 RPM
Gehäuse #2 959 RPM
Gehäuse #3 3049 RPM
Stromversorgung 909 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1073 RPM (12%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.13 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
FSB VTT 1.31 V
North Bridge Kern 1.44 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 1.98 V
DIMM VTT 0.99 V
GPU VRM 1.20 V

Core Spannung 1.113 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2003.7 MHz (Original: 3000 MHz)
CPU Multiplikator 6.0x
CPU FSB 333.9 MHz (Original: 333 MHz)
Speicherbus 400.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10
 
NB-Spannung habe ich ja nur 1,30V bei 500x7, weiß nicht, warum du da soviel brauchst?
Dafür ist bei mir FSBVTT bei 1,46V, bei dir ja nur bei 1,31V. Vieleicht solltest du das mal genau anderherum versuchen!?
Ansonsten ist mein Case ja auch ein ganz anderes und bei mir sind insgesamt 7 120mm Lüfter drin. TR CPU- und Graka-Kühler mit 1 und 2 120mm usw.
Das kannst du ja eher schlecht vergleichen....
:wink:
 
Headset an Frontpanel??

Hat schon jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Headset?? (Siehe etwas weiter oben..)
Danke

btw: Ich hab momentan:
FSB 400 x8 @3,2 GHZ
Teiler 1:1
NB Kern 1,65 V
SB Kern 1,07 V
SB PLL 1,55 V

Sind die in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh