ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab mein sys 420x9 jetzt 5H prime stable mit diesen settings:

Q6600 mit maximus board

vcore->1.45
NB->1.74
SB2->1.74
FSBT->1.52
SB->1.15

vllt hilft es ja jemanden^^:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich vielleicht im bios was einstellen damit AI Suite funktioniert ?
 
NB+ SB2 vieleicht ein bisschen hoch :eek:

weiss geht net anders bei mir hab grad probiert 1 stufe runter zu gehen. reboot nach 1 std. ansonsten mehr als 5std stable

naja die temps liegen bei SB->48° und NB 52° unter Last das is noch im grünen Bereich würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOURO70

du muss alles auf auto haben sind geht das natürlich nicht.
wenn du das hast, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 
Hallo,

paßt der Xigmatek HDT-S1283 auf das normale Asus Maximus Formula, so das er in die Richtung vom Gehäuselüfter bläst ?
Ich hoffe er paßt, weil ich gerade Beides bestellt habe !

MFG Waxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht auf dem Maximus Formula SE 4x2 GB RAM DDR2-800 zu laufen und kann was dazu sagen?
 
Komisch, nach dem biosupdate lief mein ram ohne probleme auf 1066 jetzt ist er nurnoch mit 800 stabil, dabei habe ich nichts verändert und immer alles mit prime getestet, da is so komisch .. woran könnte das liegen?
 
Hat jemand vielleicht auf dem Maximus Formula SE 4x2 GB RAM DDR2-800 zu laufen und kann was dazu sagen?

Hallo,

habe seit Woche 4 x 2 GB eingebaut und habe damit im Betrieb keinerlei Probleme. Die Maschine läuft 24 Stunden am Tag. Installiert ist derzeit XP64 mit einer installierten RamDisk von 4GB Größe. Darin werden umfangreiche Grafikdatenm-Manipulationsaktionen via Imagemagick abgewickelt so dass der Rechner ständig mit etwa 5.5 bis 6GB Arbeitsspeicher ausgelastet ist und in diesem Adressbereich auch Lastaktivitäten den Speicher wirklich fordern.

Installiert habe ich:

4 x 2 GB von Exeleram 4-4-4-12@800 Mhz, bestehend aus 2 Kits. Dabei läuft der Rechner hier auf 3.4GHz (425x8), der Speicher wird derzeit mit 5-5-5-12@850@1.90V betrieben. Ich hatte kurz einmal versucht den Speicher auf 4-4-4-12 laufen zu lassen, allerdings mit Unterspannung von 1.90V betrieben (spezifiziert ist der RAM auf ~2.20V) und einige Abstürze gehabt. Wie gesagt, dürfte die Unterspannung Schuld dran haben.

Dieser Speicher verträgt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut mit dem Board, anders als 4 x 1 GB Corsair XMS26400C4 die ich nie stabil bekommen habe.

Anmerken muss ich noch, dass ich die NB-Spannung (MCH) anheben musste damit der Speicher 100%ig funktioniert. Dies ist aber elektrotechnisch bedingt, da der MCH, die NB, bei Vollbestückung einfach mehr Betriebsspannung erfordert.

Generell gilt aber, dass zwei Kits in zwei Kanälen problemlos zusammenlaufen können, nicht müssen! Man kann auch Pech haben und zwei Kits erwischen die insich nicht 100%ig elektrotechnisch inkompatibel sind. Man muss es einfach versuchen, im Zweifel oder wenn es nicht klappt, Speicher zurückschicken und eine neue Zusammensetzung der Kits versuchen.

Oder man wählt die teurere Variante und kauft sich auf Vollbestückung ausgelegte Quad-Kits, wobei 8 GB Quadrokits derzeit nicht erhältlich sind.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon komisch, da können menschen 100% die selbe hard und software haben und trotzdem reagiert jeder pc anders.

Also nachdem ich seit gut ner woche täglich stundelang am rumprobiern bin hab ich für mich jetzt ne einigermaßen akzeptable performance erreicht.

CPU: 3,6GHZ @ 1,4v (cpu-z 1,375v)
Ram: 960Mhz 5-5-5-15@ 2,1v (bios 2,2) overvoltet ein bischen.
Bis auf sachen wie speedstep und loadline calibrator is alles so weit auf
auto, NB und so auch alles standardspannung. NB aber 60grad heiss, musste jetzt erstmal nen lüfter davor setzen bis ich raus gefunden hab wie man sicher sein 8/6 schlauch an die NB angeschlossen hat *g*

Es ist wirklich komisch, 960MhZ ist alles was geht alle andern teiler funktionieren nicht, egal ob mehr oder weniger Mhz.
Das heisst wenn ich vcore auf ~1,45 gehe was effektiv dann so 1,41 oder so wäre könnte ich die cpu eventuall stabil betreiben und hätte ca. meine 1066 ramtackt, für die er ja spezifiziert ist.

alles sehr komisch, noch nie hats mir ein mainboard beim übertakten so schwer gemacht, aber jetzt mit frisch geglättetem cuplex xt und bios 901 gehts ganz gut.

Ich bin was die cpu angeht sehr zufrieden, 3,6 bei effektiv 1,375v vcore ist wirklich ne feine sache, nur die temps machen mir zu schaffen, evtl kommt noch ein radiator ins gehäuse.

FSB: 400x9
 
Zuletzt bearbeitet:
paßt der Xigmatek HDT-S1283 auf das normale Asus Maximus Formula, so das er in die Richtung vom Gehäuselüfter bläst ?
Ich hoffe er paßt, weil ich gerade Beides bestellt habe !
Hat den keiner auf den Board verbaut ?

MFG Waxman
 
Is schon komisch, da können menschen 100% die selbe hard und software haben und trotzdem reagiert jeder pc anders.

Also nachdem ich seit gut ner woche täglich stundelang am rumprobiern bin hab ich für mich jetzt ne einigermaßen akzeptable performance erreicht.

CPU: 3,6GHZ @ 1,4v (cpu-z 1,375v)
Ram: 960Mhz 5-5-5-15@ 2,1v (bios 2,2) overvoltet ein bischen.
Bis auf sachen wie speedstep und loadline calibrator is alles so weit auf
auto, NB und so auch alles standardspannung. NB aber 60grad heiss, musste jetzt erstmal nen lüfter davor setzen bis ich raus gefunden hab wie man sicher sein 8/6 schlauch an die NB angeschlossen hat *g*

Es ist wirklich komisch, 960MhZ ist alles was geht alle andern teiler funktionieren nicht, egal ob mehr oder weniger Mhz.
Das heisst wenn ich vcore auf ~1,45 gehe was effektiv dann so 1,41 oder so wäre könnte ich die cpu eventuall stabil betreiben und hätte ca. meine 1066 ramtackt, für die er ja spezifiziert ist.

alles sehr komisch, noch nie hats mir ein mainboard beim übertakten so schwer gemacht, aber jetzt mit frisch geglättetem cuplex xt und bios 901 gehts ganz gut.

Ich bin was die cpu angeht sehr zufrieden, 3,6 bei effektiv 1,375v vcore ist wirklich ne feine sache, nur die temps machen mir zu schaffen, evtl kommt noch ein radiator ins gehäuse.

FSB: 400x9

Sieht doch alles fein aus, in die Richtung versuch ich mich auch gerade einzupendeln.
60° für die NB sind ja ohne der Wakü noch "ok".


Hast du die restlichen Spannungen alle auf AUTO ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur cpu und ram manuell eingestellt, sonst alles spannungen auf auto.
Also ich bin irgendwie skeptisch das 70C° nach ner stunde prime nicht zu derb sind auf die dauer. Ich hör aber immer wieder das das auslesen der temperaturen so zuverlässlich ist wie der wetterbericht, da mein wasser auch nich sehr warm wird glaub ich die sensoren übertreiben ein wenig.

Wie sieht das bei euch aus? .. scheinen die ausgelesenen temperaturen realistisch oder eher nicht?
Lese mit everest und speedfan aus, gleiche temps.
 
Hat schon jemand eine andere Wakü z.B. die Kühler von EK auf dem Board verbaut? Würde mich interessieren ob die passen.
 
Da bei mir AI Suite nicht funktioniert muss ich es wohl manuell machen.
Was sollte ich einstellen ?
Kann mir Jemand helfen ?
 
kann sich jemand bitte mal die mühe machen und schreiben wieviel spannung man auf die einzelnen sachen(nb,sb,fsbt usw) maximal geben darf?
wäre echt dankbar da ich mein pretested q6600 nicht auf 450x9 stabil bekomme.
gleiches spiel war schon mit dem e6600.

wäre echt super dankbar!!!
 
Kann noch wer anders was dazu sagen ?

ja, habe meine X-Fi Fatality momentan ausgebaut, aber der onboard sound mit dieser asus supreme fx2 ist enttäuschend, die Creative X-Fi ist von der Soundqualität hörbar besser - werde sie bei der nächsten Gelegenheit wieder installieren. Egal ob Musik, Videos oder Spiele - selbst wenn sie die X-Fi nicht mal direkt unterstützen klingt alles klarer (vor allem die hohen Töne sind sehr sauber) und die tiefen Frequenzen werden viel genauer, sprich nicht schwammig und druckvoller reproduziert.
Die X-Fi Serien von Creative sind meiner Meinung nach, nach wie vor die besten Consumer Soundkarten auf dem Markt.

P.S.: Klangeindrücke meinersteits entschanden in Zusammenhang mit einem Sennheiser HD600 (offener Kopfhörer) am Frontpanel (am hinteren Ausgang klingt es sogar noch eine Spur besser, wird wahrscheinlich am höheren Rauschabstand liegen)
 
kann sich jemand bitte mal die mühe machen und schreiben wieviel spannung man auf die einzelnen sachen(nb,sb,fsbt usw) maximal geben darf?
wäre echt dankbar da ich mein pretested q6600 nicht auf 450x9 stabil bekomme.
gleiches spiel war schon mit dem e6600.

wäre echt super dankbar!!!

Hallo,

einfach das, denn das Board liefert im BIOS Hilfestellung durch eine Ampelhirarchie.

Solange Du die Einstellungen wählst die mit grüner Farbe hinterlegt sind, wird kein Hardwareschaden entstehen, solange Du für ausreichende Kühlung sorgst. In den allermeisten Fällen ist eine ausreichend durchlüftete Umgebung für diese Einstellungen ausreichend.

Betrittst Du den Bereich der Einstellungen die gelb hinterlegt sind, solltest Du schon besonders auf die Temperaturentwicklung der Komponenten schauen und optimalerweise für CPU,NB,SB ->Wasserkühler verwenden.

In den Bereich mit rot hinterlegten Einstellungen würde ich nicht gehen, da Du hier einen Bereich weit über den Spezifikationen betrittst. Für kurze Test's wohl zu vertreten (Benchmark), jedoch nicht für Dauerbetrieb.

Mit dem Q6600 und gewünschten 450*9 bewegst Du Dich ohnehin in sehr schwierigem, ohne entsprechende Maßnahmen (Wakü,KoKü) evtl. gar nicht zu erreichendem Terrain.

Welche Einstellungen das genau sind und ob die dann auf Dauer auch Deinem anvisierten Ziel gerecht werden, das musst Du für Dich selber entscheiden.

Gruß,
Cb
 
@Cumulonimbus
besten dank für die schnelle antwort.
also 420x9 hab ich schon stabil. bin weiter am testen. 450x9 sollte die cpu auf die reihe bekommen da pretested @ 450x9. geht sogar bis 466x9 allerdings nicht stabil.windows ja memtest ja aber in windows toolz nein.

ich bin mir sicher das es an den spannungen liegt da ich jetzt 3,8ghz prime stabil habe und sicherlich noch mehr drin ist. mein ram ist ja noch nicht mal auf angaben vom hersteller. ich hab ihn grad auf 1700mhz und 1800 kann er laut hersteller und xmp profil.

irgendwie muss da noch was drin sein. und ne gute kühlung hab ich siehe link in signatur.
 
kann mir einer sagen ob beim formula se die stromabsenkung auch bei selbst eingestellter vcore geht (C1E)
 
hat jemand Bilder vom Ausbau der Kühlkonstruktion (non SE)? Hatte gestern
irgendwo ganz viele Bilder gesehn...finde die heute leider nicht mehr :(
 
@Cumulonimbus
besten dank für die schnelle antwort.
also 420x9 hab ich schon stabil. bin weiter am testen. 450x9 sollte die cpu auf die reihe bekommen da pretested @ 450x9. geht sogar bis 466x9 allerdings nicht stabil.windows ja memtest ja aber in windows toolz nein.

ich bin mir sicher das es an den spannungen liegt da ich jetzt 3,8ghz prime stabil habe und sicherlich noch mehr drin ist. mein ram ist ja noch nicht mal auf angaben vom hersteller. ich hab ihn grad auf 1700mhz und 1800 kann er laut hersteller und xmp profil.

irgendwie muss da noch was drin sein. und ne gute kühlung hab ich siehe link in signatur.

welche settings verwendest du denn für 420x9? Hab ständig reboots bei prime95 und ich denke schön langsam es sind die rams bei mir wobei einer ja schon tod ist.
 
Großes Problem:
Heut des Formula SE samt Wakü eingebaut und grade eben Bios über EZ-Flash geflasht. Altes war 404 (kann auch 405 gewesen sein) und jetz wollt ich das 903 draufspieln. Aber nachdem dann stand der Pc rebootet in 5s tut sich nix mehr! Jemand nen Vorschlag was ich jetz machen könnte? Cmos Clear etc bringt alles nix!
 
Hat das Board denn keine Botfunktion, falls beim flashen was kaputt geht? Das P5W DH hatte sowas!
 
@StrixXx
Board stromlos machen, alle Stecker vom Netzteil zum Motherboard ziehen und für 1 Minute mal die Batterie vom Board rausnehmen.
 
@Cumulonimbus
besten dank für die schnelle antwort.
also 420x9 hab ich schon stabil. bin weiter am testen. 450x9 sollte die cpu auf die reihe bekommen da pretested @ 450x9. geht sogar bis 466x9 allerdings nicht stabil.windows ja memtest ja aber in windows toolz nein.

ich bin mir sicher das es an den spannungen liegt da ich jetzt 3,8ghz prime stabil habe und sicherlich noch mehr drin ist. mein ram ist ja noch nicht mal auf angaben vom hersteller. ich hab ihn grad auf 1700mhz und 1800 kann er laut hersteller und xmp profil.

irgendwie muss da noch was drin sein. und ne gute kühlung hab ich siehe link in signatur.

Darf ich fragen wie lange primestable? Was mir hier im Forum in der OC-Diskussion total missfällt ist, dass meist nur 2 Stunden getestet wird auch auch die pretestet nicht ausreichend einem Lanzeittest unterzogen werden. 3.8GHz habe ich mit ach und krach auch 90 Minuten stabil bekommen, doch wenn ich nur 15 Minuten länger getestet habe hat Prime (auch OCCT) abgebrochen, was dann doch deutlich ein Stabilitätsmangel ist. Im Marktplatz bei uns stehen immer wieder solche CPU's zum Verkauf und die Gesichter danach sind lang, wenn die Kiste in die Knie geht.

Stabil ist m.E. dann eine CPU wenn sie mindestens 4 Stunden lang unter Dauerlast steht. Erst dann kann man eingermaßen ausschließen, dass die CPU z.B. im Dauereinsatz (24/7/365) auch keine Fehler verursacht.

Aber ansonsten hast Du da derzeit eines der besten OC-Boards wie ich finde. :-)
Hinzugefügter Post:
kann mir einer sagen ob beim formula se die stromabsenkung auch bei selbst eingestellter vcore geht (C1E)

Sobald Du die vCore von "AUTO" auf einen anderen Wert einstellst, wird C1E automatisch deaktiviert, was völlig logisch und gemäß Intel-Spezifikation auch richtig ist.

Stelle Dir folgendes vor. Du hast: Q6600, VID = 1.275V, 2400 MHz

Der läuft auf 3600 (400*9) MHz mit 1.350V mit C1E.

Im Idle würde die CPU nun auf 2400 Mhz runtertakten und dabei die vCore auf 1,16V (je nach CPU anders -> hardcoced in der CPU) absenken. Es wäre ein Glücksfall, wenn bei aktivem C1E die CPU dann noch läuft, der Rechner NICHT abstürzt.

Man müsste dann den max. Takt herausfinden, unter welchem die CPU bei aktivem C1E (Unterspannung und niedrigster Multi) und der auf die CPU spezifierten vCore noch stabil läuft. Und dann teste mal bitte die CPU, das System auf Stabilität wenn es denn IDLE ist. :-)))


Beim P5W DH Deluxe in der Rev. 1.02G war das damals möglich, die Veränderung der vCore/Multi trotz verstellter vCore. Es war ein ziemliches Gefrickelt das hinzubekommen.

Es macht aber m.E. für uns Technikfreaks Sinn, diese Funktion wiederzuerlangen, denn man könnte so ein gutes Mittelmaß zwischen Energieeffizienz,Preis und erreichtem Mehrwert an Preis-/Leistung zum Mehrtakt finden. OC'n UND C1E, das wäre scho schön, ja. Aber derzeit gehts halt (noch) nicht. Ich glaube, ASUS wird das wie viele andere Boardhersteller aber nicht ins BIOS impfen. Nur das DFI soll das können... Aber naja...
Hinzugefügter Post:
Großes Problem:
Heut des Formula SE samt Wakü eingebaut und grade eben Bios über EZ-Flash geflasht. Altes war 404 (kann auch 405 gewesen sein) und jetz wollt ich das 903 draufspieln. Aber nachdem dann stand der Pc rebootet in 5s tut sich nix mehr! Jemand nen Vorschlag was ich jetz machen könnte? Cmos Clear etc bringt alles nix!

Hmm, Ursachenforschung.

Hast Du bevor Du geflashed hast:

1. Die Default-Werte des BIOS geladen (Normaltakt, Normalspannung, etc.?)
2. Den Rechner neu gestartet
3. Dann erst geflashed?

Es hilft vielen Leuten bei folgenden Startproblemen nach einem BIOS-Update, wenn sie nur mit EINEM Speicherriegel booten.
Hinzugefügter Post:
Das 9.03 ist voll zum :kotz: ! Bei 390 FSB is ende :grrr: :motz: ! Ich gehe zurück auf 9.01. Da gehts wenigstens bis 440.

Kann ich nicht bestätigen. 425 MHz sind auch mit dem 9.03 kein Problem. Allerdings war es nötig, danach alle Einstellungen neu zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh